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    Überblick über den mittelkettigen Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel

    Der mittelkettige Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCADD- oder MCAD-Mangel) ist eine seltene vererbte Stoffwechselerkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, eine bestimmte Art von Fett in Energie umzuwandeln. Heutzutage gehört das Testen auf MCADD vielerorts zum Standard-Neugeborenen-Screening. Bei sofortiger Diagnose kann der Zustand verwaltet werden. Verzögerungen bei der Diagnose können jedoch tödlich sein.
    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell

    Symptome

    Der Körper verwendet mehrere Arten von Fett zur Energiegewinnung. Die Fähigkeit des Körpers, auf Fettreserven zuzugreifen, ist besonders nützlich, wenn er nicht isst (fastet) oder wenn der Körper unter Stress steht, beispielsweise wenn eine Krankheit auftritt. Menschen mit MCADD haben eine genetische Mutation, die es ihrem Körper nicht ermöglicht, eine bestimmte Art von Fett, mittelkettigen Fettsäuren, in Energie umzuwandeln.
    Der Körper würde normalerweise versuchen, während des Fastens mittelkettige Fettsäuren zu verwenden. Die Symptome von MCADD treten oft auf, wenn jemand zu lange ohne Essen gegangen ist. Bei Neugeborenen können die Symptome bei regelmäßigen Fütterungsplänen in Schach gehalten werden. Sobald sie jedoch längere Zeit zwischen den Fütterungen verweilen oder Schwierigkeiten mit dem Stillen haben, können die Symptome von MCADD auftreten.
    Das erste Auftreten von MCADD-Symptomen tritt typischerweise im Alter von 3 bis 24 Monaten auf.
    MCADD-Symptome können sehr schwerwiegend und sogar tödlich sein. Einige Forscher glauben, dass die nicht diagnostizierte MCADD in den letzten Jahrzehnten eine große Anzahl ungeklärter Todesfälle bei Säuglingen verursacht hat. Andere haben vorgeschlagen, dass es sich möglicherweise um eine Erkrankung handelt, die zur Inzidenz des plötzlichen Kindstods (SIDS) beiträgt.
    Die Symptome von MCADD treten typischerweise nach Fasten oder Krankheit auf, insbesondere nach Krankheiten, die Erbrechen verursachen. Symptome können sein:
    • Erbrechen.
    • niedrige Energie (Lethargie) oder übermäßig schläfrig (somnolent).
    • Schwäche oder niedriger Muskeltonus (Hypotonie).
    • niedriger Blutzucker (Hypoglykämie).
    • Schwierigkeiten beim Atmen oder schnelles Atmen (Tachypnoe).
    • Leberanomalien (Vergrößerung, hohe Leberenzyme).
    • Anfälle.
    Die Symptome von MCADD können sehr schwerwiegend sein. Unbehandelt können Komplikationen zu Hirnschäden, Koma und Tod führen. In einigen Fällen ist der plötzliche und ungeklärte Tod eines Kindes das einzige Symptom für MCADD. Erst später kann festgestellt werden, dass der Tod mit einer nicht diagnostizierten MCADD zusammenhängt.
    Während die ersten Symptome von MCADD normalerweise bei Babys oder in der frühen Kindheit auftraten, gab es Fälle, in denen Menschen bis zum Erwachsenenalter keine Symptome hatten. Wie bei Säuglingen und Kindern wurden diese Fälle in der Regel durch Krankheit oder Fasten ausgelöst.
    Wenn keine akute Stoffwechselkrise im Zusammenhang mit Krankheit oder Fasten auftritt, haben Menschen mit MCADD normalerweise keine Symptome (asymptomatisch).

    Ursachen

    MCADD tritt auf, weil der Körper einer Person nicht in der Lage ist, mittelkettige Fettsäuren abzubauen und in Energie umzuwandeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper nicht das Enzym produziert, das für diese Funktion benötigt wird. Dies wird als mittelkettige Acyl-CoA-Dehydrogenase (ACADM) bezeichnet. Mutationen im ACADM-Gen, die nach der Empfängnis vorliegen, bedeuten, dass der Körper nicht genug Enzym hat, um mittelkettige Fettsäuren als Energiequelle zu metabolisieren.
    Wenn eine Person mit MCADD ihren Körper mit ausreichender Energie versorgt (durch was und wann sie isst), treten möglicherweise keine Symptome auf, da ihr Körper nicht versucht, auf Fettspeicher zurückzugreifen.
    Wenn eine Person ohne Essen geht oder krank wird, kann es sein, dass ihr Körper Fettsäuren nicht in Energie umwandelt - dann treten die Symptome von MCADD auf. Symptome können sich auch entwickeln, wenn sich im Körpergewebe, insbesondere in der Leber und im Gehirn, schlecht metabolisierte Fettsäuren ansammeln.
    Wenn zwei Personen, die jeweils ein mutiertes Gen haben (sogenannte "Träger"), gemeinsam ein Kind haben, kann das Gen weitergegeben werden. Wenn ein Kind nur ein mutiertes Gen erbt, wird es wie seine Eltern zum Träger. Träger haben meist keine Symptome der Erkrankung, können aber die Mutation weitergeben. Es ist auch möglich, dass ein Kind das mutierte Gen überhaupt nicht erbt. Wenn ein Kind jedoch von beiden Elternteilen ein mutiertes Gen bekommt, entwickelt es MCADD. Dies ist ein sogenanntes autosomal-rezessives Vererbungsmuster.
    Wie so oft bei genetischen Erkrankungen gibt es eine Reihe möglicher Mutationen, die zu MCADD führen können. Die Forscher sind sich jedoch nicht sicher, ob ein spezifischer Zusammenhang zwischen der Mutation einer Person und der Entstehung von MCADD besteht - dies wird auch als Genotyp-Phänotyp-Beziehung bezeichnet.
    Das Testen auf Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie zu MCADD führen, ist ein wichtiger Teil der Diagnosestellung, auch wenn dies bei der Vorhersage der Schwere der Symptome einer Person hilfreich sein kann oder nicht.

