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    Überblick über die Mazeration der Haut

    Unter Mazeration der Haut versteht man die Übersättigung der Haut durch längeres Einwirken von Feuchtigkeit. Dies kann dadurch verursacht werden, dass die Haut längere Zeit unter Wasser gehalten wird (baden, schwimmen) oder das Entweichen von Feuchtigkeit von der Haut verhindert wird, z. B. wenn Sie zu lange einen Verband tragen oder nicht atmungsaktive Materialien tragen. Während Mazeration oft harmlos sein kann, kann es bei älteren Menschen, Menschen mit Wunden oder Menschen, die sich von einer Operation erholen, zu Komplikationen kommen. Unbehandelt kann Mazeration eine bakterielle oder pilzartige Hautinfektion hervorrufen, die zu einer systemischen Ganzkörperinfektion führen kann. Schlechte Hygiene erhöht nur das Risiko.
    Die Vorbeugung von Hautmazerationen ist letztendlich die beste Behandlungsform, da keine Antibiotika, Antimykotika und speziellen Wundpflegebehandlungen erforderlich sind.

    Symptome und Ursachen

    Runzlige Haut ist das erste und offensichtlichste Zeichen einer Mazeration der Haut. Die meisten von uns kennen das faltige Aussehen ihrer Hände und Füße nach einem langen Bad. Mazeration führt auch dazu, dass die Haut extrem weich ist und eine weißliche Färbung annimmt.
    Einige der Ursachen für die Mazeration liegen auf der Hand, andere sind möglicherweise überraschend.
    Mazeration kann in folgenden Situationen auftreten:
    • Übermäßiges Einweichen in der Badewanne oder im Schwimmbad
    • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
    • Arbeiten oder Waten im Wasser ohne Schutzausrüstung
    • Umhüllt die Haut mit nicht atmungsaktiven Materialien wie Latex
    • Nicht regelmäßig Wundauflagen wechseln
    • Harninkontinenz
    Der übermäßige Aufbau von Gewebefeuchtigkeit, entweder durch Schweiß, Urin oder andere Flüssigkeiten, wird oft als Hyperhydratation bezeichnet. Obwohl in all diesen Fällen Risiken bestehen, sind sie bei der Okklusionstherapie und der Harninkontinenz von besonderer Bedeutung.

    Okklusivtherapie

    Eine der häufigsten Ursachen für die Mazeration der Haut im medizinischen Umfeld ist die Okklusionstherapie. Hierbei werden Filme und andere nicht poröse Materialien verwendet, um sicherzustellen, dass ein Wundverband vollständig luft- und wasserdicht ist. Dies verhindert nicht nur, dass Mikroben in die Haut eindringen, sondern kann auch die Aufnahme von Medikamenten in das Gewebe fördern.
    Das Problem ist, dass sich Schweiß und Leckage aus der Wunde schnell ansammeln können, wenn der Verband nicht regelmäßig gewechselt wird. Innerhalb kurzer Zeit können sich Bakterien ansiedeln und zu Infektionen führen.
    In diesem Fall können die folgenden Symptome auftreten:
    • Blasse und sichtbar faltige Haut
    • Rötungsflecken (Erythem)
    • Eine feuchte, "schwammige" Wunde
    • Unregelmäßige Schwellung entlang der Wundränder
    • Eine übelriechende, verdickte Entladung
    • Schmerzen, Juckreiz oder Brennen
    Wenn die Wunde geöffnet wird, ist sie feucht und roh mit geschwollenem, entzündetem Gewebe.

    Harninkontinenz

    Ähnliche Symptome können bei älteren Menschen auftreten, die inkontinent sind. Wenn die mit Urin getränkte Kleidung und Bettwäsche nicht regelmäßig gewechselt wird, kann eine längere Exposition zu schmerzhaften und eruptiven Hautgeschwüren führen, insbesondere bei Hautfalten oder wenn die Haut gegen die Matratze gedrückt wird. Mazeration beschleunigt nicht nur die Bildung von Bettwunden, sondern kann trotz aggressiver Therapie auch deren Heilung behindern.
    Der Schaden wird im Allgemeinen um den Bereich des Pools zentriert. Ältere Menschen sind aufgrund der Ausdünnung ihrer Haut und einer verminderten Durchblutung (die letztere beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, lokale Infektionen zu bekämpfen) am anfälligsten..

