Übersicht über Sinusinfektionen
Akute Infektionen der Nasennebenhöhlen beginnen oft mit einer Entzündung aufgrund von Allergien oder einer Virusinfektion (z. B. einer Erkältung) und entwickeln sich manchmal zu einer bakteriellen Infektion. Chronische Infektionen der Nasennebenhöhlen sind in der Regel auf anhaltende Entzündungen zurückzuführen. Strukturelle Anomalien in den Nebenhöhlen können zu chronischer oder wiederkehrender Sinusitis führen. Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen sind ebenfalls zu beobachten, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Die Nebenhöhlen
Die Nebenhöhlen sind hohle Aussparungen in den Knochen, die Ihre Augen, Nase, Wangen und Stirn umgeben. Dazu gehören die Stirn-, Kiefer-, Keilbein- und Siebbeinhöhlen. Die Nasennebenhöhlen sind mit Schleimhäuten ausgekleidet, die normalerweise Flüssigkeit (Schleim) produzieren, die dabei hilft, eventuelle Rückstände einzufangen. Haarzellen säumen die Membranen und streichen über den Schleim, der normalerweise in die Nasengänge abfließt und den ganzen Tag verschluckt wird.
Wenn jedoch die Entwässerungsstellen für die Nebenhöhlen verstopft sind, können die Nebenhöhlen nicht entwässern und es kann zu einer Infektion kommen. Der Schleim wird während einer Infektion durch Entzündungszellen verdickt und wechselt von wässrig zu dick und klar zu gelb oder grün.
Symptome
Nasennebenhöhleninfektionen können in verschiedene Kategorien unterteilt werden, je nachdem, wie lange die Infektion gedauert hat.Mit akute Sinusitis, Symptome sind seit weniger als vier Wochen vorhanden. Subakute Sinusitis weist auf Symptome hin, die länger als vier, aber weniger als zwölf Wochen andauern.
Zu den Symptomen, die häufig mit einer akuten und subakuten Sinusitis verbunden sind, gehören:
- Gesichtsschmerzen und Druck auf die betroffenen Nebenhöhlen
- Verstopfte Nase
- Farbiger Nasenausfluss
- Eine Abnahme der Geruchs- und Geschmacksempfindungen
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Mundgeruch / schlechter Geschmack
- Ermüden
- Ein Husten
- Zahnschmerzen
- Ohrendruck / Schmerzen
Eine akute invasive Pilzinfektion ist eine seltene Form, die bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem auftritt. Die Symptome beginnen mit Fieber, Husten, Nasenbluten und Kopfschmerzen. Sie entwickeln schnell Augensymptome (Schwellung, Sehstörungen) und Symptome einer Gehirnbeteiligung.
Sie sind mit diagnostiziert chronische Sinusitis wenn Ihre Symptome für 12 Wochen oder länger vorhanden sind.
Die Symptome einer chronischen Sinusitis können mild sein und müssen aus mindestens zwei der folgenden Symptome bestehen:
- Verstopfte Nase
- Postnasaler Tropf oder eine laufende Nase mit Schleim
- Schmerzen oder Druck im Gesicht
- Verminderter Geruchs- und Geschmackssinn
- Chronischer Husten (bei Kindern)
Es wird angenommen, dass Sie haben rezidivierende Sinusitis wenn Sie vier oder mehr Nasennebenhöhlenentzündungen in einem Jahr haben.
Diese Sinusinfektionen weisen die üblichen Symptome einer akuten Sinusitis auf und klingen zwischen den Episoden ab.
Komplikationen einer Sinusinfektion sind selten, aber es ist möglich, dass sich die Infektion auf das Gewebe um die Augen, den Schädel oder das Gehirn herum ausbreitet. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie hohes Fieber, Schwellung der Augen oder der Stirn, Verwirrung, starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen haben.
Symptome einer Sinusinfektion
Ursachen
Was an der Wurzel Ihrer Nasennebenhöhlenentzündung liegt, hängt von der Art ab, die Sie haben.Akute oder subakute Sinusinfektionen
Eine akute oder subakute Nasennebenhöhlenentzündung beginnt mit einer Entzündung der Nasenwege aufgrund eines Reizstoffs, einer Allergie oder einer Infektion, wie z. B. einer Erkältung. Die daraus resultierende Verstopfung der Drainageorte der Nasennebenhöhlen führt zur Entwicklung der Infektion selbst.
Chronische oder wiederkehrende Sinusinfektionen
Chronische oder rezidivierende Sinusitis wird in der Regel eher durch anhaltende Entzündungen als durch Infektionen verursacht. Es kann sich aufgrund einer allergischen Rhinitis, einer Pilzallergie, einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung (AERD), einer Exposition gegenüber Reizstoffen (wie Zigarettenrauch) oder wiederholten Virusinfektionen entwickeln.
Andere Ursachen für chronische oder wiederkehrende Infektionen der Nasennebenhöhlen sind strukturelle Anomalien in den Nasen- und Nasennebenhöhlen, z. vergrößerte Adenoide; vergrößerte Turbinaten (Strukturen, die die Luft in Ihrer Nase erwärmen); Nasenpolypen; und andere knöcherne Anomalien, die verhindern können, dass die Nasennebenhöhlen abfließen.
Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen
Eine Pilzinfektion der Nasennebenhöhlen kann sich entweder als nicht-invasiver Pilzball oder als invasive Pilzinfektion entwickeln, die benachbarte Strukturen schädigen kann. Ein Pilzball kann entstehen, wenn sich tote Zellen und Ablagerungen von Entzündungen oder Verletzungen im Sinus ansammeln und ein Pilz, der normalerweise in der Luft vorhanden ist, zu wachsen beginnt. Dies kann zu weiteren Reizungen und Entzündungen führen.
Invasive Pilzinfektionen treten häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.
Die gefundenen Pilzarten sind in der Luft vorhanden, dringen aber normalerweise nicht in den Körper ein. Sie können nur wachsen, wenn die körpereigene Immunabwehr sehr schwach ist.
Gemeinsame Risikofaktoren
Allergische Rhinitis oder eine Infektion der oberen Atemwege stehen ganz oben auf der Liste der Risikofaktoren für eine akute und chronische Sinusitis. Sie sind möglicherweise anfälliger für beide Formen der Sinusitis, wenn Sie strukturelle Anomalien haben, die die Drainage der Nasennebenhöhlen hemmen.
Probleme mit einer niedrigen Immunfunktion sind der größte Faktor für die Veranlagung von Menschen zur Sinusitis, erhöhen aber auch das Risiko für verschiedene Arten von viralen und bakteriellen Infektionen. Immundefekte können als Folge eines genetischen Problems (z. B. Mukoviszidose), einer Infektion (z. B. HIV / AIDS) oder von Krankheiten auftreten, die den Antikörperspiegel beeinflussen (z. B. Multiples Myelom). Diabetes kann auch ein Risikofaktor für Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen sein.
Andere Krankheiten, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass eine Person Nasennebenhöhleninfektionen entwickelt, umfassen gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und nicht allergische Rhinitis.
Ursachen und Risikofaktoren einer Sinusinfektion
Diagnose
Eine Sinusinfektion wird anhand Ihrer Symptome und einer körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt diagnostiziert. Für eine unkomplizierte akute oder subakute Sinusinfektion sind in der Regel keine weiteren Tests erforderlich. Wenn Allergien vermutet werden, können Sie für Allergietests überwiesen werden. Wenn Sie eine rezidivierende oder chronische Sinusitis haben, kann Ihr Arzt Röntgen- oder CT-Aufnahmen anordnen, um nach der zugrunde liegenden Ursache zu suchen.Die mikroskopische Untersuchung und Kultivierung des Aspirats aus den Nasennebenhöhlen kann bei der Diagnose von Pilzinfektionen oder resistenten bakteriellen Infektionen hilfreich sein.
In schweren Fällen von Sinusitis, insbesondere solchen, die nicht auf die üblichen medizinischen Behandlungen ansprechen, werden Sie möglicherweise an einen HNO-Spezialisten oder einen HNO-Arzt überwiesen.
Wie Sinusinfektionen diagnostiziert werden
Behandlung
Die typische akute / subakute Virusinfektion der Nasennebenhöhlen verschwindet innerhalb von 10 Tagen oder weniger. Sie oder Ihr Kind müssen nur behandelt werden, um die Symptome zu lindern und zu lindern. Nasensalzspray oder bei Erwachsenen Nasensalzspülung können dazu beitragen, den Schleim aus den Nasengängen und Nasennebenhöhlen zu entfernen. Diese Mittel können auch bei Erwachsenen mit wiederkehrender oder chronischer Sinusitis hilfreich sein.Die primäre Behandlung für bakterielle Infektionen der Nasennebenhöhlen ist eine 10- bis 14-tägige Antibiotikakur (typischerweise Amoxicillin, Amoxicillin-Clavulanat oder Doxycyclin)..
Die Behandlung einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung umfasst häufig ein Nasenspray. Bei schweren Entzündungen wird häufig die Einnahme von oralen Steroiden wie Prednison über einen Zeitraum von drei bis zehn Tagen empfohlen. Andere hilfreiche Medikamente sind topische oder orale Entstauungsmittel. Je nachdem, ob eine bakterielle Infektion vorliegt oder nicht, können Antibiotika verschrieben werden. In diesem Fall kann die Therapie vier bis sechs Wochen dauern.
Einige Patienten müssen operiert werden, um eine schwere Infektion der Nasennebenhöhlen zu behandeln, insbesondere eine, die durch strukturelle Probleme oder Nasenpolypen kompliziert wird. Endoskopische Operationen können auch für Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen erforderlich sein.
Wie werden Sinusinfektionen behandelt?
Ein Wort von Verywell
Während eine Nebenhöhlenentzündung für manche als geringfügig erscheinen mag, kann sie bei Ihnen sehr schwächend wirken und Sie oft von fast allem ablenken, außer von den Unannehmlichkeiten, die sie verursacht. Denken Sie daran, dass die Erleichterung in der Regel wenige Tage entfernt ist. Während Sie warten, können Ihnen die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln, das Trinken von viel Flüssigkeit, viel Ausruhen, die Verwendung eines Luftbefeuchters und die Anwendung einer warmen Kompresse im Gesicht helfen. Wenn Ihre Symptome länger als 10 Tage anhalten, sprechen Sie bitte erneut mit Ihrem Arzt.Todsichere Zeichen Ihre Erkältung hat sich in eine Sinus-Infektion verwandelt