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    Überblick über Menstruationsmigräne-Kopfschmerzen

    Haben Sie Migräne-Kopfschmerzen, die kurz vor oder kurz nach Beginn Ihrer Periode auftreten? Treten Ihre Kopfschmerzen auch zu anderen Zeiten während Ihres Menstruationszyklus auf? Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich eine sogenannte Menstruationsmigräne.

    Menstruationsmigräne

    Ungefähr 18% der Frauen in den USA leiden unter Migräne. Die meisten dieser Frauen berichten von ihrer ersten Migräne vor dem 35. Lebensjahr. Etwa die Hälfte dieser Frauen gibt an, dass ein Zusammenhang zwischen ihrer Migräne und ihrer Menstruation besteht.
    Wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden, die in irgendeiner Beziehung zu Ihrer Periode stehen, haben Sie eine sogenannte Menstruationsmigräne. Diese zyklusbedingten Kopfschmerzen können weiter eingeteilt werden in:

    Reine Menstruationsmigräne

    Eine reine Menstruationsmigräne ist ein Migränekopfschmerz, der NUR 1-2 Tage vor oder nach dem Einsetzen Ihrer Periode auftritt. Reine Menstruationsmigräne haben keine Aura. Um die Diagnose einer reinen Menstruationsmigräne zu stellen, können Sie während Ihres Menstruationszyklus zu keinem anderen Zeitpunkt an Migräne leiden. Außerdem müssen die Kopfschmerzen in mehr als 60% Ihrer Zyklen auftreten. Reine Menstruationsmigräne treten nur bei etwa 10% der Frauen mit Menstruationsmigräne auf, was sie viel seltener macht als die andere Art der Menstruationsmigräne, die mit der Menstruationsmigräne zusammenhängt.

    Menstruationsbedingte Migräne

    Wenn Sie zu anderen Zeiten Ihres Zyklus zusätzlich zu Ihrer Periode an Migräne leiden, haben Sie eine so genannte menstruationsbedingte Migräne. Menstruationsbedingte Migräne ist ein Migränekopfschmerz, der 1-2 Tage vor oder nach Beginn Ihrer Periode auftritt. Diese Migräne hat keine Aura, auch wenn Ihre Migräne zu anderen Zeitpunkten in Ihrem Zyklus mit einer Aura verbunden ist. Auch diese Migräne muss in mehr als 60% Ihrer Zyklen auftreten. 

    Verfolgen Sie Ihren Zyklus Diagramm Ihre Kopfschmerzen

    Bevor Sie Ihre Kopfschmerzen mit Ihrem Arzt besprechen, ist es eine gute Idee, Ihre Kopfschmerzen in Bezug auf Ihre Periode aufzuzeichnen. Wenn Sie noch keinen Menstruationszyklus-Kalender haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, einen zu beginnen. Wenn Sie nachverfolgen, wann Sie Kopfschmerzen haben, kann Ihr Arzt feststellen, welche Art von Kopfschmerzen Sie haben, einschließlich der Frage, ob Sie an menstruationsbedingter Migräne leiden.
    Menstruationsmigräne können isoliert auftreten oder eine der Beschwerden des prämenstruellen Syndroms (PMS) sein. Die anderen Symptome von PMS sind:
    • Übelkeit
    • Aufblähung
    • Schwellung
    • Zärtlichkeit der Brust
    • Stimmungsschwankungen
    • Rückenschmerzen
    Menstruationsmigräne können auch mit schmerzhaften Perioden verbunden sein.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Die Behandlung eines akuten Migräneanfalls ist bei Menstruationsmigräne die gleiche wie bei nicht-menstruativer Migräne. Die erste Strategie bei der Behandlung einer Menstruationsmigräne besteht darin, sich in einem kühlen und dunklen Raum auszuruhen. Einige Frauen werden großen Erfolg mit einer starken Tasse Kaffee oder Koffein haben, obwohl es etwas unklar ist, wie dies funktioniert. 
    Medikamente der ersten Wahl sind Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel wie:
    • Aspirin
    • Acetaminophen
    • Ibuprofen und andere NSAIDs
    Einige Frauen benötigen stärkere Migränemedikamente, darunter:
    • Fioricet (ein Analgetikum, Beruhigungsmittel, Koffein-Kombination)
    • Mutterkorn-Derivate
    • Triptane
    Neben Medikamenten und grundlegenden Änderungen des Lebensstils gibt es weitere ergänzende und alternative medizinische Optionen für das Migränemanagement.

    Umgang mit Menstruationsbeschwerden mit Cycle Control

    Der vielleicht wichtigste Grund, um festzustellen, ob Sie an einer der Varianten der Menstruationsmigräne leiden, besteht darin, dass es Strategien gibt, mit denen Sie das Auftreten dieser Arten von Migräne beseitigen oder zumindest verringern können.
    Es wird angenommen, dass die zyklischen Veränderungen Ihres Hormonspiegels einen signifikanten Auslöser für Menstruationsmigräne darstellen. Es hat sich gezeigt, dass Medikamente, die diese Hormonschwankungen reduzieren, die Menstruationsmigräne verbessern, insbesondere die reine Menstruationsmigräne. 
    Die häufigste dieser Strategien ist die kontinuierliche Anwendung der oralen Antibabypille. Dies hemmt nicht nur den Eisprung, der der Auslöser für die Hormonveränderungen ist, sondern hält auch den Östrogenspiegel aufrecht, indem die hormonfreie Woche eliminiert wird, die mit der zyklischen Anwendung der Antibabypille verbunden ist. Wenn Sie jedoch eine mit der Menstruation in Zusammenhang stehende Migräne haben, kann die östrogenhaltige orale Verhütungspille Ihre Migräneattacken zu anderen Zeitpunkten in Ihrem Zyklus verstärken oder möglicherweise eine Aura auslösen. Wenn Sie unter der Antibabypille eine Verschlechterung Ihrer Migräne oder Aura entwickeln, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt darüber informieren.
    Wenn die orale Verhütungspille Ihre Migräne nicht bessert, kann Ihr Arzt mit Ihnen andere Hormonmedikamente wie Östrogensupplementierung während der Lutealphase Ihres Zyklus oder hochdosierte Progestine oder GnRH-Agonisten besprechen, um den Eisprung zu verhindern. Ihr Arzt kann auch die Verwendung einer Kombination aus Hormonen und Analgetika oder Migränemedikamenten besprechen, um das zyklische Auftreten Ihrer Migräne zu unterbrechen.

    Ein Wort von Verywell

    Migräne-Kopfschmerzen können sehr schwächend sein. Wenn Sie wissen, wann Ihre Kopfschmerzen während des Menstruationszyklus auftreten, können Sie Ihre Symptome besser lindern.
    Besprechen Sie Kopfschmerzen oder ähnliche Symptome, die während Ihres Menstruationszyklus auftreten, wie immer mit Ihrem Arzt.
    Aktualisiert von Dr. med. Andrea Chisholm.