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    Ein Überblick über Pseudodementia

    Pseudodementie ist ein Begriff - keine offizielle Diagnose -, der manchmal zur Beschreibung von Symptomen verwendet wird, die einer Demenz ähneln, aber tatsächlich auf andere Erkrankungen zurückzuführen sind, am häufigsten auf Depressionen. Daher weist depressive Pseudodementie Demenzsymptome auf, aber im Gegensatz zu echter Demenz können diese Symptome bei der Behandlung von Depressionen reversibel sein.
    In seltenen Fällen wurde Pseudodementie als eine Möglichkeit bei Schizophrenie, Manie, dissoziativen Störungen, Ganser-Syndrom, Konversionsreaktion und psychoaktiven Arzneimitteln identifiziert. 

    Geschichte

    Obwohl der Begriff früher verwendet wurde, gab der Psychiater Leslie Kiloh erst 1961 der Veröffentlichung "Pseudo-Demenz" den Anstoß, kognitive Beeinträchtigungen, die möglicherweise auf andere psychiatrische Störungen zurückzuführen waren, wie z. B. Depressionen, zu beheben.
    Genauer gesagt, Kilohs Artikel, veröffentlicht in der Fachzeitschrift Acta Psychiatrica Scandinavica, präsentierte Vignettenvon 10 Patienten, von denen die meisten depressive Züge zeigten. Dies eröffnete ein ganzes Gebiet der Forschung und wissenschaftlichen Studie, die untersuchte, ob kognitive Defizite bei Depressionen rückgängig gemacht werden konnten und ob es zugrunde liegende Ursachen für Demenz gibt. 

    Symptome

    Pseudodementie kann als kognitive Beeinträchtigung angesehen werden, die wie Demenz aussieht, aber tatsächlich auf Depressionen zurückzuführen ist. Häufige Symptome einer Pseudodementie klingen ähnlich wie Demenzsymptome und umfassen Gedächtnisverlust und Funktionsstörungen der Exekutive. Das Funktionieren von Führungskräften wirkt sich auf die Fähigkeit aus, Entscheidungen zu treffen sowie Ideen zu planen und zu organisieren.

    Pseudodementie vs. Demenz

    Obwohl Pseudodementie nicht im Diagnose- und Statistikhandbuch-5 enthalten ist, kann es dennoch wertvoll sein, zu versuchen, sie von Demenz zu unterscheiden. In einer Studie wurde festgestellt, dass Personen, bei denen die kognitiven Defizite einer Pseudodementie auftraten, die folgenden Merkmale aufwiesen:
    • Sie zeigten für kürzliche und vergangene Ereignisse den gleichen Gedächtnisverlust, wobei in der Regel der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses das häufigste Demenzsymptom im Frühstadium ist.
    • Ihr Gedächtnisverlust wurde als "lückenhaft" und spezifisch beschrieben.
    • Sie antworteten häufig, dass sie „nicht wussten“, wenn sie Fragen stellten.
    • Ihre kognitiven Fähigkeiten variierten signifikant, wenn unterschiedliche neuropsychologische Aufgaben mit etwa demselben Schwierigkeitsgrad gestellt wurden.
    Obwohl andere diese Liste klinisch spezifischer gemacht haben, war das oben Genannte ein guter Maßstab, um anzufangen.

    Könnten Sie beides haben??

    Ältere Erwachsene haben ein erhöhtes Risiko für Demenz und Depressionen. Um die Dinge zu komplizieren, können sie auch eine Kombination aus Demenz und Depression erleben. Diese Herausforderung kann ein Grund dafür sein, dass bei der Diagnose von Demenz häufig sowohl falsch-positive als auch falsch-negative Fehler gemeldet wurden.
    Woran erkennt man den Unterschied zwischen Depression und Demenz? Ein wichtiger Faktor ist, dass Menschen mit Depressionen sich über ihr Gedächtnis beschweren können, aber bei Mentalstatusprüfungen und anderen Tests, die die kognitive Funktion bewerten, häufig gute Ergebnisse erzielen.
    Demenzkranke hingegen bestreiten häufig Gedächtnisprobleme, tun dies jedoch bei kognitiven Tests nicht so gut. Außerdem ist es weniger wahrscheinlich, dass eine depressive Person starke Stimmungsschwankungen zeigt, während eine Person mit Demenz ein breiteres Spektrum an Emotionen zeigt und manchmal unangemessene emotionale Reaktionen hervorruft (z. B. Lachen, während andere traurig sind)..

    Screening und Diagnose

    Über die Idee der Pseudodementie gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Einige Kliniker verwenden diesen Begriff regelmäßig und beschreiben, wie sie mehrere Patienten sehen, bei denen Demenz fälschlicherweise diagnostiziert wurde und deren kognitive Funktionen sich später mit der Behandlung ihrer Depression besserten.
    Andere Ärzte stellen diese Vorstellung von Pseudodementie jedoch in Frage und beziehen sich auf Fälle, in denen der Gedächtnisverlust, der ursprünglich auf Depressionen zurückzuführen war, zu einer echten Demenz wurde. Ihre Perspektive ist, dass kognitive Beeinträchtigungen zusammen mit den Anzeichen von Depressionen nur frühe Anzeichen für die Demenz des Individuums waren.
    Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist ein Screening-Instrument zur Erkennung von Depressionen bei älteren Erwachsenen. Das GDS sollte eine von mehreren Methoden sein, die bei einer Bewertung verwendet werden.
    Ältere Erwachsene haben möglicherweise eine Depression, die wie Alzheimer aussieht, oder sie haben sowohl eine Depression als auch Alzheimer oder eine andere Demenz. Wenn eine Depression festgestellt wird, kann sie neben anderen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit behandelt werden.
    Die Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz ist ein weiterer hilfreicher Screening-Test, um festzustellen, ob sowohl Depressionen als auch Demenz vorliegen.

    Behandlung

    Die Idee der Pseudodementie ist, dass die Ursache für den Gedächtnisverlust beispielsweise eine unbehandelte Depression ist. Die Behandlung von Pseudodementie wäre daher im Wesentlichen die gleiche wie die Behandlung von Depressionen, wie ein Antidepressivum.

    Ein Wort von Verywell

    Unabhängig davon, ob Sie mit der Verwendung des Begriffs Pseudodementie einverstanden sind oder nicht, ist es zu einer wichtigen Idee geworden, bei der Pflege und Behandlung älterer Erwachsener zu berücksichtigen. Das rechtzeitige Erkennen von Depressionen, Demenz und Depressionen bei Demenz kann dazu beitragen, die Lebensqualität und die Lebensfunktionen älterer Erwachsener zu verbessern.