Startseite » OCD » Excoriation (Skin Picking) Störung

    Excoriation (Skin Picking) Störung

    Excoriation (Skin Picking) Disorder ist eine psychiatrische Störung, bei der die eigene Haut wiederholt gepickt wird. Die Exkoriation gehört zu einer Reihe von Verhaltensweisen, die als Body-Focused Repetitive Behaviours (BFRBs) bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um Verhaltensweisen zur Selbstpflege, bei denen Personen an ihren eigenen Haaren, Haut oder Nägeln ziehen, sie kratzen oder sie beißen, was zu einer Schädigung des Körpers führt, einschließlich Trichotillomanie und Onychophagie.

    Die Exkoriationsstörung ist keine Seltenheit und wird im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, fünfte Auflage (DSM-5), unter den "Zwangsstörungen und verwandten Störungen" aufgeführt. Studien legen nahe, dass 1,4% bis 5,4% der erwachsenen US-Bevölkerung, von denen 75% weiblich sind, von der pathologischen Hautentfernung betroffen sind. 

    Die DSM-5-Diagnosekriterien umfassen:

    1. Wiederkehrende Hautentnahme, die zu Hautveränderungen führt
    2. Wiederholte Versuche, das Verhalten zu beenden
    3. Die Symptome verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen
    4. Die Symptome werden nicht durch eine Substanz oder einen medizinischen oder dermatologischen Zustand verursacht
    5. Die Symptome lassen sich nicht besser durch eine andere psychiatrische Störung erklären

    Das Pickverhalten der Haut, das die diagnostischen Kriterien für Excoriation Disorder erfüllt, übertrifft das „normale“ Pflegeverhalten bei weitem. Das Putzverhalten kann daher so konzipiert werden, dass es auf einem Kontinuum auftritt, wobei es sich normal wäscht und an einem Ende des Kontinuums abblättert und sich bis zum Pflücken, Abschaben oder Aushöhlen erstreckt, was am anderen Ende zu Narbenbildung oder Entstellung führt. 

    Das Einsetzen der Excoriation Disorder tritt typischerweise in der frühen Jugend auf, obwohl die pathologische Hautentfernung in jedem Alter beginnen kann. Der Krankheitsverlauf wird als chronisch angesehen, mit Symptomen, die mit der Zeit tendenziell zunehmen und abnehmen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Hautentfernung sowohl ökologisch als auch biologisch beeinflusst wird. 

    Excoriation Disorder ist tendenziell heterogener Natur. Diejenigen, die sich mit Hauternte beschäftigen, neigen dazu, über einen längeren Zeitraum an mehreren Körperstellen zu pflücken, um sowohl gesunde als auch zuvor geschädigte Haut zu erreichen. Körperstellen können sich im Laufe der Zeit ändern. Obwohl die Funktion des Verhaltens variiert, wird es häufig als hilfreich bei der Regulierung der emotionalen Aktivierung erlebt. Häufig gemeldete Auslöser sind: ein Drang oder eine körperliche Anspannung vor der Aufnahme, unangenehme Emotionen, Wahrnehmungen (z. B. erlaubnisgebende Gedanken, Überzeugungen darüber, wie die Haut aussehen oder sich anfühlen sollte), Empfindungen (z. B. eine Beule, ein schmerzender Fleck) und / oder oder ein unangenehmer Aspekt seines oder ihres Aussehens (z. B. sichtbarer Fehler). Zu den häufig gemeldeten Erfahrungen nach dem Pflücken gehören Drangreduzierung, Erleichterung oder Vergnügen, psychosoziale Schwierigkeiten oder Verlegenheit, Vermeidung, verminderte Produktivität, emotionale Folgen wie Angstzustände oder Depressionen, Hautinfektionen, Narben, Läsionen und / oder Entstellungen.

    Die Auswirkung der Excoriation Disorder auf das eigene Leben kann erheblich sein. Personen, die mit krankhafter Hautentfernung zu kämpfen haben, können unter Scham und Verlegenheit leiden und infolgedessen bestimmte soziale Situationen, Aktivitäten und medizinische Versorgung meiden. Darüber hinaus sind sie oft sehr bemüht, beschädigte Haut zu bedecken, zu verbergen oder zu tarnen. 

    Die evidenzbasierte Behandlung von Excoriation Disorder umfasst ein spezifisches Cognitive-Behavioral Therapy (CBT) -Habit Reversal Training (HRT). HRT umfasst Sensibilisierungstraining (dh Selbstüberwachung), die Identifizierung von Verhaltensauslösern, Stimuluskontrolle (Änderung der Umgebung, um die Wahrscheinlichkeit von Picking-Verhalten zu verringern) und den Wettbewerb um Reaktionstraining (Identifizierung eines Substitutionsverhaltens, das mit Skin-Picking nicht kompatibel ist). . In Studien zu einer verwandten Störung, der Trichotillomanie, hat sich gezeigt, dass das Training der Fähigkeiten zur Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) und zur dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) als ergänzende Strategien zur Verringerung des problematischen Pflegeverhaltens hilfreich ist.

    Es gibt keine von der FDA zugelassene pharmakologische Behandlung für Excoriation Disorder. Einige Personen empfinden Antidepressiva als hilfreich (insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRIs]), insbesondere wenn gleichzeitig Angstzustände oder Stimmungsstörungen auftreten, die das Pickverhalten beeinflussen. Studien, die ihre Wirksamkeit belegen, belegen jedoch gemischte Ergebnisse. N-Acetylcystein (NAC), ein Nahrungsergänzungsmittel und eine Aminosäure, die den Glutamatspiegel im Gehirn beeinflusst, hat sich als vielversprechend erwiesen, um das Verhalten bei erwachsenen Frauen zu verringern.