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    Symptome und Ursachen des Reizdarmsyndroms

    Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Funktionsstörung des Dickdarms, die krampfartige Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und / oder Durchfall verursacht. IBS wird als funktionelle gastrointestinale Störung eingestuft, da keine strukturelle oder biochemische Ursache zur Erklärung der Symptome gefunden werden kann. Bei diagnostischen Tests zeigt der Dickdarm keine Anzeichen von Krankheiten wie Geschwüren oder Entzündungen. Daher wird IBS erst diagnostiziert, nachdem andere mögliche Verdauungsstörungen und Krankheiten ausgeschlossen wurden.
    IBS wird häufig falsch diagnostiziert oder als Kolitis, Schleimhautentzündung, Dickdarmspastik, entzündliche Darmerkrankung oder Dickdarmspastik (Colon) bezeichnet. Diese Fehlbezeichnungen bleiben bestehen, obwohl IBS mittlerweile ein anerkannter und behandelbarer Zustand ist. IBS betrifft 25 bis 55 Millionen Menschen in den USA und führt zu 2,5 bis 3,5 Millionen jährlichen Arztbesuchen. 20 bis 40 Prozent aller Besuche bei Gastroenterologen sind auf Symptome von IBS zurückzuführen.

    Symptome

    Die Symptome von IBS können sein:
    • Gas
    • Schmerzen
    • Aufblähung
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Schleim im Stuhl
    • Verstopfung
    • Durchfall
    Krämpfe werden oft durch Stuhlgang gelindert, aber manche Menschen mit IBS haben möglicherweise Krämpfe und können an nichts vorbeikommen. Die Schwere der Symptome ist unterschiedlich und kann von einer leichten Störung bis zu einer Schwächung reichen. Blut im Stuhl, Fieber, Gewichtsverlust, Erbrechen der Galle und anhaltende Schmerzen sind keine Symptome von IBS und können das Ergebnis eines anderen Problems sein. IBS führt zu keiner organischen Erkrankung wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Darmkrebs.

    Ursachen

    Die Muskeln im Dickdarm ziehen sich normalerweise ein paar Mal am Tag zusammen, bewegen den Kot und führen letztendlich zu einem Stuhlgang. Es wird angenommen, dass bei einer Person mit IBS diese Muskeln besonders empfindlich auf bestimmte Reize oder Auslöser reagieren.
    Die Forscher sind sich nicht sicher, warum die Muskeln im Dickdarm einer Person mit IBS empfindlicher sind. IBS wird jedoch nicht durch Stress oder starke Emotionen verursacht. Einige Menschen haben das erste Auftreten von IBS-Symptomen während einer stressigen Zeit in ihrem Leben, wie z. B. dem Tod eines Verwandten oder dem Verlust eines Arbeitsplatzes. Diese Belastungen verursachten den Zustand jedoch nicht, sondern verschlimmerten ihn bis zu einem Punkt, an dem er wahrnehmbarer oder störender wurde.

    Die verschiedenen Formen von IBS

    Es gibt 3 verschiedene Formen von IBS: Durchfall (D-IBS), Verstopfung (C-IBS) und abwechselnd Verstopfung und Durchfall (A-IBS). Die Symptome der verschiedenen Formen umfassen:
    • D-IBS: Bauchbeschwerden oder Schmerzen, Dringlichkeit und Durchfall
    • C-IBS: Bauchbeschwerden oder Schmerzen, Blähungen und Verstopfung
    • A-IBS: Intermittierende Symptome von D-IBS und C-IBS

    Diagnose

    IBS ist eine Ausschlussdiagnose, bei der organische Erkrankungen, Infektionen oder andere Ursachen der Symptome ausgeschlossen werden müssen. 1988 definierte eine Gruppe von Ärzten Kriterien, um IBS genauer zu diagnostizieren. Bekannt als die Rom-Kriterien, ermöglichen diese Richtlinien, die Symptome umreißen und Parameter wie Häufigkeit und Dauer anwenden, eine genauere Diagnose von IBS.
    Die Symptome in den Rom-Kriterien sind nicht die einzigen Indikatoren für IBS. Extraintestinale Symptome sind:
    • Übelkeit
    • Ermüden
    • Volle Sensation schon nach einer kleinen Mahlzeit
    • Erbrechen

