Übersicht über mögliche Ursachen von Schwindel
Schwindel kann sehr unangenehm sein und manchmal zu Übelkeit oder Erbrechen führen. Es kann schwierig sein, aus dem Bett aufzustehen, noch weniger herumzulaufen und die Aufgaben zu erledigen, die wir jeden Tag erledigen müssen.
Während die meisten Ursachen von Schwindel nicht lebensbedrohlich sind, sind einige sehr schwerwiegend, wie ein Schlaganfall im hinteren Bereich des Gehirns in der Nähe des Kleinhirns. Andererseits können viele Arten von Schwindel leicht mit einfachen Manövern wie der Positionierung des Kopfes behandelt werden.
Häufige Ursachen
Am häufigsten haben Menschen, die unter Schwindel oder Benommenheit leiden, eine der häufigsten Ursachen.Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV)
Wird Schwindel durch eine Veränderung der Kopfposition ausgelöst? Wenn ja, kann die Ursache gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV) sein, eine der häufigsten Ursachen für Schwindel. Diese Störung wird durch einen kleinen Kristall namens Otolith verursacht, der sich normalerweise im Zentrum des Mittelohrs (Utrikel und Saccule) befindet. In BPPV löst sich ein Otolith und tritt in einen der drei Kanäle ein, die normalerweise signalisieren, dass sich unser Körper im Raum dreht. Der Kristall verursacht Druckänderungen im Kanal, die den Körper dazu verleiten zu glauben, dass er sich dreht, selbst wenn er stillsteht. Die daraus resultierende Verwirrung verursacht Schwindel.Der Schwindel von BPPV tritt in der Regel in kurzen Episoden auf und wird durch Kopfdrehung hervorgerufen, da das Verschieben des Kopfes dazu führen kann, dass sich der Otolith im Kanal bewegt, wodurch fehlerhafte Signale an das Gehirn ausgelöst werden. Die gute Nachricht ist, dass eine Reihe bestimmter Kopfmanöver (Epley-Manöver genannt) verwendet werden kann, um den Otolithen aus den Kanälen heraus zu positionieren, wo er keine weiteren Beschwerden verursachen kann.
Zaubersprüche, die weniger als eine Minute dauern, sind häufig auf BPPV zurückzuführen. Längere Anfälle von akutem Schwindel können auf ein Problem im Innenohr zurückzuführen sein, wie eine periphere Vestibulopathie oder das Meniere-Syndrom, oder auf einen zentralen Schwindel, was ein Problem mit dem Hirnstamm bedeutet, wie es bei Schlaganfall oder vestibulärer Migräne auftritt.
Morbus Menière
Das Innenohr enthält einen häutigen Sack, der in einer dünnen Flüssigkeitsschicht schwimmt. In diesem Beutel ist es flüssiger, aber anders. Es wird angenommen, dass die Menière-Krankheit durch ein Ungleichgewicht zwischen dem Flüssigkeitsraum innerhalb des Beutels und der Flüssigkeit außerhalb des Beutels verursacht wird, wobei sich zu viel Flüssigkeit im Inneren ansammelt. Dies ist als endolymphatische Hydrops bekannt.Die Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf und verursacht Schwindelanfälle, Hörverlust und ein Klingeln in den Ohren. Im Gegensatz zu BPPV können Angriffe jeweils 20 Minuten bis mehrere Stunden dauern. Wie bei anderen Formen von Schwindel wird wahrscheinlich Nystagmus vorhanden sein. Die Angriffe können zwischen mehrmals pro Woche und weniger als einmal pro Jahr variieren. Nach 5 bis 15 Jahren wird der Schwindel weniger stark, aber konstanter, und der Hörverlust kann dauerhaft sein, obwohl eine vollständige Taubheit im betroffenen Ohr selten ist.
Morbus Meniere kann von einem Arzt ohne zusätzliche Tests diagnostiziert werden, aber Audiometrie ist manchmal nützlich. Es wurde keine Behandlung gefunden, um die fortschreitenden Veränderungen im Innenohr zu stoppen, aber Medikamente können bei auftretenden Symptomen helfen.
