Herzchirurgische Risiken und Komplikationen
Ihr individuelles Risiko für Komplikationen aufgrund einer Operation am offenen Herzen kann nur von Ihrem Chirurgen bestimmt werden, da Ihr aktueller Gesundheitszustand, der von Ihnen durchgeführte Eingriff und zusätzliche persönliche Faktoren wie Ihr Alter und Geschlecht Ihr Risikograd beeinflussen. Das Risiko ist bei Patienten über 70, bei Patienten mit vorangegangenen Herzoperationen und bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und hohem Blutdruck erhöht.
In einigen Fällen kann Ihr Risiko durch die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, durch Änderungen des Lebensstils, einschließlich einer nahrhaften Diät vor der Operation und durch den Verzicht auf Tabakkonsum gesenkt werden.
Mögliche Komplikationen während und nach
Einige der häufigsten Komplikationen einer Herzoperation werden routinemäßig während der Stunden und Tage der Genesung im Krankenhaus behandelt. Der Patient wird vom Personal und durch Labortests engmaschig auf diese Komplikationen überwacht.- Blutung: Kann an der Inzisionsstelle oder im Bereich des Herzens auftreten, in dem die Operation durchgeführt wird
- Anormaler Herzrhythmus: In seltenen Fällen kann ein temporärer externer oder permanenter interner Schrittmacher erforderlich sein, um dieses Problem zu beheben.
- Ischämischer Herzschaden: Schädigung des Herzgewebes durch mangelnde Durchblutung des Herzens
- Tod: Das Sterberisiko ist bei Operationen erhöht, bei denen das Herz für den Eingriff angehalten wird.
- Blutgerinnsel: Im und um das Herz können sich Gerinnsel bilden oder durch den Blutkreislauf wandern.
- Schlaganfall: Oft verursacht durch Blutgerinnsel, die sich nach der Operation im Blut bilden
- Blutverlust: In einigen Fällen kann eine Transfusion erforderlich sein.
- Notoperation: Wenn nach der Operation ein Problem festgestellt wird, kann eine Notoperation erforderlich sein, um Probleme zu beheben.
- Herz Tamponade (Perikard Tamponade): Ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem sich das Perikard, der das Herz umgebende Sack, mit Blut füllt. Dies macht es für das Herz schwierig oder unmöglich, vollständig zu funktionieren.
- Trennung des Brustbeins während der Heilung: Die Trennung des Brustbeins kann den Heilungsprozess des Knochens verlangsamen. Sternale Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei, dies sowie ein übermäßiges Ziehen am Operationsschnitt zu verhindern.
Risiken einer „On Pump“ -Herzoperation
Während einiger Herzoperationen muss das Herz angehalten werden, damit der Chirurg den Eingriff abschließen kann. Dies geschieht aus zwei Gründen. Erstens ist ein pumpendes Herz ein „bewegliches Ziel“, das dem Chirurgen die Operation erschwert oder unmöglich macht. Zweitens muss der Chirurg bei einigen Operationen einen Einschnitt in das Herz vornehmen, um in den Herzkammern zu arbeiten, was beim Pumpen des Herzens zu unkontrollierbaren Blutungen führen würde.Wenn es notwendig ist, das Herz anzuhalten, wird ein kardiopulmonaler Bypass verwendet. Dadurch wird das Blut mit Sauerstoff versorgt und durch die Blutbahn gepumpt, wenn Herz und Lunge dies nicht können. Verfahren, die die Bypass-Maschine erfordern, werden häufig als "Ein-Pumpen" -Verfahren bezeichnet. Während sich die Herzumgehungsmaschine in den letzten Jahren stark verbessert hat, bestehen immer noch Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung der Pumpe.
- Blutung: Das Risiko ist aufgrund der Blutverdünnungsmedikamente, die während des Pumpens verwendet werden, erhöht.
- Blutgerinnsel
- Schlaganfall: Der kardiopulmonale Bypass erhöht das Risiko von Blutgerinnseln, die ins Gehirn gelangen können.
- Nieren- oder Lungenschaden
- "Pumpenkopf": Bei einigen Patienten kann die Verwendung der kardiopulmonalen Bypasspumpe nach der Operation zu nebligem Denken und Verwirrung führen.
- Tod: Nachdem das Herz gestoppt wurde, kann es in seltenen Fällen nach Abschluss des Vorgangs möglicherweise nicht erneut gestartet werden.