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    Aphasie nach einem Schlaganfall

    Ein Schlaganfall erschwert oft die Kommunikation. Das liegt daran, dass mehrere Regionen im Gehirn zusammenarbeiten, um das Sprechen und Verstehen von Sprache zu ermöglichen. Ein Schlaganfall, der eine dieser wichtigen Regionen oder die Nervenbahnen zwischen ihnen schädigt, kann die Sprache beeinträchtigen.
    Sprachprobleme werden Aphasie oder Dysarthrie genannt. Dysarthrie Dies ist der Fall, wenn es aufgrund von Gesichts-, Mund-, Zungen- oder Kieferschwäche schwierig ist, Sprachlaute zu erzeugen. Aphasie ist ein Sprachproblem. Die häufigsten Aphasietypen sind die Wernicke-Aphasie und die Broca-Aphasie.

    Welche Art von Schlaganfall verursacht Dysarthrie?

    Jeder Schlaganfall, der Gesicht, Mund, Zunge oder Kiefer schwach oder unkoordiniert macht, kann zu Dysarthrie führen. Große kortikale Schlaganfälle, kleine Schlaganfälle mit weißer Substanz, Hirnstamm-Schlaganfälle und Kleinhirn-Schlaganfälle können alle zu Dysarthrie führen, wenn sie die Muskeln schwächen, die den Mund kontrollieren. Menschen mit Dysarthrie haben normalerweise keine Probleme, Sprache zu verstehen, zu lesen oder zu schreiben.
    Dysarthrie bessert sich oft mit der Sprachtherapie und kann durch Bewegung viel besser werden. Schlaganfall-Überlebende mit Dysarthrie können auch an Dysphagie leiden, die ein Schluckproblem darstellt, da Sprache und Schlucken von vielen der gleichen Muskeln gesteuert werden.

    Welche Art von Schlaganfall verursacht Aphasie?

    Eine Seite des Gehirns, oft als dominante Seite bezeichnet, steuert die Sprache. Die dominante Seite Ihres Gehirns ist die Ihrer dominanten Hand gegenüberliegende Seite. Wenn Sie also Linkshänder sind, ist Ihre dominante Seite die rechte Seite Ihres Gehirns, und wenn Sie Rechtshänder sind, ist Ihre dominante Seite die linke Seite Ihres Gehirns.
    Normalerweise beeinträchtigt ein Schlaganfall, der entweder die Broca-Region oder die Wernicke-Region betrifft - die beiden wichtigsten Sprachzentren auf der dominanten Seite Ihres Gehirns - die Sprache. Der Broca-Bereich befindet sich im oberen mittleren Bereich Ihres Gehirns und der Wernicke-Bereich befindet sich weiter unten, näher an Ihrem Ohr. Beide Bereiche sind Teil der Großhirnrinde, der Region des Gehirns, die häufig mit hochqualifizierten Denkfähigkeiten in Verbindung gebracht wird, die im Allgemeinen bei einem „großen Schlaganfall“ verletzt werden.
    In der Broca-Umgebung können Sie reibungslos und flüssig sprechen. Ein Schlaganfall in Brocas Gegend kann Sie mit Geräuschen kämpfen lassen, als ob Sie unregelmäßig und mit einem abnormalen Rhythmus stottern.
    In der Gegend von Wernicke können Sie die Sprache verstehen. Ein Schlaganfall in Wernickes Bereich lässt Ihre Rede voller unsinniger Worte erscheinen, die gut fließen - fast so, als würden Sie eine andere Sprache sprechen. Ein Schlaganfall in der Gegend von Wernicke erschwert es auch, die gesprochene und geschriebene Sprache anderer Menschen zu verstehen.

    Wiederherstellung

    Sprachdefizite können sich nach einem Schlaganfall verbessern. Rehabilitation und Sprachtherapie sind bei Menschen mit Broca-Aphasie (dem Problem mit dem Rhythmus) in der Regel erfolgreicher als bei Wernicke-Aphasie (dem Problem mit der Sprache).
    Die meisten Rechtshänder mit Aphasie nach einem Schlaganfall haben auch eine gewisse Schwäche am rechten Arm oder am rechten Bein. Die meisten Linkshänder, die nach einem Schlaganfall eine Aphasie haben, haben eine gewisse Schwäche des linken Arms oder des linken Beins.

    Leben mit Aphasie

    Aphasie kann sicherlich das Leben schwer machen. Manchmal können zweisprachige Schlaganfallüberlebende mit Aphasie besser mit der Sprache kommunizieren, die sie in ihrer Kindheit gelernt haben, als mit einer Zweitsprache. Einige Schlaganfall-Überlebende, die an Aphasie leiden, können lernen, durch Gebärdensprache oder Kunst zu kommunizieren.

    Betreuer

    Wenn Sie als Betreuer eines Schlaganfall-Überlebenden an Aphasie oder Dysarthrie leiden, kann dies eine Herausforderung sein. Denken Sie daran, dass Ihr geliebter Mensch oft so viel mitmacht, dass er nicht weiß, wie er rauskommt. Gesichtsausdrücke und Gesten können Kommunikationsprobleme bei Menschen mit Aphasie oder Dysarthrie ergänzen. Normalerweise können Schlaganfall-Überlebende, die an Aphasie oder Dysarthrie leiden, am besten mit der Person kommunizieren, mit der sie die meiste Zeit verbringen, als mit anderen. Wenn diese Person Sie sind, ist es für Sie eine große Herausforderung, die Stimme Ihrer Liebsten zu sein, die sich nur Ihnen gegenüber ausdrücken kann.

    Depression

    Aphasie und Dysarthrie können zu Depressionen und Isolation führen. Nutzen Sie Ihre verfügbaren Ressourcen für die Sprachtherapie und versuchen Sie, die Kommunikation durch Gebärdensprache, Gesichtsgesten, Körpersprache und Zeichnen zu maximieren, um das Gefühl der Isolation so weit wie möglich zu verringern.
    Quellen:
    Faktoren, die eine Wiederherstellung der Aphasie nach Schlaganfall vorhersagen, MMW, SAB, Journal of Neurological Sciences, Mai 2015