Migräne im Überblick
Die meisten Migräne-Betroffenen leiden ein- bis viermal im Monat an Migräne, sie können jedoch häufiger auftreten. Die Diagnose basiert in erster Linie auf klinischen Anzeichen und Symptomen. Besteht Unsicherheit, müssen Sie möglicherweise diagnostische Tests durchführen, um Ihren Zustand zu bestätigen.
Es gibt eine Reihe von Migräne-Auslösern, und es kann besonders hilfreich sein, die Situationen zu identifizieren und zu vermeiden, die Ihre Migräne provozieren. Wenn Sie anfällig für Migräne sind, kann eine vorbeugende Behandlung die Häufigkeit und den Schweregrad verringern. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, die dazu beitragen können, Ihre Symptome zu lindern, wenn und wann Migräne auftritt.
Symptome
Kopfschmerzen sind das häufigste Migränesymptom, es können jedoch auch andere Symptome auftreten. Manchmal kann eine Migräne ohne Kopfschmerzen auftreten. Oft geht einer Migräne ein Prodrom voraus, das bis zu drei Tage vor dem Höhepunkt einer Migräne einsetzen kann. Wenn Ihrer Migräne normalerweise eine prodromale Phase vorausgeht, werden Sie die Anzeichen einer bevorstehenden Episode erkennen.Es gibt vier aufeinanderfolgende Stadien von Migräne-Prodrom, Aura, Kopfschmerz und Postdrom. Bei jedem Ihrer Migräneattacken können zwischen einem und vier auftreten.
Phasen eines Migräneanfalls
Kopfschmerzen
Möglicherweise spüren Sie Ihre Migränekopfschmerzen am ganzen Kopf, auf einer Seite, vorne oder hinten am Kopf. Die Kopfschmerzen, die Teil eines Migräneanfalls sind, werden häufig als schwerwiegend, pochend, schlagend, schmerzend oder anhaltend beschrieben. Sie verschlechtern sich normalerweise, wenn Sie Ihren Kopf bewegen, insbesondere, wenn Sie Ihren Kopf senken oder auf den Kopf stellen (wie bei einigen Übungen)..Andere häufige Migränesymptome sind:
- Nackenschmerzen
- Schulterschmerzen
- Photophobie (Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit von Lichtern)
- Phonophobie (Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit von Geräuschen)
- Ermüden
- Schwindel
- Reizbarkeit
- Launenhaftigkeit
- Übelkeit
- Erbrechen (besonders bei Kindern)
- Verlust von Appetit
- Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
- Kribbeln der Finger oder Hände
- Klingeln in den Ohren
- Visuelle Änderungen (z. B. helle Lichter, Flecken oder verschwommene Linien)
- Ein Gefühl losgelöst von Ihrer Umgebung
- Alice im Wunderland-Syndrom (auch als Todd-Syndrom bekannt - ein Zustand, bei dem Sie das Gefühl haben, dass Ihr Körper oder Ihre Umgebung überproportional sind)
Migräne-Aura
Eine Migräne-Aura beginnt normalerweise einige Stunden, bevor eine Migräne ihren Höhepunkt erreicht. Im Allgemeinen ist eine Migräne-Aura durch Symptome wie visuelle Veränderungen, Schwäche oder Taubheit gekennzeichnet. Es kann schwierig sein, eine Aura von einem Schlaganfall zu unterscheiden. Wenn Sie diese Symptome entwickeln, ohne eine Diagnose einer Migräne mit Aura zu haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.Ursachen
Es gibt viele Migräne-Auslöser, aber es ist nicht klar, warum manche Menschen anfällig für Migräne sind und was genau sie verursacht.Es gibt mehrere Risikofaktoren, die Sie anfälliger für Migräne machen. Frauen leiden häufiger an Migräne als Männer, und Migräne tritt häufiger auf, wenn die Erkrankung in der Familienanamnese aufgetreten ist. Depressionen erhöhen das Migräne-Risiko, obwohl die meisten Migräne-Betroffenen auch keine Depressionen haben.
Wenn Sie anfällig für Migräne sind, reagieren Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit auf bestimmte Auslöser. Die häufigsten Migräneauslöser sind:
- Hormonelle Veränderungen (wie sie dem Menstruationszyklus entsprechen)
- Schlafmangel oder Jetlag
- Stress
- Helle Lichter
- Schädliche oder chemische Gerüche
- Koffeinentzug
- Krankheit (wie Eisenmangelanämie)
- Infektion
- Hunger
- Medikamente
- Angst
Alle diese Veränderungen wurden mit Migräne dokumentiert, aber es ist nicht klar, welche zuerst auftreten und warum oder wie eine Migräne beginnt.
