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    Ein Überblick über Epilepsie

    Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die durch elektrische Störungen im Gehirn verursacht wird und zu Anfällen führt, die zu ungewöhnlichem Verhalten, Bewegungen oder Erfahrungen und manchmal zu Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsverlust führen können.
    Epilepsie wird diagnostiziert, wenn Sie zwei oder mehr Anfälle hatten und kein medizinischer Zustand dahintersteht, wie z. B. Alkoholentzug oder niedriger Blutzucker.
    Epilepsie kann jeden betreffen, in jedem Alter, manchmal in Familien und kann die Folge einer Gehirnverletzung sein. Oft ist die Ursache jedoch unbekannt.
    Elektrische Störungen durch hyperaktive Neuronen im Gehirn verursachen Anfälle.

    Arten von Anfällen

    Das Verständnis der verschiedenen Arten von Epilepsie beginnt damit, mehr über die verschiedenen Arten von epileptischen Anfällen zu lernen.

    Anfälle im Brennpunkt

    Fokale Anfälle betreffen nur einen Bereich Ihres Gehirns und sind die häufigste Art von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie. Sie sind in zwei Kategorien unterteilt:
    • Fokusbewusste Anfälle: Während dieser Anfälle, die früher als einfache Teilanfälle bezeichnet wurden, sind Sie wach und bewusst. Einige Menschen sind möglicherweise nicht in der Lage, während des Anfalls zu reagieren, aber sie wissen immer noch, was los ist. Fokusbewusste Anfälle können von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten andauern und Muskelzuckungen, -versteifungen oder -schlaffungen umfassen. Nur ein Bereich oder eine Seite Ihres Körpers ist betroffen. Sie können auch Symptome wie veränderte Wahrnehmung von Dingen in Ihrer Umgebung, Schwindel, Kribbeln oder Sehstörungen wie Blinklichter hervorrufen. Diese Art des Anfalls wird üblicherweise auch als Aura bezeichnet.
    • Anfälle mit fokaler Bewusstseinsstörung: Wie der Name schon sagt, sind Sie während dieser Anfälle entweder ahnungslos oder Ihr Bewusstsein ist beeinträchtigt. Früher wurden diese als komplexe partielle Anfälle bezeichnet. Normalerweise dauern diese Anfälle ein bis zwei Minuten, und manchmal geht ihnen eine Aura voraus. Dies ist eine Art Warnzeichen, das für jeden anders ist und eigentlich eine Art fokaler bewusster Anfall an sich ist. Möglicherweise haben Sie einen leeren Blick und wiederholen dieselbe Aktion immer wieder, z. B. Kauen, Reiben der Finger aneinander oder Schmatzen der Lippen, was als Automatismus bezeichnet wird, oder Sie frieren einfach ein.

      Generalisierte Anfälle

      Verallgemeinerte Anfälle können Ihr gesamtes Gehirn betreffen, oder sie betreffen nur bestimmte Bereiche auf beiden Seiten Ihres Gehirns. Es gibt sechs verschiedene Arten von generalisierten Anfällen, darunter:
      • Abwesenheitsanfälle: Historisch bekannt als Petit-Mal-Anfälle, umfassen Abwesenheitsanfälle einen kurzen Zeitraum, in dem Sie das Bewusstsein oder den "Raum heraus" verlieren. Dieser Typ ist am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 4 und 14 Jahren und dauert in der Regel weniger als 10 Sekunden.
      • Krampfanfälle: Diese Anfälle führen dazu, dass sich Ihre Muskeln plötzlich versteifen, was Sie zum Sturz bringen kann, wenn Sie aufstehen. Tonische Anfälle treten häufig während des Schlafes auf und beinhalten normalerweise einen Bewusstseinsverlust.
      • Atonische Anfälle: Wenn Sie einen atonischen Anfall haben, verlieren Ihre Muskeln den Ton und die Kontrolle, werden schlaff und Sie können zusammenbrechen. Diese werden oft als "Tropfenkrampfanfälle" bezeichnet.
      • Myoklonische Anfälle: Wenn Sie jemals geschlafen haben und plötzlich aufgewacht sind, weil einer Ihrer Muskeln plötzlich zuckte, wissen Sie, wie sich ein myoklonischer Anfall anfühlt. Diese Anfälle verursachen plötzliche, schnelle Stöße in Armen oder Beinen. Sie können eine Nummer in einer Reihe oder nur eine gelegentlich haben.
      • Klonische Anfälle: Ähnlich wie bei myoklonischen Anfällen handelt es sich bei klonischen Anfällen um plötzliche, ruckartige Muskelbewegungen, die sich nur in diesem Fall wiederholen. Normalerweise sind klonische Anfälle an einem tonisch-klonischen Anfall beteiligt.
      • Tonisch-klonische Anfälle: Früher Grand-Mal-Anfälle genannt, sind diese Anfälle die Art, die die meisten Menschen mit Epilepsie in Verbindung bringen. Zuerst versteifen sich Ihre Muskeln im Tonic-Stadium, dann verlieren Sie das Bewusstsein und fallen zu Boden. Als nächstes folgt die klonische Phase, in der Ihre Arme und manchmal auch Ihre Beine schnell und wiederholt zucken oder zucken. Diese Anfälle dauern in der Regel einige Minuten.
      2017 hat die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) die Klassifizierungssysteme für Anfälle und Epilepsietypen erheblich geändert. Während Epilepsie früher entweder als generalisiert oder als fokal klassifiziert wurde, wurden zwei neue Kategorien hinzugefügt: generalisierte und fokale Epilepsie sowie unbekannte Epilepsie. Folgendes meinen sie:
      • Generalisierte Epilepsie: Wenn Sie generalisierte Anfälle haben, wird Ihre Epilepsie als generalisiert eingestuft.
      • Herdepilepsie: Wenn Sie fokale Anfälle haben, wird Ihre Epilepsie als fokal eingestuft.
      • Generalisierte und fokale Epilepsie: Wenn Ihre Anfälle sowohl generalisiert als auch fokal sind, wird Ihre Epilepsie als generalisiert und fokal eingestuft. In diese Kategorie fallen mehrere Epilepsiesyndrome (siehe unten).
      • Unbekannte Epilepsie: Wenn unklar ist, ob Ihre Anfälle fokal oder generalisiert sind oder ob niemand sie beobachtet hat, werden sie wahrscheinlich als unbekannt eingestuft. Später, mit Tests und Beobachtungen, können Ihre Anfälle entweder als fokal oder generalisiert eingestuft werden.

