Ursachen und Behandlung von Radialnervenverletzungen
Der Radialnerv selbst wandert vom Nacken über den Arm bis zu den Fingerspitzen. Unterwegs kommuniziert es mit Muskeln und Haut, um Bewegungen auszulösen und Sinnesbotschaften an das Gehirn zurückzusenden. Je nachdem, wo der Nervenschaden auftritt, können die Symptome sowohl durch Empfindung als auch durch Bewegungseinschränkung variieren.
Symptome einer Radialnervenverletzung an der Achselhöhle
Unmittelbar nach dem Verlassen des Plexus brachialis (Nervengeflecht an der Halswurzel) wandert der N. radialis unter dem Arm in die Nähe der Achselhöhle (Achselhöhle). Die unsachgemäße Verwendung von Krücken ist zu diesem Zeitpunkt eine häufige Ursache für die Kompression des N. radialis.Der N. radialis ist für die Kontrolle der Trizepsmuskulatur im hinteren Bereich des Arms verantwortlich. Aus diesem Grund führt jede Schädigung des Nervs an der Achselhöhle zu einer Armschwäche, insbesondere wenn etwas weggeschoben wird. Es kann auch unmöglich sein, das Handgelenk nach hinten zu biegen, was zu einem "Handgelenkstropfen" führt. Fingerspreizer können auch geschwächt sein, was es schwierig macht, die Hand vollständig zu öffnen.
Zusätzlich zur Schwäche kann es bei Personen mit einer Verletzung des N. radialis an der Achsel zu Kribbeln und Taubheitsgefühl von der Rückseite des Arms bis zur Hand kommen, insbesondere entlang der Seite und des Daumens.
Symptome einer Radialnervenverletzung der Spiralnut
Nach dem Verlassen der Achselhöhle wandert der Radialnerv den Arm entlang und umschlingt den Humerus (den großen Knochen zwischen Schulter und Ellbogen) in einem Kanal, der als Spiralnut bezeichnet wird.Der Nerv kann oft in dieser Rille zusammengedrückt werden und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, das Handgelenk zurückzubiegen und die Finger zu strecken. Eine solche Radialverletzung kann durch eine Humerusfraktur oder eine sogenannte "Saturday Night Parese" auftreten, bei der eine Person mit einem über die Stuhllehne gelegten Arm einschläft.
Während die Verletzung zu einer Schwächung des Brachioradialis-Muskels des Unterarms führt, bleibt der Trizeps-Muskel unberührt. Darüber hinaus macht sich die Schwäche stärker bemerkbar, wenn der Muskel gedehnt wird, als wenn er gebeugt wird.
Symptome einer Radialnervenverletzung des N. interosseus posterior
Kurz vor dem Eintritt in den Ellenbogen verzweigt sich ein Abschnitt des N. radialis zum N. interosseus posterior, der für die Streckung von Dingen unterhalb des Ellenbogens verantwortlich ist. Im Gegensatz zu anderen Ästen des N. radialis besitzt der N. interosseus posterior keine sensorischen Rezeptoren und ist ausschließlich für die Muskelbewegung verantwortlich. Infolgedessen würde eine Verletzung eher durch Muskelschwäche als durch ein anormales Gefühl gekennzeichnet sein. Die Unfähigkeit, die Finger zu strecken, ist oft ein verräterisches Zeichen.Die einzigen Ausnahmen sind die Muskeln des Handgelenks, die überwiegend von einem anderen Nervensystem gesteuert werden. Wenn das Handgelenk betroffen ist, wird es nur in der Position der Hand gesehen. In einem solchen Fall kann die Hand mehr zur einen Seite als zur anderen gezogen werden, wenn das Handgelenk gestreckt wird. Sowohl die Brachioradialis als auch die Trizepsmuskulatur werden geschont.
Trotz des Fehlens abnormaler Empfindungen kann eine Verletzung des N. interosseus posterior sehr schmerzhaft sein, insbesondere wenn die Finger gestreckt sind.
Oberflächliche radiale Neuropathie
Wenn der Radialnerv den Ellbogen passiert, wird er bis zum Handrücken weitergeführt, wo er eine rein sensorische Funktion ausübt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Nerv am anfälligsten für Verletzungen am Handgelenk, z. B. wenn die Handgelenke gebunden sind oder die Handschellen zu eng anliegen.Das Muster der Taubheit ist normalerweise vom Handgelenk bis zur Rückseite des Daumens am schlimmsten. Es kann auch von einem "Nadelstich" -Gefühl oder von stechenden Schmerzen auf dem Handrücken begleitet sein.
Prognose und Behandlung
Wenn eine Verletzung des N. radialis diagnostiziert wird, beinhaltet die Behandlung typischerweise eine Bewegungseinschränkung, so dass der Nerv Zeit hat, um zu heilen. Dies kann die Schienung des Handgelenks einschließen, begleitet von der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), um die Schmerzkontrolle zu unterstützen. In extremen Fällen kann eine Nervenblockade empfohlen werden.Die Erholungszeit kann zwischen ein paar Wochen und sechs Monaten liegen. Für diejenigen, deren Schmerzen und Behinderungen sich nicht bessern, sind möglicherweise weitere Untersuchungen in Form von Nervenleitungsstudien oder Elektromyographie (EMG) erforderlich. Basierend auf den Ergebnissen kann eine Operation empfohlen werden.