Diagnose
Die Kopfschmerzen und andere Symptome, die mit einer Migräne einhergehen, können besorgniserregend sein, da sie sich mit vielen der häufigsten Anzeichen schwerer neurologischer Erkrankungen überschneiden.Wenn Sie neue Kopfschmerzen, starke Kopfschmerzen oder neurologische Symptome haben, wird Ihr Arzt Sie untersuchen, um festzustellen, ob Sie Migräne oder eine andere Erkrankung haben.
Migräne kann neurologische Symptome wie Kribbeln und Sehstörungen hervorrufen. Es ist daher wichtig, dass Sie nicht an einer neurologischen Erkrankung wie einem vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) oder einer Multiplen Sklerose (MS) leiden..
Ihre Krankengeschichte ist ein besonders wichtiger Bestandteil Ihrer Diagnose. Wenn Ihre Symptome mit Ihrem Menstruationszyklus übereinstimmen, wenn erkennbare Auslöser sie provozieren oder wenn Sie zwischen den Ereignissen keine Symptome haben, ist dies ein starkes Zeichen dafür, dass Migräne die Ursache sein könnte.
Ihr Arzt wird auch eine gründliche körperliche Untersuchung einschließlich einer neurologischen Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie körperliche Defizite haben. Wenn Ungewissheit über Ihren Zustand besteht oder wenn Sie Risikofaktoren für Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen haben, kann Ihr Arzt einige Tests durchführen, um eine medizinische Erkrankung als Ursache Ihrer Symptome auszuschließen.
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Diagnosetest
Es gibt verschiedene diagnostische Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, um eine Diagnose von Migräne zu erkennen.Bluttests: Ein vollständiges Blutbild (CBC), Elektrolytwerte und Schilddrüsenuntersuchungen gehören zu den Blutuntersuchungen, mit denen medizinische Erkrankungen festgestellt werden können, die sich am häufigsten als starke Kopfschmerzen oder andere typische Migräne-Symptome manifestieren.
Beispielsweise können Schilddrüsenerkrankungen und Anämie (verminderte Funktion der roten Blutkörperchen) Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen.
Gehirnscan: Einige der neurologischen Symptome, die bei Migräne auftreten können, können auch Manifestationen von Schlaganfall, TIA, MS, Hirntumor, Hirnaneurysma, Problemen der oberen Wirbelsäule oder anderen neurologischen Zuständen sein. Viele neurologische Zustände können durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) erfasst werden..
Lumbalpunktion: Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie eine Gehirnentzündung, MS, Meningitis (eine Infektion der Schutzschicht um das Gehirn) oder Enzephalitis (eine Gehirninfektion) haben könnten, ist möglicherweise eine Lumbalpunktion erforderlich, die auch als Wirbelsäulenpunktion bezeichnet wird.
Dies ist ein minimal-invasiver Test, bei dem Ihr Arzt eine kleine Nadel in Ihren Rücken (unterhalb der Wirbelsäule) steckt, um eine Probe der Wirbelsäule zu entnehmen, die zur Laboranalyse geschickt wird. Dieser Test ist leicht unangenehm, aber ungefährlich, und die Beschwerden klingen nach einigen Minuten ab.
Elektrokardiograph (EKG) oder Echokardiogramm: Herzprobleme können Schwindel und niedrigen Energieverbrauch verursachen und können auch Kopfschmerzen verursachen. Mit einem EKG kann ein abnormaler Herzrhythmus festgestellt werden.
Ein patentiertes Foramen ovale (PFO), bei dem es sich um eine defekte Öffnung im Herzgewebe handelt, wurde mit Migräne in Verbindung gebracht, obwohl der Zusammenhang umstritten ist. Dieser Zustand kann mit einem Echokardiogramm diagnostiziert und chirurgisch repariert werden. In klinischen Studien wurde jedoch festgestellt, dass der PFO-Verschluss bei der Behandlung von Migräne nicht wirksam ist.