    Diagnose

    MCADD ist eine seltene Erkrankung. In den Vereinigten Staaten ist ungefähr einer von 17.000 Menschen betroffen. Weiße Menschen nordeuropäischer Abstammung scheinen ein höheres Risiko für MCADD zu haben als andere Rassen. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Säuglingen oder sehr kleinen Kindern auf, obwohl sie bei Erwachsenen diagnostiziert wurde. Männer und Frauen scheinen gleich häufig betroffen zu sein.
    Das Testen auf MCADD ist mittlerweile in vielen Teilen der Welt Bestandteil von Standard-Neugeborenen-Screenings. Es wird jedoch nicht in jedem Krankenhaus routinemäßig getestet. Wenn ein Säugling oder ein Kleinkind Symptome zeigt, die auf den Zustand hinweisen, sind daher sofortige Tests, Diagnosen und Behandlungen sehr wichtig.
    Unbehandelt kann die Erkrankung schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich plötzlichen Todes.
    Der Hauptvorteil der Aufnahme von MCADD-Tests in Neugeborenen-Screenings besteht darin, dass ein Säugling diagnostiziert werden kann, bevor Symptome auftreten. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt, was schwerwiegende (wenn nicht sogar tödliche) Folgen haben kann.
    Wenn das Neugeborenen-Screening eines Kindes anzeigt, dass es möglicherweise an MCADD leidet, können zusätzliche Tests weitere Informationen liefern. Eltern eines Kindes, bei denen MCADD diagnostiziert wurde, sowie die Geschwister des Kindes können ebenfalls untersucht werden.
    Andere Tests, die verwendet werden können, um eine Diagnose von MCADD zu bestätigen, umfassen:
    • Gentests, um nach Mutationen im ACADM-Gen zu suchen.
    • Bluttests zur Messung von Glukose, Ammoniak und anderen Konzentrationen.
    • Urintests, um andere Bedingungen auszuschließen, die einen niedrigen Blutzucker verursachen.
    Wenn Symptome von MCADD vorliegen und sich eine Person in einer akuten Stoffwechselkrise befindet, sind möglicherweise auch andere medizinische Maßnahmen erforderlich. Dies kann das Auffüllen von Elektrolyten mit intravenösen (IV) Flüssigkeiten oder eine ergänzende Ernährung umfassen.
    Wenn bei einer Person bis zum Erwachsenenalter keine Symptome auftreten, ist MCADD möglicherweise nicht die erste Diagnose, die ein Arzt vermutet. Nach Abwägung der Krankengeschichte (einschließlich der Familienanamnese), aktueller Symptome und der Aktivitäten der Person, bevor sie krank wurde (z. B. wenn sie eine Viruserkrankung hatte, die Erbrechen verursachte oder gefastet hat), sowie etwaiger Laborergebnisse kann MCADD vorkommen geprüft werden auf.
    In einigen Fällen, insbesondere bei kleinen Kindern, wird MCADD mit einer anderen Erkrankung verwechselt, die als Reye-Syndrom bekannt ist.
    Während die beiden Erkrankungen möglicherweise ähnliche Symptome aufweisen und sich beide nach einer Krankheitsphase entwickeln können (insbesondere bei Kinderkrankheiten wie Windpocken), tritt das Reye-Syndrom bei Kindern auf, die während ihres Krankheitsverlaufs mit Aspirin behandelt wurden. Während das Reye-Syndrom speziell mit dem Aspirinkonsum bei Kindern in Verbindung gebracht wurde, ist MCADD nicht mit dem Konsum bestimmter Medikamente verbunden.

