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    Pivotal Response Training für Kinder mit Autismus

    Pivotal Response Training (oder Behandlung), auch bekannt als PRT, ist eine einzigartige Form der Verhaltenstherapie für Kinder mit Autismus. Es verwendet Verhaltenstechniken in einer natürlichen Umgebung, um Kindern zu helfen, neue Fähigkeiten zu verallgemeinern und sie in der realen Welt anzuwenden. PRT wurde von Dr. Robert und Lynn Koegel, und es bietet eine Möglichkeit, angewandte Verhaltensanalyse (ABA) aus dem Büro des Therapeuten in die reale Welt zu bringen.
    Das Koegel Autism Center an der Gevirtz School der Universität von Kalifornien, Santa Barbara, unterscheidet PRT von ABA folgendermaßen: "PRT zielt nicht auf einzelne Verhaltensweisen ab, sondern auf zentrale Bereiche der kindlichen Entwicklung, z. B. Motivation, Reaktionsfähigkeit auf Vielfältige Hinweise, Selbstverwaltung und soziale Initiationen. Durch die gezielte Ausrichtung auf diese kritischen Bereiche führt PRT zu umfassenden Verbesserungen der Sicherheiten in anderen sozialen, kommunikativen und verhaltensbezogenen Bereichen, die nicht speziell darauf abzielen. "
    PRT zielt nicht nur auf mehrere Bedürfnisbereiche gleichzeitig ab, sondern baut auch auf den Interessen eines Kindes auf, anstatt an Aktivitäten zu arbeiten, die ausschließlich vom Therapeuten ausgewählt wurden.

    Was ist Behaviorismus??

    Die erste Person, die aus psychologischer Sicht mit Behaviorismus experimentierte und darüber schrieb, war Pavlov, dessen berühmte Experimente mit Hunden zeigten, dass einem Tier (oder einer Person) beigebracht werden konnte, sich durch Konditionierung auf eine bestimmte Weise zu verhalten.
    John Watson entwickelte einige der Prinzipien des Behaviorismus und schrieb 1913, dass das Ziel davon theoretisch "die Vorhersage und Kontrolle des Verhaltens" ist. Watson wird auch mit den Worten zitiert: "Gib mir ein Dutzend gesunde, wohlgeformte Säuglinge und meine eigene spezifizierte Welt, um sie aufzuziehen, und ich garantiere, dass ich jeden nach dem Zufallsprinzip nehmen und ihn zu jeder Art von Spezialist ausbilden werde, die ich könnte auserwählter Arzt, Anwalt, Künstler, Kaufmannschef und, ja, sogar Bettler und Dieb, ungeachtet seiner Talente, Vorlieben, Neigungen, Fähigkeiten, Berufe und Rasse seiner Vorfahren. "
    Während Watson zuerst die Theorien hinter dem Behaviorismus aufstellte, war es B. F. Skinner, der den Behaviorismus durch seine Schriften, einschließlich des utopischen Romans "Walden Two" über eine auf behaviouristischen Prinzipien basierende Gemeinschaft, popularisierte. Es war Skinner, der Verhaltenstechniken entwickelte, die als "operante Konditionierung" bezeichnet wurden und auf Verstärkung und Bestrafung basierten. Mitte des 20. Jahrhunderts popularisierte er den Behaviorismus als Schwerpunkt der Psychologie.