Behandlung
Es gibt eine Reihe wirksamer Migränebehandlungen für akute Migräneattacken, einschließlich rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente. In schweren Fällen waren auch Medikamenteninjektionen wirksam. Einige Menschen erleben eine Verbesserung der Migränesymptome durch ergänzende und alternative Behandlungen (CAM), z. B. durch den Verzehr von Ingwer oder das Einatmen von Lavendelöl.Es ist normalerweise eine gute Idee, zuerst CAM-Behandlungen oder OTC-Medikamente auszuprobieren. Wenn dies nicht funktioniert, können Sie nur dann versuchen, auf die stärkeren verschreibungspflichtigen Behandlungen umzusteigen, wenn die Optionen Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) oder OTC Ihre Migränesymptome nicht wirksam lindern oder wenn Sie die Nebenwirkungen nicht tolerieren können.
Komplementäre und alternative Medizin (CAM)
Die Pestwurz-Pflanze scheint in einigen klinischen Studienergebnissen wirksam zu sein. Weitere CAM-Behandlungsoptionen, die möglicherweise untersucht werden sollten, sind Mutterkraut (eine Pflanze), Magnesium, Coenzym 10Q und Vitamin B2 (Riboflavin)..Besprechen Sie diese CAM-Optionen unbedingt mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine (oder eine Kombination) für Sie geeignet ist.
Over-the-Counter (OTC)
OTC-Behandlungen umfassen nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs), Aspirin, Naproxen und Ibuprofen sowie Paracetamol, das kein NSAID ist.Rezepte
Triptane sind verschreibungspflichtige Medikamente, die speziell gegen Migräne angewendet werden. Dazu gehören Imitrex (Sumatriptan), Relpax (Eletriptan), Zomig (Zolmitriptan), Amerge (Naratriptan), Maxalt (Rizatriptan), Axert (Almotriptan) und Frova (Frovatriptan) - alle in oraler Form. Imitrex (Sumatriptan) ist in Formulierungen erhältlich, die oral, durch Injektion oder Inhalation eingenommen werden können.Andere verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von akuten Migräneattacken sind Fiorinal, Fioricet, Migranal (Dihydroergotamin), Cafergot (Ergotamin), Opioide, Steroide, Periactin (Cyproheptadin) und Reglan (Metoclopramid)..
Wenn Sie ein Rezept benötigen, werden Sie und Ihr Arzt gemeinsam das richtige Rezept für Ihre Migräneattacken finden. Einige der verschreibungspflichtigen Medikamente verursachen Nebenwirkungen, sodass Ihre Gesundheit und Ihre medizinischen Risikofaktoren häufig entscheiden, ob Sie sie einnehmen können oder nicht.
Zum Beispiel verursachen die Triptane eine Verengung (Verengung) der Blutgefäße und werden bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht empfohlen. Die Opioide können süchtig machen und schwere Verstopfung verursachen. Sie werden daher nicht empfohlen, wenn Sie in der Vergangenheit Drogen konsumiert haben oder Magen-Darm-Probleme haben.
Verhütung
Die Vorbeugung ist wirklich der Eckpfeiler bei der Bewältigung von Migräne, und Sie haben in erster Linie die Kontrolle über die Einhaltung Ihrer eigenen Strategie zur Migräneprävention. Sie können am besten beurteilen, wie gut etwas funktioniert und ob Nebenwirkungen auftreten.Sie und Ihr Arzt müssen anhand Ihrer eigenen Gesundheitsrisiken, Nebenwirkungen und der Wirksamkeit der vorbeugenden Therapie entscheiden, welche Präventionsoption für Sie am besten geeignet ist.
Es gibt verschiedene vorbeugende Medikamente, die dabei helfen können, die Häufigkeit und den Schweregrad von Migräneattacken zu verringern.
Lebensstilstrategien sind in Bezug auf die Migräneprävention noch wichtiger als Medikamente.
Auslöser vermeiden
Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihre Migräneauslöser identifizieren und vermeiden. Achten Sie besonders auf Situationen und Ereignisse in Ihrem Leben, bevor Sie an Migräne leiden. Häufige Auslöser sind Schlafentzug, Stress und der Verzehr von Lebensmitteln, die Zusatzstoffe wie Nitrate enthalten.Vorbeugende Medikamente
Wenn Sie mehr als fünf Tage Migräne pro Monat haben oder wenn sich Ihre Migräne-Episoden durch abortive Therapien (Medikamente zur Verringerung der Schwere eines Migräneanfalls) nicht bessern, müssen Sie möglicherweise eine vorbeugende Behandlung anwenden.Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) -Rezeptoren, darunter Aimovig (Erenumab), Emgality (Galcanezumab) und Ajovy (Fremanezumab),wurden alle für die Migräneprävention zugelassen. Diese Medikamente werden als monatliche Injektion eingenommen. Ajovy kann auch alle drei Monate eingenommen werden.
