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    Ursachen und Behandlung von Turf Toe

    Rasenzehe ist eine schmerzhafte Verletzung der Basis des großen Zehs, die normalerweise bei Sportlern auftritt, die Feldsportarten wie Fußball, Baseball oder Fußball ausüben. Turf Toe beschreibt eine Verletzung des Gelenks an der Basis des großen Zehs, wenn ein Athlet seinen Zeh gewaltsam in den Boden stößt oder seinen Zeh über seine normalen Grenzen hinaus nach hinten beugt. Die Verletzung tritt häufig auf einem Rasen- oder Kunstrasenspielfeld auf, weshalb der Name "Rasenzehe" übernommen wurde.

    Überblick

    Die Art der extremen Kraft, die Rasenzehenverletzungen verursacht, führt im Allgemeinen zu einem blauen Fleck an der Basis des großen Zehs, wo sich die Gelenkkapsel und die Bänder gedehnt oder gerissen haben. In einigen Fällen kann ein Athlet sogar den großen Zeh verrutschen. Rasenzehen verursachen nicht nur große, unmittelbare Schmerzen, sondern im Laufe der Zeit kann das Gelenk steifer, weniger flexibel und anfälliger für Arthritis werden. Diese eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der große Zeh in Zukunft erneut verletzt wird. Wenn die Rasenzehe nicht vollständig abheilen kann, kann dies zu einer chronischen Verletzung führen, die die Fähigkeit eines Athleten einschränkt, vollständig an Wettkämpfen teilzunehmen.

    Ursachen

    Rasenzehen sind besonders häufig bei Sportlern, die Feldsport betreiben, und noch häufiger bei Sportlern, die auf Kunstrasen spielen. Experten argumentieren, dass das Laufen, Springen und Schneiden auf dem ungewöhnlich harten Kunstfeld das Verklemmen oder Überstrecken eines Zehs noch wahrscheinlicher macht als auf Rasenflächen. Andere Experten sind der Meinung, dass Sportschuhe und -schuhe einen Beitrag zum Rasenfuß leisten können und dass Sportler die richtigen Sportstollen für ihren Sport tragen müssen. Einige Experten empfehlen einen steifen Schuh mit weniger Flexibilität im Vorderfuß, um ein Überdehnen des Zehengelenks zu verhindern.

    Diagnose

    Rasenzehen gelten als Weichteilverletzungen und die Diagnose ist recht eindeutig. Ein Arzt diagnostiziert in der Regel eine Rasenzehe basierend auf den Symptomen eines Athleten, seiner Sportgeschichte und einer körperlichen Untersuchung des verletzten Zehengelenks. In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen durchgeführt werden, um eine Zehenfraktur, Arthritis oder ein anderes Trauma der Knochen auszuschließen.

    Behandlung

    Die sofortige Behandlung von Rasenzehen besteht darin, die Schwellung und Entzündung des betroffenen Zehengelenks zu kontrollieren. Die Anwendung der RICE-Behandlung (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation) zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten ist normalerweise hilfreich. Der Athlet muss auch den wunden Zeh ruhen lassen, damit das Gelenk heilen kann.
    Es wird oft empfohlen, dass Sportler während der Heilung einen Schuh mit steifen Sohlen tragen, um zu viel Beugung im Gelenk zu verhindern. Profisportler tragen häufig einen Schuh mit einer Stahlplatte oder haben ihre athletischen Trainer Klebeband an den Zehen, um zu verhindern, dass sie sich zu weit nach hinten biegen. Tatsächlich haben viele Profifußballspieler routinemäßig ihre Zehen vor Spielen geklebt, um Rasenzehen zu verhindern.
    Eine Operation wird selten zur Behandlung von Rasenzehen empfohlen, aber wenn ein Athlet einen Knochensporn entwickelt, kann eine Operation zur Entfernung des Sporns angezeigt sein.

    Genesungszeit

    Es kann lange dauern, bis der Rasenzehen vollständig verheilt ist, und Sportler sollten mindestens drei Wochen Pause vom Feldsport einlegen, während die Gelenkkapsel verheilt. Sportler, die zu früh zurückkehren oder Schmerzen haben, müssen in Zukunft oft noch länger pausieren.

    Prognose

    Während ein Athlet vom Rasenfuß abheilen und wieder Sport treiben kann, kommt der Rasenfuß leider häufig zurück und kann die Langzeitfunktion des Großzehengelenks beeinträchtigen. Arthritis des großen Zehs ist ziemlich häufig bei Personen, die wiederholt Rasenverletzungen oder Traumata am großen Zehgelenk erleiden. Tatsächlich haben die meisten professionellen Fußballspieler bis zu ihrer Pensionierung einen gewissen Grad an Arthritis und eingeschränkte Beweglichkeit in den Zehen.