    Tests zur Diagnose

    Zusätzlich zu den Rom-Kriterien können Ärzte mehrere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass keine Entzündung oder Infektion im Körper vorliegt.
    Bluttests. Ein Bluttest kann verwendet werden, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu bestimmen oder um festzustellen, ob eine Anämie vorliegt. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen gibt Ärzten einen Hinweis darauf, dass eine Entzündung irgendwo im Körper stattfindet. Entzündung ist kein Symptom IBS.
    Test auf okkultes Blut im Stuhl. Mit diesem Test können Blutungen aus fast allen Bereichen des Verdauungstrakts festgestellt werden, auch wenn sie mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Blut im Stuhl ist kein Symptom für IBS.
    Stuhlkultur. Ein Arzt möchte möglicherweise andere Ursachen für Durchfall, wie eine bakterielle Infektion oder einen Parasiten, mit einer Stuhlkultur ausschließen. Wenn Bakterien gefunden werden, können die Wissenschaftler sie testen, um festzustellen, um welche Art es sich handelt und wie sie am besten behandelt werden können.
    Bariumeinlauf. Bei einem Bariumeinlauf (oder einer Serie mit niedrigem Verdauungstrakt) werden Bariumsulfat und Luft verwendet, um die Auskleidung des Rektums und des Dickdarms zu umreißen. Darmanomalien können als dunkle Silhouetten oder Muster entlang der Darmschleimhaut auf dem Röntgenbild erscheinen.
    Sigmoidoskopie. Mit einer Sigmoidoskopie kann ein Arzt das letzte Drittel des Dickdarms untersuchen. Während des Eingriffs kann eine Biopsie durchgeführt werden, die dem Arzt hilft, die Ursache einer Entzündung zu bestimmen.
    Darmspiegelung. Eine Koloskopie wird verwendet, um das Innere des Dickdarms außerhalb der Bereiche zu untersuchen, die eine Sigmoidoskopie erreichen kann. Während des Tests werden Biopsien entnommen und die Patienten werden normalerweise sediert oder schlafen in der Dämmerung, damit sie keine Schmerzen verspüren.
    Andere Tests können von Ärzten nach Bedarf zur Diagnose von IBS oder zum Ausschluss anderer möglicher Diagnosen verwendet werden.

