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    Umgang mit Migräne-Auren - Sehenswürdigkeiten und Empfindungen

    Wenn Sie in einer kleinen Gruppe von Migränepatienten sind, die mit Migräne einhergehende Beschwerden haben, dann liegt das nicht nur in Ihrem Kopf. Ungefähr 15 bis 20% der Migränepatienten leiden auch unter Migräne, einer Hirnfunktionsstörung, die im ganzen Körper zu seltsamen Empfindungen führen kann. Auren werden im Allgemeinen als Warnung vor einer bevorstehenden Migräne angesehen. Auren können 5 bis 60 Minuten vor dem eigentlichen Auftreten der Kopfschmerzen auftreten. Die Aura dauert normalerweise 10 bis 25 Minuten, kann aber in seltenen Fällen für die Dauer der Kopfschmerzen bestehen bleiben. Gelegentlich treten Auren ohne nachfolgende Kopfschmerzen auf. Wenn Sie eine Aura ohne Kopfschmerzen verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um andere medizinische Probleme auszuschließen.

    Überblick

    Migräne-Auren können das Sehen, Hören und Fühlen beeinträchtigen. Die visuellen Störungen einer Aura können Funken oder Lichtblitze, sogenannte "Phosphene", und ein dunkler Fleck oder ein Bereich mit vermindertem Sehvermögen, bekannt als Skotom, sein, der sich durch das Gesichtsfeld bewegt. Sehstörungen, zu denen dunkle Flecken mit flackernden Rändern gehören, werden als "szintillierende Skotome" bezeichnet. Auren können auch visuelle Verzerrungen oder Änderungen in der Form von Objekten mit sich bringen. In extremen Fällen können Auren mit ausgefeilten Halluzinationen auftreten. Dies wird manchmal als "Alice im Wunderland - Syndrom" bezeichnet Alice im Wunderland Die Geschichte wurde durch die Migräne des Autors Lewis Carroll inspiriert. Diese extremen Störungen können das Sehen verzerrter oder fliegender Objekte oder ein spiralförmiges "Schwarzes Loch" im Gesichtsfeld umfassen. Ein kleiner Prozentsatz der Betroffenen gibt an, merkwürdige Veränderungen im Gesicht anderer Personen zu sehen, z. B. sich bewegende Augen oder gestreckte Gesichtszüge.

    Extreme Symptome

    Temporäre Taubheit, Gehörhalluzinationen (Hörstimmen) oder Ohrensausen sind ebenfalls Formen der Aura. Auren können auch taktile Störungen einschließen, da einige Betroffene Gefühle von Schwere, Taubheit oder Nadelstichgefühlen in ihren Gliedmaßen beschreiben. In extremen Fällen berichten Betroffene von schwebenden Empfindungen oder dem Gefühl, dass sich ihre Körpermasse verdoppelt hat. In seltenen Fällen können auch Sprachstörungen wie Verwackeln oder Stottern auftreten. Personen, die diese Art von Störungen zum ersten Mal erleben, sollten einen Arzt aufsuchen, da diese Symptome auch Anzeichen eines Schlaganfalls sein können.

    Unterschied zu Migräne der Netzhaut

    Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome bei Ein-Augen- oder Netzhaut-Migräne kann es schwierig sein, sie von Migräne mit Aura zu unterscheiden. Migräne in der Netzhaut kann auch zu toten Winkeln oder Graustufen im Gesichtsfeld führen. Die Netzhautmigräne weist jedoch einen wesentlichen Unterschied auf: Nur ein Auge ist betroffen. Menschen mit Migräne und Aura entwickeln Sehstörungen in beiden Augen. Die Sehstörungen durch Netzhautmigräne werden durch einen erhöhten Druck auf die zur und von der Netzhaut führenden Blutgefäße verursacht. Wenn eine Person, die an einer Netzhautmigräne leidet, das betroffene Auge schließt, sollten die Symptome aufhören. Personen mit Netzhautmigräne sollten einen Augenarzt oder Neurologen konsultieren, um andere Erkrankungen wie Schlaganfall auszuschließen.

    Ursachen und Auslöser

    Obwohl die genaue Ursache von Auren unklar ist, deuten die Forschungen darauf hin, dass bei der Bewegung chemischer Impulse durch das visuelle Verarbeitungszentrum des Gehirns Störungen oder Halluzinationen auftreten. Gehirnscans, die kurz nach Ausbruch einer Aura durchgeführt wurden, zeigten eine erhöhte Aktivität im Occipitalcortex, dem Fachbegriff für das visuelle Zentrum des Gehirns.
    Da Auren fast immer mit Migräne assoziiert sind, können die Migräneauslöser auch für Auren verantwortlich sein. Zu diesen Auslösern gehören normalerweise Stress, Müdigkeit oder die Exposition gegenüber hellem Licht oder ungewöhnlichen Gerüchen.
    Da bei Frauen häufiger Migräne-Auren auftreten als bei Männern, scheinen hormonelle Veränderungen ebenfalls ein Auslöser zu sein. Ungefähr 60% der Frauen berichten von einer intensiveren oder häufigeren Migräne während ihrer Regelblutung. Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte sollten ihren Arzt über diesen Zustand informieren, bevor sie Hormone einnehmen, entweder zur Empfängnisverhütung oder wegen Symptomen der Menopause. Untersuchungen deuten auf eine Korrelation zwischen der Einnahme dieser Medikamente und der Migränefrequenz hin.

    Verwandte Bedingungen

    Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge besteht bei Frauen mit Migräne und Aura ein 1,5-mal höheres Schlaganfallrisiko als bei Frauen mit Migräne ohne Aura. Bei Frauen, die rauchen oder die Empfängnisverhütung anwenden, ist das Schlaganfallrisiko siebenmal höher als bei Frauen, die unter Migräne ohne Aura leiden.
    Eine andere Studie fand auch eine Beziehung zwischen Migräne mit Aura und Hirnläsionen, von denen gezeigt wurde, dass sie das Risiko für Schlaganfälle und die Entwicklung kognitiver Probleme, einschließlich Demenz, erhöhen. Laut der Studie hatten Personen, die jeden Monat an einer oder mehreren Migränen mit Aura litten, das höchste Schlaganfallrisiko.

    Behandlungen

    Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Auren. Stattdessen behandeln die meisten Ärzte die Migränesymptome. Medikamente können von rezeptfreien, entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen bis hin zu verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln reichen. Wenn Sie ein Migränetagebuch führen, Stress reduzieren und regelmäßig Sport treiben, kann dies dazu beitragen, das Auftreten und die Intensität von Migräne mit Aura zu begrenzen.
    Personen, die unter Migräne mit Aura leiden, sollten einen Arzt aufsuchen, um andere Erkrankungen wie Schlaganfall oder eine abgelöste Netzhaut auszuschließen.