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    Kann MS nach einem Angriff diagnostiziert werden?

    Die Diagnose von Multipler Sklerose (MS) kann schwierig und oft langwierig sein. Dies liegt daran, dass es keine Symptome oder Labortests gibt, die an und für sich feststellen können, ob eine Person an MS leidet.
    Der Begriff Multiple Sklerose selbst beschreibt eine Krankheit, die mehrere Bereiche der Zellschädigung verursacht (daher der Begriff Sklerose Bedeutung "Narben" oder "Verhärtung"). Als solches können Sie nicht auf ein einzelnes Ereignis oder einen Test zeigen, um definitiv zu sagen, dass die Person MS hat.
    Vor diesem Hintergrund haben neue Richtlinien den Prozess erheblich vereinfacht und es uns ermöglicht, nach dem ersten Auftreten der Symptome in relativ kurzer Zeit eine endgültige Diagnose zu stellen.

    Fortschreiten der MS

    Multiple Sklerose ist eine fortschreitende entzündliche Immunerkrankung, die die Schutzhülle der Nervenzellen (die sogenannte Myelinscheide) schädigt..
    Diese als Demyelinisierung bekannte Schädigung kann die Nervenimpulse zwischen den Zellen stören und zur Bildung von Läsionen im Gehirn und / oder Rückenmark führen. Die Bildung und Ausbreitung dieser Läsionen kann eine Reihe von physischen und kognitiven Symptomen auslösen, die sich je nach dem Ort der Schädigung unterscheiden.
    Das klinisch isolierte Syndrom (CIS) bezeichnet das erste Symptom einer MS, das mindestens 24 Stunden anhält und mit Anzeichen einer Entzündung und / oder Demyelinisierung einhergeht. CIS kann als eines von zwei Dingen klassifiziert werden:
    • Eine monofokale Episode, bei der ein Symptom durch eine Läsion verursacht wird
    • Eine multifokale Episode, bei der mehr als ein Symptom durch Läsionen an verschiedenen Orten verursacht wird

    Aktuelle Kriterien für die Diagnose

    Während es vernünftig erscheinen mag anzunehmen, dass eine multifokale CIS-Episode ausreicht, um MS zu diagnostizieren, ist die einfache Tatsache, dass bis zu 15 Prozent der Menschen mit CIS nie an MS erkranken.
    Wir sind uns nicht ganz sicher, warum das so ist, aber was uns sagt, ist, dass eine endgültige Diagnose nur gestellt werden kann, wenn sich herausstellt, dass die Krankheit fortschreitet
    Nach den aktualisierten Richtlinien von 2010 kann MS heute anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert werden:
    • Zwei oder mehr Anfälle (die mindestens 24 Stunden andauern und mindestens 30 Tage voneinander entfernt sind) plus zwei Läsionen bei einem MRT-Scan
    • Zwei oder mehr Anfälle, eine Läsion und Hinweise darauf, dass sich allmählich neue Läsionen an verschiedenen Stellen des Gehirns und / oder des Rückenmarks bilden (als "Verbreitung im All" bezeichnet)
    • Ein Angriff, zwei oder mehr Läsionen und Hinweise darauf, dass sich seit der letzten MRT neue Läsionen gebildet haben (als "zeitliche Verbreitung" bezeichnet)
    • Ein Angriff, eine Läsion und Hinweise auf räumliche und zeitliche Verbreitung
    • Eine Verschlechterung der Symptome oder Läsionen sowie die Verbreitung im Weltraum (entweder durch MRT oder einen Wirbelsäulenabgriff bestätigt)
    Die Richtlinien überwinden viele der Mängel der vorherigen Kriterien (nämlich das Warten auf mehrere Rückfälle, bevor eine Diagnose gestellt wird). Obwohl die Richtlinien noch keine Diagnose für einen Angriff zulassen, verkürzen sie den Prozess erheblich. Anstatt auf einen weiteren Angriff zu warten, können Ärzte jetzt innerhalb von drei Monaten ein zweites MRT bestellen.
    Wenn es Hinweise auf zusätzliche Läsionen gibt, kann dies häufig die Definition von "zeitlicher Verbreitung" oder "räumlicher Verbreitung" erfüllen.

    Die Bedeutung der Frühdiagnose

    Eine frühe Diagnose hat ihre Vorteile in Form einer frühen Behandlung. Die meisten heutigen Forschungsergebnisse legen den Schluss nahe, dass eine frühzeitige Behandlung die Anzahl der Rückfälle einer Person sowie das Risiko einer kurzfristigen Behinderung erheblich verringern kann.
    Die Wissenschaftler müssen jedoch noch feststellen, ob eine frühzeitige Behandlung das langfristige Ergebnis in zehn oder mehr Jahren verbessern wird. Künftige Forschungen werden diese Fragen hoffentlich beantworten, wenn sich die Diagnosetechnologien weiter verbessern.