    Medikamente zur Behandlung

    Zur Behandlung von IBS können verschiedene Arten von Arzneimitteln verwendet werden. Das Ziel von Medikamenten ist es, lästige IBS-Symptome wie Durchfall, Krämpfe, Schmerzen oder Verstopfung zu lindern.
    Anticholinergika. Diese Klasse von Medikamenten wirkt auf die Nervenzellen oder Nervenfasern und wird verwendet, um Muskelkrämpfe im Darm zu beruhigen und Symptome von IBS wie Krampfschmerzen oder Durchfall zu lindern. 
    • Dicyclomin (Bentyl). Dicyclomin entspannt die Muskeln von Darm und Blase, um Krämpfen vorzubeugen, und verringert die Menge der produzierten Magensäure. Dicyclomin kann unter ärztlicher Anleitung über einen längeren Zeitraum sicher angewendet werden. Häufige Nebenwirkungen sind Verstopfung, Mund-, Nasen-, Rachen- oder Hauttrockenheit und eine verminderte Schweißempfindlichkeit (die zum Hitzschlag beitragen kann)..
    • Belladonna / Phenobarbital (Donnatal, Antispas, Barbidonna, Donnapin, Hyosophen, Spasmolin). Diese Kombination von zwei Medikamenten wird verwendet, um die Muskeln in der Blase und im Darm zu entspannen und die Magensäure zu reduzieren. Phenobarbital ist ein mildes Beruhigungsmittel, das sich zur Gewohnheit entwickeln kann. Häufige Nebenwirkungen von Belladonna / Phenobarbital sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Hautausschlag und Erbrechen. Es kann 4 oder 5 Tage dauern, bis dieses Medikament wirksam ist, und es kann unter ärztlicher Aufsicht sicher über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
    • Hyoscyamin (Levsin, Anaspaz). Diese Kombination aus zwei Medikamenten, Belladonna-Alkaloiden und Barbituraten, wird verwendet, um die Muskeln in der Blase und im Darm zu entspannen und die Magensäure zu reduzieren. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Hautausschlag und Erbrechen. Hyoscyamin kann unter ärztlicher Anleitung über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, sofern keine Nebenwirkungen vorliegen oder erträglich sind.
    • Chlordiazepoxid / Clidinium (Librax). Chlordiazepoxid / Clidinium beugt Spam im Darm und in der Blase vor. Chlordiazepoxid ist ein Beruhigungsmittel und kann sich zur Gewohnheit entwickeln. Häufige Nebenwirkungen sind Völlegefühl, vermindertes Schwitzen, Schwindel, Benommenheit, Mundtrockenheit und Kopfschmerzen. Dieses Medikament kann 4 oder 5 Tage dauern, um wirksam zu sein, und unter der Aufsicht eines Arztes kann sicher langfristig verwendet werden.
    Antidiarrhoika. Antidiarrhoika werden verwendet, um die Wirkung des Darms zu verlangsamen. Diese Medikamente können verwendet werden, um Durchfall zu verhindern, der durch IBS auftritt.
    • Diphenoxylat / Atropin (Lomotil). Der Diphenoxylat-Anteil dieses Arzneimittels wird zur Behandlung von Durchfall angewendet, während das Atropin Muskelkrämpfe im Darm lindert. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, Mundtrockenheit und Verstopfung. Obwohl es kein Narkotikum ist, wird Diphenoxylat von Narkotika abgeleitet und kann leicht gewohnheitsbildend sein. Diphenoxylat / Atropin wird typischerweise verschrieben, um Durchfall kurzfristig zu bekämpfen, und wird für die Langzeitanwendung nicht empfohlen.
    • Alosetronhydrochlorid (Lotronex). Dieses Medikament wird nur zur Behandlung von Frauen mit schwerem D-IBS angewendet. Alosetronhydrochlorid wurde von der FDA zugelassen und nach mehreren Fällen schwerwiegender Nebenwirkungen bei Frauen, die es einnahmen, vom Markt genommen. Es ist nur noch eingeschränkt zugelassen. Alosetronhydrochlorid stört die Wirkung von Serotonin, einer körpereigenen Chemikalie, die sich auf die Darmbewegung und die Schmerzen auswirkt. Die Behandlung beginnt in der Regel mit einem 4-wöchigen Versuch und kann unter ärztlicher Aufsicht weitere 4 Wochen fortgesetzt werden.

