Spannende Forschung zu Impfstoffen gegen Multiple Sklerose
Unterscheiden eines MS-Impfstoffs von anderen Impfstoffen
Wenn Sie an Impfstoffe denken, denken die meisten von uns daran, die Ärmel hochzukrempeln, um eine Injektion zu erhalten, die verhindert, dass wir eine Reihe schrecklicher Krankheiten wie Influenza, Masern oder Röteln bekommen. Diese Impfstoffe enthalten Viren oder Bakterien, die geschwächt oder abgetötet wurden, damit wir nicht wirklich krank werden, sondern unser Immunsystem dazu bringen, eine Reaktion auszulösen.Das Ziel eines MS-Impfstoffs wäre jedoch nicht präventiv. Es ist vielmehr ein therapeutischer Mechanismus. Dies bedeutet, dass MS-bedingte Symptome und Gesundheitsprobleme bei einer Person, bei der bereits eine MS diagnostiziert wurde, verhindert oder verringert werden sollen.
Ein weiterer Unterschied zwischen herkömmlichen Impfstoffen und einem MS-Impfstoffkandidaten besteht darin, dass herkömmliche Impfstoffe eine Infektionskrankheit verhindern sollen, dh eine Krankheit, die das Ergebnis einer Infektion mit fremden Mikroorganismen wie Viren oder Bakterien ist. MS ist jedoch keine Infektionskrankheit. Stattdessen ist MS eine Autoimmunerkrankung. Aus irgendeinem Grund greifen unsere eigenen Immunsysteme die Myelin- und Nervenfasern in unserem Zentralnervensystem an. Mit anderen Worten, MS wird durch etwas verursacht, das unser Körper selbst antut, und nicht durch einen fremden Eindringling.
Die Bestandteile der MS-Impfstoffkandidaten sind also keine Mikroorganismen, sondern andere Dinge, die unser Immunsystem auf unterschiedliche Weise „optimieren“, um zu verhindern, dass unsere Immunzellen unser Gehirn und Rückenmark angreifen.
Was sind die MS-Impfstoffe als Studien?
Hier sind vier verschiedene MS-Impfstoffkandidaten, die getestet werden: Tcelna, NeuroVax, BHT-3009 und RTL1000. Jeder dieser Impfstoffe verfolgt einen anderen Ansatz, um sein Ziel zu erreichen, die Autoimmunaktivität gegen Myelin zu stoppen.Tcelna (früher Tovaxin): Tcelna - früher Tovaxin genannt - ist ein autologer T-Zell-Impfstoff, der aus eigenen myelinreaktiven T-Zellen besteht, die für den Angriff auf das Myelin bei Menschen mit MS verantwortlich sind, die abgetötet wurden. Indem Tovaxin eine große Dosis dieser Substanzen in die Person zurück injiziert, kann das Immunsystem den Rest dieser Zellen im Blutkreislauf zerstören, ohne den Rest des Immunsystems zu beeinträchtigen.
Dieser Impfstoff hat sich als sicher erwiesen, die Gesamtzahl der Gadolinium-verstärkenden MS-Läsionen in einer Studie von 150 Patienten im Jahr 2008 jedoch nicht signifikant verringert. Derzeit wird eine neue klinische Studie durchgeführt, die 2012 unter dem Namen Tcelna gestartet wurde Rolle bei der Verringerung der Hirnatrophie und Verzögerung der Behinderung.
NeuroVax: NeuroVax ist ein T-Zell-Rezeptor-Peptid-Impfstoff, der aus Proteinstücken besteht, die Teilen der pathogenen T-Zellen ähneln, die das Myelin angreifen. Es soll den Körper dazu anregen, mehr regulatorische T-Zellen zu produzieren, die die Aktivität dieser pathogenen oder "schlechten" T-Zellen steuern.
Neurovax wird alle 4 Wochen in den Muskel injiziert. Derzeit werden für diesen experimentellen Impfstoff klinische Phase-2-Studien für sekundäre progressive Multiple Sklerose entwickelt.
BHT-3009: Dieser Impfstoff besteht aus gentechnisch veränderter DNA, die dem Protein in Myelin ähnelt, das von unseren eigenen Immunzellen angegriffen wird, dem Myelin-Basisprotein. Sein Zweck ist es, einen "Schalter" zu codieren, der die Immunantwort reguliert, und so die Immunzellen "umzuerziehen", die die Myelinscheide bei Menschen mit MS angreifen.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Impfstoff sicher und gut verträglich ist und möglicherweise bald in die klinischen Studien der Phase III eintritt.
RTL1000: "RTL" ist die Abkürzung für "rekombinante T-Zell-Rezeptor-Liganden". Hierbei handelt es sich um Proteine, die an den Rezeptor der T-Zellen binden, die das Myelin bei Menschen mit MS schädigen. Durch die Bindung dieser Rezeptoren können die T-Zellen keinen Schaden mehr anrichten. Einige Experten nehmen dieses Produkt nicht in die Kategorie „Impfstoff“ auf, während andere dies tun.
In einer kleinen klinischen Phase-1-Studie erwies sich RTL1000 als sicher und gut verträglich als einmalige intravenöse Verabreichung. Die Forscher planen, ihre Sicherheit und Wirksamkeit in Form von mehrmaligen monatlichen Infusionen in einer Phase-2-Studie zu testen.