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    Bienenstichtherapie bei Multipler Sklerose

    Die Bienenstichtherapie, auch als „Bienengifttherapie“ bezeichnet, ist so ziemlich das, wonach es sich anhört, von Bienen in einer kontrollierten Umgebung gestochen zu werden.
    Insbesondere ist die Bienenstichtherapie eine Art „Apitherapie“, ein Begriff, der sich auf die Verwendung von Bienenprodukten zur Behandlung von Erkrankungen bezieht. Andere Formen der Apitherapie umfassen die Verwendung von Bienenpollen, Propolis (eine wachsartige Substanz, die von Bienen produziert wird), rohem Honig und Gelée Royale.

    Wie die Bienentherapie funktioniert

    Es wird angenommen, dass die Bienenstichtherapie den Körper des Patienten nutzt, um Entzündungen zu lindern. Die Theorie besagt, dass der Körper eine entzündungshemmende Reaktion entwickelt, weil die Bienenstiche Entzündungen hervorrufen. Vermutlich würde dies dann dazu beitragen, Entzündungen in anderen Teilen des Körpers, wie beispielsweise im Gehirn und im Rückenmark, zu reduzieren, wo die die Nervenfasern umgebende schützende Myelinscheide vom Immunsystem einer Person mit MS angegriffen wird.

    Was passiert während der Behandlung?

    Zu den Bienenstichpraktikern zählen Krankenschwestern, Akupunkteure, Heilpraktiker und interessierte Laien, einschließlich Imker. Obwohl einige Leute nur ein paar Bienen bestellen und die Sitzungen selbst durchführen. Die Bienenstichtherapie kann auch von Ärzten durchgeführt werden - sie verwenden Gift in injizierbarer Form und verabreichen es eher unter die Haut als lebende Bienen.
    Vor Beginn der Behandlung kann Ihnen der Therapeut eine schwache Giftform injizieren, um auf allergische Reaktionen zu testen. Eine Biene (normalerweise eine Honigbiene) wird mit einer Pinzette bis zu einem Körperteil gehalten. Der Stinger wird bis zu 15 Minuten einwirken gelassen und dann mit einer Pinzette entfernt. Pro Sitzung werden zwischen 20 und 40 Stiche gemacht, und eine Person durchläuft normalerweise drei Sitzungen pro Woche.

    Wirksamkeit der Bienenstichtherapie

    Die Bienenstichtherapie wurde in begrenztem Umfang für MS untersucht. Einige Studien verwendeten die Bienenstichtherapie bei Mäusen mit experimenteller allergischer Enzephalomyelitis (EAE), einer Erkrankung, die der MS beim Menschen ähnelt. Die Behandlung zeigte nicht nur keinen Nutzen, sondern einige der Mäuse, die Bienenstiche erhielten, schienen sich verschlechternde Symptome zu haben.
    Darüber hinaus wurde in den Niederlanden eine Studie mit 24 Personen mit schubförmiger oder sekundärer progredienter MS durchgeführt. Während die Bienenstichbehandlung gut vertragen wurde, wurden keine vorteilhaften Wirkungen auf die MRT beobachtet. Die Teilnehmer stellten auch keine Verbesserung ihrer Behinderung, Müdigkeit oder Lebensqualität fest.
    Trotz fehlender wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde von einigen MS-Patienten anekdotisch über eine Bienenstichtherapie berichtet, um die Stabilität zu erhöhen sowie Müdigkeit und Spastik zu verringern, die häufige Symptome von MS sind.

    Risiken der Bienenstichtherapie

    Schmerz ist einer der größten Nachteile der Bienenstichtherapie. Zusätzlich zu dem Unbehagen, von 40 Bienen gestochen zu werden, leiden die meisten Menschen an einem gewissen Grad an Schwellung und Rötung an der Stachelstelle. Diese Schwellung und Schmerzen können im Allgemeinen gelindert werden, indem Eis vor und nach den Stichen aufgetragen wird.
    Andere berichtete Nebenwirkungen sind:
    • Juckreiz
    • Nesselsucht
    • Ermüden
    • Angst
    • Husten
    • Kopfschmerzen
    • Verlust von Appetit
    • Gelbfärbung des weißen Teils der Augen (Gelbsucht genannt)
    • Starke Schmerzen in der linken Schulter, dem Arm und der Brustwand
    • Muskelschwäche des linken Armes und der Hand.
    In seltenen Fällen wurde auch über diese sehr schwerwiegenden und schwerwiegenden Auswirkungen berichtet:
    Tod
    Eine kleine Anzahl von Menschen (weniger als 100) stirbt jedes Jahr an den Folgen von Bienenstichen. Diese Todesfälle können auf eine Anaphylaxie (schwere allergische Reaktionen) oder einen Herzinfarkt zurückzuführen sein, der durch eine milde allergische Reaktion in Kombination mit anderen Faktoren wie Dehydration oder einem bereits bestehenden Herzfehler hervorgerufen wird. Es ist wichtig, dass im Falle einer allergischen Reaktion ein Epi-Pen Autoinjektor zur Verfügung steht.
    Optikusneuritis
    Eine Entzündung des Sehnervs (Optikusneuritis) kann bei Menschen auftreten (unabhängig davon, ob sie an MS leiden oder nicht), wenn Bienenstiche auf oder in der Nähe der Augenpartie, einschließlich der Schläfen- oder Augenbrauenpartie, abgegeben werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle Bienenstiche in diesem Bereich zu vermeiden.
    Akute disseminierte Enzephalomyelitis
    Dies ist eine seltene Form der Entzündung des Zentralnervensystems, die der bei MS sehr ähnlich ist.

    Ein Wort von Verywell

    Zu bedenken ist, dass die Bienenstichtherapie eine ergänzende MS-Therapie ist, dh, sie sollte nicht als Ersatz für krankheitsmodifizierende Therapien verwendet werden.
    Zweitens gibt es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht genug gesicherte Beweise (es gibt keine Langzeitstudien), um die Bienenstichtherapie als wirksame Behandlung für MS zu unterstützen. Mit anderen Worten, es sind weitere klinische Studien erforderlich, um den Nutzen (falls vorhanden) bei MS wirklich zu verstehen. Wenn Sie am Ende Interesse an einer ergänzenden MS-Therapie haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Neurologen. Vielleicht ist eine entspannende, friedliche und wissenschaftlich unterstützende Therapie wie Yoga oder progressive Muskelentspannung die beste.