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    Kann die Mundatmung die ergänzende Sauerstofftherapie beeinflussen?

    Eine ergänzende Sauerstofftherapie wird im Allgemeinen Menschen verschrieben, deren Sauerstoffpartialdruck (PaO2), gemessen durch arterielle Blutgase (ABGs), höchstens 55 mg Hg und einen dokumentierten Sauerstoffsättigungsgrad von höchstens 88 Prozent im Wachzustand (oder so) beträgt fällt während des Schlafens für mindestens fünf Minuten auf dieses Niveau).
    Viele Menschen erhalten zu Hause Sauerstoff über eine Sauerstoffzufuhrvorrichtung, die als Nasenkanüle bekannt ist. Dieses dünne Kunststoffrohr hat an einem Ende zwei kleine Zinken, die in den Nasenlöchern ruhen. Die Nasenkanüle kann einer Person Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von 1 bis 6 Litern pro Minute (LPM) in Konzentrationen von 24 bis 40 Prozent zuführen, je nachdem, wie viele LPM abgegeben werden. Im Vergleich dazu enthält Raumluft etwa 21 Prozent Sauerstoff, was für Menschen mit Lungenerkrankungen in der Regel nicht ausreicht.

    Haben Mundatmer die gleichen Vorteile?

    Die langfristige Sauerstofftherapie bietet viele Vorteile, von denen der größte darin besteht, dass sie das Überleben erhöht, wenn sie mindestens 15 Stunden am Tag angewendet wird. Aber können Menschen, die Sauerstoff verbrauchen und durch den Mund atmen, den vollen Nutzen aus der Sauerstofftherapie ziehen? Oder führt die Mundatmung zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, in den Zellen und im Gewebe?
    Untersuchungen zu diesem Thema sind widersprüchlich, wie die folgenden Beispiele zeigen:
    • In einer Studie mit 323 mundatmenden Probanden untersuchten die Forscher die Auswirkungen der Mundatmung auf die Sauerstoffsättigung. Für die Zwecke der Studie wurde die Mundatmung durch körperliche Untersuchung beurteilt und Fragebögen von Probanden oder ihren Partnern ausgefüllt. Die Sauerstoffsättigung wurde durch Pulsoximetrie gemessen. Die Ergebnisse der Studie ergaben, dass 34,6 Prozent der Menschen normale Sauerstoffsättigungswerte (95 Prozent oder mehr) aufwiesen, 22,6 Prozent einen Sauerstoffsättigungswert von 95 Prozent aufwiesen und 42,8 Prozent als hypoxisch eingestuft wurden, wobei der Sauerstoffsättigungswert unter dem festgelegten Studiengrenzwert von lag 95 Prozent. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Atmen im Mund zwar nicht immer zu einer Hypoxie führt, aber dazu beitragen kann. 
    • In einer weiteren Studie mit 10 gesunden Probanden wurden aspirierte Gasproben von sowohl offenen als auch geschlossenen Atemzügen an der Spitze einer Nasenkanüle im Nasopharynx verglichen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass nicht nur der abgegebenen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FIO2) mit zunehmenden Sauerstoffdurchflussraten anstieg, sondern dass Atemgeräte mit offenem Mund im Vergleich zu Atemgeräten mit geschlossenem Mund einen signifikant höheren FIO2-Wert erzielten. In einem Leitartikel, der die Gültigkeit der oben genannten Studie in Frage stellt, erklärt Dr. Thomas Poulton, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie der Bowman Gray School of Medicine, dass Gasproben aus diesem Bereich wahrscheinlich nicht genau sind, da sie nur Sauerstoff enthalten -angereichertes Gas - nicht mit Raumluft vermischtes Gas. Gasproben aus der Luftröhre, die sich weiter unten im Hals befindet, würden eine genauere Gaskonzentration ergeben.

      Was können Sie gegen die Mundatmung tun??