Vestibuläre Neuritis
Diese Störung wird unter vielen anderen Namen geführt, einschließlich vestibulärer Neuronitis, Labyrinthitis, Neurolabyrinthitis und akuter peripherer Vestibulopathie. Die Störung verschwindet in der Regel völlig von selbst, verursacht jedoch in der Zwischenzeit einen sehr unangenehmen Schwindel. Es wird angenommen, dass die Störung auf eine durch ein Virus ausgelöste Entzündung des N. vestibularis zurückzuführen ist - obwohl es tatsächlich nur minimale Beweise gibt, die diese Theorie stützen.Die Diagnose einer Neuritis vestibularis wird in der Regel von einem Arzt gestellt, der Sie untersucht und Ihnen Fragen stellt. Es kann jedoch auch ein Test durchgeführt werden, um andere Ursachen wie einen Schlaganfall auszuschließen. Der Schwindel aufgrund einer Neuritis vestibularis verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage. Manchmal besteht jedoch ein leichtes Restungleichgewicht, das über Monate anhält. Es ist nicht klar, dass eine bestimmte Behandlung sinnvoll ist, obwohl viele Ärzte auf der Grundlage spärlicher Daten, die die Praxis stützen, einen kurzen Verlauf des Steroid Prednison verschreiben werden.
Vestibuläre Paroxysmie
Manchmal dauern Schwindelanfälle nur einige Sekunden, können aber mehrmals am Tag auftreten. Einige Ärzte glauben, dass dies an einem Blutgefäß liegt, das auf den achten Hirnnerv drückt, was zu Schwindelgefühlen führt.Andere Ärzte kritisierten den Mangel an guten Daten, um diese Theorie zu stützen. Zum Beispiel haben bis zu 30 Prozent der gesunden Menschen auch Blutgefäße, die den Nervus vestibulocochlearis kontaktieren, so ein Artikel in der Journal of Vestibular Research.
Einige haben vorgeschlagen, dass durch eine Operation der durch Blutgefäße auf den Nerv ausgeübte Druck beseitigt werden kann, andere haben jedoch festgestellt, dass eine niedrige Dosis von Carbamazepin (ein Medikament gegen Krampfanfälle) ebenfalls hilfreich sein kann. In Anbetracht der unsicheren Hinweise auf das Blutgefäß als Täter ist der Einsatz von Medikamenten die beste Erstbehandlung.
Vestibuläre Migräne
Während die vorangegangenen Ursachen von Schwindel zu dem führen, was als peripherer Schwindel bezeichnet wird, was bedeutet, dass der Schwindel durch etwas außerhalb des Gehirns und des Hirnstamms verursacht wird, ist es auch möglich, Schwindel durch Probleme im Gehirn selbst zu bekommen, was als "zentraler" Schwindel bezeichnet wird. Eine der am wenigsten schwerwiegenden Ursachen für diesen zentralen Schwindel ist eine vestibuläre Migräne.Man geht normalerweise davon aus, dass Migräne Kopfschmerzen auslöst, aber atypische Migräne kann tatsächlich fast jedes vorübergehende neurologische Symptom verursachen, einschließlich Schwäche, Kribbeln, Taubheit und Schwindel. Für die Diagnose einer vestibulären Migräne sind jedoch Kopfschmerzen erforderlich. Andere Symptome einer Migräne oder Schwindel mit typischen Migräneauslösern können für die Diagnose hilfreich sein.
Vertebrobasilarer vorübergehender ischämischer Angriff (TIA)
Der Hirnstamm erhält den größten Teil seiner Blutversorgung über den sogenannten posterioren Kreislauf. Zwei Wirbelarterien bilden zusammen die Arteria basilaris, die Zweige sendet, die nahrhaftes Blut an den Hirnstamm und den Rücken des Gehirns senden.Wenn Arterien im Gehirn vorübergehend durch ein Blutgerinnsel blockiert werden, können die Gehirnzellen zu verhungern beginnen. Wenn sich das Blutgerinnsel auflöst, bessern sich die Symptome und das Ereignis wird als vorübergehende ischämische Attacke bezeichnet. Verbleibt das Blutgerinnsel, führt dies zu einem Schlaganfall mit bleibenden Defiziten.