      Terminologieänderung

      Die Begriffe "Grand Mal" und "Petit Mal" gelten jetzt als veraltet und werden nicht mehr verwendet, und neue, medizinisch korrektere Begriffe haben ihren Platz eingenommen. Tonic-Clonic ersetzte Grand Mal und Abwesenheitsanfälle ersetzten Petit Mal.

      Epilepsiesyndrome

      Epilepsiesyndrome sind Zustände, die durch Anfallsmuster und andere damit verbundene Merkmale gekennzeichnet sind, z. B. wo im Gehirn die Anfälle beginnen, welche Art sie sind, in welchem ​​Alter sie beginnen, Ursachen, genetische Komponenten, Schweregrad und Häufigkeit der Anfälle sowie die Art und Weise Sie zeigen sich auf einem Elektroenzephalogramm (EEG). Die meisten dieser Syndrome beginnen in der Kindheit.
      Eine noch weitergehende Einstufung Ihrer Epilepsie als Syndrom ist für Ihr Ärzteteam hilfreich, da sich herausgestellt hat, dass bestimmte diagnostische, therapeutische und manchmal auch genetische Ansätze für jedes Syndrom am besten geeignet sind. Viele Epilepsien passen jedoch nicht zu einem bestimmten Syndrom.

      Die häufigsten Syndrome

      Es gibt mehr als 20 von der ILAE anerkannte Syndrome. Die häufigsten sind:
      • Juvenile myoklonische Epilepsie
      • Gutartige rolandische Epilepsie
      • Lennox-Gastaut-Syndrom
      • Myoklonisch-astatische Epilepsie (Doose-Syndrom)
      • Panayiotopoulos-Syndrom
      • West-Syndrom

      Juvenile myoklonische Epilepsie

      Dieses generalisierte Syndrom ist eines der häufigsten und wird durch drei Arten von Anfällen charakterisiert, die in der Kindheit beginnen und sich im Laufe der Zeit entwickeln.
      Kinder mit diesem Syndrom können im Alter von 5 bis 16 Jahren Krampfanfälle bekommen. Da diese Anfälle kurz sind, können sie unbemerkt bleiben. Myoklonische Anfälle, die nach dem Aufwachen auftreten, treten im Allgemeinen ein bis neun Jahre später auf. In der Regel beginnen innerhalb weniger Monate generalisierte tonisch-klonische Anfälle. 
      Menschen mit juveniler myoklonischer Epilepsie können Episoden haben, bei denen mehr als eine der Anfallsarten nacheinander innerhalb weniger Minuten auftritt.
      Medikamente halten normalerweise die Anfälle unter Kontrolle, müssen jedoch möglicherweise lebenslang eingenommen werden. Juvenile myoklonische Epilepsie tritt häufig in Familien auf.

