Umgang mit Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie
Ursachen von Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie
Eine Chemotherapie kann auf verschiedene Weise zu Übelkeit und Erbrechen führen.Die häufigste Ursache ist die Aktivierung von Bereichen im Nervensystem, die das Erbrechen kontrollieren. Dies war anfangs schwierig zu behandeln, da die Medikamente dem Gehirn im Wesentlichen sagten, es sei übel.
Manchmal können Chemotherapeutika allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten die Magenschleimhaut reizen.
Warum Chemotherapie Übelkeit verursacht: Das Erbrechen auslösen
Vorausschauende Übelkeit
Ein weiterer Mechanismus hinter Übelkeit ist der Rückruf. Wenn Sie zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, erinnert sich Ihr Gehirn möglicherweise daran, wie Sie sich damals gefühlt haben, was als vorweggenommene Übelkeit bezeichnet wird.Manche Menschen neigen eher zu Übelkeit
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Übelkeit verspüren, hängt von mehreren Faktoren ab. Übelkeit tritt häufiger bei jüngeren Patienten, Frauen und Patienten mit Reisekrankheit in der Vorgeschichte auf. Dies hängt auch von den jeweiligen Chemotherapeutika ab, mit denen Sie behandelt werden (siehe unten)..Zeitliche Koordinierung
Übelkeit kann sofort nach Beginn der Chemotherapie auftreten (akute Übelkeit) oder mehr als 24 Stunden nach der Behandlung auftreten (verzögerte Übelkeit). Einige Behandlungen wirken besser bei akuter oder verzögerter Übelkeit.Chemotherapeutika verursachen höchstwahrscheinlich Übelkeit
Die American Society of Clinical Oncology hat ein Bewertungssystem entwickelt, das die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit und Erbrechen bei mehreren Chemotherapeutika definiert. Sie klassifizieren diese als:- Hohes Risiko (Erbrechen wurde bei 90 Prozent der Patienten dokumentiert)
- Mäßiges Risiko (Erbrechen in 30 bis 90 Prozent)
- Geringes Risiko (Erbrechen in 10 bis 30 Prozent)
- Minimales Risiko (Erbrechen in weniger als 10 Prozent)
- Hohes Risiko: Platinol (Cisplatin)
- Mittleres Risiko: Paraplatin (Carboplatin), Adriamycin (Doxorubicin), Ifex (Ifosfamid), Camptosar (Irinotecan)
- Geringes Risiko: Taxotere (Docetaxel), Vepesid (Etoposid), Gemzar (Gemcitabin), Taxol (Paclitaxel), Alimta (Pemetrexed)
- Sehr geringes Risiko: Oncovin (Vincristin), Navelbin (Vinorelbin), Avastin (Bevacizumab)
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Kontrolle oder Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie. Es ist wichtig zu beachten, dass, obwohl einige "alternative" Behandlungen wie Ingwer oder Cannabis bei Übelkeit helfen können, empfohlen wird, diese zusätzlich zu pharmazeutischen Behandlungen zu verwenden, wenn sie angewendet werden.Behandlung Wichtig
Die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen ist natürlich wichtig für Ihr psychisches Wohlbefinden während der Behandlung. Niemand genießt es, sich übel zu fühlen. Aber es ist auch physisch wichtig. Übelkeit und Erbrechen können zu Austrocknung und Mangelernährung führen. Anhaltendes Elend kann zu Rissen in der Speiseröhre führen. Und für diejenigen, die sich einer Operation unterzogen haben, kann Erbrechen besonders schmerzhaft sein und dazu führen, dass Ihr Schnitt auseinander fällt. Einige Leute zögern, noch ein Rezept zu nehmen, aber bei Übelkeit und Erbrechen macht es die Art und Weise, wie die Medikamente wirken, schwierig, nach dem Erbrechen aufzuholen.Medikamente
