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    Symptome und Ursachen von chronischem subjektivem Schwindel

    Der Begriff chronischer subjektiver Schwindel (CSD) wird verwendet, um eine häufig auftretende Art von Schwindel zu beschreiben, die nicht einfach in eine von mehreren anderen Arten eingeteilt werden kann und für die die körperliche Untersuchung in der Regel normal ist.

    Überblick

    Patienten mit CSD erleiden anfangs häufig eine plötzliche Verletzung ihres vestibulären Systems, dem neurologischen Netzwerk, das unseren Gleichgewichtssinn erhält. Selbst nachdem diese anfängliche Verletzung verheilt ist, beschreiben Menschen mit ZSK in der Regel ein vages Gefühl der Unsicherheit, das durch Auslöser in ihrer Umgebung verstärkt wird. Zu diesen Auslösern können hohe Positionen gehören, die auf sich bewegenden Objekten stehen oder sich in bewegungsreichen Umgebungen wie belebten Straßen oder Menschenmengen befinden.

    Symptome

    Während formale diagnostische Kriterien für CSD noch festgelegt werden, sind die folgenden Symptome häufig:
    •  Ein Gefühl der Unsicherheit, das ständig vorhanden ist, obwohl die Schwere schwanken kann
    • Das Gleichgewicht ist an den meisten Tagen über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vorhanden
    •  Die Symptome sind beim Gehen oder Stehen am schwerwiegendsten und treten normalerweise nicht oder nur sehr geringfügig auf, wenn Sie still liegen.
    • Die Symptome werden durch Bewegung, Einwirkung bewegter visueller Reize oder präzise visuelle Aktivitäten verschlimmert.
    Die Störung tritt normalerweise nach einer akuten Störung auf, die das Vestibularsystem stört. Es tritt auch bei akuten oder wiederkehrenden medizinischen und / oder psychiatrischen Problemen wie leichten Depressionen, Angstzuständen oder Zwangszuständen auf.

    Ursachen

    Die genaue Ursache für chronisches subjektives Schwindelgefühl wird derzeit noch erarbeitet. Die allgemeine Theorie ist jedoch, dass die Störung aus der Unfähigkeit des Gehirns resultiert, sich neu einzustellen, nachdem das Vestibularsystem beschädigt wurde.
    Das Innenohr ist mit dem Nervus vestibulocochlearis verbunden, der Signale an die vestibulären Kerne im Hirnstamm sendet. Diese Kerne arbeiten mit anderen Bereichen des Gehirns zusammen, um Informationen über Haltung und Bewegung mit anderen sensorischen Informationen wie dem Sehen zu verbinden. Wenn das Vestibularsystem eines sagt, wie „Wir bewegen uns“, und die anderen Systeme sagen: „Nein, wir sind nicht“, ist Schwindel eine häufige Folge.
    Die Innenohren gleichen sich normalerweise aus. Wenn Sie beispielsweise Ihren Kopf nach rechts drehen, ist ein Nervus vestibulocochlearis aktiver als der andere, und das Gehirn interpretiert den Unterschied in der Signalstärke als Kopfdrehung. Was passiert also, wenn das Signal von einem Ohr durch etwas anderes, wie eine Infektion, gedämpft wird? Die vestibulären Kerne senden Informationen an den Rest des Gehirns, dass sich der Kopf dreht, auch wenn die Person in Wirklichkeit still steht.
    Gehirne sind normalerweise sehr anpassungsfähig und können lernen, sich an Änderungen in neuronalen Signalen anzupassen. So wie sich Ihre Augen an einen dunkleren Raum gewöhnen oder Ihre Ohren an ein ständiges Hintergrundsummen gewöhnt sind, arbeitet das Gehirn normalerweise an einem Vestibuladefizit, um ein neues Arbeitsmodell der Welt zu etablieren. Nachdem der Nervus vestibularis geschädigt wurde, werden die unausgeglichenen elektrischen Signale schließlich als neue Normalität aufgefasst, und das Leben geht weiter.
    Bei CSD kann sich das Gehirn nicht an eine neue Normalität anpassen. Auch wenn die ursprüngliche Beleidigung verheilt sein mag, bleibt das Gehirn bei allem, was mit Bewegung oder Gleichgewicht zu tun hat, sehr wachsam, wie ein Soldat, der nach Kriegsende immer noch springt oder sich versteckt, wenn ein Auto nach hinten losläuft.
    Darüber hinaus können zugrunde liegende Persönlichkeitsmerkmale oder psychiatrische Störungen dazu beitragen, dass Bewegungen nicht richtig eingeschätzt werden können. Möglicherweise verursacht ein gemeinsamer zugrunde liegender Mechanismus, wie ein relatives Defizit in einem bestimmten Neurotransmitter, sowohl das Persönlichkeitsmerkmal als auch das Gefühl des Ungleichgewichts.

    Häufigkeit

    CSD wird in der medizinischen Gemeinschaft nach wie vor anerkannt, weshalb die genaue Prävalenz ungewiss ist. In akademischen Zentren, in denen die Störung erkannt wird, ist sie jedoch eine der häufigsten Ursachen für Schwindel bei Menschen, die diese Zentren aufsuchen. Dies bedeutet, dass andere, besser erkannte Ursachen in der Regel von anderen Ärzten vor der Überweisung ausgeschlossen wurden.

    Was tun, wenn Sie glauben, an CSD zu leiden?

    Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Diagnose. Zwar erkennen nicht alle Ärzte die Störung, doch die meisten werden sie gerne untersuchen oder zumindest überweisen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit einem Arzt sprechen, da Behandlungen für CSD verfügbar sind.