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    Ursachen, Symptome und Behandlung eines Schlaganfalls der mittleren Hirnarterie

    Ein Schlaganfall ist eine Schädigung des Gehirns, die als Folge einer Unterbrechung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns auftritt. Dies geschieht entweder durch Verstopfung eines Blutgefäßes oder durch Blutung eines Blutgefäßes im Gehirn. Ein Schlaganfall wird normalerweise durch den verletzten Teil des Gehirns oder durch das blockierte Blutgefäß benannt. Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA) ist einer der bekanntesten Schlaganfälle mit großen Gefäßen.

    Was ist ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie??

    Ein MCA-Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses zu den Bereichen des Gehirns, die Blut durch die mittlere Hirnarterie erhalten. Diese Regionen umfassen den Parietallappen, den Temporallappen und die innere Kapsel und den Thalamus.
    Wenn die gesamte mittlere Hirnarterie blockiert ist, ist das Ergebnis ein großer Gefäßschlag, der das gesamte Gebiet der mittleren Hirnarterie betrifft - also jede Region des Gehirns, die Blut durch die mittlere Hirnarterie aufnimmt. Ein MCA-Schlaganfall verursacht ein Sprachdefizit, eine Schwäche auf der gegenüberliegenden Körperseite, ein sensorisches Defizit auf der gegenüberliegenden Körperseite und Sehstörungen.
    Wenn nur ein kleiner Zweig der Arteria cerebri media blockiert ist, kommt es zu einem kleinen Gefäßschlag, der einen kleinen Abschnitt des Territoriums der Arteria cerebri media betrifft. Dies ist oft weniger ernst.

    Warum tritt ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie auf??

    MCA-Schlaganfälle sind im Allgemeinen embolisch und nicht thrombotisch. Dies bedeutet, dass in der Regel ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das von einer anderen Stelle im Körper, typischerweise vom Herzen oder von der Halsschlagader, übertragen und in der mittleren Hirnarterie abgelegt wird und den Blutfluss blockiert.
    Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für MCA-Schlaganfälle, einschließlich Herzerkrankungen, Erkrankungen der Halsschlagader und Risikofaktoren, die an jeder Stelle im Gehirn einen Schlaganfall verursachen können, wie z. B. hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes.

    Wo sind die mittleren Hirnarterien?

    Es gibt zwei mittlere Hirnarterien: die rechte mittlere Hirnarterie und die linke mittlere Hirnarterie. Die rechte und linke mittlere Hirnarterie sind lebenswichtige Blutgefäße, die von der rechten und linken A. carotis interna abzweigen.
    Jede A. carotis interna ist ein Ast der A. carotis communis rechts oder links, bei dem es sich um große Blutgefäße handelt, die sich auf jeder Seite des Halses befinden. Die rechte und linke A. carotis communis sind normalerweise spiegelbildlich zueinander und jede A. carotis communis unterteilt sich in eine A. carotis externa und eine A. carotis interna. Dann unterteilt sich die Arteria carotis interna in mehrere Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, von denen die größte die Arteria cerebri media ist.
    Die linken und rechten mittleren Hirnarterien versorgen jeweils einen signifikanten Teil des Gehirns mit sauerstoffreichem und nährstoffreichem Blut.

    Was macht die mittlere Hirnarterie??

    Arterien im Gehirn transportieren Blut, um dem Gehirn Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Die verschiedenen Arterien sind wie Pipelines aufgebaut, die zu verschiedenen Regionen des Gehirns führen. Jede Arterie versorgt einen anderen Abschnitt des Gehirns. Ein Abschnitt des Gehirns, der Blut von einer bestimmten Arterie erhält, wird als "Gebiet" dieser Arterie bezeichnet.
    Die mittleren Hirnarterien versorgen ein großes Gebiet im Gehirn, das den Temporallappen, den Parietallappen, die innere Kapsel, den Thalamus und einen Teil des Frontallappens umfasst. Wenn daher der Blutfluss in der mittleren Hirnarterie beeinträchtigt ist, werden die Aufgaben, die normalerweise von diesen Bereichen des Gehirns ausgeführt werden, beeinträchtigt.

    Diagnose, Behandlung und Wiederherstellung

    Ein MCA-Schlaganfall gehört zu den am leichtesten zu erkennenden Schlaganfalltypen, und Sie müssen möglicherweise auch bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
    Da ein MCA-Schlaganfall ein großer Schlaganfall sein kann, wird die kurzfristige Situation mit größter Sorgfalt behandelt. Einige Menschen, die einen MCA-Schlaganfall erleiden, sind Kandidaten für eine dringende Behandlung mit TPA oder Blutverdünnern, während andere möglicherweise ein sorgfältiges Flüssigkeitsmanagement und eine genaue Beobachtung benötigen.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder eine geliebte Person einen MCA-Schlaganfall erlitten haben, kann Ihre Genesung einige Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn der gesamte MCA blockiert wurde, was zu einem starken Schlaganfall führt.
    Die langfristige Genesung und Rehabilitation kann Monate oder sogar Jahre dauern. Selbst sehr schwere Schlaganfälle können jedoch zu einer guten Genesung führen, und die meisten Menschen, die an MCA-Schlaganfällen leiden, können nach dem Schlaganfall einige oder alle Funktionen wiedererlangen.