Startseite » Gehirnnervensystem » 5 Mythen über Multiple Sklerose

    5 Mythen über Multiple Sklerose

    Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische neurologische Erkrankung, von der weltweit fast 2,3 Millionen Menschen betroffen sind. Trotz der Anzahl der Menschen, die davon betroffen sind, kursieren immer noch zahlreiche Missverständnisse, die unglückliche Folgen haben können. Stellen Sie sich vor, Sie haben nie ein Kind, weil Sie glauben, dass eine Schwangerschaft mit MS kontraindiziert ist, oder weil Sie jede Nacht einschlafen, weil Sie glauben, dass Ihre MS tödlich ist.
    Indem Sie diese fünf verbreiteten MS-Mythen entlarven und die Fakten enthüllen, können Sie sich hoffentlich wohler fühlen, wenn Sie (oder eine geliebte Person) unter dieser Krankheit leiden. Für die überwiegende Mehrheit ist MS eine beherrschbare Erkrankung, die jedoch Ausfallsicherheit, Unterstützung und ein engagiertes Gesundheitsteam erfordert.

    1. Sie sollten nicht mit MS schwanger werden

    Während diese Aussage vor siebzig Jahren akzeptabel gewesen sein mag, wissen Experten jetzt, dass MS keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft ist. Mit anderen Worten, mit MS ist es absolut möglich, ein glückliches, gesundes Kind zu zeugen und zu erziehen.
    Dies liegt daran, dass die Forschung durchweg gezeigt hat, dass eine Schwangerschaft den Langzeit-MS-Verlauf einer Frau insgesamt nicht negativ beeinflusst.
    Eine weitere gute Nachricht ist, dass sich viele Frauen mit MS während ihrer Schwangerschaft ziemlich gut und energiegeladen fühlen, insbesondere im zweiten und dritten Trimester, wenn ihr Immunsystem beruhigt ist.
    Denken Sie daran, dass in den ersten drei bis sechs Monaten nach der Geburt eines Kindes (der sogenannten postpartalen Periode) die Wahrscheinlichkeit eines MS-Rückfalls um 20 bis 40 Prozent zunimmt.
    Rückfälle nach der Geburt wirken sich nicht auf die langfristige MS-Behinderung einer Frau aus.
    Möglicherweise liegt dies daran, dass die Anzahl der Rückfälle "ausgeglichen" wird, da während der Schwangerschaft ein geringeres Rückfallrisiko besteht, während der Zeit nach der Geburt jedoch ein höheres Rückfallrisiko.
    Stillen ist für viele Frauen mit MS eine Option. Tatsächlich haben neuere Forschungen herausgefunden, dass das ausschließliche Stillen in der Zeit nach der Geburt schützend sein kann und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei einer Frau verringert.

    Merken Sie sich

    Diese Fakten sind zwar hoffentlich erfrischend, es ist jedoch wichtig, dass Sie alle Fragen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft mit Ihrem persönlichen Neurologen besprechen. Diese Fakten basieren auf Statistiken aus wissenschaftlichen Studien, und Statistiken können das Ergebnis einer einzelnen Frau nicht vorhersagen.
    Darüber hinaus ist der Zeitpunkt der Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung, um mit Ihrem Arzt zu besprechen. Da keine die MS-Krankheit modifizierende Therapie für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen ist, ist es ideal, Ihre MS vor der Empfängnis unter Kontrolle zu haben - dies dient auch Ihrem eigenen Wohlbefinden,