      Die Lösung für die Mundatmung hängt häufig von der zugrunde liegenden Ursache ab. Nach einer genauen Diagnose können Sie die folgenden Behandlungsoptionen auswählen:
      • Reinigen Sie Ihre Nasenwege - Manche Menschen haben keine andere Wahl, als durch den Mund zu atmen, weil ihre Nasenwege blockiert sind. Eine verstopfte Nase kann durch Allergien, Krankheiten, vorausgegangene Traumata oder sogar Wetteränderungen verursacht werden. Over-the-Counter-Antihistaminika sind erhältlich, um Allergiesymptome in Schach zu halten und verstopfte Nasenwege zu öffnen. Salziges Nasenspray ist eine natürliche Alternative zu Medikamenten und hilft dabei, die Nasenwege zu schmieren, was häufig zu einer Linderung von Verstopfungen führt. Wenn nicht verschreibungspflichtige Antihistaminika und / oder Nasensprays mit Kochsalzlösung nicht bei Ihnen wirken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung eines verschreibungspflichtigen Nasensprays wie Flonase.
      • Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Zahnarzt - Zahnärzte sind manchmal besser informiert als Ärzte, wenn es darum geht, die Mundatmung zu verstehen. Wenn Ihr Zahnarzt feststellt, dass eine Gesichts- oder Zahnfehlstellung die Ursache für Ihre Mundatmung ist, kann er Ihnen möglicherweise ein funktionsfähiges Gerät zur Verfügung stellen, um das Problem zu beheben.
      • Wechseln Sie zu einer einfachen Gesichtsmaske - Die einfachste Lösung für die Mundatmung ist, wenn dies medizinisch angemessen ist, auf eine einfache Gesichtsmaske umzusteigen. Im Allgemeinen ist dies für viele Menschen nicht sehr praktisch und muss zuerst von Ihrem sauerstoffverordnenden Arzt genehmigt werden. Eine Alternative besteht darin, die Nasenkanüle tagsüber zu verwenden und nachts auf eine einfache Gesichtsmaske umzusteigen, damit Sie zumindest in den Stunden, in denen Sie schlafen, den vollen Nutzen aus der Sauerstofftherapie ziehen können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Alternativen zur Nasenkanüle zu erhalten.
      • Nasenchirurgie - Wenn Ihre Nasenwege aufgrund eines abgelenkten Septums blockiert sind, sprechen Sie mit einem HNO-Arzt über die Operation, die möglicherweise zur Behebung des Problems und zu einer besseren Atmung beiträgt. Denken Sie daran, dass Menschen mit COPD besonders vorsichtig sein sollten, wenn sie sich einer Operation unterziehen, da mit einer Anästhesie möglicherweise postoperative Komplikationen verbunden sind.
      • Transtracheale Sauerstofftherapie - Die Transtracheale Sauerstofftherapie (TTOT) ist eine Methode, um zusätzlichen Sauerstoff direkt in die Luftröhre (Luftröhre) zu verabreichen. Als Alternative zur Nasenkanüle liefert sie bis zu sechs Liter Sauerstoff pro Minute über einen kleinen Kunststoffschlauch, der als Katheter bezeichnet wird. TTOT ist im Allgemeinen für Menschen mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt reserviert, die auf herkömmliche Methoden der Sauerstoffzufuhr nicht gut ansprechen.

      Die Bedeutung der Pulsoximetrie für Menschen mit zusätzlichem Sauerstoff

      Unabhängig davon, ob Sie durch den Mund oder die Nase atmen, ist ein Pulsoxymetrie-Monitor ein Muss für jeden, der eine häusliche Sauerstofftherapie erhält. Pulsoximeter erkennen schnelle Änderungen der Sauerstoffsättigung und warnen Sie vor Sauerstoffmangel. Vergleichen Sie die Preise für Pulsoximetrie-Monitore und sehen Sie nie wieder, wie hoch Ihre Sauerstoffsättigung ist.

      Endeffekt

      Es gibt einige Bedenken hinsichtlich der Mundatmung und der zusätzlichen Sauerstofftherapie, wie oben beschrieben. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich die Zeit nehmen, dieses Thema zu untersuchen und wichtige Fragen zu stellen - Fragen, die die Mehrheit der Menschen mit Lungenerkrankungen nicht stellt.
      Wir erfahren, dass einer der wichtigsten Faktoren für die Lebensqualität und das Überleben nicht nur bei Lungenerkrankungen, sondern auch bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen darin besteht, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Gesundheitsfürsorge zu sein. Wir haben einen Punkt in der Medizin erreicht, an dem es keinen einzigen Arzt gibt, der über alle neuen Forschungen und Erkenntnisse auf dem Laufenden bleibt, selbst in einem bestimmten Bereich wie der Pulmonologie. Gleichzeitig gibt es nur wenige Menschen, die so motiviert sind, Antworten auf diese Fragen zu finden, wie diejenigen, die mit den Krankheiten fertig werden, die die Fragen aufwerfen.
      Nehmen Sie sich die Zeit, Ihrem Arzt die Frage zu stellen, auf die Sie hier die Antwort suchen. Es gibt wahrscheinlich eine Reihe unterschiedlicher Ansätze, die noch nicht unbedingt veröffentlicht wurden, die jedoch von denjenigen, die sich täglich diesen Bedenken stellen, in Frage gestellt wurden. Unterschätzen Sie auch nicht die Atemtechniker und Therapeuten, mit denen Sie zusammenarbeiten. Dies sind die Menschen, die mit der Frage arbeiten, wie zusätzlicher Sauerstoff zu den Menschen gelangt, die ihn benötigen, und mit der Fülle von Fragen, die sich stellen.