Überblick über stabile Angina
Die Ärzte sprechen von zwei verschiedenen Arten von Angina pectoris, der stabilen und der instabilen Angina pectoris. Instabile Angina gilt als medizinischer Notfall, und Sie können hier mehr über instabile Angina lesen. In diesem Artikel werden wir über die häufigere Form der Angina sprechen - stabile Angina.
Eine Erkrankung der Herzkranzgefäße führt häufig zu Verstopfungen der Herzkranzgefäße, die den Blutfluss zum Herzmuskel einschränken können. Wenn der Herzmuskel nicht genügend Durchblutungssymptome erhält, können diese Symptome als Angina bezeichnet werden.
Stabile Angina wird durch eine stabile Blockade in einer Koronararterie verursacht. Die Blockade wird als „stabil“ angesehen, da sie im Allgemeinen gleich bleibt (oder sich nur allmählich verschlechtert). Aus diesem Grund bleibt auch die Angina in etwa gleich. Angina-Symptome treten in der Regel nach ungefähr der gleichen Menge an Anstrengung oder Stress auf vorhersehbare Weise auf. Mit anderen Worten, die Angina zeigt ein ziemlich stabiles Muster des Auftretens; daher stabile Angina pectoris.
Stabile Angina wird durch eine stabile Blockade in einer Koronararterie verursacht. Angina-Symptome treten in der Regel nach ungefähr der gleichen Menge an Anstrengung oder Stress auf vorhersehbare Weise auf.
Symptome
Menschen mit stabiler Angina haben in der Regel überhaupt keine Symptome, wenn sie sich in Ruhe befinden oder wenn sie sich leicht bewegen, da der Blutfluss zu ihrem Herzmuskel unter diesen Bedingungen ausreichend ist. Angina tritt typischerweise unter Anstrengung auf und oft auf eine Weise, die ziemlich reproduzierbar und vorhersehbar ist. Zum Beispiel kann eine Person mit stabiler Angina pectoris Symptome nur bemerken, wenn sie eine zweite Treppe hinaufsteigt oder wenn sie mehr als drei Blocks gelaufen ist.Zu den Symptomen einer Angina gehören meistens Brustdruck oder Schmerzen, die manchmal quetschen oder einen „schweren“ Charakter haben und häufig auf den Kiefer oder den linken Arm ausstrahlen. Viele Menschen mit Angina haben jedoch nicht die typischen Symptome von Brustschmerzen. Das Unbehagen, das sie verspüren, ist möglicherweise recht mild und lässt sich relativ leicht abklingen, da sie sich keine Sorgen machen müssen - und wenn ein Arzt sie fragt, ob sie jemals Brustschmerzen hatten, antworten sie möglicherweise mit „Nein“.
Oder sie haben Beschwerden am Rücken, am Bauch, an den Schultern oder an einem oder beiden Armen. Außerdem haben sie möglicherweise überhaupt keine echten Schmerzen oder Beschwerden, und Übelkeit, Atemnot oder „Sodbrennen“ können ihr einziges Symptom sein. Wiederum treten diese Symptome bei einer Person mit stabiler Angina pectoris im Allgemeinen bei Anstrengung oder Stress auf und sind in der Regel reproduzierbar.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Bedeutung der Angina wenig damit zu tun hat, ob die Symptome schwerwiegend oder erträglich sind oder nicht. Angina ist signifikant, da dies darauf hinweist, dass der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff erhält und das Herz daher einem Risiko ausgesetzt ist. Daher haben selbst „milde“ Symptome, die durch Angina verursacht werden, eine große Bedeutung.
Dies bedeutet, dass alle Symptome, die könnte Angina darstellen sollte nie ignoriert werden, insbesondere bei Personen mittleren Alters oder älter, und insbesondere wenn sie einen oder mehrere Risikofaktoren für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße haben. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben, die sich irgendwo über Ihrer Taille befinden und wiederholt bei Anstrengung oder Stress auftreten, ist es wichtig, dass Sie von einem Arzt untersucht werden.
Ursachen
Stabile Angina wird durch eine atherosklerotische Plaque verursacht, die sich in einer Koronararterie entwickelt hat und zu einer partiellen, festen Blockade der Arterie geführt hat. Diese teilweise Blockade ermöglicht normalerweise eine ausreichende Durchblutung des Herzmuskels in Ruhephasen, so dass im Ruhezustand keine Angina pectoris auftritt. Die teilweise Blockade begrenzt jedoch auch die maximale Blutmenge, die die Arterie liefern kann. In Zeiten, in denen der Herzmuskel härter arbeiten muss, wie bei körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress, kann die Durchblutung nicht ausreichend gesteigert werden, um die erhöhten Anforderungen an den Herzmuskel zu erfüllen. Der sauerstoffarme Muskel wird ischämisch und Angina tritt auf.Sobald die körperliche Anstrengung gestoppt ist - wahrscheinlich, weil die Symptome der Angina das Opfer zum Stillstand bringen -, sinkt der vom Herzmuskel benötigte Sauerstoff auf sein Ausgangsniveau. Innerhalb weniger Minuten verschwindet die Ischämie und die Angina vergeht.
Diagnose
Ärzte werden im Allgemeinen misstrauisch gegenüber der Möglichkeit einer stabilen Angina, wenn ein Patient wiederkehrende Schmerzen, Beschwerden oder ungewöhnliche Gefühle beschreibt, die irgendwo oberhalb der Taille auftreten und mit Anstrengung oder Stress verbunden sind.Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person aufgrund einer Koronararterienerkrankung eine Angina hat, besteht der nächste Schritt in der Regel darin, einen Stresstest zu bestellen, meistens mit Herzbildgebung unter Verwendung von Thallium oder Cardiolyte. Dieser Test ist normalerweise sehr erfolgreich bei der Erkennung einer Koronararterienblockade, die groß genug ist, um während des Trainings eine Herzischämie hervorzurufen.
