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    Ein Überblick über den Status Migrainosus

    Der Status Migrainosus (manchmal als schwer zu behandelnde Migräne bezeichnet) betrifft weniger als 1 Prozent der Menschen mit Migräne. Was unterscheidet sie von anderen Migräne ist, dass sie 72 Stunden oder länger dauern, oft resistent gegen typische Migräne-Medikamente sind und Symptome haben, die besonders schwächend sind.

    Symptome

    Die Symptome von Status migrainosus ähneln denen einiger anderer Arten von Migräne und umfassen:
    • Ein pochender Kopfschmerz auf einer Seite des Kopfes von mittlerer bis schwerer Intensität
    • Sich verschlimmernde Schmerzen bei normaler körperlicher Aktivität wie Gehen
    • Schwindel
    • Übelkeit und / oder Erbrechen
    • Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und Phonophobie (Schallempfindlichkeit)
    • Aura
    Bei einer normalen Migräne mit oder ohne Aura dauern die Symptome zwischen vier und 72 Stunden. Mit Status migrainosus dauern sie 72 Stunden oder länger.
    Migräne im Überblick

    Ursachen

    Ursachen des Status migrainosus können sein:
    • Überbeanspruchung von Arzneimitteln zur Behandlung von akuten Kopfschmerzen und Migräne: Kopfschmerzen dieser Kategorie werden als Überbeanspruchung oder Rebound-Kopfschmerzen bezeichnet.
    • Änderungen an Arzneimitteln, die Sie einnehmen, insbesondere Hormonbehandlungen wie Antibabypillen, Hormontherapie in den Wechseljahren oder Antidepressiva
    • Änderungen im Wetter
    • Schlafmangel
    • Mahlzeiten auslassen
    • Stress
    • Austrocknung

    Diagnose

    Es gibt keinen einzigen Test, der Migräne in irgendeiner Form diagnostizieren kann. Stattdessen müssen bestimmte Kriterien erfüllt und andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden.
    Gemäß der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) tritt der Status Migrainosus nur bei Menschen mit einer anderen Form von Migräne auf. Daher kann ein Arzt den Status Migrainosus allein aufgrund von Symptomen diagnostizieren, wenn eine Person zuvor Migräne hatte. Allgemeine Kriterien umfassen:
    • Symptome, die bei einem Patienten mit Migräne mit und / oder ohne Aura auftreten und die bis auf Dauer und Schweregrad typisch für frühere Anfälle sind
    • Symptome, insbesondere Kopfschmerzen, die mehr als 72 Stunden anhalten
    • Symptome, die schwächen
    • Die Symptome lassen sich durch eine andere ICHD-3-Diagnose nicht besser erklären
    Manchmal können neurologische Leistungstests oder Magnetresonanztomographien (MRT) durchgeführt werden, um andere seltene Ursachen auszuschließen, z. B. eine Hirnverletzung oder einen Hirntumor.
    Wie Migräne diagnostiziert wird

    Behandlung

    Menschen mit Migräne-Status finden normalerweise keine Linderung mit ihren üblichen Migränemedikamenten. Aus diesem Grund werden diese Migräne häufig in der Notaufnahme behandelt. Behandlungen können umfassen:
    • Intravenöse (IV) Flüssigkeiten
    • Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen wie Compazine (Prochlorperazine)
    • Triptane, insbesondere subkutanes Sumatriptan oder DHE (Dihydroergotamin), gefolgt von einem intravenösen NSAID wie Toradol (Ketorolac)
    • Eine Klasse von Medikamenten, die als Dopaminrezeptor-Antagonisten (Dopaminblocker) bezeichnet werden: Diese Klasse umfasst Medikamente wie Reglan (Metoclopramid), Prolixin (Fluphenazin) und Thorazin (Chlorpromazinhydrochlorid), von denen gezeigt wurde, dass sie bei der Behandlung des Status Migrainosus besonders wirksam sind.
    • Steroide wie Dexamethason: Eine Studie an einer kleinen Stichprobe von Menschen zeigte, dass 80 Prozent der Patienten mit Status Migrainosus eine signifikante Schmerzlinderung aufwiesen, wenn sie vier Tage lang zweimal täglich Dexamethason einnahmen.
    • Intravenöses Natriumvalproat, ein Medikament gegen Krampfanfälle
    Migränebehandlung in der Notaufnahme

    Verhütung

    Strategien zur Vorbeugung von Status Migrainosus sind im Allgemeinen die gleichen wie diejenigen, die zur Vorbeugung von Migräne mit oder ohne Aura angewendet werden. Wenn Sie ein Tagebuch führen, um die Auslöser jeder aufgetretenen Migräne aufzuzeichnen, können Sie diese in Zukunft vermeiden.
    Andere Strategien umfassen alternative Behandlungen - einschließlich Akupunktur, Massage und bestimmter Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel - und Maßnahmen des Lebensstils, z. B. Stress reduzieren, Sport treiben, bestimmte Lebensmittel meiden, hydratisiert bleiben und genug Schlaf bekommen.
    Möglicherweise möchten Sie auch mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Migräne sprechen. Diese schließen ein:
    • Antihypertonika (blutdrucksenkende Mittel) wie Metoprolol, Propranolol und Timolol
    • Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) und Effexor (Venlafaxin)
    • Antikonvulsiva: Dazu gehören Valproatprodukte, Divalproex-Natrium, Natriumvalproat und Topamax (Topiramat)..
    Da Medikamente zur Behandlung von akuter Migräne wie Triptanen, Ergotaminen, Opioiden und Butalbitalverbindungen zu Überlastungskopfschmerzen führen können (die mit Status migrainosus verbunden sind), sollten Sie den Gebrauch dieser Medikamente nach Möglichkeit einschränken
    Wie Kopfschmerzen Medikamente können Kopfschmerzen verursachen

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie unter einer Migräne leiden, die schwerwiegender ist als gewöhnlich und nicht innerhalb von drei Tagen verschwindet, informieren Sie Ihren Arzt, der Sie über die weitere Vorgehensweise informiert.
    Komplikationen bei Migräne