    Komplikationen

    Während die Mazeration in der Regel nach dem Austrocknen der Haut aufhellt, kann jede gebrochene Haut eine schlechte Durchblutung haben oder eine anhaltende Hyperhydratation aufweisen. Dies kann zu Verletzungen oder Infektionen führen. Wir bezeichnen dies als Feuchtigkeitsbedingte Hautschäden (MASD).
    Mazeration kann besonders problematisch sein, wenn diabetische Fußgeschwüre, Beingeschwüre, Bettwunden und Pilzläsionen behandelt werden. Die Flüssigkeiten aus diesen Wunden enthalten Enzyme, die aktiv Proteine ​​und Peptidbindungen in der Haut abbauen und das Gewebe eher verletzen als heilen. Sofern keine Anstrengungen unternommen werden, um die wundverhindernde Besiedlung mit Bakterien unter Vermeidung von Mazerationsinfektionen und anderen Komplikationen richtig zu handhaben, ist damit zu rechnen.
    Hautinfektionen durch Mazeration können fortschreiten, wenn keine aggressiven Eingriffe vorgenommen werden. Das kann dazu führen Cellulitis (eine möglicherweise schwerwiegende postoperative Infektion, die normalerweise am Unterschenkel auftritt) oder Hautnekrose (wo Gewebetod aufgetreten ist).
    In seltenen Fällen kann eine Infektion systemisch werden, was bedeutet, dass sie vom Ort der Erstinfektion in den Blutkreislauf gelangt. Bezeichnet als Septikämie, Die Infektion wird als schwerwiegend eingestuft und löst eine Reihe von sich zunehmend verschlechternden Symptomen aus, darunter:
    • Verwechslung
    • Delirium
    • Schwindel
    • Ermüden
    • Fieber
    • Spülen
    • Unfähigkeit zu urinieren
    • Niedrige Körpertemperatur
    • Schnelle Herzfrequenz und Atmung
    • Zittern
    • Kurzatmigkeit
    Ohne sofortigen Krankenhausaufenthalt und Behandlung kann der Tod eintreten. Eine Septikämie ist am häufigsten mit einer systemischen bakteriellen Infektion (Bakteriämie) verbunden. Im Gegensatz dazu treten systemische Pilzinfektionen häufiger bei Menschen mit fortgeschrittenem HIV oder Organtransplantationsempfängern auf.
    Komplikationen treten am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, können aber auch postoperative Patienten betreffen, die bestimmten Belastungen ausgesetzt sind Staphylococcus aureus oder Pseudomonas aureginosa.

    Behandlung und Prävention

    Die meisten Fälle von Hautmazeration erfordern nur ein wenig frische Luft, um die Haut zu trocknen. Selbst wenn die Haut gebrochen ist, ist es in der Regel besser, die freie Luftzirkulation um die Wunde herum zuzulassen, als sie nach Bildung eines Schorfs fest verbunden zu halten. Möglicherweise möchten Sie die Wunde während der Arbeit oder bei der Handarbeit abdecken. Zu anderen Zeiten ist möglicherweise nur eine kleine antibiotische Salbe erforderlich.

