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    Übersicht über die Nasennebenhöhlenchirurgie

    Bei Patienten mit chronisch wiederkehrender Sinusitis kann eine Nasennebenhöhlenoperation erforderlich sein, die sich jedoch nach Einnahme von Medikamenten oder anderen Behandlungen nicht bessert. Das Ziel der Nasennebenhöhlenoperation ist es, die Nasennebenhöhlenöffnungen zu vergrößern, um eine bessere Drainage zu ermöglichen.

    Wie wird eine Nasennebenhöhlenoperation durchgeführt?

    Die Nasennebenhöhlenoperation wird seit den 1950er Jahren mit einem Endoskop durchgeführt. Durch die Nasenlöcher wird ein winziger Lichtwellenleiter eingeführt, mit dem der Chirurg die Nebenhöhlen sichtbar machen kann. Der Chirurg wird dann andere Instrumente verwenden, um die Wege von den Nebenhöhlen zur Nase zu öffnen und eine bessere Drainage zu ermöglichen. Bei dieser Methode der Nasennebenhöhlenoperation werden keine äußeren Einschnitte vorgenommen.
    In einigen Fällen kann eine bildgesteuerte (unter Verwendung eines CT-Scans) Nasennebenhöhlenoperation erforderlich sein. Dies liegt daran, dass die Nebenhöhlen sehr nahe an den Augen, dem Gehirn und mehreren Hauptarterien liegen können. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, diese Strukturen zu visualisieren und zu vermeiden.

    Vor der Nasennebenhöhlenoperation

    In den meisten Fällen wird die Nasennebenhöhlenoperation ambulant durchgeführt. Ihre Operation befindet sich möglicherweise in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum. In den meisten Fällen werden Sie jedoch noch am selben Tag nach Hause gehen. Vor der Operation sollte Ihr Chirurg die Vorteile und Risiken erläutern.
    Zu den Risiken einer Nasennebenhöhlenoperation zählen unter anderem Blutungen, Infektionen und allergische Reaktionen auf Medikamente, die während der Operation verabreicht werden. Das Risiko einer Vollnarkose besteht. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in Ihrer Familienanamnese eine schlechte Reaktion auf eine Vollnarkose aufgetreten ist.
    Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten ab, die Ihr Blut 1 bis 2 Wochen vor Ihrer Nasennebenhöhlenoperation verdünnen können (klären Sie mit Ihrem Chirurgen, welche Medikamente Sie wann absetzen sollten). Diese Medikamente umfassen Aspirin, Warfarin, Ibuprofen und große Dosen Vitamin E.
    In den meisten Fällen wird Sie eine Krankenschwester am Tag vor der Operation anrufen, um Ihnen Anweisungen und den Zeitpunkt Ihres Eingriffs zu geben. Sie erhalten genaue Anweisungen, wann Sie in der Nacht vor Ihrer Operation aufhören sollen zu essen und zu trinken. Wegen der Gefahr von Erbrechen und Aspiration müssen Magen und Darm leer sein. Du solltest auch davon Abstand nehmen, Kaugummi zu kauen, Pfefferminzbonbons zu saugen oder zu rauchen.
    Entfernen Sie vor einer Nasennebenhöhlenoperation alles Metall aus Ihrem Körper, einschließlich Schmuck und Piercings. Sie müssen auch Kontaktlinsen, Zahnersatz, Halterungen oder Hörgeräte entfernen. Tragen Sie am Tag der Operation lockere, bequeme Kleidung.
    Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter (normalerweise 12 bis 55 Jahre) sind und keine Hysterektomie hatten, müssen Sie einen Schwangerschaftstest machen. Dies erfordert eine kleine Menge Urin. Wenn Sie zusätzliche gesundheitliche Probleme haben oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen.

    Nach der Nasennebenhöhlenoperation

    Eine Krankenschwester wird Sie einige Stunden nach der Operation beobachten, um sicherzustellen, dass Sie keine großen Schmerzen haben und in der Lage sind, zu essen und zu trinken. Sie überwacht auch Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihren Sauerstoffgehalt.
    Wenn Sie gesund genug sind, um nach Hause zu gehen, erhalten Sie Anweisungen, wie Sie auf sich selbst aufpassen können. Die Anweisungen Ihres Arztes sollten alle in diesem Artikel gegebenen Ratschläge ersetzen. Im Allgemeinen werden die Patienten jedoch angewiesen:
    • 24 Stunden nach der Operation in der Obhut eines anderen Erwachsenen zu sein
    • nicht zu fahren, juristische Dokumente zu unterschreiben oder an Aktivitäten teilzunehmen, bei denen sie 24 Stunden lang wach und aufmerksam sein müssen
    • dass es normalerweise eine kleine Menge an blutiger Drainage aus der Nase gibt, die überwacht werden sollte
    • um den Oberkörper zu heben und Schmerzen und Schwellungen vorzubeugen
    • um klare Flüssigkeiten zu essen und zu trinken, wenn Sie Übelkeit oder Erbrechen verspüren
    • Wenn Sie Schienen oder Packungen in der Nase haben, kann es erforderlich sein, aus dem Mund zu atmen
    Zusätzlich zu diesen Anweisungen werden Sie normalerweise angewiesen, ihren Arzt zu rufen, wenn:
    • Sie leiden unter übermäßigen Blutungen
    • Sie haben Schmerzen oder Schwellungen, die Sie nicht kontrollieren können
    • Sie haben Fieber oder Schüttelfrost
    • wenn Sie eine grüne oder gelbe Drainage aus der Nase bemerken, insbesondere wenn sie einen üblen Geruch hat
    In den seltenen Fällen eines Notfalls wie starken Blutungen, Atembeschwerden oder Brustschmerzen sollten Sie in die Notaufnahme gehen oder die Notrufnummer 911 anrufen.

    Schmerzbehandlung nach einer Nasennebenhöhlenoperation

    Höchstwahrscheinlich erhalten Sie nach Ihrer Operation verschreibungspflichtige Betäubungsmittel wie Percocet oder Lortab. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme dieses Medikaments. Fahre nicht. Wenn Ihnen dieses Medikament übel wird, können Sie versuchen, es mit einer kleinen Menge Nahrung einzunehmen.
    In einigen Fällen können Chirurgen auch Medikamente gegen Übelkeit oder Antibiotika bestellen. Klären Sie vor der Entlassung mit Ihrer Krankenschwester, wann Sie mit der Einnahme dieser Rezepte beginnen sollen, da Ihnen möglicherweise bereits während der Operation Dosen von Medikamenten gegen Übelkeit oder Antibiotika verabreicht wurden.
    Viele Chirurgen empfehlen, nach einer Nasennebenhöhlenoperation einen kühlen Nebelbefeuchter oder ein Salznasenspray zu verwenden. Ihr Chirurg wird Sie ein oder zwei Wochen nach der Operation in seiner Praxis sehen wollen, um sicherzustellen, dass Sie richtig heilen.