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    Übersicht über Brustkrebs im Stadium 2

    Es ist ziemlich häufig, dass bei Menschen Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wird. Tumoren im Stadium 2 haben normalerweise einen Durchmesser zwischen 2 cm und 5 cm (1 Zoll bis 2,5 Zoll) und können sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation (entweder eine Lumpektomie oder eine Mastektomie), und eine adjuvante Chemotherapie wird häufig empfohlen. Die Strahlentherapie wird nach einer Lumpektomie durchgeführt, kann aber nach einer Mastektomie erforderlich sein oder auch nicht.
    Wenn der Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, wird die Hormontherapie in der Regel über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren durchgeführt. Bei Patienten nach der Menopause kann eine Bisphosphonat-Therapie empfohlen werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Ist es HER 2 -positiv, wird nach der Erstbehandlung häufig eine gezielte Therapie durchgeführt.
    Auch wenn Brustkrebs im Stadium 2 nahegelegene Lymphknoten befallen kann, ist er dennoch relativ begrenzt und wird nicht als metastasierend angesehen (nachdem er sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat)..

    Überblick

    Brustkrebs ist in vier (oder fünf) Grundstadien unterteilt. Brustkrebs im Stadium 0 oder duktales Karzinom in situ (DCIS) gilt nicht als invasiver Brustkrebs, da er sich nicht über die sogenannte Basalmembran ausgebreitet hat.
    Die Stadien 1 bis 4 von Brustkrebs gelten als "invasiv". Dies bedeutet nicht, dass sie in andere Gewebe eingedrungen sind oder sich ausgebreitet haben. Es bedeutet einfach, dass sie die Basalmembran passiert haben und das "Potenzial" haben, sich auszubreiten. Stadium 1 ist das früheste Stadium des invasiven Brustkrebses und Stadium 4 ist das am weitesten fortgeschrittene und wird als metastasierender Brustkrebs angesehen.
    Brustkrebs im Stadium 2 ist durch Tumoren mit einer Größe von mindestens zwei Zentimetern und einem Durchmesser von bis zu 5 cm gekennzeichnet, wobei sich Krebszellen möglicherweise auf nahegelegene Lymphknoten ausbreiten können.

    Inszenierung

    Krebserkrankungen werden durch das sogenannte TNM-System bewertet und in Stadien unterteilt. In diesem System:
    • T steht für Tumorgröße. T0 bedeutet, dass ein Tumor in der Brust nicht erkannt werden kann. T1 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser von 2 cm oder weniger (1 Zoll oder weniger). T2 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser zwischen 2 cm und 5 cm. T3 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm.
    • N steht für Lymphknotenbefall. N0 (N-Null) würde bedeuten, dass sich Krebs nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. N1mi beschreibt Krebsarten, die sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben, deren Ausbreitung jedoch nur unter einem Mikroskop (Mikrometastasen) nachgewiesen werden kann. N1 wird zur Beschreibung von Tumoren verwendet, die sich in mindestens einem Lymphknoten in der Nähe des Tumors ausgebreitet haben. N2 bezieht sich auf Krebserkrankungen, die sich weiter vom Tumor entfernt ausgebreitet haben.
    • M steht für Metastasierung. M0 bedeutet, dass keine Metastasen vorhanden sind. M1 bedeutet, dass sich Brustkrebs auf andere Körperregionen wie Knochen, Gehirn, Leber oder Lunge ausgebreitet hat.
    Unter Verwendung des TNM-Systems gibt es verschiedene Kombinationen von T und N, mit denen Krebs entweder als Stadium 2A oder als Stadium 2B klassifiziert wird. Da Brustkrebserkrankungen im Stadium 2 definitionsgemäß nicht metastasiert sind, folgt auf M immer eine Null. Möglichkeiten für Stufe 2 sind:
    • Stufe 2A: T0, N1, M0: Es wurde kein Tumor im Brustgewebe gefunden, aber Krebszellen haben sich in Lymphknoten in der Nähe Ihrer Brust festgesetzt.
    • Stufe 2A: T1, N1, M0: Sie haben einen Tumor von 2 cm oder weniger, der sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet hat. ODER: Ihr Tumor ist mindestens 0,1 cm in das nahe gelegene Gewebe eingedrungen und hat sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet.
    • Stufe 2A: T2, N0, M0: Ihr Tumor ist über 2 cm oder weniger als 5 cm groß, aber hat nicht Lymphknoten betroffen.
    • Stufe 2B: T2, N1, M0: Ihr Tumor ist größer als 2 cm und kleiner als 5 cm und hat in der Nähe Lymphknoten beteiligt.
    • Stufe 2B: T3, N0, M0: Ihr Tumor ist größer als 5 cm, hat jedoch Ihre Brustwand oder Haut nicht erreicht und ist nicht zu Lymphknoten gelangt.