    Behandlung von Hautwunden

    Wenn Sie eine schwere Hautwunde hatten oder sich einer Operation unterzogen haben, müssen Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, wie und wann der Wundverband gewechselt werden muss. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Okklusivverband verwendet wird.
    Wenn Sie die Pflegehinweise befolgen, aber immer noch eine schwammige oder "weinerliche" Wunde haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und beschreiben Sie Ihre Symptome ausführlich. Abhängig vom Ausmaß der Versickerung kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie einen Hydrofaser-Verband (der den Flüssigkeitsaustritt von der Wunde wegleitet) oder einen Alginat-Verband (einen Biofilm auf Kohlenhydratbasis, der entwickelt wurde, um den schweren Wundaustritt zu absorbieren) verwenden..
    Wenn sich eine Infektion entwickelt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, insbesondere bei Fieber, Schmerzen, starkem Ausfluss oder übelriechendem Geruch. Je nach Schwere der Infektion benötigen Sie möglicherweise eine topische oder orale Antibiotikakur. Mit Jod infundierte Mullbinden und Verbände können auch bei starkem Ausfluss verwendet werden. Beingeschwüre werden normalerweise mit Stütz- und Kompressionsstrümpfen behandelt, um die Venen in den Gliedmaßen zu stärken.
    Schmerz ist manchmal schwierig zu behandeln, wenn es Geschwürwunden gibt. Betablocker, Kortikosteroide und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) können die Heilung von Geschwüren nachteilig beeinflussen. Tylenol (Paracetamol) kann in der Regel dabei helfen. Eine Lidocain-Salbe kann auch dazu beitragen, die neuropathischen Schmerzen zu lindern.
    Septikämie erfordert Krankenhausaufenthalt und Notfallversorgung. Die Behandlung kann intravenöse Flüssigkeiten, Antibiotika, Noradrenalin (zur Kontrolle des niedrigen Blutdrucks) und Kortikosteroide (zur Verringerung der Entzündung) umfassen..

    Umgang mit Harninkontinenz

    Um bei inkontinenten Erwachsenen eine Mazeration der Haut zu vermeiden, verwenden Sie immer saugfähige Einwegunterwäsche und wechseln Sie diese, sobald sie verschmutzt sind. Vermeiden Sie später in der Nacht koffeinhaltige Getränke, die das Wasserlassen fördern (aber entziehen Sie einem älteren Erwachsenen niemals die Flüssigkeit, um Bettnässen zu vermeiden)..
    Wenn es zu einem Unfall kommt, waschen und trocknen Sie die Haut vorsichtig mit Wasser und Seife. Suchen Sie außerdem nach Wundliegen oder Anzeichen von Hautbrüchen oder Infektionen. Das Pudern der Bettlaken kann auch dazu beitragen, die Reibung auf der Haut zu verringern.
    Wundliegen erfordern ein intensives Management. Dies kann eine Kochsalzlösung zum Entfernen abgestorbener Zellen und eine geeignete Feuchtigkeitscreme umfassen, um die Haut weich zu halten. Abhängig von der Größe der Wunde kann Ihr Arzt einen Zinkpastenverband, eine Zinkoxidpaste oder andere Arten von Verbänden und Medikamenten verschreiben, um die Heilung zu unterstützen.

    Ein Wort von Verywell

    Hautmazeration ist selten ein Problem, wenn Sie gesund sind und Ihre Haut intakt ist. Wenn Sie sich geschnitten oder verbrannt haben, befolgen Sie die grundlegenden Erste-Hilfe-Richtlinien, um sicherzustellen, dass die Wunde weder verschmutzt noch übermäßig feucht wird.
    Wenn eine Wunde trotz Ihrer Bemühungen nicht heilt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mögliche Ursachen zu ermitteln. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise lediglich eine Anpassung der Pflegeanleitung. In anderen Fällen kann es sich um eine Infektion, eine Durchblutungsstörung oder einen chronischen Zustand (wie Diabetes) handeln, der besonderer Aufmerksamkeit bedarf.
    Zögern Sie niemals, Ihren Arzt anzurufen, wenn anhaltende oder sich verschlimmernde Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost oder Anzeichen einer Infektion vorliegen. Unabhängig davon, wie stark Sie sind, ob Sie sich einer Operation unterzogen haben oder kürzlich krank wurden, Ihr Körper ist möglicherweise nicht in der Lage, die Infektion selbst zu kontrollieren.