Überblick über den Status Epilepticus
Wenn sich Anfälle allein oder mit Medikamenten nicht bessern, können sie Hirnschäden oder sogar den Tod verursachen. Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall, der eine Injektion von Medikamenten gegen Krampfanfälle erfordert.
Manchmal kann es vorkommen, dass sich eine Person mit Status epilepticus trotz Behandlung nicht bessert.
Symptome
Krampfanfälle dauern in der Regel einige Sekunden. Einige Formen können eine oder zwei Minuten dauern. Längere Anfälle sind jedoch selten - und immer ein Notfall.Die Symptome des Status epilepticus können in manchen Situationen leicht erkannt werden, in anderen Fällen ist es jedoch schwieriger. Einige Fälle von Status epilepticus können subtil sein, insbesondere bei schwerkranken Menschen.
Das liegt daran, dass es viele Arten von Anfällen gibt. Die konvulsiven, die durch Zittern oder Rucken gekennzeichnet sind, sind in der Regel offensichtlich. Einige sind jedoch nicht konvulsiv und beeinträchtigen das Bewusstsein der Person, ohne dass es zu Erschütterungen oder offensichtlichen körperlichen Symptomen kommt.
Kleinkinder oder Kinder mit Entwicklungsstörungen können Anfälle haben, die durch einen Verlust des Muskeltonus gekennzeichnet sind und unbemerkt bleiben können. Darüber hinaus können bei extrem kranken Personen mit bereits geringer Aufmerksamkeit Anfälle auftreten, die nicht offensichtlich sind.
Die Symptome von Status epilepticus sind im Allgemeinen dieselben wie bei Epilepsie, sie dauern nur länger als fünf Minuten oder treten wiederholt auf, ohne dass die Person das Bewusstsein wiedererlangt.
Symptome von Status Epilepticus
- Anhaltendes Schütteln oder Ruckeln des Körpers, das länger als 5 Minuten anhält
- Auf den Boden fallen und nicht mehr reagieren
- Mangel an Wachsamkeit für länger als 5 Minuten
- Länger anhaltende Starrzauber
- Ein völliger Mangel an körperlicher Aktivität für länger als 5 Minuten
- Verringerter Muskeltonus länger als 5 Minuten
- Schwäche auf einer Körperseite, die Gesicht, Arm oder Bein betrifft und länger als 5 Minuten anhält
- Wiederholte Gesichtsbewegungen, Geräusche oder Gesten, im Allgemeinen mit mangelndem Bewusstsein, die länger als 5 Minuten dauern
- Anfallsymptome dauern länger als fünf Minuten
- Jemand verliert das Bewusstsein und wacht nicht auf
- Jemand hat wiederholt Anfälle ohne dazwischen aufzuwachen
Ursachen
Einige Auslöser und Zustände machen den Status epilepticus wahrscheinlicher, aber manchmal kann er ohne bekannten Grund auftreten.Mögliche Auslöser sind:
- Epilepsiesyndrome: Menschen, die an schweren Anfallsleiden leiden, wie dem Rasmussen-Syndrom, dem Rett-Syndrom, dem Lennox-Gastaut-Syndrom und dem Dravet-Syndrom, sind anfälliger für den Status Epilepticus. Es ist wahrscheinlicher, dass Episoden während einer Krankheit, einer Infektion oder wenn Medikamente ausgelassen werden, auftreten. Sie können ohne Auslöser auftreten.
- Hirnschaden: Menschen, die eine ausgedehnte Schädigung der Großhirnrinde, der Region des Gehirns, die am wahrscheinlichsten Anfälle hervorruft, erlitten, erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit den Status Epilepticus als Menschen mit kleinen Bereichen mit begrenzten Hirnschäden. Hypoxie (Sauerstoffmangel) vor der Geburt, Zerebralparese, Schädeltrauma und schwerer Blutverlust können zu erheblichen Hirnschäden führen, die die Wahrscheinlichkeit eines Status epilepticus auch Jahre nach der Besserung des Zustands erhöhen können.
- Gehirntumor: Tumore und Krebs im Gehirn können Anfälle hervorrufen und den Status Epilepticus hervorrufen, insbesondere wenn sie groß sind oder mehrere Tumore vorliegen.
- Elektrolytanomalien: Blutverlust, Dehydration, Unterernährung, Überdosierung. und Medikamente können alle Elektrolytstörungen verursachen, die Krampfanfälle und den Status Epilepticus auslösen können.
