Startseite » Gehirnnervensystem » Karotisstenose

    Karotisstenose

    Die Stenose der Halsschlagader ist eine der Ursachen für einen Schlaganfall. Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an einer Stenose der Halsschlagader leiden, wurde Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie ein interventionelles Verfahren benötigen, um Ihr Schlaganfallrisiko zu verringern, oder es wurde Ihnen mitgeteilt, dass es am besten ist, zuzusehen und zu warten.

    Was sind die Halsschlagadern?

    Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut und Nährstoffe in verschiedene Körperteile. Die gemeinsamen Halsschlagadern sind zwei der wichtigsten Blutgefäße, die Blut zum Gehirn befördern. Es gibt zwei gemeinsame Halsschlagadern, eine auf jeder Seite des Halses.
    Die rechte und linke A. carotis communis sind große Arterien, die sich jeweils in kleinere Arterien verzweigen, einschließlich der A. carotis interna, der A. carotis externa und der A. cerebri media. Jede dieser kleineren Arterien versorgt eine Region des Gehirns, des Kopfes oder des Gesichts mit Blut. 

    Was ist Karotisstenose?

    Stenose bedeutet Verengung. Wenn eine der Halsschlagadern innen eng wird, kann dies die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen. Im Allgemeinen ist die Verengung nicht nur eine sanfte Verengung an der Innenseite der Arterie. Die Verengung wird durch eine Ansammlung von unregelmäßigen Ablagerungen in der Halsschlagader verursacht. Zusätzlich zur Verringerung des Blutflusses können die Trümmer ein kleines Blutgefäß im Gehirn lösen und blockieren, was zu einem ischämischen Schlaganfall führt.

    Was verursacht Karotisstenose?

    Atherosklerose ist eine Blutgefäßerkrankung, die durch die Ablagerung von Fett und Ablagerungen entlang der Blutgefäßwände gekennzeichnet ist und zu einer fortschreitenden Verengung der Öffnung führt, durch die das Blut fließt. Atherosklerose wird durch langfristigen Bluthochdruck, Herzerkrankungen und hohen Cholesterin- und Fettspiegel verursacht. Einige Menschen sind auch genetisch für Atherosklerose prädisponiert.
    Andere Anomalien, die eine Verengung und eine verminderte Durchblutung der Halsschlagadern verursachen können, sind Thrombus (Blutgerinnsel), Carotis-Dissektion, Arteritis und fibromuskuläre Displasie.

    Was sind die Anzeichen einer Stenose der Halsschlagader?

    Die Karotisstenose zeigt meist keine Symptome. Ihr Arzt kann häufig das Geräusch einer Stenose der Halsschlagader hören, indem er mit einem Stethoskop die Blutgefäße in Ihrem Nacken abhört. Dieser Test, der als Karotisauskultation bezeichnet wird, ist einer der Routinetests, die Ihr Arzt während Ihres jährlichen körperlichen Eingriffs überprüft. Manchmal erzeugt die Karotisstenose keine abnormalen Geräusche, die durch die Karotisauskultation erkannt werden könnten.
    Eine Stenose der Halsschlagader kann einen reversiblen Mini-Schlaganfall verursachen. Dies ist eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA). Eine TIA ähnelt einem Schlaganfall, mit der Ausnahme, dass sie sich vollständig bessert, ohne bleibende Schäden zu verursachen. Zu den Symptomen der TIA zählen Taubheit oder Schwäche des Gesichts, des Arms oder des Beins, Sprechstörungen oder Sehstörungen. Wenn Sie eine TIA haben, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind. Eine TIA ist das häufigste Anzeichen einer Karotisstenose.

    Gibt es einen Test für Karotisstenose??

    Es gibt einige Bildgebungstests, die den Ort der Stenose der Halsschlagader bestimmen und den Schweregrad der Stenose bestimmen können. Diese diagnostischen Tests umfassen Carotisultraschall, Hals-MRA und Hals-CTA. Sie müssen wahrscheinlich nur einen dieser bildgebenden Tests durchführen lassen, und die Ergebnisse spielen eine große Rolle bei der Bestimmung des besten Behandlungsplans für Ihre Erkrankung.

    Was können Sie gegen Karotisstenose tun??

    Ärzte nehmen die Stenose der Halsschlagader sehr ernst, besonders wenn Sie Symptome einer TIA haben.
    Eine Karotisstenose kann mit einem chirurgischen Eingriff, der als Karotisendarteriektomie bezeichnet wird, repariert werden. Die Richtlinien für die Operation der Karotisstenose geben an, dass Personen, bei denen Symptome aufgetreten sind und die auch eine Verengung der inneren Karotisarterien um mindestens 70% aufweisen, als optimale Kandidaten für die Operation der Karotisstenose angesehen werden sollten. Dieses Verfahren kann das Risiko eines zukünftigen Schlaganfalls erheblich verringern.
    Eine Karotisendarteriektomie ist jedoch nicht unbedingt die beste Lösung für alle, die an einer Karotisstenose leiden. Wenn Sie eine Operation aufgrund eines Gesundheitszustands nicht ertragen können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Region der Stenose sorgfältig zu verfolgen, oder schlägt ein anderes Verfahren zur Reparatur der Stenoseregion vor. Neben der Karotisendarterie gibt es noch andere Verfahren, die für manche Menschen besser geeignet sind, und eines dieser Verfahren ist möglicherweise das Beste für Sie.
    Hrsg. Von Dr. Heidi Moawad