    Behaviorismus für Autismus

    Autismus wurde erst 1943 als eigenständige Störung bezeichnet, als Dr. Leo Kanner eine Veröffentlichung mit dem Titel "Autistische Störungen des affektiven Kontakts" veröffentlichte.Autismus galt jahrzehntelang als reine Verhaltensstörung, die durch Umwelteinflüsse (vor allem schlechte Eltern) verursacht wurde. Infolgedessen verhielten sich viele der gegen Autismus entwickelten Behandlungen verhaltensabhängig.
    1987 verfasste der Psychologe Ivar Lovaas einen Artikel mit dem Titel "Verhaltensbehandlung und normale erzieherische und intellektuelle Funktionen bei kleinen autistischen Kindern". Der Artikel berichtete über eine Studie, in der Kinder mit Autismus zwei bis sechs Jahre lang 40 Stunden pro Woche eine intensive Verhaltenstherapie erhielten. Lovaas stellte fest, dass die überwiegende Mehrheit der Kinder in der Studie signifikante Verbesserungen ihres Verhaltens bemerkte. Beeindruckender war vielleicht auch, dass sich die sozialen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder verbesserten.
    Lovaas wurde zum "Vater" der angewandten Verhaltenstherapie (ABA), einer Technik, die sich schnell zum "Goldstandard" der Autismustherapie entwickelte. Basierend auf den Ideen von Lovaas wurde (und wird) die Verhaltenstherapie für autistische Kinder meistens in der Praxis eines Klinikers in einer Einzelsituation durchgeführt. Nach der Bewertung des Kindes werden eine Reihe von Zielen und Meilensteinen erstellt, und der Therapeut arbeitet mit dem Kind zusammen, um jeden Meilenstein zu meistern.
    Wenn das Kind eine Fertigkeit beherrscht, wird es mit einem Verstärker (einer Belohnung) belohnt. Während ABA anfänglich aversive Techniken (Bestrafungen) einsetzte, wenn ein Kind eine Fertigkeit nicht erlernte, werden Aversive heutzutage sehr selten eingesetzt. Diese spezielle Form einer ABA-intensiven, vom Therapeuten initiierten Einzeltherapie in einem Büro wird manchmal als "diskrete Studie" bezeichnet.
    Während Lovaas-Stil ABA seine Anhänger hatte und immer noch hat, wurde der Ansatz aus mehreren Gründen weniger beliebt.
    • Die Intensität von ABA nach Lovaas-Art ist sehr teuer und erschwert es Kindern mit Autismus, an den täglichen Aktivitäten des Lebens teilzunehmen.
    • Während einige Kinder, die eine intensive ABA durchmachten, ein breites Spektrum an Fähigkeiten erlangten, erzielten viele weniger eindrucksvolle Ergebnisse.
    • Autistische Selbstvertreter äußerten sich und bezeichneten Lovaas-artiges ABA (besonders, aber nicht ausschließlich mit aversiven Methoden) als respektlos und in einigen Fällen emotional schädlich.
    • Eltern und andere Befürworter stellten in Frage, welchen Wert es hat, "angemessenes" Verhalten zu lehren, ohne den Kindern dabei zu helfen, den Zweck hinter diesen Verhaltensweisen zu verstehen oder sich darauf einzulassen.
    • Es entstanden neue Entwicklungsmethoden, die sich auf die Idee konzentrierten, dass unterrichtete Verhaltensweisen für ein autistisches Kind weniger bedeutsam sind als emotionales und soziales Engagement.
    ABA-Forscher und -Theoretiker haben begonnen, neue Wege für die Verhaltenstherapie zu beschreiten. Mehrere angesehene Pioniere auf diesem Gebiet waren daran interessiert, von Kindern geleitete Entwicklungstechniken mit bewährten Verhaltenstechniken zu kombinieren. Sie wollten nicht nur Verhalten und Fähigkeiten vermitteln, sondern auch das autistische Kind emotional und sozial einbeziehen.

    Über die Pivotal Response (PRT) -Therapie

    Das Pivotal Response Training basiert auf Behaviourismus, basiert jedoch auf Entwicklungstheorie. Infolgedessen ähnelt es dem "klassischen" ABA und unterscheidet sich von ihm.
    Wie ABA konzentriert sich PRT auf Verhalten und nicht auf emotionales Wachstum. Im Gegensatz zu ABA konzentriert sich PRT jedoch nicht auf individuelle Verhaltensweisen (z. B. Kennzeichnung eines Objekts), sondern auf "zentrale" Bereiche der kindlichen Entwicklung. Dieser Ansatz ermöglicht es, gleichzeitig soziale, kommunikative, verhaltensbezogene und kognitive Fähigkeiten zu verbessern. Es gibt vier zentrale Bereiche. Sie beinhalten:
    • Motivation
    • Reaktion auf mehrere Cues
    • Selbstverwaltung
    • Initiierung sozialer Interaktionen
    Wie ABA nutzen PRT-Therapeuten "Verstärkung" (Belohnungen), um autistische Kinder zum Erlernen neuer Fähigkeiten zu motivieren. Im Gegensatz zu ABA-Therapeuten, die Süßigkeiten oder Spielzeug als Motivatoren geben können, verwenden PRT-Therapeuten "natürliche Verstärkung", um die Compliance zu fördern.
    Mit anderen Worten, während ein ABA-Therapeut ein Kind mit einem Bonbon belohnen kann, wenn es darum gebeten wird, seinen Mantel anzuziehen, würde der PRT-Therapeut das Kind eher zum Spielen nach draußen bringen. Das Anziehen des Mantels führt natürlich zu der Möglichkeit, draußen zu spielen.
    Wie bei ABA verwenden PRT-Therapeuten mehrere Studien, die mit einer Eingabeaufforderung (Vorab) beginnen, um das gewünschte Verhalten zu erzielen (der Therapeut weist beispielsweise die Person mit Autismus an, den Mantel anzuziehen). Im Gegensatz zu ABA belohnen PRT-Therapeuten nicht nur den Erfolg, sondern auch gute Erfolgsversuche (Anziehen des Mantels oder falsches Anziehen). Die Theorie besagt, dass Belohnungen für "gute Versuche" die Motivation eines Kindes erhöhen, es weiter zu versuchen, selbst wenn die Arbeit schwierig ist.