Für die Behandlung von Übelkeit durch Chemotherapie stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Da Medikamente oft am wirksamsten sind, bevor Übelkeit einsetzt, werden viele Menschen vorbeugend mit Antinausea-Medikamenten (Antiemetika) behandelt, bevor sie irgendwelche Symptome haben. Einige Medikamente werden regelmäßig verabreicht, andere nach Bedarf. Medikamente können oral, intravenös, rektal oder sublingual (unter Ihrer Zunge) verabreicht werden. Viele der Medikamente gegen Übelkeit greifen verschiedene Mechanismen an und daher kann die Verwendung einer Medikamentenkombination wirksamer sein als jedes einzelne Medikament allein. Einige der gebräuchlichsten Medikamente, die alleine oder in Kombination angewendet werden, sind:
- Emend (aprepitant)
- Dekadron (Dexamethason)
- Anzemet (Dolasetron)
- Kytril (Granisetron)
- Droperidol (Haloperidol)
- Ativan (Lorazepam)
- Reglan (Metoclopramid)
- Zofran (Ondansetron)
- Aloxi (Palonosetron)
- Compazin (Prochlorperazin)
- Phenergan (Promethazin)
Alternative / ergänzende Behandlungen
Einige integrative Therapien können auch hilfreich sein, um Übelkeit während der Chemotherapie zu kontrollieren. Das Nationale Gesundheitsinstitut hat eine Erklärung veröffentlicht, dass Akupunktur bei durch Chemotherapie verursachter Übelkeit wirksam ist und Ihren Bedarf an Medikamenten verringern kann. Akupressur-Armbänder können ebenfalls hilfreich sein.Cannabinoide
Die Verwendung von Cannabinoiden (Marihuana) zur Behandlung von Übelkeit während der Chemotherapie ist umstritten, und ihre Verwendung ist weltweit sehr unterschiedlich. Das Nationale Krebsinstitut gibt an, dass Cannabinoide, sofern gesetzlich zulässig, Erbrechen verhindern können, das durch bestimmte Arten der Chemotherapie verursacht wird.
Bewältigung
Medikamente können viel bewirken und Übelkeit und Erbrechen lindern, die während einer Chemotherapie auftreten können, aber auch ein paar einfache Maßnahmen können helfen:- Essen Sie kleine, häufige Mahlzeiten - Vermeiden Sie es, zu viel oder zu lange zu essen, ohne etwas zu essen
- Vermeiden Sie das Trinken von Flüssigkeiten während der Mahlzeiten
- Bleiben Sie nach einer halben Stunde Essen aufrecht
- Vermeiden Sie Gerüche, bei denen Sie sich übel fühlen
- Vermeiden Sie fettreiche und fettige Lebensmittel vor der Chemotherapie
- Tragen Sie lockere Kleidung um Ihren Bauch
- Speichern Sie Ihre Lieblingsspeisen, wenn Sie mit der Chemotherapie fertig sind
- Trinke ausreichend Flüssigkeit
- Vermeiden Sie das Rauchen
- Vermeiden Sie Sport direkt nach dem Essen
- Machen Sie Ihre Umgebung und Ihr Essen so ästhetisch wie möglich
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Informieren Sie Ihren Onkologen bei jedem Besuch über Übelkeit oder Erbrechen. Rufen Sie sie zwischen Ihren Besuchen an, wenn:- Ihre Medikamente kontrollieren nicht Ihre Übelkeit
- Sie haben anhaltendes Erbrechen
- Sie entwickeln Bauchschmerzen
- Sie haben Nebenwirkungen, von denen Sie glauben, dass sie mit Ihren Arzneimitteln gegen Übelkeit zusammenhängen
- Wenn Ihre Übelkeit die Fähigkeit beeinträchtigt, Flüssigkeiten zu essen oder zu trinken
Obwohl Übelkeit und Erbrechen zu den am meisten gefürchteten Nebenwirkungen zählen, haben Behandlungen ihre Wirkung erheblich verringert. Das heißt, einige Menschen leiden immer noch an Übelkeit, und es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um ein Medikament zu finden, das diese Nebenwirkung für Sie am besten beherrscht.