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    Können Stimmungsstabilisatoren bei Unruhe bei Demenz helfen?

    Stimmungsstabilisatoren sind Medikamente, die unterschiedlichste Emotionen ausgleichen sollen. Beispielsweise kann bei einer Person mit extremen Höhen (Manie) und Tiefen (Depression) eine bipolare Störung diagnostiziert und dann ein stimmungsstabilisierendes Medikament verschrieben werden, um die Schwankungen ihrer Stimmungen und Emotionen zu beruhigen. Diese Medikamente wurden zeitweise auch verschrieben, um die verhaltensbezogenen und psychischen Symptome von Demenz (BPSD) zu behandeln. Diese werden bei Demenz manchmal auch als "herausforderndes Verhalten" bezeichnet.

    Sind Stimmungsstabilisatoren bei Demenz wirksam??

    Als Stimmungsstabilisatoren werden verschiedene Medikamente eingestuft, von denen viele Antikonvulsiva (Mittel zur Reduzierung von Anfällen) sind. Im Allgemeinen hat die Forschung die weit verbreitete Verwendung von Stimmungsstabilisatoren bei Demenz nicht unterstützt, obwohl der Arzt bei der Bestellung dieser Medikamente andere Faktoren berücksichtigt. Mit der Zeit könnten zusätzliche Forschungsarbeiten mehr Aufschluss über die Anwendung dieser Arzneimittel bei Menschen mit Demenz geben.
    Hier sind einige der gebräuchlichsten Stimmungsstabilisatoren, einschließlich des Ausmaßes ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Unruhe und Aggression bei Demenz, laut Forschungsstudien.

    Lithium (Eskalith, Lithobid)

    Lithium wird typischerweise zur Behandlung von bipolaren Störungen verschrieben. Studien haben im Allgemeinen nicht gezeigt, dass es bei der Behandlung der herausfordernden Verhaltensweisen bei Demenz wirksam ist.

    Valproat (Depakote)

    Diese krampflösende Arzneimittelgruppe, zu der Divalproex-Natrium (Depakote), Valproat-Natrium (Depacon) und Valproinsäure (Depakene, Stavzor) gehören, wurde von einigen Ärzten zur Behandlung von Demenz-Aggressionen angewendet. Einige Untersuchungen haben sogar einen erhöhten Verlust des Gehirnvolumens bei der Anwendung von Divalproex-Natrium bei Demenz gezeigt.

    Carbamazepin (Tegretol)

    Dies ist ein Antikonvulsivum, das häufig zur Behandlung von epileptischen Anfällen verschrieben wird. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Medikament bei der Behandlung von Aggressionen bei Demenz mäßig wirksam ist. Es wird jedoch nicht häufig angewendet, da es negative Nebenwirkungen haben kann, wie z. B. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Entwicklung eines niedrigen Natriumspiegels und verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen.

    Oxcarbazepin (Trileptal)

    Forschungen haben gezeigt, dass dieses krampflösende Medikament im Allgemeinen bei der Reduzierung herausfordernder Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Demenz unwirksam ist.

    Lamotrigin (Lamictal)

    Lamotrigene ist ein weiteres Medikament, das typischerweise zur Behandlung von epileptischen Anfällen verschrieben wird. Es gab einige begrenzte Forschungsergebnisse, die eine Verbesserung der Erregung bei Demenz mit ihrem Einsatz zeigten, und eine Studie ergab, dass die Verabreichung zusammen mit einem Antipsychotikum dazu beitrug, eine Erhöhung der Antipsychotika zu vermeiden. Die US Food and Drug Administration stellt fest, dass lamotrigene ein geringes Risiko für einen lebensbedrohlichen Ausschlag haben, der sich als Nebenwirkung entwickeln kann.

    Antipsychotische Medikamente

    Antipsychotika, die manchmal als Stimmungsstabilisatoren eingestuft werden, werden häufig verschrieben, um das schwierige Verhalten und die belastenden Emotionen bei Demenz zu lindern. Antipsychotika sind Abilify (Aripiprazol), Clozaril (Clozapin), Haldol (Haloperidol), Risperdol (Risperidon), Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin)..
    Es wurden mehrere Studien zu Antipsychotika und ihrer Verwendung bei BPSD durchgeführt. Diese Arzneimittel werden in der Forschung etwas besser unterstützt, um zu zeigen, dass sie bei schwierigen Verhaltensweisen bei Demenz helfen können, aber sie bergen auch ein hohes Risiko für Komplikationen und sogar für den Tod, wenn sie angewendet werden. Aufgrund dieses Risikos gab es eine landesweite Aufforderung des Centers of Medicare und von Medicaid, den Einsatz von Antipsychotika bei Menschen mit Demenz zu reduzieren.
    Antipsychotika sind besser geeignet, wenn Demenzkranke an Paranoia, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen leiden, die sie quälen. Antipsychotika sollten nicht angewendet werden, nur weil jemand unruhig ist, Angst hat, wandert oder nachts nicht gut schläft.

    Ein Wort von Verywell

    Vor allem sollten nicht-medikamentöse Interventionen für herausfordernde Verhaltensweisen bei Demenz versucht werden, bevor Medikamente verwendet werden. Obwohl es keine Lösung gibt, die jedes Mal funktioniert, haben nichtmedikamentöse Ansätze eine gewisse Wirksamkeit bei der Reduzierung von BPSD und der Reaktion darauf gezeigt.