Die anderen Medikamente, die üblicherweise zur Migräneprophylaxe eingesetzt werden, sind nicht zur Vorbeugung von Migräne indiziert, werden jedoch für diesen Zweck nicht zugelassen. Diese Medikamente werden täglich eingenommen und umfassen Antidepressiva, Antikonvulsiva (Medikamente gegen Krampfanfälle), Steroide, orale Kontrazeptiva, Antihypertonika (Medikamente zur Blutdrucksenkung) und verschreibungspflichtige NSAIDS.
Alle prophylaktischen Medikamente können Nebenwirkungen haben und wirken möglicherweise nicht bei jedem.
Verfahren
Präventionsstrategien können auch Verfahren wie Botulinumtoxin-Injektionen, Nerveninjektionen und sogar Nerven- oder Muskeloperationen umfassen. Wenn Sie Nebenwirkungen von Migränemedikamenten bemerken oder diese nicht wirken, können Sie diese Verfahren mit Ihrem Arzt besprechen, um herauszufinden, ob eines davon eine sichere und vorteilhafte Option für Sie darstellt.Bewältigung
Möglicherweise müssen Sie Ihren Lebensstil und Ihre täglichen Aktivitäten anpassen, wenn Sie an Migräne leiden. Abhängig von der Häufigkeit und dem Schweregrad Ihrer Episoden müssen Sie möglicherweise weniger anspruchsvolle Aufgaben übernehmen oder zusätzliche Ruhepausen einlegen, während Sie sich erholen. Die meisten Menschen mit Migräne lernen, ihre Arbeit und andere Aufgaben frühzeitig zu planen, um bei einer Migräne nicht ins Hintertreffen zu geraten.Es ist auch wichtig, dass Sie entscheiden, wann Sie Ihre abortive Therapie einnehmen sollten. Einige Leute bemerken, dass sie am besten funktioniert, wenn eine Aura beginnt, während einige der Ansicht sind, dass die Auswirkungen zu früh nachlassen, wenn sie vor den Migränesymptomen starke verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen Start. Das optimale Timing Ihrer Therapie ist ein wichtiger Bestandteil der Bewältigung.
Depression
Wenn Sie sich vor oder während Ihrer Migräne deprimiert fühlen, ist es hilfreich, sich dieser Tendenz bewusst zu sein und sich daran zu erinnern, dass die Depression nach dem Verschwinden Ihrer Migräne nachlässt. Wenn Sie jedoch längere Zeit an Depressionen leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Ärztliche Behandlung oder Beratung für Ihre Stimmung kann erforderlich sein.Kommunikation
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Bewältigung von Migräne ist die Kommunikation. Wenn Sie engen Freunden und Verwandten mitteilen, wenn Sie an Migräne leiden, vermeiden Sie möglicherweise, unhöflich oder unsozial zu wirken, wenn Sie es einfach nur ruhig angehen möchten.Das Teilen und Kommunizieren mit Kollegen und Kollegen ist sehr abhängig von Ihrer Situation. Während viele Kollegen verständnisvoll oder einfühlsam sind, versuchen einige, Ihnen das Leben zu erschweren, wenn Sie bestimmte Schwächen im Beruf eingestehen. Sie müssen die Vor- und Nachteile des Austauschs von Details zu Ihrer Migräne in Ihrem eigenen Arbeitsumfeld sorgfältig abwägen und die beste Entscheidung für Sie treffen.
Ein Wort von Verywell
Mit Migräne zu leben ist nicht einfach. Sie können Ihre Fähigkeit, zu schlafen, zu arbeiten, sich zu konzentrieren und mit anderen auszukommen, beeinträchtigen. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Migräneanfälligen durch Präventionsstrategien und die Behandlung akuter Migräneattacken eine erhebliche Verbesserung erfahren. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um alle verfügbaren Optionen für einen für Sie geeigneten Umgang mit Ihrer Migräne zu erörtern.Symptome einer Migräne