Da stabile Angina in der Regel reproduzierbar ist, können Ärzte häufig einen Stresstest verwenden, um eine grobe Schätzung des Verstopfungsgrads der schuldigen Plaque vorzunehmen. Zum Beispiel wird Angina, die nach 30 Sekunden auf einem Laufband auftritt, wahrscheinlich durch eine Plakette verursacht, die viel Verstopfung erzeugt. Wenn die Angina erst nach 10 Minuten auftritt, ist der Blockierungsgrad wahrscheinlich viel weniger schwerwiegend.
Wenn der Stresstest auf eine kritische Obstruktion einer Koronararterie hindeutet, kann eine Herzkatheteruntersuchung empfohlen werden, um die Koronararterien tatsächlich sichtbar zu machen.
In ähnlicher Weise können serielle Stresstests verwendet werden, um die Angemessenheit der Behandlung zu beurteilen und dem Patienten eine Vorstellung davon zu geben, wie viel Anstrengung er ohne Herzischämie ausführen kann.
Behandlung
Das Ziel bei der Behandlung der stabilen Angina ist das Dreifache: die Symptome der Angina zu lindern oder zu lindern, das weitere Fortschreiten der atherosklerotischen Plaques zu verhindern und die schwerwiegenderen Folgen der KHK - nämlich Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Tod.Hier können Sie ausführlich über die Behandlung der stabilen Angina lesen. Zusammenfassend besteht die Behandlung aus Medikamenten, der Überlegung, ob eine invasive Behandlung erforderlich ist, und einer Änderung des Lebensstils, um ein weiteres Fortschreiten der KHK zu verhindern.
Die medizinische Behandlung kann aus einem oder mehreren Medikamenten bestehen, die Angina-Episoden reduzieren können. Diese Medikamente umfassen Nitrate, Betablocker, Kalziumkanalblocker und / oder Ranolazin (Ranexa)..
Bei einer Person mit stabiler Angina pectoris sollte eine invasive Behandlung (mit einem Stent oder einer Bypass-Operation) im Allgemeinen nur in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome durch die medikamentöse Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden konnten, ohne dass unerträgliche Nebenwirkungen auftraten.
Jeder, der bereits CAD entwickelt hat, sollte ein aggressives Programm mit Modifikationen des Lebensstils und Medikamenten beginnen, die das Fortschreiten dieser Krankheit verlangsamen können. Zu den Risikofaktoren, die den CAD beschleunigen und die behandelt oder kontrolliert werden können, gehören Bluthochdruck, Diabetes oder metabolisches Syndrom, abnormale Blutfette, Übergewicht, Bewegungsmangel und Rauchen.
Bewältigung
Das Hauptziel Ihres Arztes bei der Behandlung Ihrer Angina ist es, sie loszuwerden - Sie sollen die richtigen Medikamente einnehmen und die richtigen Änderungen des Lebensstils empfehlen, um sie aus Ihrem Leben zu verbannen. Wenn Sie trotz dieser Maßnahmen weiterhin Angina haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Möglichkeit eines Stents mit Ihnen besprechen. Es kann einige Zeit dauern und einige Versuche und Irrtümer, aber das ist das Ziel - Ihre Angina zu beseitigen.Das Hauptziel bei der Behandlung Ihrer Angina ist es, sie loszuwerden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie und Ihr Arzt Anstrengungen unternehmen.
Der Grund, warum dies das Ziel ist, ist nicht (nur), dass Angina-Symptome unangenehm sind. Es liegt daran, was Angina bedeutet. Angina bedeutet, dass Ihr Herzmuskel in diesem Moment ischämisch ist und daher in Gefahr ist.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie sich etwas anstrengen. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie alle Medikamente wie verschrieben einnehmen, und sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Probleme damit haben.
Sie müssen auf Ihre Symptome der Angina achten und sorgfältig aufzeichnen, ob und wann Sie an Angina leiden, was Sie zu Beginn gemacht haben und wie lange es anhielt. Sie müssen lernen, welche Art von körperlicher Anstrengung in Ihrem Fall Angina verursacht, und dies dann vermeiden. Während niemand jeglichen emotionalen Stress abbauen kann, sollten Sie Situationen vermeiden, von denen Sie wissen, dass sie im Voraus wahrscheinlich sind. Wenn das Essen einer großen Mahlzeit dazu neigt, Angina zu verursachen, sollten Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten zu sich nehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie bei einer Angina-Episode tun sollten - wann Nitroglycerin einzunehmen ist, wie viele und wie lange Sie warten müssen, bevor Sie 911 anrufen.
Bei den meisten Menschen ist das Ziel, Angina loszuwerden, erreichbar, aber es erfordert Teamarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Arzt.
Ein Wort von Verywell
Stabile Angina tritt auf, wenn eine atherosklerotische Plaque eine signifikante Menge an Blockade in einer Koronararterie hervorruft, die ausreicht, um eine Herzischämie zu verursachen, wenn das Herz gestresst ist. Es ist wichtig, dass eine stabile Angina diagnostiziert und behandelt wird, um dauerhafte Herzschäden oder Schlimmeres zu vermeiden.Jeder, der Symptome von Brustbeschwerden bei Anstrengung hat - oder wirklich irgendwelche anderen ungewöhnlichen Symptome über der Taille, die bei körperlicher Anstrengung oder Stress erneut auftreten - sollte von einem Arzt untersucht werden.