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    Übersicht über Brustkrebs im Stadium 1

    Die Diagnose eines Brustkrebsstadiums kann Angst und Panik auslösen. Auch wenn Sie beruhigt sind, dass Sie das früheste Stadium von Brustkrebs haben, können Sie sich ängstlich und überfordert fühlen. Wir haben gelernt, dass unsere emotionalen Reaktionen auf die Diagnose unabhängig von der Prognose ähnlich sind. Was ist die Definition eines Tumors im Stadium 1, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und wie ist Ihre Prognose? Wir können Ihnen nicht versprechen, dass Ihre Erziehung all Ihre Ängste lindert, aber es kann Ihnen helfen, auf den Fahrersitz zu rutschen und sich in Ihrer Obhut gestärkt zu fühlen.

    Definition

    Brustkrebs im Stadium 1 ist das früheste Stadium des "invasiven" Brustkrebses. Das Wort invasiv zu sehen ist beängstigend, aber der Begriff invasiv in Bezug auf das Stadium bedeutet nicht, dass der Krebs in andere Bereiche des Körpers eingedrungen ist. Invasiv bedeutet einfach, dass die Zellen in Ihrem Tumor an der sogenannten Basalmembran vorbeigekommen sind. Es ist diese Invasion hinter der Basalmembran, die Krebs definiert.
    Wenn Brustkrebs zum ersten Mal auftritt, ist er noch nicht über diese Membran hinaus gewachsen. Tumoren gelten in diesem Stadium nicht als Krebs, sondern als Carcinoma-in-situ. Sie werden auch als Stadium-0-Tumoren bezeichnet. Carcinoma-in-situ ist bei Operationen zu 100 Prozent heilbar, da die Zellen vollständig enthalten sind. Es gibt keine Chance, dass es sich ausbreitet.
    Tumoren im Stadium 1 sind das früheste Stadium eines echten Brustkrebses. Diese Tumoren sind klein, und wenn sie sich überhaupt auf Lymphknoten ausgebreitet haben, ist die Ausbreitung nur mikroskopisch.

    Stage- und TNM-Klassifikation

    Um zu verstehen, wie Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses bestimmt, und wenn Sie einen Tumor im Stadium 1A oder 1B haben, ist es hilfreich, etwas über das "TNM" -Klassifizierungssystem zu wissen. In dieser Einstellung:
    • T steht für Tumorgröße: Ein Wert von T1 bedeutet, dass Ihr Tumor einen Durchmesser von 2 cm oder weniger hat. Im Allgemeinen sind T2-Tumoren größer als 2 cm und kleiner als 5 cm, wobei T3-Tumoren größer als 5 cm sind.
    • N steht für Knoten: N0 bedeutet, dass der Krebs keine Lymphknoten befallen hat. N1 bedeutet, dass sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, und N2 bedeutet, dass er sich auf etwas weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat. Bei Tumoren im Stadium 1 wird ein anderer Begriff wichtig. Der Begriff Mikrometastasen bedeutet, dass sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat, aber nur unter dem Mikroskop sichtbar ist. Mikrometastasen liegen vor, wenn Krebszellen im Lymphknoten gefunden werden und einen Durchmesser von mehr als 0,2 mm, jedoch weniger als 2 mm (0,2 cm) aufweisen. Ein Krebs mit Mikrometastasen in einem nahe gelegenen Lymphknoten wird als T1mi bezeichnet. Im Gegensatz dazu bezieht sich Makrometastasen auf Krebs in den Lymphknoten, der einen Durchmesser von mehr als 2 mm hat (und theoretisch mit dem bloßen Auge gesehen werden kann)..
    • M steht für Metastasen: M0 bedeutet, dass der Krebs nicht metastasiert ist (z. B. in Knochen, Gehirn oder Leber). M1 bedeutet, es hat.verbreitet.
      Es kann verwirrend (und sehr beängstigend) sein, wenn Sie Ihren Pathologiebericht lesen und feststellen, dass der Krebs "in Lymphknoten metastasiert" ist. Dies bedeutet nicht, dass Sie metastasierten Brustkrebs haben (Stadium 4 Brustkrebs). Sie können Lymphknotenmetastasen auch im Frühstadium der Erkrankung haben.
      Unter Verwendung des TNM-Systems werden Krebserkrankungen der Stufe 1 weiter unterteilt in:
      • Stufe 1A: T1N0M0. Der Tumor ist kleiner als 20 mm (2 cm) und es findet keine Ausbreitung auf die Lymphknoten statt
      • Stufe 1B: T1N1miM0 oder T0N1miM0. Bei der ersten Kombination ist der Tumor kleiner als 20 mm (2 cm) und in einem nahe gelegenen Lymphknoten befinden sich Mikrometastasen. Das andere Szenario ist weitaus seltener und liegt vor, wenn kein Hinweis auf einen Primärtumor in der Brust vorliegt, jedoch Mikrometastasen in einem Lymphknoten (normalerweise in der Achselhöhle) vorliegen..
      Insgesamt handelt es sich bei Stadium-1-Tumoren um Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, die entweder keine Lymphknotenbeteiligung aufweisen oder sich nur mikroskopisch auf nahegelegene Lymphknoten ausbreiten. Sobald Sie das Stadium Ihres Brustkrebses kennen, müssen Sie einige weitere Dinge wissen, bevor Sie die besten Behandlungsoptionen auswählen können.