    2. MS wird geerbt

    MS wird nicht direkt vererbt, dh es wird kein einziges Gen von Müttern mit MS an ihre Babys weitergegeben. Das heißt, es gibt ein etwas höheres Risiko, dass ein Kind an MS erkrankt - etwa 2 Prozent -, wenn die Mutter oder der Vater eines Kindes an MS leidet. (Eine Person in der Allgemeinbevölkerung hat eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 1 Prozent, an MS zu erkranken.)
    Weitere Statistiken zu genetisch bedingten MS sind:
    • Ein identischer Zwilling von jemandem mit MS hat eine Wahrscheinlichkeit von 25 bis 30 Prozent, an MS zu erkranken
    • Geschwister von MS-Kranken haben eine Wahrscheinlichkeit von 5 Prozent, an MS zu erkranken
    Insgesamt legen diese Statistiken nahe, dass das Erbgut einer Person eine wichtige Rolle bei der Entstehung von MS spielt. Neben der DNA einer Person glauben Experten, dass die Exposition gegenüber bestimmten Umweltfaktoren letztendlich die MS auslöst.

    Verdacht auf Umweltfaktoren von MS

    • Mangel an Vitamin D
    • Infektion mit einem Virus
    • Rauchen
    • Fettleibigkeit in jungen Jahren

    Merken Sie sich

    Die Tatsache, dass MS bei Familienmitgliedern häufiger auftritt, impliziert, dass Gene bei der Entwicklung von MS eine Rolle spielen. Ihre DNA ist jedoch nicht das Gesamtbild - etwas in der Umgebung eines Menschen muss ebenfalls vorhanden sein.
    Was Vitamin D-Mangel für MS bedeutet

    3. MS betrifft nur Erwachsene

    Das Durchschnittsalter einer MS-Diagnose beträgt 30 Jahre. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Kinder keine MS entwickeln können. Tatsächlich leiden laut der National MS Society in den USA bis zu 10.000 Kinder an MS, und bis zu 15.000 weitere Kinder leiden an mindestens einem Symptom, das auf MS hindeutet.

    Symptome

    Kinder mit MS leiden unter ähnlichen MS-Symptomen wie Erwachsene, insbesondere Müdigkeit, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Depressionen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen sowie Gleichgewichtsstörungen.
    Interessanterweise treten einige Symptome bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Beispielsweise entwickeln Kinder mit MS häufiger als Erwachsene mit MS eine isolierte Optikusneuritis und Symptome im Zusammenhang mit Hirnstammläsionen wie Schwindel und Doppelsehen.

    Diagnose

    Die Diagnose von MS bei Kindern kann aus zwei Hauptgründen besonders schwierig sein:
    • Symptome (ähnlich wie bei Erwachsenen) können unspezifisch oder vage sein, wie Müdigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten
    • MS kann andere pädiatrische neurologische Zustände wie akute disseminierte Enzephalomyelitis, auch als ADEM (Infektion im Zentralnervensystem) oder Hirntumor bezeichnet, imitieren

    Behandlung

    Die Behandlungsmöglichkeiten für pädiatrische MS sind begrenzt. Tatsächlich ist Gilyena (Fingolimod) das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von MS bei Kindern..
    Neben einer krankheitsmodifizierenden Behandlung wie Gilyena, um die Anzahl der MS-Rückfälle zu verringern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, ist die Behandlung der Symptome der pädiatrischen MS, insbesondere unsichtbarer Symptome wie Müdigkeit und Depression, für die Entwicklung und das allgemeine Wohlbefinden eines Kindes von entscheidender Bedeutung.

    Merken Sie sich

    MS ist bei Kindern selten, tritt jedoch auf. Die gute Nachricht ist, dass mit zunehmendem Bewusstsein und zunehmender Aufklärung eine Diagnose auf dem Radar von Ärzten mehr denn je auftaucht. Wie bei Erwachsenen ist eine frühere Diagnose der Schlüssel zur Bekämpfung und Verlangsamung Ihrer MS.