    Behandlung

    Ihr Onkologe stellt alle Testergebnisse zu Ihrer Krebserkrankung zusammen und gibt Ihnen eine umfassende Diagnose. Die Behandlungsoptionen werden denen für Brustkrebs im Stadium 1 sehr ähnlich sein, mit einigen Variationen bei größeren Tumoren oder hochgradigen Krebsarten.
    • Lokale Behandlungen: Die chirurgische Auswahl umfasst eine Lumpektomie oder eine Mastektomie, gefolgt von einer Bestrahlung der Brust- oder Brustwand. Wenn eine Bestrahlung empfohlen wird, wirkt sich dies auf den Zeitpunkt der Brustrekonstruktion aus.
    • Systemische Behandlungen (adjuvante Behandlungen): Diese Therapien wirken sich auf alle Zellen Ihres Körpers aus und tragen dazu bei, ein Wiederauftreten zu verhindern. Abhängig von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Hormonrezeptorstatus, der Lymphknotenbeteiligung und den HER2-Testergebnissen erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie, eine Hormontherapie mit Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer oder eine HER2-gezielte Therapie wie Herceptin.
    • Neoadjuvante Behandlung: Möglicherweise bevorzugen Sie eine brusterhaltende Operation, haben jedoch einen zu großen Tumor, um nach einer Lumpektomie ein gutes Ergebnis zu erzielen. In diesem Fall kann Ihr Onkologe eine systemische Behandlung vorschlagen Vor Chirurgie, in der Hoffnung, den Tumor zu verkleinern. Wenn dieser Ansatz erfolgreich ist, kann der kleinere Tumor entfernt und gegebenenfalls lokal behandelt werden. Einige Tumoren sprechen nicht gut auf die Vorbehandlung an. In diesem Fall ist eine Mastektomie erforderlich. Sie können dann eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen.
      Möglicherweise verbringen Sie drei bis 18 Monate oder länger mit der aktiven Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2. Es kann so einfach wie eine Operation und eine sechswöchige Bestrahlung sein oder die gesamte Palette von Chemo-, Bestrahlungs- und biologischen Therapien umfassen.

      Überlebensraten

      Zu Beginn ist es wichtig zu verstehen, dass die Überlebensraten kein direkter Hinweis darauf sind, wie lange Sie nach der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs leben werden. Es wird vielmehr verwendet, um zu reflektieren, wie viele Menschen in diesem Stadium durchschnittlich für den vorgeschriebenen Zeitraum überleben werden. Offensichtlich werden einige weniger als die vorgeschriebene Zeit und andere viel länger leben. Jeder Fall ist individuell.
      Laut der American Cancer Society liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs im Stadium 2 bei 93 Prozent für Frauen, die die Behandlung abgeschlossen haben. Im Gegensatz dazu haben Frauen mit Krebs im Stadium 3 eine 5-Jahres-Überlebensrate von 72 Prozent.
      Die Behandlungen haben sich in dieser Zeit erheblich verbessert, sodass Sie auf ein längerfristiges Überleben hoffen können, wenn Sie neu diagnostiziert werden. Sie werden Ihren Onkologen alle drei Monate und dann alle sechs Monate für fünf Jahre zur Nachsorge aufsuchen.
      Nach fünf Jahren müssen Sie Ihren Onkologen möglicherweise nur einmal im Jahr aufsuchen, aber diese Besuche dauern meistens Ihr ganzes Leben lang an. Diese Besuche sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Genesung reibungslos verläuft und keine Behandlung für ein erneutes Auftreten erforderlich ist. 