      Typen

      Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs. Invasive Duktalkarzinome treten am häufigsten auf, gefolgt von invasiven Lobularkarzinomen. Andere, weniger verbreitete Arten von Brustkrebs umfassen entzündlichen Brustkrebs, Markkrebs, tubuläres Karzinom und mehr.

      Tumor Grade

      Der Tumorgrad ist eine Zahl, die die Aggressivität eines Tumors beschreibt. Pathologen untersuchen die Krebszellen aus einer Biopsie und / oder Operation unter einem Mikroskop, um beispielsweise festzustellen, wie aktiv sich Zellen teilen. Tumore erhalten dann die Note 1, 2 oder 3, wobei 1 der am wenigsten aggressive und 3 der am meisten aggressive Tumor ist. Ihr Tumorgrad sagt Ihnen nicht unbedingt, wie Ihre Prognose aussehen wird, sondern hilft Ihnen und Ihrem Arzt bei der Auswahl der besten Behandlungen.

      MultigenTesting

      In den letzten zehn Jahren haben wir gelernt, wie unterschiedlich jeder Tumor auf molekularer Ebene ist. Mit anderen Worten, zwei Tumoren, die Duktalkarzinome im Stadium 1 sind und einen Tumorgrad von 2 haben, können sich unterschiedlich verhalten. Wenn Sie keine positiven Lymphknoten und keinen kleinen Tumor haben, empfiehlt Ihr Onkologe möglicherweise, diesen Test zu untersuchen, um festzustellen, ob adjuvante Behandlungen wie eine Chemotherapie erforderlich sind. Mit Multigen-Tests wie Oncotype DX und MammaPrint kann festgestellt werden, ob eine Chemotherapie bei knotennegativem Brustkrebs erforderlich ist.

      Rezeptorstatus

      Bei der Auswahl der besten Behandlungen für Ihren Brustkrebs möchte Ihr Arzt den Rezeptorstatus Ihres Krebses testen. Rezeptoren sind Proteine, die sich auf der Oberfläche von Krebszellen befinden und für das Wachstum der Zellen wichtig sind.

      Östrogenrezeptoren

      Östrogenrezeptoren sind Proteine ​​(Rezeptoren), die sich auf der Oberfläche der Krebszellen befinden. Brustkrebs, der Östrogen-Rezeptor-positiv ist, wird zum Wachsen angeregt, wenn Östrogen mit diesen Rezeptoren kombiniert wird.

      Progesteron-Rezeptoren

      Progesteronrezeptoren gehen oft Hand in Hand mit Östrogenrezeptoren.

      HER2-positive Krebserkrankungen

      Einige Brustkrebsarten werden als HER2-positiv bezeichnet. HER2 ist ein Protein auf der Oberfläche von Krebszellen. Wachstumsfaktoren binden an diesen Rezeptor, um das Wachstum zu stimulieren. Alle normalen Brustzellen haben HER2-Rezeptoren, aber bei HER2-positiven Krebsarten gibt es ungefähr 100-mal so viele dieser Rezeptoren (Begriffe wie HER2-Amplifikation beziehen sich möglicherweise auf zusätzliche Gene, die für das Protein kodieren, oder HER2-Überexpression, was auf die erhöhten Zahlen verweist) der Rezeptoren auf Krebszellen).
      Es gibt spezielle Behandlungen, die auf diese Rezeptoren abzielen und das Risiko eines erneuten Auftretens verringern können. Wenn alle Ihre Rezeptoren beim Testen "negativ" sind, wird Ihr Tumor als "dreifach negativ" eingestuft.