      Gutartige rolandische Epilepsie

      Etwa 15 Prozent der Kinder mit Epilepsie, auch als Kindheitsepilepsie mit zentrotemporalen Spikes bezeichnet, leiden an diesem Syndrom, und fast alle von ihnen wachsen es mit 15 Jahren aus.
      Krampfanfälle beginnen in der Regel im Alter zwischen 6 und 8 Jahren, können jedoch jederzeit im Alter zwischen 3 und 13 Jahren auftreten. Bei diesen Krampfanfällen handelt es sich um fokal wahrgenommene Anfälle, bei denen es zu Zuckungen, Kribbeln oder Taubheit im Gesicht oder in der Zunge kommt, die zu Sabbern führen können und stören die Sprache. Dies kann dann zu einem tonisch-klonischen Anfall führen.
      Bei vielen Kindern treten die Anfälle selten auf, oft nachts, und dauern nur ein oder zwei Minuten. Dieses Syndrom hat eine komplexe genetische Komponente.

      Lennox-Gastaut-Syndrom

      Dieses Syndrom betrifft nur 2 bis 5 Prozent der Kinder mit Epilepsie, aber die Anfälle sind schwer zu kontrollieren und erfordern eine lebenslange Behandlung.
      Die geistige Entwicklung ist normalerweise beeinträchtigt und Menschen mit Lennox-Gastaut-Syndrom haben zwei oder mehr Arten von Anfällen, einschließlich atonischer, tonischer, tonisch-klonischer und atypischer Abwesenheitsanfälle.
      Diese Anfälle sprechen in der Regel nicht gut auf Anfallsmedikamente an, aber andere Medikamente und Behandlungen können hilfreich sein.

      Myoklonisch-Astatische Epilepsie (Doose-Syndrom)

      Dieses Syndrom macht 1 bis 2 Prozent der Epilepsiefälle aus, die in der Kindheit beginnen und bei Jungen häufiger sind als bei Mädchen. Krampfanfälle beginnen normalerweise im Alter zwischen 7 Monaten und 6 Jahren und sind schwer zu kontrollieren, da sie nicht gut auf Medikamente ansprechen. Genetik scheint bei diesem Syndrom eine Rolle zu spielen, aber es ist nicht genau klar, wie.
      Dieser Epilepsietyp umfasst mehrere Formen von Anfällen, die Typen variieren jedoch.
      • Jeder mit Doose-Syndrom hat myoklonische und myoklonische Anfälle, gefolgt von atonischen Anfällen
      • 3/4 haben auch generalisierte tonisch-klonische Anfälle 
      • 2/3 haben auch Krampfanfälle
      • 1/3 hat auch generalisierte tonisch-klonische Anfälle
      Schließlich können fast zwei von drei Kindern mit dieser Form von Epilepsie keine Anfälle mehr haben.

      Panayiotopoulos-Syndrom

      Dieses Syndrom tritt in der Regel bei Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren auf und besteht aus fokalen Anfällen, die mit Erbrechen, Übelkeit und Blässe einhergehen und zu generalisierten Anfällen mit seitlich gerollten Augen und / oder tonisch-klonischen Bewegungen werden können.
      Über die Hälfte dieser Anfälle treten im Schlaf auf und sind in der Regel lang und dauern zwischen 20 und 60 Minuten. Einige Kinder haben selten Anfälle, während andere Medikamente benötigen, um ihre Anfälle unter Kontrolle zu halten.
      Fast alle Kinder mit Panayiotopoulos-Syndrom haben nach zwei bis drei Jahren keine Anfälle mehr.

      West-Syndrom

      Die Anfälle, die auch als kindliche Krämpfe bezeichnet werden, sind in der Regel mit einem plötzlichen Ruck verbunden und versteifen sich dann, normalerweise mit ausgestreckten Armen, hochgezogenen Knien und nach vorne gebeugtem Körper.
      Diese Krämpfe beginnen im Alter zwischen 3 und 12 Monaten und hören normalerweise im Alter von 2 bis 4 Jahren auf. Die meisten Kinder erkranken später an einer anderen Epilepsie. Obwohl Anfälle nur jeweils eine oder zwei Sekunden andauern, treten sie in der Regel direkt nacheinander auf, meistens nach dem Aufwachen.
      Dies ist ein schwerwiegendes, seltenes Syndrom und muss sofort behandelt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Etwa zwei Drittel dieser Fälle sind auf Erkrankungen oder Verletzungen zurückzuführen, die die Art und Weise verändern, in der sich das Gehirn bildet oder funktioniert. Der Rest ist unbekannter Herkunft.

