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    Hoher Blutdruck und reversible Schlaganfälle

    Ein als reversibles hinteres Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS) bekanntes Syndrom ist eine seltene, schlaganfallähnliche Erkrankung, die durch eine Schwellung des Gehirns verursacht wird. Reversible hintere Leukoenzephalopathie ist normalerweise mit einer Episode von extrem hohem Blutdruck verbunden. Das Syndrom kann sich jedoch auf unvorhersehbare Weise entwickeln, bevor es abgeklungen ist. Und da niemals garantiert werden kann, dass ein Schlaganfall oder eine schlaganfallähnliche Episode abklingt, ist es wichtig, medizinische Hilfe bei neurologischen Symptomen in Anspruch zu nehmen. Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie oder eine geliebte Person ein reversibles hinteres Leukoenzephalopathie-Syndrom hatten, haben Sie wahrscheinlich ein paar Fragen dazu.
    Eines der Merkmale von RPLS ist, dass es reversibel ist, was bedeutet, dass dieser Zustand vorübergehend ist und dass seine Symptome und MRT-Befunde vorübergehend sind. Die von diesem Syndrom betroffenen Regionen des Gehirns befinden sich im hinteren Bereich des Gehirns. Leukoenzephalopathie ist definiert als eine Trübung des Bewusstseins, Verwirrung oder ein veränderter Geisteszustand aufgrund eines Zustands, der eine große Region des Gehirns betrifft. Bei RPLS ist vor allem die weiße Substanz des Gehirns betroffen. Dieser Zustand ist ein Syndrom. Ein Syndrom ist die Konstellation von Symptomen einer Krankheit, die typischerweise zusammen auftreten, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder "verschlechtert".
    RPLS ist ein Syndrom, bei dem eine Episode von hohem Blutdruck eine reversible Schwellung der weißen Substanz in den hinteren Bereichen des Gehirns verursacht, was zu einer vorübergehenden Veränderung des Geisteszustands führt.

    Variabilität von RPLS

    Wie sich herausstellt, sind die bei dieser Erkrankung beobachteten Symptome nicht so klar definiert, wie es das Akronym andeutet, da gezeigt wurde, dass RPLS eine Vielzahl von Symptomen verursacht, die alle ein breites Spektrum an Schwere und Dauer aufweisen. Am häufigsten sind laut einer Studie Anfälle mit Enzephalopathie (92%) (87%), Kopfschmerzen (54%) und Sehstörungen (39%). Aber nicht alle Fälle von RPLS sind reversibel, posterior oder mit einer Schwellung der weißen Substanz verbunden. So kann fast jeder Bereich des Gehirns von RPLS betroffen sein, und es können auch andere Schlaganfallsymptome vorliegen.

    Diagnose

    Die Diagnose von RPLS wird durch eine sorgfältige medizinische Untersuchung gestellt, die eine sorgfältige Anamnese der vom Patienten erlebten Symptome, eine neurologische körperliche Untersuchung, eine MRT des Gehirns und das Vorliegen eines hohen Blutdrucks zum Zeitpunkt des Ereignisses umfasst. Eine Forschungsstudie zeigt jedoch, dass einige Menschen bei normalem Blutdruck an RPLS leiden können. Dies kann in einer als Eklampsie bezeichneten Erkrankung auftreten, die am häufigsten mit einer späten Schwangerschaft oder Geburt einhergeht. Enzephalopathie und Leukoenzephalopathie können auch bei Menschen auftreten, die bestimmte Medikamente einnehmen.
    Typischerweise zeigt die MRT des Gehirns von Patienten mit RPLS ein Anschwellen der weißen Substanz im hinteren Bereich des Gehirns sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. In einigen Fällen kann RPLS jedoch Bereiche an der Vorderseite des Gehirns oder in anderen Regionen des Gehirns betreffen, und es kann sogar die graue Substanz betreffen. Darüber hinaus haben viele Fälle von RPLS Überlebenden bleibende Hirnschäden hinterlassen, obwohl in den meisten Fällen eine Auflösung der Schwellung auftritt. Eine Verbesserung kann typischerweise durch eine nachfolgende MRT des Gehirns bestätigt werden.

    Behandlung

    Die Behandlung von RPLS konzentriert sich auf die genaue Kontrolle des Blutdrucks und des Flüssigkeitsspiegels im Körper. Darüber hinaus ist die Vorbeugung und Behandlung von Anfällen ein wichtiger Bestandteil der akuten Behandlung dieser Erkrankung. Das genaue Beobachten von Symptomen wie Kopfschmerzen ist eine wichtige Komponente, um dringende Veränderungen des Zustands festzustellen.

    Prognose

    Typischerweise klingen die Symptome innerhalb weniger Tage bis Wochen nach dem ersten Auftreten von RPLS ab. Wie bei allen Schlaganfall- oder Mini-Schlaganfall-Episoden können jedoch Restsymptome aufgrund von Hirnschäden auftreten.
    Hrsg. Von Dr. Heidi Moawad