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    Ein Überblick über Intractable Epilepsie

    Intraktable Epilepsie wird diagnostiziert, wenn jemand jahrelang unkontrollierte Anfälle hatte. Dies bedeutet, dass Medikamente nicht mehr gut genug wirken, um ihre Anfälle zu kontrollieren, sie sind häufig und schwer und Anfälle beeinträchtigen ihre Lebensqualität. Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 40 Prozent der an Epilepsie erkrankten Menschen eine schwer zu behandelnde Epilepsie entwickeln, die auch als medikamentenresistente oder refraktäre Epilepsie bezeichnet wird. 

    Symptome

    Die Hauptsymptome einer hartnäckigen Epilepsie sind anhaltende Anfälle, auch wenn Anfallsmedikamente eingenommen werden. Krampfanfälle variieren in Intensität und Häufigkeit und können Minuten oder Sekunden dauern. Sie werden durch elektrische Ungleichgewichte im Gehirn und durch hyperaktive Neuronen verursacht.
    Einige Menschen mit schwer zu behandelnder Epilepsie können Krämpfe haben, was bedeutet, dass sie nicht aufhören können zu zittern. Krampfanfälle können auch verursachen:
    • Stromausfälle
    • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
    • Ins Weltall starren
    • Fallen
    • Muskelkater
    • Auf die Zunge beißen
    Die Symptome können bei Kindern ausgeprägter sein, da diese Art von Epilepsie Schätzungen zufolge 10 bis 20 Prozent der Kinder mit Epilepsie betrifft Das indische Journal of Pediatrics.

    Ursachen

    Es wird gesagt, dass Sie an unheilbarer Epilepsie leiden, wenn regelmäßige Medikamente nicht ausreichen, um Ihre Anfälle zu behandeln. Normale Epilepsiemedikamente können aus vielen Gründen nicht gut wirken, darunter:
    • Die Anfälle werden einfach stärker als die Medikamente, wenn sie in medizinisch unbedenklicher Dosierung gegeben werden
    • Mangelhafte Medikamenteneinhaltung (fehlende Dosen)
    • Komplizierende Faktoren wie extremer Stress, Schlafentzug und Krankheit
    • Zusätzliche Erkrankungen, einschließlich Synkope - ein vorübergehender Bewusstseinsverlust aufgrund unzureichender Durchblutung des Gehirns. Es gibt Hinweise darauf, dass die beiden Bedingungen häufig verwechselt werden, aber es gibt Fälle, in denen Menschen beide Bedingungen haben. Eine Studie berichtet in BMC Neurology Befunde zufolge hatten bis zu 41,1 Prozent der Epileptiker eine medikamentenresistente Epilepsie, und von diesen hatten 65,9 Prozent sowohl eine Synkope als auch eine Epilepsie.
    • Anomalien des Gehirns
    • Genetische Ursachen
    • Medikamententoleranz. In diesem Fall wirkt ein Medikament in der Regel einige Monate und die Symptome kehren dann zurück. Der Zyklus wird mit einem neuen Medikament wiederholt.  
    • Medikamente helfen manchen Menschen einfach nicht. Einige Menschen benötigen möglicherweise mehr als ein Medikament, um Krampfanfälle zu kontrollieren, aber diese zusätzlichen Medikamente stoppen Krampfanfälle nicht immer insgesamt. 
    Eine Studie berichtete in der New England Journal of Medicine Bei Patienten mit vielen Anfällen vor Beginn der Behandlung oder bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf die Erstbehandlung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine schwer zu behandelnde Epilepsie entwickeln, höher. In einigen Fällen waren die Nebenwirkungen schuld, und die Patienten mussten die Behandlung abbrechen, und in anderen Fällen waren die Medikamente selbst nicht erfolgreich.

    Diagnose

    In der Regel muss bei Ihnen eine Epilepsie über einen längeren Zeitraum diagnostiziert werden, bevor sie als unlösbar eingestuft werden kann. Ihr Arzt wird folgende Faktoren berücksichtigen:
    • Wie oft haben Sie Anfälle
    • Wie gut haben Sie Ihr Behandlungsschema eingehalten?
    • Wenn Sie bei richtiger Behandlung immer noch Anfälle haben
    Ähnlich wie bei der Erstdiagnose von Epilepsie können Sie mit einer Vielzahl von Tests und Scans rechnen, sobald Ihre Epilepsie für unheilbar erklärt wird. Dies können sein:
    • Elektroenzephalogramm (EEG)
    • Computertomographie (CT)
    • Magnetresonanztomographie (MRT)
    Diese Scans können Ihrem Arzt helfen, zuvor unbekannte Faktoren zu identifizieren, die zukünftige Behandlungsentscheidungen beeinflussen können, die eine Operation oder ein Implantat umfassen können.