Da der Hirnstamm die Gleichgewichtszentren unseres Körpers enthält, einschließlich der Relais für alle Informationen, die vom Innenohr an das Gehirn gesendet werden, ist Schwindel ein häufiges Symptom der posterioren Zirkulation. Weitere wichtige Funktionen des Hirnstamms sind jedoch die Atmung, die Bewegung und vieles mehr. Aus diesem Grund werden Symptome der vertebrobasilaren TIA als Warnung vor potenziell größeren Problemen angesehen.
Glücklicherweise ist es selten, dass eine vertebrobasile TIA nur Schwindel verursacht und nicht mehr. Der Hirnstamm ist ein kleiner Bereich, der ungefähr so groß ist wie Ihr Daumen und voller wichtiger Nerven. Wenn ein Teil des Hirnstamms geschädigt wird, sind wahrscheinlich auch andere betroffen, was zu zusätzlichen neurologischen Symptomen führt. Aus diesem Grund sind Ärzte bestrebt, Anzeichen von "zentralem" Schwindel zu finden, dh Schwindel, der eher vom Hirnstamm als vom Nervus vestibularis oder vom Innenohr ausgeht.
Die Risikofaktoren für vertebrobasiläre TIA sind nahezu identisch mit denen für andere Formen der ischämischen Gefäßerkrankung wie Schlaganfall. Weitere Informationen zum Ermitteln des Schwindelgefühls finden Sie unter Schwindelgefühl.
Seltene Ursachen
Manchmal ist die Ursache Ihres Schwindels tatsächlich etwas Seltenes. Auch wenn diese ungewöhnlichen Ursachen für Schwindel seltener auftreten, ist es wichtig, diese anderen Diagnosen zu kennen, damit Ihre Symptome nicht mit etwas Alltäglicherem verwechselt werden.Werfen wir einen Blick auf diese ungewöhnlichen Ursachen von Schwindel.
Autoimmunerkrankung des Innenohrs
Manchmal hält das Immunsystem einen Teil unseres Körpers für eine eindringende Infektion. In diesem Fall - wenn der Körper selbst angreift - spricht man von einer Autoimmunerkrankung. Geschieht dies im Innenohr, kann dies zu fortschreitendem Hörverlust und Schwindel führen.Etwa ein Viertel dieser Menschen leidet an anderen Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, Polyarteritis nodosa oder Granulomatose mit Polyangiitis. Etwa die Hälfte dieser Menschen spricht auf Kortikosteroide an.
Labyrinth Gehirnerschütterung
Erschütterungen verursachen häufig Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Ein Gefühl von Schwindel nach einer Gehirnerschütterung kann durch eine Verletzung der vestibulären Organe nach einem Schlag auf den Kopf verursacht werden. Je nach Art der Verletzung kann sich Blut im Innenohr befinden. Während dies normalerweise direkt nach der Kopfverletzung am schlimmsten ist, kann Schwindel danach für eine Weile auftreten und wieder abklingen. Gelegentlich können sich posttraumatische Veränderungen des Druckgefälles zwischen Komponenten des Innenohrs (endolymphatische Hydrops) entwickeln, die zum Meniere-Syndrom führen.Perilymphatische Fistel
Kopfverletzungen, schweres Heben oder Verletzungen aufgrund von Druckänderungen (z. B. beim Tauchen) können manchmal zu einer abnormalen Verbindung zwischen Teilen des Ohrs führen, die nicht verbunden werden sollen. Eine abnormale Verbindung zwischen zwei Regionen des Körpers, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind, wird als Fistel bezeichnet.Die Symptome einer perilymphatischen Fistel werden häufig durch eine Veränderung des äußeren oder inneren Drucks wie Niesen, Anspannung, Husten oder laute Geräusche verschlimmert.
Höhenunterschiede können auch Symptome wie das Fliegen in einem Flugzeug oder sogar das Fahren eines Aufzugs verschlimmern.
Die Diagnose einer perilymphatischen Fistel kann schwierig sein, es sei denn, es wird ein auslösender Vorfall beschrieben. Die Behandlung beinhaltet normalerweise das Ausruhen mit erhobenem Kopf und das Vermeiden aller Formen von Anstrengung. Bei Patienten, die sich durch eine solche Behandlung nicht bessern, kann eine Operation erforderlich sein.