      Symptome

      Die Symptome einer Epilepsie variieren je nach Art des Anfalls. Im Allgemeinen können sie jedoch Folgendes umfassen:
      • Zucken der Muskeln
      • Verlust des Bewusstseins oder des Bewusstseins
      • Die Schwäche
      • Aura
      • Starren
      • Wiederholte Bewegungen
      Die meisten Menschen neigen dazu, jedes Mal die gleiche Art von Anfällen zu haben, so dass Ihre Symptome im Allgemeinen konsistent sind, es sei denn, Sie haben mehr als einen Typ.
      Anzeichen und Symptome von Epilepsie

      Ursachen

      Bei etwa der Hälfte der Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wird, ist die Ursache unbekannt. Für die andere Hälfte kann die Ursache ein oder mehrere Faktoren sein, einschließlich:
      • Genetik
      • Entwicklungsstörungen
      • Strukturelle Veränderungen im Gehirn
      • Gehirnschaden
      • Bestimmte Krankheiten
      Diese potenziellen Ursachen sind alle Risikofaktoren, die das Risiko einer Epilepsie ebenfalls erhöhen können.
      Epilepsieursachen und Risikofaktoren

      Diagnose

      Bei der Diagnose von Epilepsie werden häufig Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie einen Anfall hatten, und um festzustellen, ob möglicherweise ein Schlaganfall, ein Tumor oder eine strukturelle Abnormalität im Gehirn vorliegt, mit der Sie möglicherweise geboren wurden. Ihr Arzt wird sich wahrscheinlich mit Ihrer Kranken- und Familiengeschichte befassen und physische und neurologische Untersuchungen durchführen.

      Diskussionsleitfaden für Epilepsiedoktoren

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      Download PDF Möglicherweise können Sie auch Tests durchführen, um Ihre Gehirnwellenmuster zu untersuchen, z. B. ein EEG oder eine Magnetenzephalographie, sowie einen bildgebenden Scan wie Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Tests geben Ihrem Arzt Hinweise darauf, woher Ihre Anfälle im Gehirn stammen könnten, und helfen ihm bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlungen.
      Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

      Behandlung

      Abhängig von der Art Ihrer Anfälle können verschiedene Behandlungsansätze verwendet werden. Das Hauptziel der Epilepsiebehandlung ist es, Ihre Anfälle mit den geringstmöglichen Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen.
      Das Einnehmen eines Medikaments gegen Krampfanfälle ist in der Regel der erste Schritt, den Ihr Arzt unternehmen wird. Die meisten Anfälle können mit nur einem Medikament kontrolliert werden, aber Sie benötigen möglicherweise mehr.
      Wenn Medikamente nicht wirken, kann Ihr Arzt eine Operation, ein Nervenstimulationsgerät oder eine spezielle Diät besprechen.
      Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch mit Ihnen über Lifestyle-Management sprechen, da einige Lifestyle-Faktoren Anfälle verschlimmern können. Die häufigsten Auslöser sind Schlafentzug, Überspringen Ihrer Medikamente und schwerer Stress. Die Vermeidung dieser Lebensstilauslöser ist ein wichtiger Bestandteil der Anfallsverhütung.
      Wie wird Epilepsie behandelt?

      Bewältigung

      Es kann beängstigend sein, eine Epilepsiediagnose zu bekommen, egal ob bei Ihnen oder Ihrem Kind. Epilepsie kann Stress, Unsicherheit und Sorgen für Sie und Ihre Familie verursachen.
      Mit der Zeit können Sie jedoch lernen, wie Sie mit Problemen wie der regelmäßigen Einnahme Ihrer Medikamente, dem ausreichenden Schlaf und Gesprächen mit Freunden und Ihrer Familie umgehen können, wenn Sie einen Anfall haben sollten. Sie müssen auch nach Nebenwirkungen Ausschau halten, wenn Sie neue Medikamente einnehmen, und Sie müssen sich der Sicherheitsvorkehrungen bewusst sein, die sich auf das Fahren und die Sturzgefahr auswirken. Für die meisten Menschen wird alles nach einer Weile zur zweiten Natur.
      Sich über Ihren Zustand aufzuklären und mit anderen zu sprechen, die auch an Epilepsie leiden, ist eine großartige Möglichkeit, mit Ihrer Diagnose umzugehen.
      Lebe dein bestes Leben mit Epilepsie

      Ein Wort von Verywell

      Bei etwa 40 Prozent der Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, handelt es sich um eine lebenslange Erkrankung, für deren Behandlung Medikamente oder andere Behandlungen erforderlich sind.
      Dies bedeutet jedoch, dass die restlichen sechs von zehn Personen innerhalb weniger Jahre nach Beginn der Behandlung anfallsfrei sind. Viele von ihnen haben möglicherweise nie wieder einen Anfall - oder brauchen Medikamente gegen Anfälle.
      Was sind die Anzeichen und Symptome von Epilepsie?