Stehen Multiple Sklerose und Alzheimer im Zusammenhang?
Über diese Effekte hinaus haben sowohl MS als auch AD Ursachen, Merkmale und Behandlungen, die völlig einzigartig sind. Als solche können sie eher als entfernte Cousins mit bemerkenswerten und manchmal auffälligen Ähnlichkeiten betrachtet werden als als direkte Beziehungen.
Unterschied in den Ursachen
Multiple Sklerose wird von vielen als Autoimmunerkrankung angesehen, bei der die Immunantwort einer Person die Schutzschicht der Nerven (die sogenannte Myelinscheide) schädigt. Als solche wird MS als demyelinisierende Krankheit eingestuft, bei der Symptome mit den Schäden zusammenhängen, die durch Teile des Zentralnervensystems, einschließlich Gehirn, Rückenmark und Sehnerven, verursacht werden.Während die genauen Mechanismen der MS noch diskutiert werden, glauben einige Wissenschaftler, dass die Krankheit mit dem Epstein-Barr-Virus, genetischen oder Umweltfaktoren oder sogar mit Problemen bei der Metabolisierung von Vitamin D in Verbindung gebracht werden kann.
Die Ursache der Alzheimer-Krankheit ist nach wie vor etwas unbekannter. Wie bei MS wird angenommen, dass Faktoren wie Genetik, Lebensstil und Umwelt eine Rolle spielen, obwohl noch unklar ist, was und wie viel jeder einzelne dazu beiträgt.
Während AD nicht als demyelinisierende Krankheit angesehen wird, wird Demyelinisierung manchmal vor dem Auftreten von Symptomen gesehen (am häufigsten im Zusammenhang mit leichtem Gedächtnisverlust). Im Gegensatz zu MS hängt das Fortschreiten der Krankheit jedoch nicht mit der Demyelinisierung zusammen. Was wir stattdessen sehen, ist die fortschreitende Schädigung und der Tod der Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn selbst.
Unterschiede in den Symptomen
Nicht nur die Art und Weise, wie MS Nervenschäden verursacht, unterscheidet sich von AD, sondern auch die Symptome. Während es einige Überschneidungen zwischen den Krankheiten gibt, ist MS mit einer Vielzahl von kognitiven, motorischen und physiologischen Symptomen verbunden, während sich Alzheimer hauptsächlich in einer kognitiven Verschlechterung manifestiert.Bei MS können neben Schmerzen, Zittern und Muskelstörungen auch Harn-, Seh- und Stimmungsprobleme auftreten. Bei AD dagegen manifestiert sich die Krankheit in einem fortschreitenden Verlust der Erkenntnis (Gedanken, Erinnerungen, Assoziationen), gepaart mit einer Reihe von Stimmungs- und Verhaltensstörungen.
Diese Unterschiede hängen mit den einzelnen Krankheitsverläufen zusammen, darunter welche Zellen betroffen sind, wie und wann sie angegriffen werden.
- Bei MS hängen die Symptome weitgehend davon ab, wo eine Demyelinisierung auftritt. Der Prozess führt nicht nur zu Fehlzündungen der Nerven, sondern kann auch die Kommunikation zwischen den Nervenzellen stark unterbrechen. Es ist ein abnormaler Prozess, der in jedem Alter ab 20 Jahren auftreten kann.
- Bei AD hängen die Symptome mit dem Aufbau von Proteinen, Plaque genannt, zwischen den Nervenzellen im Gehirn zusammen. Während dies als ein normaler Prozess im Alter einer Person angesehen wird, wird er bei Menschen mit Alzheimer beschleunigt und verstärkt. Als solches wird es tendenziell häufiger bei Menschen über 50 und 60 diagnostiziert.
Unterschiede in den Behandlungen und Ergebnissen
Aufgrund der unterschiedlichen Symptome ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die Behandlung von MS und AD unterscheidet.Die Behandlung von MS konzentriert sich hauptsächlich auf zwei Dinge: die Verringerung von Entzündungen in Gelenken und Geweben mit Steroiden und entzündungshemmenden Arzneimitteln und die Abschwächung der Immunantwort mit immunsuppressiven Arzneimitteln. Andere Medikamente und Behandlungen können verwendet werden, um Inkontinenz, sexuelle Dysfunktion, Sehstörungen oder Stimmungsstörungen zu kontrollieren oder zu korrigieren.
Obwohl es keine Heilung für MS gibt, kann sich die Lebensqualität bei richtiger Pflege und Behandlung erheblich verbessern, da 40 Prozent über 70 Jahre alt sind.
Die Behandlung von AD ist in ihren Ergebnissen weit weniger sicher. Zwar gibt es heute eine Reihe von kognitionsfördernden Medikamenten, die Reaktion kann jedoch variieren. Es ist nicht bekannt, dass eine Behandlung das Fortschreiten der Krankheit heilt, umkehrt oder sogar signifikant verlangsamt. Bei Diagnosestellung leben weniger als drei Prozent der mit AD diagnostizierten Personen länger als 14 Jahre.