Startseite » Arthritis » Überblick über Arthrose der Wirbelsäule

    Überblick über Arthrose der Wirbelsäule

    Arthrose kann jedes Gelenk im Körper betreffen, einschließlich der Wirbelsäule. Arthrose der Wirbelsäule tritt auf, wenn sich die Bandscheiben zwischen den Wirbeln verschlechtern. Frühzeitige Diagnose und Behandlung helfen Menschen mit Arthrose der Wirbelsäule, ihre Symptome zu lindern.

    Ursache für Arthrose der Wirbelsäule

    Die Verschlechterung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule kann folgende Ursachen haben:
    • sich wiederholendes Trauma der Wirbelsäule durch Unfälle, Sportverletzungen, Arbeitstätigkeiten oder schlechte Körperhaltung
    • Die Alterung der Wirbelsäulenstrukturen beginnt, wenn eine Person in den 30ern ist
    • Übergewicht oder Fettleibigkeit, die die belastenden Gelenke wie die Wirbelsäule stärker belasten
    • eine Familiengeschichte von Arthrose, insbesondere der Wirbelsäule
    • eine Assoziation mit anderen Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, Gicht, Diabetes und Infektionen
    Bei der primären Arthrose der Wirbelsäule ist die Ursache nicht bekannt und wird in der Regel auf den Alterungsprozess zurückgeführt. Wenn die Ursache bekannt ist (d. H. Verletzung, andere Krankheiten, Fettleibigkeit), wird dies als sekundäre Arthrose der Wirbelsäule bezeichnet.

    Diagnose von Arthrose der Wirbelsäule

    Patienten mit Rückenschmerzen, die länger als zwei Wochen anhalten, sollten einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose einer Arthrose der Wirbelsäule folgt:
    • eine Krankengeschichte
    • eine Bewertung der Symptome
    • eine körperliche Untersuchung
    • Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen der Wirbelsäule
    • Andere Tests (wie Blutuntersuchungen, Knochenscans, MRT) können angeordnet werden, um andere Zustände auszuschließen
    Röntgenstrahlen allein liefern nicht genügend Informationen, um das einzige verwendete Diagnosewerkzeug zu sein. Die meisten Menschen, die über 60 Jahre alt sind, haben degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule, die auf Arthrose hinweisen. Mehr als 80 Prozent von ihnen haben jedoch keine Schmerzen oder Steifheit in der Wirbelsäule. Der diagnostische Prozess ist am sinnvollsten, wenn Patienten Symptome haben und der Arzt in der Lage ist, den Grund für diese Symptome aufzuspüren. Eine genaue Diagnose ist erforderlich, damit die entsprechende Behandlung beginnen kann.

    Symptome von Arthrose der Wirbelsäule

    Die Schädigung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule tritt gewöhnlich allmählich auf und führt zu einer Verengung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln. Typischerweise entwickeln sich Knochensporen oder Osteophyten. Wenn Knochen anfängt, sich am Knochen zu reiben, entzünden sich die Facettengelenke (auch als Wirbelgelenke bekannt) und es kommt zu einer fortschreitenden Degeneration der Gelenke. Die Oberfläche der Facettengelenke ist mit Gelenkknorpel bedeckt. Die daraus resultierenden Symptome sind:
    • Schmerzen im Rücken oder der Wirbelsäule
    • Steifheit der Wirbelsäule
    • Verlust der Flexibilität in der Wirbelsäule
    Arthrose kann im zervikalen (Hals), thorakalen (Rückenmitte) oder lumbalen Bereich (unterer Rücken) der Wirbelsäule auftreten. Bei zervikaler Arthrose können Nackenschmerzen in die Schulter oder in einen der Arme ausstrahlen. Osteophyten im zervikalen Bereich können Nervenkompressionen und Schwäche in den Armen verursachen. Arthroseschmerzen im Brustbereich der Wirbelsäule werden in der Regel durch Vorwärtsbeugung und Überstreckung hervorgerufen.
    Arthrose der Lendenwirbelsäule ist durch morgendliche Steifheit (ca. 30 Minuten) gekennzeichnet und betrifft in der Regel mehr als einen Wirbel. Die Symptome können sich nach körperlicher Aktivität, wiederholten Bewegungen und längerem Sitzen verschlimmern. Rückenschmerzen können zu einem wiederkehrenden Problem werden.

    Behandlung von Arthrose der Wirbelsäule

    Es gibt nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen für Arthrose der Wirbelsäule:
    • Medikamente, einschließlich NSAIDs, Paracetamol und Opioidanalgetika
    • Physiotherapie
    • Übung
    • Gewichtsverlust
    • Wärme- oder Kältetherapie
    • Wassertherapie
    • Massage
    • TENS
    • Verspannung
    Die meisten Menschen mit degenerativen Bandscheibenproblemen müssen nicht operiert werden. Nur einer von drei Patienten muss operiert werden, während zwei von drei durch konservative Behandlungen unterstützt werden. Wenn konservative Maßnahmen nach einer gewissen Zeit fehlschlagen, gibt es chirurgische Möglichkeiten, einschließlich Lumballaminektomie, Diskektomie und Wirbelsäulenfusion.