- Überdosierung oder Entzug von Drogen oder Alkohol: Alkohol und Drogen wie Kokain, Methamphetamin und Heroin können zu kurzen Anfällen oder Status Epilepticus führen. Drogen- oder Alkoholentzug nach starkem oder längerem Gebrauch und ebenso gefährlich, was zu Anfällen während der Entzugszeit und bis zu mehreren Tagen danach führt.
- Enzephalitis: Eine Infektion des Gehirns ist zwar nicht häufig, kann jedoch zu einem schweren, anhaltenden Epileptikus führen.
In Studien wurden bei 30 bis 44 Prozent der Fälle zuvor Epilepsie diagnostiziert. Bei Kindern treten fast 70 Prozent der Fälle mit diagnostizierter Epilepsie auf, und es wurde angenommen, dass das Auslassen von Medikamenten eine Hauptursache ist.
In den USA zeigen Studien, dass Schwarze signifikant häufiger als andere Rassen an Status epilepticus leiden. Die Forscher vermuten, dass dies zumindest teilweise auf sozioökonomische Faktoren zurückzuführen ist, die den Zugang zur Behandlung beeinflussen können.
Todesfälle aufgrund des Status epilepticus treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf und nehmen mit zunehmendem Alter zu. Kinder unter 10 Jahren haben die besten Ergebnisse mit Todesfällen in weniger als 3 Prozent der Fälle. Das sind bis zu 30 Prozent für Erwachsene.
Diagnose
Der Status epilepticus kann durch klinische Beobachtung diagnostiziert werden. Meistens ist jedoch ein Elektroenzephalogramm (EEG), eine Bildgebung des Gehirns oder eine Lumbalpunktion erforderlich, um die Diagnose zu überprüfen.- EEG: Da die klinischen Symptome des Status epilepticus und verschiedener anderer Erkrankungen ähnlich sein können, ist in der Regel ein EGG erforderlich, um zwischen Anfällen und Mustern zu unterscheiden, die mit Erkrankungen wie Schlaganfall und Enzephalopathie übereinstimmen.
- Gehirnscan: Möglicherweise ist eine Gehirn-CT- oder MRT-Untersuchung erforderlich, um die Ursache der Anfälle zu bestimmen und Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirntumor oder Entzündung im Gehirn zu identifizieren.
- Lumbalpunktion: Wenn es eine mögliche Infektion gibt, kann sie mithilfe einer Lumbalpunktion diagnostiziert werden. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Flüssigkeit untersucht wird, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt.
Behandlung
Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall. Es kann zum Tod aufgrund von Körperverletzung, Ersticken oder infolge des Anfalls selbst führen. Die Episode kann bleibende Hirnschäden verursachen, die zu einer Verschlechterung der Anfälle, einer erhöhten Veranlagung für den Status epilepticus und einem kognitiven Rückgang führen können.Wenn Sie oder Ihr Kind anfällig für diese Erkrankung sind, wird Ihnen Ihr Arzt ein Rezept für ein injizierbares Antikonvulsivum geben. Für ein Baby erhalten Sie möglicherweise ein Formular, das in das Rektum eingegeben wird, was eine einfachere Methode sein kann. Die American Epilepsy Society hat Empfehlungen zur Behandlung des Status epilepticus ausgesprochen.
First-Line-Medikamente für Status Epilepticus umfassen:
- IM (intramuskuläres) Midazolam
- Intravenöses (IV) Lorazepam
- IV Diazepam
- Rektales Diazepam
- Intranasales Midazolam
- Buccales Midazolam
- IV Valproinsäure
- IV Fosphenytoin
- IV Levetiracetam
- IV Phenobarbital
Wenn der Status Epilepticus durch medizinische Probleme ausgelöst wird, ist es wichtig, diese Zustände zu behandeln, sobald die Anfälle unter Kontrolle sind.
Behandlungsansätze können umfassen:
- Behandlung von Infektionen
- Korrektur von Elektrolyt- und Stoffwechselproblemen
- Steroidbehandlung zur Verringerung der durch Tumore verursachten Schwellung
- Operation zur Entfernung eines Tumors
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder Ihr Kind den Status Epilepticus haben, kann dies eine beängstigende Erfahrung sein.Wenn Sie mehrmals den Status epilepticus hatten, ist es wichtig, die Symptome zu erkennen, die unmittelbar vor dem Anfall auftreten, und Medikamente einzunehmen, um dies zu verhindern. Wenden Sie sich bequem an einen Notarzt, damit Sie so schnell wie möglich eine angemessene Behandlung erhalten.
Mit der richtigen Behandlung können Anfälle kontrolliert, die Episoden des Status epilepticus reduziert und die auslösende (n) Ursache (n) behandelt werden.