    PRT in der Praxis

    PRT beginnt mit einer Evaluierung, um die Herausforderungen und Stärken eines Kindes in den Schlüsselbereichen Motivation, Reaktion auf mehrere Hinweise, Selbstmanagement und Initiierung sozialer Interaktionen zu bestimmen.
    Der PRT-Therapeut wird geeignete Ziele für das Kind festlegen und wahrscheinlich eine bestimmte Anzahl von Therapiestunden pro Woche empfehlen (25 Stunden sind typisch)..
    Die Grundstruktur von PRT ähnelt der von ABA: Eine Reihe von wiederholten Verhaltensstudien, die sich aus Vorgeschichte, Verhalten und Konsequenz zusammensetzen. Da die Umgebung natürlich ist, werden die Motivatoren vom Kind ausgewählt und jeder Versuch der Einhaltung wird belohnt. Dies macht die Erfahrung in der Regel viel mehr Spaß für ein Kind als typische ABA.
    Ein Kind, das Spaß hat, ist natürlich eher geneigt, sich mit den Menschen in seiner Umgebung zu beschäftigen, sie kennenzulernen und soziale Kontakte zu knüpfen.
    PRT-Sitzungen können in nahezu jeder Umgebung stattfinden, sind jedoch in der Regel in Situationen am effektivsten, in denen mehrere Peers anwesend sind und die Gelegenheit zum Aufbau und zur Ausübung neuer Fähigkeiten bieten. PRT-Methoden können Eltern, Geschwistern und anderen unterstützenden Personen in einem autistischen Kinderkreis beigebracht werden, wodurch es möglich wird, den Ansatz über alle Aspekte des täglichen Lebens hinweg zu integrieren.

    Wirksamkeit

    Viele Studien haben gezeigt, dass PRT auf verschiedenen Ebenen wirksam ist. Mit anderen Worten, einige Kinder machen mit PRT große Fortschritte, während andere nur moderate Verbesserungen aufweisen. Die Realität ist, dass keine Behandlung mit Autismus zu einer "Heilung" führt, aber Studien legen nahe, dass PRT Ihrem Kind helfen kann, neue Fähigkeiten zu erwerben.
    Eine randomisierte Studie ergab zum Beispiel, dass "eine gezielte Unterweisung in PRT zu einem besseren Erwerb von Fähigkeiten sowohl für Eltern als auch für Kinder führt, insbesondere in Bezug auf funktionelle und adaptive Kommunikationsfähigkeiten".
    Ein anderer stellte fest, dass "die Ergebnisse zeigten, dass sich die verbale Kommunikation als Folge der Intervention verbesserte, mit einer gleichzeitigen Verbesserung in unbehandelten Bereichen für alle Teilnehmer. Nach der Intervention nahmen die Symptome von Autismus ab und die Eltern zeigten sich zufrieden mit der Einfachheit der Durchführung des Programms und beobachteten Kindervorteile . "
    Wie bei den meisten Autismustherapien hängen die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß der Besserung von einer Reihe von Faktoren ab, die sich wirklich nicht auf die spezifische Therapie beziehen. Einige Schlüsselfaktoren sind:
    • die Qualität des Gutachters und Therapeuten
    • die Anzahl der Therapiestunden pro Tag oder Woche
    • die Fähigkeit der Schule und der Familie eines Kindes, die therapeutischen Prinzipien zu übernehmen und sie außerhalb von Therapiesitzungen anzuwenden
    • das Niveau der Motivation und des Engagements des Kindes
    • die Stärken und Herausforderungen des Kindes (Kinder, die mit stärkeren Fähigkeiten beginnen, bauen mit größerer Wahrscheinlichkeit Fähigkeiten auf, unabhängig davon, welche Therapie angewendet wird)

    PRT finden und sich leisten

    Während die klassische ABA-Therapie fast überall verfügbar ist, ist die PRT-Therapie möglicherweise schwerer zu finden. Das liegt daran, dass PRT kürzlich entwickelt wurde und die Schulungsprogramme noch immer erweitert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, PRT-Therapeuten oder -Therapeuten zu finden.
    • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Kinderarzt, Neurologen, Autisten oder Psychologen. Oft verweisen sie Sie auf eine lokale Ressource.
    • PRT-Schulungen vor Ort sind nur in Kalifornien im Koegel Autism Center verfügbar. Das Koegel Center bietet jedoch Optionen für Eltern, einschließlich Handbüchern, Büchern, Videos und (in einigen Fällen) Online-Schulungen für Eltern.
    • Verwenden Sie eine Suchmaschine, um nach PRT-Therapien in Ihrer Nähe zu suchen.
    • Fragen Sie die örtlichen Eltern-Selbsthilfegruppen, ob sie Ressourcen in Ihrer Nähe vorschlagen können.
    Neben dem Zugang zu einer privaten PRT-Therapie (die möglicherweise von Ihrem Gesundheitsdienstleister finanziert wird) lohnt es sich auch, mit dem Schulteam Ihres Kindes zu sprechen. Einige Schulen sind bereit und in der Lage, PRT während des Schultages im Rahmen der "Freien und angemessenen Bildung" Ihres Kindes durchzuführen.
    Verschiedene Arten der Autismustherapie