      Behandlungen

      Die Behandlungen werden zunächst in zwei Hauptkategorien unterteilt:
      • Lokale Behandlungen: Lokale Behandlungen behandeln Krebs vor Ort und umfassen Operationen und Strahlentherapien
      • Systemische Behandlungen: Systemische Behandlungen behandeln Krebs systemisch oder im ganzen Körper. Dazu gehören Chemotherapie, Hormontherapie, gezielte Therapie und Immuntherapie.
      Wenn ein Tumor sehr klein ist, sind in der Regel nur lokale Behandlungen erforderlich. Wenn der Tumor größer, aggressiver ist (einen höheren Tumorgrad aufweist), sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat oder ein molekulares Profil aufweist, das anzeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung des Krebses größer ist, werden in der Regel systemische Behandlungen empfohlen. Bei Brustkrebs im Stadium 1 wird die Anwendung einer systemischen Therapie als adjuvante Therapie (Zusatztherapie) angesehen. Ziel ist es, alle Krebszellen zu eliminieren, die sich über die Brust ausgebreitet haben, aber zu klein sind, um durch die derzeit vorliegenden bildgebenden Tests erkannt zu werden.
      Spezifische Behandlungsmöglichkeiten können sein:

      Chirurgie

      Eine Operation wird für die Mehrzahl der Krebserkrankungen im Stadium 1 empfohlen. Zu den Optionen gehört entweder eine Lumpektomie oder eine Mastektomie. Es gibt eine Reihe von Gründen, aus denen Menschen sich für einander entscheiden, und dies kann eine sehr persönliche Entscheidung sein. Bei einer Lumpektomie wird in der Regel eine Strahlentherapie des restlichen Brustgewebes empfohlen. Wenn Sie eine Mastektomie haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Möglichkeit der Brustrekonstruktion sprechen. Hautschonende Operationen werden immer häufiger durchgeführt und bei diesem Verfahren wird ein Implantat oder zumindest ein Expander häufig gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie platziert.
      Bei einer Operation kann eine Sentinel-Node-Biopsie durchgeführt werden. In der Vergangenheit wurden in der Regel mehrere Lymphknoten entfernt und anschließend unter dem Mikroskop untersucht. Nun können wir jedoch bestimmen, auf welche Lymphknoten sich ein Krebs zuerst ausbreitet, und nur diese Knoten abtasten. Wenn Ihre Lymphknoten positiv sind, bedeutet dies, dass der Krebs im Wesentlichen seine Ausbreitungsabsicht erklärt hat.

      Chemotherapie

      Die Chemotherapie bei Brustkrebs wird manchmal als adjuvante Behandlung bei Stadium-1-Erkrankungen eingesetzt, obwohl es traditionell schwierig war zu bestimmen, wer davon profitieren wird. Für diejenigen, die Mikrometastasen an Lymphknoten haben, wird oft eine Chemotherapie empfohlen. Der Zweck der Chemotherapie besteht darin, alle Krebszellen zu behandeln, die möglicherweise von Ihrer Brust abgekommen sind, bevor sie zu Metastasen heranwachsen können. Krebserkrankungen, die sich (auch in geringer Menge) auf Lymphknoten ausgebreitet haben, haben im Wesentlichen ihre Absicht erklärt, sich weiter auszubreiten.
      Bei knotennegativen Brustkrebserkrankungen mit einem Durchmesser von 2 cm oder weniger (Stadium 1) ist dies weniger klar. Der Oncotype Dx Recurrence Score oder MammaPrint sind Multigen-Genom-Tests, die hilfreich sein können. Diejenigen, die im Test eine höhere Punktzahl erzielen, haben bei einer Chemotherapie eine höhere Überlebensrate. Bei Patienten mit niedrigen Werten ist es unwahrscheinlich, dass sie von einer Chemotherapie profitieren. Da die Chemotherapie potenzielle Nebenwirkungen hat (wie Herzinsuffizienz und sekundäre Leukämie, wenn auch selten), ist es wichtig, die möglichen Risiken und Vorteile bei jeder Person einzeln abzuwägen.

      Strahlentherapie

      Bei einer Lumpektomie wird in der Regel eine Strahlentherapie durchgeführt, um das verbleibende Brustgewebe zu behandeln. Bei Brustkrebs im Stadium 1 ist eine Strahlentherapie nach einer Mastektomie in der Regel nicht erforderlich.

      Hormontherapien

      Wenn Ihr Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, wird im Anschluss an eine Erstbehandlung mit Operation und Chemotherapie / Strahlentherapie in der Regel eine Hormontherapie empfohlen. Ziel ist es, das Risiko zu verringern, dass der Krebs zurückkommt. Östrogenrezeptor-positive Tumoren treten häufiger spät auf (nach 5 Jahren und darüber hinaus). Bei Frauen vor der Menopause wird Tamoxifen häufig angewendet. Bei Frauen nach der Menopause ist die Behandlung normalerweise ein Aromatasehemmer wie Aromasin (Exemestan), Arimidex (Anastrozol) oder Femara (Letrozol)..
      Aromatasehemmer

      HER2-zielgerichtete Therapien

      Wenn Ihr Tumor HER2-positiv ist, wird in der Regel nach der Erstbehandlung mit einem HER2-gezielten Medikament wie Herceptin (Trastuzumab) begonnen.

