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    Herzprobleme, die bei Schlaganfällen auftreten

    Herzprobleme sind bei Menschen mit Schlaganfall sehr häufig. Wenn Sie einen Schlaganfall haben, müssen Sie und Ihr Arzt während der akuten Phase des Schlaganfalls, während der Erholungsphase und danach besonders wachsam um Ihr Herz sein.

    Arten von Herzproblemen bei Schlaganfall

    Bei Menschen, die an einem Schlaganfall leiden, treten häufig verschiedene Arten von Herzproblemen auf. Dazu gehören Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen - insbesondere Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern.
    Herzprobleme im Zusammenhang mit Schlaganfällen können durch den Schlaganfall selbst oder durch denselben zugrunde liegenden Prozess verursacht werden, der den Schlaganfall verursacht hat (am häufigsten Thrombose einer Arterie). Oder das Herzproblem kann zuerst auftreten und der Schlaganfall kann daraus resultieren. (Dies tritt am häufigsten auf, wenn Vorhofflimmern eine Embolie des Gehirns hervorruft.).
    Wenn ein Schlaganfall durch ein Herzproblem kompliziert wird, ist es für den Arzt sehr wichtig, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Ursache und Wirkung zu klären. Dieses Verständnis ist notwendig, damit die wirksamste Therapie gewählt werden kann, um die Genesung zu beschleunigen und künftig weitere Probleme zu vermeiden.

    Schlaganfall und Myokardinfarkt

    Bis zu 13% der Schlaganfallopfer ab 60 Jahren erleiden innerhalb von drei Tagen nach dem Schlaganfall einen Herzinfarkt. Umgekehrt ist es nicht ungewöhnlich, dass auf einen Herzinfarkt schnell ein Schlaganfall folgt.
    Da viele Patienten mit einem akuten Schlaganfall möglicherweise Schwierigkeiten haben, die Symptome eines Herzinfarkts wahrzunehmen oder zu melden, kann das Herzproblem unbemerkt bleiben. Daher ist es für Ärzte, die Schlaganfallpatienten betreuen, von entscheidender Bedeutung, sie sorgfältig auf Anzeichen einer Herzischämie zu überwachen.
    Dies beinhaltet die Überprüfung der EKGs in den ersten Tagen mindestens täglich und die Überwachung der Herzenzyme auf Anzeichen von Herzschäden.
    Es ist nicht ganz klar, warum akute Herzinfarkte und akute Schlaganfälle so häufig zusammen auftreten. Es ist wahrscheinlich, dass einige Menschen mit Arteriosklerose Zeiträume durchlaufen, in denen das Thromboserisiko an der Stelle eines arteriosklerotischen Plaques besonders hoch ist (z. B. ein oder zwei Tage nach dem Rauchen einer Zigarette)..
    Da Plaques häufig in Arterien gefunden werden, die sowohl das Herz als auch das Gehirn versorgen, können während solcher Zeiten mit hohem Risiko Schlaganfälle und Herzinfarkte nahezu gleichzeitig auftreten.
    Für Ärzte, die einen akuten Herzinfarkt behandeln, ist es besonders wichtig, sicherzustellen, dass der Patient keinen Schlaganfall hat, bevor sie thrombolytische Medikamente (das heißt „Blutgerinnsel“) einnehmen. Während das Auflösen einer Thrombose in einer Koronararterie häufig therapeutisch ist, kann das Auflösen einer Thrombose in einer Hirnarterie zu einer Hirnblutung und einer dramatischen Verschlechterung des Schlaganfalls führen.
    Die bloße Tatsache, dass eine Person einen Schlaganfall hatte, birgt ein hohes Risiko für einen zukünftigen Herzinfarkt. Dies liegt daran, dass in den meisten Fällen der Schlaganfall letztendlich durch Atherosklerose verursacht wird, die gleiche Krankheit, die auch zu Herzinfarkten führt. Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall überlebt haben, leiden mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer schweren koronaren Herzkrankheit (KHK) und müssen aggressive Anstrengungen unternehmen, um ihr zukünftiges Herzrisiko zu verringern.

    Schlaganfall und Herzinsuffizienz

    Ein Schlaganfall kann mit einer neuen oder sich verschlimmernden Herzinsuffizienz einhergehen. 
    Eine Herzinsuffizienz kann auftreten, wenn ein Schlaganfall mit einem Myokardinfarkt einhergeht.
    Darüber hinaus kann der Schlaganfall selbst direkt zu einer Schwächung des Herzens führen, indem der Adrenalinspiegel dramatisch ansteigt (sowie zu anderen, weniger genau definierten neurologischen Veränderungen). Diese Veränderungen können auch bei Menschen ohne CAD zu einer signifikanten Herzischämie (Sauerstoffmangel im Herzmuskel) führen. Der Herzschaden, der durch diese „neurologisch vermittelte“ Herzischämie verursacht wird, die in der Regel dauerhaft ist, ist bei jungen, gesunden Menschen mit Schlaganfall aufgrund einer Subarachnoidalblutung äußerst häufig.
    Ein Schlaganfall ist auch mit einer vorübergehenden „Herzbetäubung“ verbunden, bei der ein Teil des Herzmuskels plötzlich nicht mehr normal funktioniert. Dieser Zustand, der wahrscheinlich mit dem sogenannten „Syndrom des gebrochenen Herzens“ identisch ist, kann zu Episoden schwerer, aber vorübergehender Herzinsuffizienz führen.

    Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen

    Signifikante Herzrhythmusstörungen treten in den ersten Tagen bei 25% der Patienten auf, die mit akutem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
    Die mit Schlaganfall am häufigsten verbundene Arrhythmie ist Vorhofflimmern, das mehr als die Hälfte der Schlaganfall-bedingten Herzrhythmusstörungen ausmacht. 
    Es können auch lebensbedrohliche Arrhythmien auftreten, einschließlich Kammerflimmern und Herzstillstand. In vielen Fällen sind solche potenziell letalen Arrhythmien auf ein langes QT-Syndrom zurückzuführen, das aus einem Schlaganfall resultieren kann.
    Eine signifikante Bradykardie (langsame Herzfrequenz) kann auch nach einem Schlaganfall auftreten. Normalerweise ist die Bradykardie vorübergehend, aber gelegentlich kann ein signifikanter Herzblock auftreten, der das Einführen eines Schrittmachers erfordert.

    Zusammenfassung

    Schwere Herzprobleme sind nach einem Schlaganfall nur allzu häufig. Jeder, der einen Schlaganfall erleidet, muss mindestens einige Tage lang sorgfältig untersucht und überwacht werden, um die Möglichkeit eines Myokardinfarkts, einer Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen zu erkennen. Und da ein Schlaganfall oft darauf hinweist, dass Sie ein hohes Risiko für zukünftige Herzprobleme haben, sind aggressive Maßnahmen zur Reduzierung Ihres Herzrisikos besonders wichtig, wenn Sie einen Schlaganfall hatten.