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    Überblick über das Stiff-Person-Syndrom

    Das Stiff-Person-Syndrom (SPS), auch Moersch-Woltmann-Syndrom genannt, ist eine seltene Erkrankung des Nervensystems, bei der Muskelsteifheit auftritt und abläuft. Untersuchungen legen nahe, dass SPS auch eine Autoimmunerkrankung ist und Menschen mit dem Syndrom häufig an Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes oder Thyreoiditis leiden.
    SPS betrifft sowohl Männer als auch Frauen und kann in jedem Alter beginnen, obwohl die Diagnose im Kindesalter selten ist. Es ist nicht genau bekannt, wie viele Menschen darunter leiden.

    Symptome des steifen Personensyndroms

    Zu den Symptomen von SPS können gehören:
    • Muskelsteifheit im Rumpf und in den Gliedmaßen, die kommen und gehen - dies führt zu Rückensteifheit oder Rückenschmerzen, einer übertriebenen aufrechten Haltung und steifbeinigem Gehen
    • Starke Muskelkrämpfe in Armen und Beinen, wenn die Person erschrocken, berührt, verärgert oder ängstlich ist
    • Gebogener unterer Rücken (Lordose) und deformierte Gelenke im Körper im Laufe der Zeit
    • Sturz bei plötzlichen Muskelkrämpfen (kann zusätzliche Probleme verursachen)

    Diagnose des Stiff-Person-Syndroms

    Die Symptome legen die Diagnose nahe. Da es sich jedoch um eine seltene Erkrankung handelt, kann sie fälschlicherweise als Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Fibromyalgie oder psychische Störung diagnostiziert werden.
    Die Diagnose kann manchmal durch das Vorhandensein von Anti-GAD-Antikörpern oder anderen Antikörpertypen bestätigt werden, wenn das Syndrom mit bestimmten Krebsarten assoziiert ist. 35 Prozent der SPS-Patienten haben jedoch keine Antikörper und keine damit verbundenen Krebserkrankungen.
    Es können auch andere Tests durchgeführt werden, z. B. Hämoglobin A1C zur Überprüfung auf Diabetes oder Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) zur Überprüfung auf Thyreoiditis. Muskeltests (Elektromyographie oder EMG) können ebenfalls durchgeführt werden.

    Behandlung des Stiff-Person-Syndroms

    Obwohl es keine Heilung für SPS gibt, gibt es Behandlungen zur Verfügung. Medikamente wie Azathioprin (Azasan), Diazepam (Valium), Gabapentin (Neurontin), Tiagabin (Gabitril) oder Baclofen (Lioresal) können verwendet werden.
    Symptome bei Patienten mit assoziiertem Krebs können sich bessern, nachdem der Tumor entfernt und eine Steroidbehandlung durchgeführt wurde.
    Der Plasmaaustausch (Plasmapherese) hilft bei einigen Personen, die Symptome zu lindern. Diese Behandlung ist jedoch in der Regel für Patienten mit lebensbedrohlichem Atemstillstand vorgesehen. Für andere ist intravenöses Immunglobulin (IVIg) hilfreich.
    Physiotherapie kann helfen, Symptome im Zusammenhang mit anhaltender Muskelverspannung zu lindern, kann aber auch Muskelkrämpfe auslösen. Kortikosteroide können ebenfalls hilfreich sein, müssen jedoch besonders bei Diabetikern angewendet werden.