    4. MS ist eine unheilbare Krankheit

    MS ist keine tödliche Krankheit. Es handelt sich vielmehr um eine chronische Erkrankung, die ein lebenslanges Management erfordert, ähnlich wie Diabetes, Bluthochdruck oder Arthritis.
    Obwohl es sich nicht um eine tödliche Krankheit handelt, deuten Untersuchungen darauf hin, dass MS die Lebenserwartung einer Person beeinflussen kann. Laut einer Studie in der medizinischen Fachzeitschrift Neurologie, Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung sterben Menschen mit MS im Durchschnitt sieben Jahre früher.
    Denken Sie daran, dass viele Menschen mit MS - über 50 Prozent - nicht an MS-bedingten Komplikationen (wie Harnwegsinfektionen, Druckgeschwüren oder Lungenentzündung) sterben..
    Die meisten Menschen mit MS sterben an denselben Erkrankungen wie andere, am häufigsten an Krebs oder Herzerkrankungen. Dies deutet darauf hin, dass bei MS die Wahrscheinlichkeiten für ein längeres Leben verbessert werden können, wenn Sie sich so gut wie möglich sportlich betätigen, nahrhaft essen, ein gesundes Gewicht halten und das Rauchen vermeiden.

    Merken Sie sich

    MS ist keine unheilbare Krankheit, birgt jedoch gesundheitliche Probleme, die Ihre Lebenserwartung verringern können. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit Ihrer Arbeit und den Fortschritten in der MS-Therapie ein erfülltes Leben mit MS führen können.

    5. Jeder mit MS wird einen Rollstuhl brauchen

    Die Diagnose MS bedeutet nicht, dass Sie an einen Rollstuhl gebunden sind. Selbst bei progressiver MS (eine Art von MS, die das Rückenmark erheblich beeinträchtigt) hat die Forschung ergeben, dass nur zehn Prozent der Menschen innerhalb von 15 Jahren nach ihrem Auftreten an einen Rollstuhl gebunden werden.
    Trotzdem treten bei MS häufig Probleme beim Gehen auf, die häufig auf verschiedene potenzielle Faktoren wie Muskelverspannungen und -spastik, Müdigkeit, sensorische Störungen, Schwäche sowie Gleichgewichts- und Sehstörungen zurückzuführen sind.
    Die gute Nachricht ist, dass es verschiedene Arten von Mobilitätshilfen gibt (Hosenträger, Gehstöcke, Gehhilfen usw.), aus denen Sie auswählen können, um Ihre individuellen Mobilitätsanforderungen zu erfüllen.
    Wenn Sie zum Beispiel unter einer schwächenden Müdigkeit leiden, die sich beim Gehen über große Entfernungen verschlimmert, können Sie beim Einkauf oder auf langen Gehwegen einen motorisierten Rollstuhl verwenden, um Energie zu sparen.
    Wenn Sie einem hohen Sturzrisiko ausgesetzt sind, können Sie und Ihr MS-Gesundheitsteam entscheiden, dass es an der Zeit ist, einen Stock, eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl ganztägig zu benutzen.
    Menschen, die Mobilitätshilfen verwenden, fühlen sich häufig stärker und unabhängiger.
    Beachten Sie auch, dass neben Mobilitätshilfen auch Gehübungen und Medikamente zur Kontrolle der Symptome, die sich negativ auf Ihr Gehen auswirken, sehr hilfreich sein können.

    Merken Sie sich

    Während bei MS häufig Gehbehinderungen auftreten, sind die meisten Menschen nicht an einen Rollstuhl gebunden. Und für diejenigen, die dies tun, ist ein Rollstuhl oft eine wunderbare Erleichterung. Es kann ein Mittel sein, um endlich wieder Unabhängigkeit zu erlangen. 

    Ein Wort von Verywell

    MS ist eine komplexe Krankheit, und da immer noch Missverständnisse im Umlauf sind, kann es schwierig sein, die Fakten zu klären. Indem Sie jedoch gut informierte Artikel lesen und in engem Kontakt mit Ihrem Neurologen bleiben, unternehmen Sie bereits die ersten Schritte, um für sich selbst (oder Ihre Angehörigen) zu sorgen und diese Krankheit so gut wie möglich zu behandeln.
    Angewohnheiten für ein gesünderes Leben mit MS