Ein Überblick über intraventrikuläre Blutungen (IVH) bei Frühgeborenen
Wenn bei Ihrem Baby eine intraventrikuläre Blutung diagnostiziert wurde, können Sie besser verstehen, was mit Ihrem Baby passiert und wie es sich erholt.
Schweregrad der IVH
Bei Säuglingen werden intraventrikuläre Blutungen nach dem Schweregrad der Blutung eingeteilt.- 1. Klasse: Die Blutung beschränkt sich auf die Keimmatrix, einen fragilen Bereich in der Nähe der Ventrikel, der viele kleine Kapillaren enthält. Grad 1 IVH wird auch als Keimmatrixblutung bezeichnet.
- Note 2: Blutungen finden sich in den Ventrikeln, aber die Ventrikel bleiben gleich groß.
- 3. Klasse: Blutungen finden sich in den Ventrikeln, und die Blutungen haben dazu geführt, dass sich die Ventrikel ausdehnen oder größer werden.
- Klasse 4: Das Blut befindet sich in den erweiterten Ventrikeln und in den nahe gelegenen Bereichen des Gehirns. Grad 4 IVH wird auch als intrakranielle Blutung bezeichnet.
Ursachen
Frühgeburt ist die häufigste Ursache für intraventrikuläre Blutungen, und die meisten Fälle von IVH treten bei Säuglingen unter 30 Schwangerschaftswochen oder unter 1.500 Gramm auf..Intraventrikuläre Blutungen treten früh im Leben eines Frühgeborenen auf, wobei 90 Prozent innerhalb der ersten drei Lebenstage auftreten. Ärzte glauben, dass mehrere Dinge zusammen die Frühchen anfällig für IVH machen. Erstens sind die Blutgefäße im Gehirn eines Frühgeborenen zerbrechlicher als die eines Neugeborenen. Frühgeborene leiden möglicherweise auch an wiederholten Episoden mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut und sind größeren Blutdruckschwankungen ausgesetzt.
Symptome
Babys, die an leichten Blutungen leiden, haben möglicherweise keine Symptome. Zu den Symptomen schwererer intraventrikulärer Blutungen bei Frühgeborenen gehören:- Erhöhte Episoden von Apnoe und Bradykardie
- Verminderter Muskeltonus
- Verminderte Reflexe
- Schwach saugen
- Übermäßiger Schlaf
Diagnose
Intraventrikuläre Blutungen werden mit einem Ultraschall des Kopfes diagnostiziert. In vielen Krankenhäusern werden alle Frühgeborenen in der ersten Lebenswoche und noch einmal vor der Entlassung routinemäßig auf IVH untersucht.Behandlung
Leider gibt es keine Möglichkeit, eine begonnene intraventrikuläre Blutung zu stoppen. Die Behandlung von IVH zielt auf Blutungssymptome ab und kann eine verstärkte Atmungsunterstützung oder Medikamente gegen Apnoe und Bradykardie umfassen.Bis zu 10 Prozent der Säuglinge mit einer intraventrikulären Blutung entwickeln einen Hydrozephalus, eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln. Durch den Hydrozephalus wächst der Kopf eines Säuglings schneller als gewöhnlich, um Platz für die zusätzliche Flüssigkeit zu schaffen, und er kann Druck auf empfindliches Hirngewebe ausüben. Der Hydrozephalus kann von selbst verschwinden, oder eine Operation kann erforderlich sein. Ärzte können einen ventrikuloperitonealen Shunt (VP-Shunt) einsetzen, um die Flüssigkeit abzulassen und den Druck auf das Gehirn zu verringern.
Langzeitfolgen
Langzeitfolgen können mild oder schwerwiegend sein und hängen normalerweise mit dem Schweregrad der Blutung zusammen. Kleinkinder mit einer Blutung 1. oder 2. Grades haben möglicherweise keine dauerhaften Auswirkungen oder können subtile Folgen haben, die schwer zu messen sind.Viele Kinder mit schweren Blutungen haben keine bleibenden Auswirkungen, aber Kinder, die als Säuglinge an Blutungen 3. oder 4. Grades leiden, laufen Gefahr, schwerwiegendere Folgen zu haben. Entwicklungsverzögerungen können bei diesen Babys schwerwiegender sein. Kinder mit schweren Blutungen in der Anamnese leiden möglicherweise auch unter kognitiven Störungen und anderen Störungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)..