    Behandlung

    Antiepileptika (AEDs) sind als Einzel- oder Kombinationsbehandlung die erste Behandlungslinie, die zur Behandlung von Anfällen verschrieben wird. Wenn ein Medikament nicht wirkt, wird ein anderes versucht. Leider verringert sich die Erfolgsquote nach zahlreichen AED-Ausfällen.
    Laut einem Bericht in der New England Journal of Medicine, Nach zwei fehlgeschlagenen Therapien ist die Erfolgsquote für die dritte Behandlung mit rund 4 Prozent sehr niedrig.
    Im Allgemeinen werden Ärzte nach mehreren AED-Ausfällen nach anderen Möglichkeiten suchen, um Anfälle zu behandeln und zu behandeln. Zusätzliche Behandlungsoptionen nach Medikamentenversagen können Änderungen des Lebensstils, VNS-Therapie und Operation sein. 

    Ernährungsumstellung

    Einige Studien haben gezeigt, dass die ketogene Ernährung bei manchen Menschen die Anzahl der Anfälle verringern kann. Diese Diät ist fettreich und kohlenhydratarm und erfordert eine strenge Überwachung durch einen Ernährungsberater. Es wird normalerweise für Kinder verschrieben, deren Anfälle nicht auf Medikamente ansprechen. Eine Studie berichtete in der Iranische Zeitschrift für Pädiatrie zeigt eine Erfolgsrate von 58,4 Prozent bei Kindern, deren Epilepsie zuvor mit Medikamenten nicht gut behandelt wurde.

    Den Schlaf verbessern

    Anfälle reagieren empfindlich auf Schlafmuster. Wenn Menschen mit Epilepsie nicht gut schlafen, ist es wahrscheinlicher, dass sie Anfälle haben. Ein Mangel an guter Schlafqualität kann auch die Häufigkeit und Dauer von Anfällen erhöhen. Es ist daher wichtig, ein einheitliches Schlafverhalten zu entwickeln. Dazu gehört, dass Sie jede Nacht mindestens acht Stunden schlafen, ins Bett gehen und zur gleichen Zeit aufstehen.

    VNS-Therapie

    Die Therapie mit Vagusnervstimulation (VNS) umfasst ein kleines elektrisches Gerät, ähnlich einem Schrittmacher. Das Gerät wird unter die Haut der Brust implantiert und sendet über den Vagusnerv, einen Nerv im Nacken, elektrische Impulse an das Gehirn. Ziel der Behandlung ist es, die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu reduzieren.

    Chirurgie

    Eine Gehirnoperation kann Anfälle kontrollieren und Folgendes beinhalten:
    • Implantation eines Geräts zur Behandlung von Anfällen
    • Entfernen des Bereichs des Gehirns, der Anfälle verursacht
    • Störung von Nervenbahnen, die Anfallsimpulse fördern
    Eine Operation zur Behandlung von hartnäckiger Epilepsie ist nicht jedermanns Sache. Es ist nur eine Option, wenn der Teil des Gehirns, der die Anfälle verursacht, identifiziert werden kann. Darüber hinaus darf der zu entfernende Bereich nicht wichtige Funktionen wie Sprache, Berührung und Bewegung beeinträchtigen.

    Bewältigung

    Intrahierbare Anfälle sind schwer zu ertragen. Wegen Ihres Anfallsrisikos können Sie möglicherweise nicht fahren, arbeiten gehen oder an Aktivitäten teilnehmen, die Ihnen Spaß machen. Möglicherweise müssen Sie sich erheblichen Veränderungen in Ihrem Lebensstil stellen, zumindest bis Sie Behandlungen finden, die Ihre Anfallshäufigkeit reduzieren.
    Es ist wichtig, gesunde Bewältigungsstrategien für verschiedene Aspekte Ihres Lebens zu entwickeln - emotional, physisch, sozial und praktisch.
    Denken Sie nicht an die Diagnose einer hartnäckigen Epilepsie als Endpunkt. Das bedeutet nicht, dass Behandlungen für Sie nicht funktionieren, nur dass Sie noch nicht die richtigen gefunden haben. Arbeiten Sie weiter mit Ihrem Arzt zusammen, um etwas zu finden, das hilft.
    Lebe dein bestes Leben mit Epilepsie

    Ein Wort von Verywell

    Intraktable Epilepsie bleibt nicht immer medikamentenresistent. Eine der vielen verfügbaren Behandlungen kann Ihnen dabei helfen, Ihre Symptome zu lindern. 
    Darüber hinaus können Sie von einer Verbesserung Ihres Lebensstils, einschließlich Stressmanagement, Schlafverbesserung und Management anderer Gesundheitszustände, profitieren. Auch ohne neue oder spezifische Therapien und / oder Änderungen des Lebensstils bessert sich die Epilepsie einiger Menschen und kann möglicherweise durch Medikamente behandelt werden.