      Klinische Versuche

      Die einzige Möglichkeit, Fortschritte bei der Behandlung von Brustkrebs zu erzielen, besteht in der Erforschung neuer Medikamente und Verfahren in klinischen Studien. Es gibt viele Mythen über klinische Studien, aber die Wahrheit ist, dass jede Behandlung, die wir jetzt anwenden, einmal in einer klinischen Studie untersucht wurde.

      Auswahl der besten Behandlung

      Mit Stadium 1 Brustkrebs ist eine der größten Entscheidungen, welche Art von Operation zu haben. Jede Operation hat Vor- und Nachteile, und viele Faktoren sollten berücksichtigt werden, z. B. Ihre Familienanamnese (die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen weiteren Brustkrebs entwickeln), die Position Ihres Tumors in Ihrer Brust und das, was Sie bei jedem Eingriff kosmetisch erwarten können.
      Es ist wichtig, die Behandlungen auszuwählen, die für Sie am besten geeignet sind, ganz gleich, welche Wahl jemand anderes treffen mag. Es ist auch sehr wichtig, Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebsbehandlung zu sein. Patienten und Ärzte arbeiten viel enger zusammen als in der Vergangenheit und Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres Krebsteams.

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      Bewältigung und Unterstützung

      Eines der besten Dinge, die Sie nach Ihrer Diagnose für sich tun können, ist, ein Support-Netzwerk aufzubauen. Vielleicht möchten Sie sogar eine Liste von Freunden aufschreiben, die Sie unterstützen können. Selbst wenn Sie sich durch Ihre Behandlung gut fühlen, kann es anstrengend sein, diese Behandlungen zu unseren Terminen für alle Fälle hinzuzufügen. Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie die Menschen helfen.
      Möglicherweise möchten Sie eine CaringBridge-Site einrichten oder dies von jemandem für Sie ausführen lassen. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um Ihre Familie und Freunde über Ihre Situation auf dem Laufenden zu halten, ohne täglich unzählige Stunden am Telefon zu verbringen. Ihre Freunde werden die Gelegenheit zu schätzen wissen, Ihnen Notizen zu schreiben und zu kommentieren, ohne sich Sorgen um Ihre Ruhe zu machen. Es gibt auch Websites, auf denen sich Personen anmelden können, um Mahlzeiten zu bringen, Sie zu Strahlenexkursionen zu fahren und andere Hilfen wie "Take Them a Meal" und "Lotsa Helping Hands".
      Emotional mag es sein, dass Sie manchmal das Gefühl haben, zusammenzubrechen. Studien belegen, dass Menschen nach einer Krebsdiagnose auf ähnliche Weise reagieren, und es spielt keine Rolle, ob es sich um ein Frühstadium oder ein fortgeschrittenes Stadium handelt. Lass dich von niemandem lustig machen, indem du sagst, dass es nur Stufe 1 ist. Es ist Krebs und Krebs ist beängstigend! Ihre Gefühle können sich über das gesamte Spektrum erstrecken, von Angst über Besorgnis über Verwirrung bis hin zu Panik - manchmal in Minutenschnelle. Sie müssen nicht immer positiv sein und es ist wichtig, auch Ihre negativen Gefühle auszudrücken.
      Die Teilnahme an einer Support-Gruppe oder einer Online-Support-Community ist von unschätzbarem Wert. Es ist etwas ganz Besonderes, mit anderen zu sprechen, die vor denselben Herausforderungen stehen wie Sie. Diese Gemeinschaften bieten auch die Möglichkeit, sich über die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Brustkrebs zu informieren, da es niemanden gibt, der so motiviert ist wie die Menschen, die mit dieser Krankheit leben.

      Prognose

      Die Prognose für Brustkrebs im Stadium 1 ist gut. Falls empfohlen, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für diejenigen, die eine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, nahe bei 100 Prozent. Die Behandlung von Brustkrebs im Stadium 1 ist jedoch nicht einfach. Nebenwirkungen sind häufig, insbesondere bei der Chemotherapie, und Müdigkeit ist fast universell.

      Ein Wort von Verywell

      Die Diagnose von Brustkrebs im Stadium 1 ist beängstigend. Obwohl die Überlebensraten sehr gut sind, kann es schwierig sein, über alle erforderlichen Schritte nachzudenken, um dorthin zu gelangen. Lehnen Sie sich an andere und lassen Sie sich von ihnen helfen. Viele Krebszentren haben Unterstützungsgruppen oder Mentoren für die neu diagnostizierten. Sich die Zeit zu nehmen, um Menschen zu besuchen, die die Behandlungen durchlaufen haben und nicht nur überleben, sondern auch gedeihen, kann eine Ermutigung an den Tagen sein, an denen Krebsermüdung auftritt.