      Nachsorge

      Unabhängig von der Behandlungsdauer haben Sie mindestens 5 Jahre Nachuntersuchungszeit bei Ihrem Onkologen. Während dieser Zeit müssen Sie möglicherweise eine Hormontherapie einleiten, wenn Ihr Tumor hormonsensitiv war. Einige Onkologen empfehlen jetzt Hormontherapien, die bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren länger als fünf Jahre dauern.
      Wenn Sie einen Tumor haben, der Östrogenrezeptor-positiv ist, kann Ihr Onkologe Ihnen auch empfehlen, die Bisphosphonat-Therapie anzuwenden, wenn Sie nach der Menopause sind. Bisphosphonate sind Medikamente, die gegen Osteoporose eingesetzt werden, aber alle scheinen die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Brustkrebs auf die Knochen ausbreitet (die häufigste Stelle für Metastasen)..
      Im Gegensatz zu einigen Krebsarten werden Routineuntersuchungen normalerweise nicht durchgeführt, nachdem die Erstbehandlung für Brustkrebs im Stadium 2 abgeschlossen wurde. Der Grund dafür ist, dass ein frühzeitiges Auftreten eines Rezidivs (bevor Symptome auftreten) das Überleben nicht verbessert, obwohl ein Rezidiv möglich ist. Für diejenigen, die die Behandlung beendet haben, ist es wichtig, die möglichen Anzeichen und Symptome eines erneuten Auftretens zu kennen und sich bei Bedenken an Ihren Arzt zu wenden.

      Bewältigung

      Wenn bei Ihnen kürzlich Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich möglicherweise mit allem, was es zu lernen gibt, überfordert. Lesen Sie diese Tipps, um mit einer neuen Brustkrebsdiagnose zu beginnen.
      Zum Glück gibt es jetzt eine Vielzahl von Ressourcen, mit denen Sie Unterstützung erhalten und mehr über Ihre Diagnose erfahren können. Bitten Sie um Hilfe und wenden Sie sich an Ihre Lieben. Auch wenn Sie es gewohnt sind, "der Starke" zu sein, sollten Sie sich auf andere verlassen, um Unterstützung zu erhalten. Nehmen Sie an einer der verfügbaren aktiven Brustkrebs-Selbsthilfegruppen oder Selbsthilfegruppen teil.
      Am wichtigsten ist, lernen Sie, wie Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sein können. Krebsbehandlungen ändern sich schnell, und es ist wichtig, die verfügbaren Optionen zu kennen, damit Sie ein aktives Mitglied Ihres Krebsbehandlungsteams sein können.
      Die Diagnose von Brustkrebs im Stadium 2 mag zwar furchterregend erscheinen, denken Sie jedoch daran, dass es immer noch als Krebs im Frühstadium gilt. Die meisten Frauen, bei denen in diesem Stadium eine Diagnose gestellt wurde, kommen mit der Behandlung sehr gut zurecht und leben eine normale Lebensspanne.

      Ein Wort von Verywell

      Wenn bei Ihnen Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, sind die Aussichten immer noch sehr gut. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie erhalten, als wenn Ihr Tumor im Stadium 1 war, aber diese Tumoren sind immer noch sehr gut behandelbar.
      Unterstützung ist jedoch unabdingbar. Erreichen Sie Freunde. Lerne so viel wie möglich über deinen Krebs. Erwägen Sie, sich in einer lokalen Selbsthilfegruppe oder einer Online-Krebsgemeinschaft zu engagieren. Die Behandlung von Brustkrebs verbessert sich, und diese Gemeinden sind nicht nur ein großartiger Ort, um über die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Brustkrebs auf dem Laufenden zu bleiben.
      Seien Sie vor allem Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Behandlungsplan verstanden haben und dass Sie die wichtigste Person in Ihrem Krebsbehandlungsteam sind.
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