Ein Überblick über pseudobulbäre Auswirkungen bei MS

Die Variabilität der zur Beschreibung dieses Syndroms verwendeten Begriffe hat bei den Betroffenen und im medizinischen Bereich zu Verwirrung geführt. Einige andere Begriffe, die zur Beschreibung des Pseudobulbären Effekts verwendet werden, umfassen:
- Unfreiwillige emotionale Ausdrucksstörung
- Emotionale Labilität oder Dysregulation oder Inkontinenz
- Pathologisches Lachen und Weinen
- Pathos
Symptome
PBA manifestiert sich in exzessiven emotionalen Erscheinungen, wie zum Beispiel:- In traurigen oder berührenden Situationen übermäßig zu weinen, viel mehr als der Patient in der Vergangenheit geweint hätte
- Unkontrolliertes Lachen in Situationen, die nur leicht amüsant sind und zuvor nur ein leichtes Kichern des Patienten ausgelöst hätten
- Ein bemerkenswertes Maß an emotionaler Reaktion des Patienten, wobei das Weinen oder Lachen über einen längeren Zeitraum andauert und immun gegen die Bemühungen des Einzelnen ist, es zu unterdrücken
Soziale Herausforderungen von Menschen mit MS
Ursachen
Wissenschaftler glauben, dass Menschen mit pseudobulbären Effekten die Nervensignale in ihrem Kleinhirn gestört haben. Das Kleinhirn steuert die Koordination und die Bewegung des Körpers. Wissenschaftler glauben, dass es auch dazu beitragen kann, den Ausdruck von Emotionen des Körpers auf der Grundlage von Eingaben aus anderen Teilen des Gehirns zu steuern.Während die genaue Beteiligung des Kleinhirns an pseudobulbären Affekten unklar ist, sind die wichtigsten Neurotransmitter, von denen angenommen wird, dass sie eine wichtige Rolle bei der PBA spielen, Serotonin und Glutamat.
Neben der MS gibt es eine Reihe weiterer neurologischer Störungen, die mit der Entwicklung eines Pseudobulbären-Effekts zusammenhängen. Diese schließen ein:
- Alzheimer-Erkrankung
- Schädel-Hirn-Trauma
- Schlaganfall
- Gehirntumor
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Parkinson-Krankheit
Diagnose
Eine Möglichkeit, wie ein Arzt eine Diagnose von PBA stellen kann, besteht darin, mit einem engen Freund oder Verwandten des Patienten und / oder mit dem Patienten selbst zu sprechen. Der Arzt wird bei der Beurteilung nach den folgenden "Hinweisen" suchen:- Die emotionale Reaktion ist situativ unangemessen.
- Die Gefühle des Patienten und die affektive Reaktion sind nicht eng miteinander verbunden.
- Die Dauer und der Schweregrad der Episoden können vom Patienten nicht kontrolliert werden.
- Ausdruck der Emotion führt nicht zu einem Gefühl der Erleichterung.
- Emotionale Reaktionen sind nicht mehr die gleichen wie früher.
- Emotionale Reaktionen stimmen nicht mit der Stimmung überein oder stehen in keinem Verhältnis zur Stimmung.
- Emotionale Reaktionen hängen nicht von einem Reiz ab oder sind im Vergleich zu diesem Reiz übermäßig.
- Das Syndrom verursacht erhebliche Belastungen oder soziale / berufliche Beeinträchtigungen.
- Die Reaktionen sind nicht auf eine andere psychiatrische oder neurologische Störung oder den Konsum von Drogen oder Alkohol zurückzuführen.
Um PBA genau zu diagnostizieren, müssen auch andere Ursachen ausgeschlossen werden. Pseudobulbäre Effekte können von Ärzten übersehen werden, weil sie die Schreiepisoden auf Depressionen zurückführen, die bei MS häufig sind. Ärzte können eine gründliche Anamnese zur psychischen Gesundheit anfertigen, um Depressionen bei Menschen, die von dieser Krankheit berichten, auszuschließen.
MS gegen Depression
Es gibt einige Hauptunterschiede, die helfen können, zwischen diesen beiden Bedingungen zu unterscheiden. Eines ist, dass bei Depressionen eine Episode von Weinen mit einer schlechten Stimmung zusammenfällt. Bei pseudobulbären Affekten ist die Weinen-Episode einer Person inkonsistent, übertrieben oder sogar widersprüchlich dazu, wie sie sich wirklich fühlt. Bei einem Pseudobulbären Effekt kann eine Person innerhalb eines einzigen Ausbruchs vom Weinen zum Lachen wechseln.Ein weiterer Hinweis ist die Dauer: Die Ausbrüche von pseudobulbären Weinen oder Lachen treten abrupt auf und enden abrupt und dauern Sekunden bis Minuten. Eine Depression dauert mindestens zwei Wochen. Darüber hinaus ist Depression mit anderen Symptomen verbunden, wie einer Veränderung der Schlafgewohnheiten und des Appetits, Schuldgefühlen und einem Verlust des Interesses an Aktivitäten.
In einigen Fällen führt ein Arzt ein Elektroenzephalogramm (EEG) durch, um eine seltene Form der Epilepsie auszuschließen, die ähnliche Symptome wie PBA hervorrufen kann.
Depressionssymptome bei Multipler Sklerose
Behandlung
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine PBA diagnostiziert, wird Ihnen möglicherweise ein trizyklisches Antidepressivum wie Elavil (Amitriptylin) oder Nortriptylin oder ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Celexa (Citalopram) verschrieben..Wahrscheinlicher ist, dass Ihnen Nuedexta (Dextromethorphanhydrobromid / Chinidinsulfat) verschrieben wurde, das 2010 von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA zur Behandlung von PBA zugelassen wurde. Forschungen haben ergeben, dass es neben ALS-Patienten auch bei MS-Patienten wirksam ist, um die Symptome von PBA zu lindern.
Nebenwirkungen von Nuedexta können Durchfall, Schwindel, Husten, Erbrechen, Schwäche, Schwellung, Harnwegsinfektionen, Influenza und Blähungen sein. Während der Einnahme dieses Arzneimittels ist eine Nachverfolgung wichtig, insbesondere zur Überwachung des Kalium- und Magnesiumspiegels im Körper, der mit Nuedexta gesenkt werden kann. Bei Menschen, bei denen ein Risiko für bestimmte Herzrhythmusstörungen besteht, kann eine genauere Überwachung erforderlich sein.