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    Pityriasis Rosea Aussehen und Ursachen

    Pityriasis rosea ist ein häufiger, selbstlimitierender Ausschlag, der typischerweise bei gesunden Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt. Die Ursache des Ausschlags ist weitgehend unbekannt, obwohl einige Studien darauf hingewiesen haben, dass es sich möglicherweise um eine virale oder bakterielle Erkrankung handelt.
    Trotz der Tatsache, dass wir wenig über die Ursachen der Erkrankung wissen, gibt es eine Reihe von Gemeinsamkeiten, die Forscher identifizieren konnten
    • Der Zustand tritt in der Regel im Alter zwischen 10 und 35 Jahren auf.
    • Dem Ausbruch geht häufig eine akute Infektion voraus, die in der Regel mit Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Halsschmerzen einhergeht.
    • Es tritt häufiger in den kälteren Monaten auf.
    • Es tritt in allen Rennen gleich auf.
    • Nur zwei Prozent der Menschen haben eine Wiederholung.

    Aussehen

    Pityriasis rosea tritt häufig mit einem sogenannten Herold-Patch auf, einer einzelnen, runden oder ovalen Läsion, die sich an jedem Körperteil, jedoch hauptsächlich am Rumpf, entwickeln kann. Die kreisförmige Form der Läsion wird oft mit einem Ringwurm verwechselt.
    Innerhalb weniger Tage bis zu mehreren Wochen treten kleinere Läsionen auf, die sich auf Arme, Beine und Gesicht ausbreiten können. Bei hellerem Hauttyp erscheinen die Läsionen lachsfarben; Bei dunklerer Haut sind sie stärker hyperpigmentiert (dunkler oder fleckig). Die Läsionen können manchmal sehr jucken.
    Die durchgebrochenen Läsionen sind typischerweise oval, wobei die Längsachse der Läsion entlang der Hautlinien ausgerichtet ist. Eine feine, gewebeähnliche Schuppe wird normalerweise am Rand der Läsion angebracht (ähnlich wie bei einem Ringwurm)..
    Im Durchschnitt kann ein Ausbruch zwischen sechs und acht Wochen dauern, obwohl bekannt ist, dass er in einigen Fällen fünf Monate oder länger anhält. 

    Variationen

    Pityriasis rosea kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich auftreten. Bei jüngeren Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit dunklerer Haut erscheint der Ausschlag holpriger (papulös). Bläschen und Quaddeln können manchmal bei Säuglingen gesehen werden.
    Während sich Pityriasis rosea typischerweise am Rumpf und an den Extremitäten entwickelt, gibt es solche, bei denen der gesamte Körper mit einem Ausschlag bedeckt ist. Es ist auch bekannt, dass Läsionen im Mund auftreten.

    Diagnose

    Pityriasis rosea wird in der Regel anhand des Auftretens des Ausschlags diagnostiziert. Gleichzeitig wird es häufig als andere Erkrankungen wie Psoriasis, nummuläres Ekzem und Syphilis falsch diagnostiziert. Da die Ursache des Ausschlags immer noch unbekannt ist, müssen für die Identifizierung normalerweise alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden.
    Zu diesem Zweck werden manchmal ein KOH-Test und andere Labortests durchgeführt, um Ringworm und andere übertragbare Hautinfektionen auszuschließen. Durch ein Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten kann eine Syphilis ausgeschlossen werden. In seltenen Fällen muss eine Läsion möglicherweise biopsiert werden.

    Behandlung

    Obwohl unklar ist, ob Pityriasis rosea ansteckend ist, wird eine Isolierung nicht als notwendig erachtet. Die Behandlungsmöglichkeiten können jedoch aufgrund unseres geringen Verständnisses der Erkrankung eingeschränkt sein.
    Eine Studie hat gezeigt, dass hochdosiertes Erythromycin, das über einen Zeitraum von zwei Wochen verabreicht wird, den Verlauf eines Ausbruchs verkürzen kann. Außerdem neigen Läsionen, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, zu einer schnelleren Auflösung als solche in unbelichteten Bereichen.
    Die UV-B-Therapie (UVB) kann in einigen Fällen zur Verringerung des Juckreizes und zur Beschleunigung der Heilung eingesetzt werden, obwohl dies im Allgemeinen in der ersten Woche eines Ausbruchs am vorteilhaftesten ist. Orale Antihistaminika und topische Steroide können auch beim Juckreiz helfen.