Canal Dehiscence
Ein weiteres verwandtes Phänomen ist die Dehiszenz, bei der die Verbindung zwischen zwei Kammern nicht vollständig ist, der Knochen jedoch dünner sein kann, als dies normalerweise der Fall wäre. Ein Beispiel ist die Dehiszenz des oberen Innenohrkanals, die einzigartige Symptome wie schallinduziertes Schwindelgefühl hervorruft.Etwa die Hälfte hat auch Autophonie, dh sie hören interne Geräusche wie ihre eigene Stimme, ihren Herzschlag oder manchmal sogar ihre eigenen Augenbewegungen mit einer störend lauten Lautstärke.
Otosklerose
Otosklerose ist eine manchmal vererbte Erkrankung, bei der Knochen resorbiert werden und im Mittel- und Innenohr neue Knochen entstehen. Dies beginnt normalerweise zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahrzehnt. Das Ergebnis ist ein bilateraler progressiver Hörverlust. Ungefähr 20 Prozent der Menschen mit Otosklerose leiden auch an Schwindel oder Ungleichgewicht, was auf die Zerstörung des Innenohrs zurückzuführen ist. Andere können endolymphatische Hydrops mit Meniere-Syndrom entwickeln. Bei der Diagnose kann ein Audiogramm hilfreich sein.Epileptischer Schwindel
In seltenen Fällen können Schwindelanfälle auf Krampfanfälle zurückzuführen sein. Viele Menschen sind mit typischen tonisch-klonischen Anfällen (Grand-Mal-Anfällen) vertraut, aber es gibt tatsächlich viele verschiedene Arten von sehr unterschiedlichen Symptomen. Anormale elektrische Aktivität kann in Teilen des Gehirns auftreten, die das Vestibularsystem verarbeiten.Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann verwendet werden, um festzustellen, ob Zauber epileptischer Natur sind. Einige Menschen haben möglicherweise vor den vestibulären Anfällen eine epileptische Aura, die auf eine mögliche Diagnose hinweisen kann.
Chiari Missbildung
Eine Chiari I-Fehlbildung ist eine angeborene Anomalie (etwas, mit dem Sie geboren wurden), bei der sich der untere Teil des Kleinhirns (der Teil des Gehirns, der das Gleichgewicht und die Koordination steuert) tiefer ausdehnt als normalerweise. Normalerweise verursacht dies keine Symptome, kann aber manchmal zu Kopfschmerzen, Gangstörungen und Schwindel führen. Wenn der Schwindel vorhanden ist, kann er durch Biegen des Halses nach hinten verschlimmert werden (durch Kopfbewegung verursachter Schwindel).Während Nystagmus (unkontrollierte Augenbewegungen) häufig in irgendeiner Form von Schwindel auftritt, kann der Nystagmus bei Chiari-Missbildungen nach unten schlagen, anstatt nach der Seite, was ungewöhnlich ist. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Symptome mit einer Chiari-Missbildung schwerwiegend sind. Die meisten Menschen mit Chiari-Missbildungen müssen jedoch nicht operiert werden.
Episodische Ataxie
Insbesondere die episodische Ataxie und die episodische Ataxie Typ 2 können im Kindesalter oder im frühen Erwachsenenalter schwere Schwindelanfälle mit Übelkeit und Erbrechen verursachen. Nystagmus kann sowohl während als auch zwischen Angriffen auftreten. Die Anfälle werden häufig immer schlimmer und Symptome können auch zwischen den Anfällen auftreten.Medikamente
Eine große Anzahl von Medikamenten kann Schwindel verursachen, und einige verursachen speziell Schwindel. Als Aminoglykoside bekannte Antibiotika sind besonders problematisch und können sogar zu bleibenden Schäden führen. Lithiumtoxizität kann auch Schwindel verursachen. Darüber hinaus ist Vertigo eine mögliche Nebenwirkung von Medikamenten wie:- Antikonvulsiva (Mittel gegen Krampfanfälle)
- Anästhetika
- Antidepressiva
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs)
- Diabetes-Medikamente
- Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel