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    Geringe Muskelausdauer und Gehbehinderung in der frühen MS

    In meinen späten Teenagerjahren wurde mir oft gesagt, dass ich "schlurfte" und winzige Schritte unternahm. Ich habe wahrscheinlich nie aufgehört, aber ein Alter erreicht, in dem die Menschen um mich herum nicht mehr gezwungen waren, auf alle meine Mängel hinzuweisen. Dann habe ich kürzlich ein Video aus dem letzten Jahr gesehen, in dem ich (sehr langsam) die Ziellinie eines 5-km-Laufs überquert habe. Als ich an dieser Ziellinie war, fühlte ich mich wie Atalanta, die Göttin der Läufer. Als ich mir das Video ansah, war ich schockiert zu sehen, dass ich wie eine sehr alte Person aussah und so schnell ich konnte aus einem brennenden Gebäude schlurfte.
    Eine kleine Studie hat gezeigt, dass Menschen in einem sehr frühen Stadium der Multiplen Sklerose (MS) eine viel geringere Muskelausdauer haben als Menschen ohne MS, was ihren Gang beeinträchtigen kann.
    Beim Vergleich einer Gruppe von 52 Menschen mit früher MS mit 28 gesunden Freiwilligen stellten die Forscher fest, dass Menschen mit MS 40 Prozent weniger Muskelausdauer hatten als Menschen ohne MS.
    Darüber hinaus hatten die Menschen mit MS bestimmte Gangstörungen, darunter:
    • Gehen mit einer breiteren Basis (Beine weiter auseinander) für Stabilität
    • ging langsamer
    • ging in einem asymmetrischen Muster
    • machte kürzere Schritte
    Die Forscher sagen, dass frühzeitige Eingriffe in die Physiotherapie und Bewegung unsere Ausdauer verbessern und möglicherweise einen Teil der Müdigkeit reduzieren können, mit der wir zu tun haben.
    Ich fragte Menschen mit MS nach ihrer Gang- und Muskelausdauer, insbesondere, ob sie jemals eine formale Gangbeurteilung erhalten hatten und ob sie das Gefühl hatten, dass ihre Muskelausdauer gering war. Das mussten sie sagen: 
    • Anormaler Gang und Ataxie sowie Muskelschwäche im linken Bein waren die Symptome, die mich letztes Jahr dazu veranlassten, meine MS zu untersuchen und herauszufinden. Die MRT zeigte viele Läsionen im Rückenmark, die Beinprobleme rechtfertigen können. Jetzt führe ich zweimal pro Woche Physiotherapie-Sitzungen durch, um meine Gangart, mein Gleichgewicht und meine Muskelkraft zu verbessern.
    • Ich wurde vor etwas mehr als einem Jahr diagnostiziert und merke definitiv Veränderungen in meinem Gehen und wachsende Schwäche in meinen Beinen. Es ist frustrierend, weil ich vor anderthalb Jahren regelmäßig acht Kilometer gelaufen bin. Jetzt habe ich Mühe, zur U-Bahn zu gehen, um zur Arbeit zu kommen. Ich laufe immer noch hin und wieder, aber mental fühle ich mich definitiv zurückgehalten.
    • Ich habe seit 28 Jahren MS diagnostiziert. Meine Beine sind schwach, die rechte viel schwächer als die linke. Ich gehe hinkend, aber ohne Hilfsmittel. Ich war vor ein paar Jahren sehr gewissenhaft in Bezug auf das Training für zwei Jahre. Ich habe auch Elektrostimulation und Physiotherapie ausprobiert. Da ich keine Fortschritte bemerkte, beendete ich alle oben genannten und hatte keinen Rückgang. Ich habe entschieden, wenn die Nerven nicht funktionieren, dass es nichts gibt, das bestimmten Menschen wie mir helfen kann.
    • Ich wurde neu als PPMS diagnostiziert und war sehr interessiert an dem Artikel über Muskelausdauer und Gangprobleme. Sie sind neben dem Kribbeln in meiner Zunge der Hauptgrund für meine Überweisung an einen Neurologen. Zuvor gab es viele Reisen zum MD, Physiotherapeuten, Chiropraktiker ohne Besserung. Ich sehe einen neuen Physiotherapeuten, der mich bewertet und empfohlen hat, an Gleichgewichts- und „Kern“ -Übungen für Stabilität zu arbeiten. Sie schlug auch vor, ich würde vielleicht von einem Rohrstock profitieren, aber das ist ziemlich schwer zu akzeptieren. Sie sagte, dass meine Muskeln aufgrund meiner Gleichgewichtsstörungen besonders hart arbeiten, um mich aufrecht zu halten, und dass ein Rohrstock mir helfen könnte, im Laufe des Tages weniger müde zu sein. Mein Hauptziel ist es, die Funktion, die ich habe, aufrechtzuerhalten, aber meine Symptome scheinen stetig zuzunehmen. Mir wurde gesagt, dass Haltung und Bewegung die einzigen Dinge sind, die die medizinische Gemeinschaft vorschlagen kann.
    • Ich habe mich dagegen gewehrt, einen Stock zu benutzen, weil ich mich alt fühlte. Ich brauchte es. Jetzt benutze ich eine Gehhilfe. Jedes Gerät, mit dem Sie unterwegs sind, ist es wert. Ich bin jetzt in PT und wir arbeiten an Gangart, Gleichgewicht und Aufbau meiner Ausdauer. Ich habe jetzt seit 15 Jahren MS. Ich nehme wegen Nebenwirkungen keine Medikamente ein. Mir geht es gut, ich hoffe, dass ich stärker werde.
    • Ich hatte immer ein breiteres Gangmuster als normal. Nach der Diagnose ließ ich meinen Gang von einem Spezialisten für Ganganalyse überprüfen. Ohne ihm zu sagen, dass ich MS hatte, kommentierte er mein weites Gangmuster und wie instabil ich beim Gehen war. Es dauerte nicht lange, bis der Spezialist alles zusammengestellt hatte.
    • Ich habe seit über 20 Jahren MS und trage jetzt eine Beinstütze am rechten Bein. Es ist immer noch schwierig, mein Gleichgewicht zu halten, aber es hilft. Aus Angst vor Stolpern und Stürzen gehe ich weniger aus. Ich bin sehr langsam, aber versuche es trotzdem weiter.
    • Ich wurde im Alter von 66 Jahren diagnostiziert, nachdem ich über Muskelschwäche und Schwierigkeiten beim Gehen geklagt hatte. Ich erzählte einem Neurologen, dass ich wie eine alte Dame ging (ich war zu der Zeit 65). Der Neurologe sagte, ich sei wie ein 65-jähriger mit Arthritis gelaufen. Dieser Neurologe hat die MS-Diagnose verpasst, genau wie der Radiologe, der meine MRT falsch interpretiert hat. Meine Mobilität hat weiter abgenommen. Ich trainiere und habe Kraft bewahrt. Leider bekommen meine Muskeln nicht den Reiz, den sie von meinen verletzten Nerven benötigen, und deshalb kann ich mein rechtes Knie nicht anheben und habe Schwierigkeiten beim Gehen. Ich stehe auf der Liste, um die Bioness L 300 Plus zu erhalten, sobald sie endlich verfügbar ist. Das Plus ist eine Oberschenkelmanschette, die entweder die Oberschenkel oder die Quads zum Anheben des Knies beim Gehen anregt. Diese Ergänzung des L-300, die das Herunterfallen des Fußes verhindert, koordiniert auf wundersame Weise alle Aspekte des Gehens. Hoffentlich kann ich mit dem Plus besser gehen und meine Ausdauer verbessern. Als ich das Gerät letzten Herbst ausprobierte, fand ich es sehr, sehr hilfreich.
    • Ich ließ meinen Gang 2010 bei MS Can Do untersuchen, hatte aber seitdem mehrere Probleme (gebrochener Knöchel, zu reparierende Operation). Ich glaube, die MS hat Fortschritte gemacht - oder hat sich die Müdigkeit verschlechtert und / oder meine Muskelausdauer ist geringer und / oder mein Gleichgewicht ist schlechter als zuvor? Es ist wahrscheinlich alles drei Dinge.
    • Ich bemerkte, dass mein Fuß nach ein paar Kilometern vor mehr als einem Dutzend Jahren auf den Boden schlagen würde. Das war es, bis ich vor 2 Jahren durch eine zufällige MRT diagnostiziert wurde…
    • Seit meiner Diagnose habe ich es mir zum Ziel gesetzt, die Übung durch Widerstandsarbeit zu intensivieren. Es hat einen Unterschied gemacht. Selbst Jahre nach meinen ersten Symptomen mache ich große Fortschritte.
    • Ich habe die Bioness L300 Plus erhalten und bin begeistert. Ich habe den L300 für etwas mehr als zwei Jahre gehabt. Das Plus hat meinen Gang verbessert, indem es die Muskeln der Achillessehnen stimuliert. Ich versuche mehr zu laufen, damit ich Ausdauer aufbauen und Müdigkeit verringern kann. In der kurzen Zeit, die ich mit dem Plus verbracht habe, habe ich festgestellt, dass ich eher bereit bin, rauszugehen und zu gehen. Ich hoffe auf den Tag, an dem ein Spaziergang durch die Nachbarschaft zu meinem Abendprogramm gehört.
    • Ehrlich gesagt bin ich müde von meinem inkonsistenten Gangmuster. Manchmal ist mein Gang in Ordnung und dann, nur wenige Momente später, ist dieses wackelige Ding los. Die Unsicherheit ist beunruhigend. Ich benutze keinen Stock, weil ich die Verwendung nicht sehe und ich sehe SCHLECHTER aus, wenn ich ihn benutze.
    • Mein Gang wird langsam schlimmer. Meine Diagnose war vor 9 Jahren, aber ich habe die Gangänderung erst vor etwa einem Jahr gespürt. Mein Neuro sagt, ich brauche keine Physiotherapie mehr, ich muss nur alleine trainieren. Ich fing an, einen Roller bei der Arbeit zu benutzen, weil ich so wackelig lief. Mein linkes Knie gibt nach und mein linker Knöchel dreht sich und schnallt sich und hat mich ein paar Mal fallen lassen. 
    Fazit: In den vielen Jahren seit meiner Diagnose habe ich eine andere Perspektive auf Dinge erlangt, die damit zu tun hatten, wie ich ausgesehen habe. Ich schätze, als ich mit MS gealtert bin, wurde ich weniger eitel und bin nur froh, dass ich mich immer noch von selbst bewegen kann (die meisten Tage), flippiger Gang oder nicht. Ich bemerke sicherlich auch, dass meine Muskelausdauer abnimmt. Ich versuche aktiv zu bleiben, da ich bemerkt habe, dass je zögerlicher ich meine Muskeln benutze, desto schwächer sie werden, desto zögerlicher ich sie benutze und so weiter. 
    Quellen:
    Kalron A, Achiron A, Dvir Z. Motorische Beeinträchtigungen bei Auftreten eines klinisch isolierten Syndroms, die auf Multiple Sklerose hindeuten: Charakterisierung verschiedener Krankheitssubtypen. Neurorehabilitation. 2012; 31 (2): 147 & ndash; 55.