    Behandlung

    Die primäre Methode zur Behandlung von MCADD besteht darin, die Entstehung von Symptomen der Erkrankung zu verhindern, da diese sehr schwerwiegend sein können. Eltern eines mit MCADD diagnostizierten Neugeborenen erhalten strenge Anweisungen zur Fütterung, um längere Fastenperioden zu vermeiden.
    Menschen mit MCADD müssen nicht nur sicherstellen, dass sie nicht zu lange ohne Essen auskommen, sondern auch eine bestimmte Diät einhalten, die höhere Mengen an Kohlenhydraten und geringere Mengen an Fett enthält, als normalerweise empfohlen wird. Wenn eine Person krank wird und nicht essen kann, muss sie im Krankenhaus in der Regel mit einer Infusion oder einer Sonde (enteral) ernährt werden, um die Entstehung von MCADD-Symptomen und -Komplikationen zu verhindern.
    Neugeborene mit MCADD, die Schwierigkeiten beim Stillen haben, können mit größerer Wahrscheinlichkeit in einen Zustand metabolischer Dekompensation geraten, da sie ihren Stoffwechselbedarf durch die aufgenommene Nahrung nicht konstant halten können. Zusätzlich zu einer regelmäßigen Fütterung in der Flasche können einige Ärzte Säuglinge empfehlen Mischung aus einfachen Kohlenhydraten (wie ungekochter Maisstärke) verabreicht werden, um die Entstehung von MCADD-Symptomen zu verhindern.
    Zusätzlich zur Gewährleistung einer angemessenen Ernährung muss die strikte Einhaltung eines regelmäßigen Fütterungsplans ab dem Zeitpunkt der Geburt eines Kindes mit MCADD oder ab dem Zeitpunkt der Diagnose beginnen. Für Säuglinge bedeutet dies in der Regel, dass zwischen den Fütterungen nicht mehr als vier bis fünf Stunden liegen. Ältere Kinder und Erwachsene sollten es vermeiden, länger als 10 Stunden zu fasten, und keine Person mit MCADD sollte unabhängig vom Alter länger als 12 Stunden fasten. Wenn längere Fastenzeiten erforderlich sind, z. B. für eine ärztliche Untersuchung, ist eine sorgfältige ärztliche Behandlung erforderlich.
    In der Vergangenheit wurde ergänzendes Carnitin (eine Verbindung, die Zellen bei der Energieerzeugung unterstützt) als potenzielle Behandlungsstrategie für MCADD untersucht, aber die Untersuchung seines Nutzens ist nicht schlüssig.
    Wenn eine Person mit MCADD krank wird, insbesondere wenn sie sich erbricht, muss sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen, um die Entwicklung von MCADD-bezogenen Symptomen und Komplikationen zu verhindern.
    Kinder mit MCADD müssen möglicherweise ein medizinisches Warnarmband tragen. Die Eltern können auch von ihrem Kinderarzt einen Brief an die Schule und die Lehrer eines Kindes schicken lassen, um sie über den Zustand des Kindes zu informieren und die Wichtigkeit der Einhaltung von Ernährungsbedürfnissen und Ernährungsplänen zu erläutern.
    Jede Person, die mit einem Kind mit MCADD interagiert, sollte sich der Symptome und der Situationen bewusst sein, die sie auslösen können. Jemand in der Nähe eines Kindes mit MCADD sollte wissen, was zu tun ist, wenn der Verdacht auf eine Stoffwechselkrise besteht.
    Solange sich eine Person mit MCADD an die zur Behandlung der Erkrankung erforderlichen Anforderungen hält, kann sie normalerweise ein ansonsten gesundes Leben führen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Diagnose MCADD nach dem Tod gestellt wird. Das erste Auftreten von Symptomen und die daraus resultierende Stoffwechselkrise können rasch voranschreiten. Daher bleiben eine frühzeitige Diagnose und Behandlung entscheidend für die langfristigen Aussichten einer Person mit MCADD.

    Ein Wort von Verywell

    Ein mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCADD- oder MCAD-Mangel) ist eine seltene vererbte Stoffwechselerkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, eine bestimmte Art von Fett in Energie umzuwandeln. Wenn der Zustand nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt, kann er tödlich sein. Viele Neugeborenen-Screenings beinhalten Tests auf MCADD, sind jedoch noch nicht allgemein verfügbar. Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Säugling an MCADD leidet, sind Gentests erforderlich. Menschen mit MCADD müssen normalerweise eine Diät einhalten, die reich an Kohlenhydraten und fettarm ist. Sie müssen auch sicherstellen, dass sie nicht längere Zeit ohne Essen (Fasten) bleiben. Kinder mit MCADD müssen möglicherweise ein medizinisches Warnarmband tragen, um sicherzustellen, dass ihre Umgebung die Symptome einer Stoffwechselkrise erkennt. Während die Folgen einer unbehandelten oder schlecht behandelten MCADD verheerend sein können, können die meisten Menschen mit MCADD ein ansonsten gesundes Leben führen, wenn die Krankheit genau diagnostiziert wird und ein Behandlungsplan vorliegt.
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