      Ergänzungen zur Hilfe bei Symptomen

      Viele Menschen mit IBS wenden sich möglicherweise Ergänzungsmitteln zu, um die traditionelle medizinische Therapie zu ergänzen oder zu ersetzen. Es gibt Ergänzungsmittel, die bei IBS-Symptomen hilfreich sein können, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sie auch Nebenwirkungen haben können, und ihre Anwendung sollte Ärzten wie jedem verschreibungspflichtigen Medikament gemeldet werden.
      Acidophilus. Acidophilus ist das „gute Bakterium“, das in Ihrem Dickdarm lebt. Eine Ergänzung kann helfen, das gesunde Darmbakterium zu wachsen, während die schädlichen Bakterien verringert werden. Fructo-Oligosaccharide (FOS) können zu acidophilus Pillen hinzugefügt werden. FOS sind Kohlenhydrate, die vom Menschen nicht verdaut werden können, aber dazu dienen, das Wachstum der nützlichen Bakterien zu fördern. Acidophilus kommt in einer Kapselform und die Bakterien müssen am Leben sein, um wirksam zu sein.
      Kamille. Kamille ist ein bekanntes Antispastikum und kann die Muskeln im Verdauungstrakt beruhigen. Obwohl keine Studien am Menschen zu diesem Präparat im Zusammenhang mit IBS durchgeführt wurden, wurde nachgewiesen, dass es Reizungen und Krämpfe bei Tieren verringert. Kamille kann als Tee oder als Kapsel eingenommen werden.
      Ingwer. Es ist seit langem bekannt, dass Ingwer bei Übelkeit hilft. Es kann auch hilfreich sein, die Peristaltik zu stimulieren und schmerzhafte Krämpfe zu lindern. Ingwer kann als Tee, als Kapsel oder sogar in der Nahrung eingenommen werden.
      Pfefferminz Öl. Pfefferminze kann die Muskeln im gesamten Verdauungstrakt entspannen. Dies reduziert Krämpfe im Dickdarm, kann aber auch den unteren Ösophagussphinkter entspannen und Sodbrennen verursachen oder die gastroösophageale Refluxkrankheit verschlimmern. Pfefferminzöl kann entweder in Kapsel- oder in Teeform eingenommen werden. Während sie am effektivsten sind, können Kapseln Analreizungen verursachen.

      Alternative und ergänzende Therapien

      Hypnose. Eine bahnbrechende Studie aus dem Jahr 1984 zeigte, dass mit Hypnotherapie behandelte IBS-Patienten nicht nur eine signifikante Verbesserung ihrer Symptome zeigten, sondern auch während des dreimonatigen Studienzeitraums keine Rückfälle erlitten. Die gut gerichtete Hypnotherapie wurde speziell für IBS-Patienten entwickelt und lindert nachweislich in 80% der Fälle die Symptome.
      Kognitive Verhaltenstherapie. Verhaltenstherapie hilft dabei, die Assoziationen zwischen besorgniserregenden Umständen und der typischen Reaktion einer Person auf diese neu zu definieren. Die kognitive Therapie untersucht die Beziehung zwischen Gedanken und Symptomen. Zusammen werden diese beiden Behandlungen als kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bezeichnet. Die Therapie kann mit einem Tagebuch der IBS-Symptome beginnen, dann mit Biofeedback, positivem Selbstgespräch und der Reduzierung negativer Reaktionen auf Stress fortfahren.

      Wie Ernährung IBS beeinflusst

      Während Lebensmittel keine IBS verursachen, kann der Verzehr bestimmter Lebensmittel, die als "Trigger-Lebensmittel" bezeichnet werden, Symptome von Durchfall, Blähungen oder Schmerzen auslösen. Leider gibt es keine Diät, die für alle Menschen mit IBS funktioniert, aber es gibt einige Richtlinien, die helfen können.
      Das Essen mehrerer kleinerer Mahlzeiten während des Tages anstelle von drei großen Mahlzeiten kann zur Linderung der Symptome beitragen (große Mahlzeiten können zu Krämpfen und Durchfall führen). Darüber hinaus kann es hilfreich sein, Mahlzeiten fettarm und kohlenhydratreich zu halten, z. B. Vollkornbrot, Nudeln, Reis, Obst, Gemüse und Müsli. Eine fettarme, proteinreiche Diät kann auch bei Schmerzen helfen, die nach dem Essen auftreten.
      Häufige Trigger-Lebensmittel sind:
      • Alkohol
      • Künstliche Süßstoffe oder Zuckerersatzstoffe
      • Künstliches Fett (Olestra)
      • Kohlensäurehaltige Getränke
      • Kokosmilch
      • Kaffee (auch entkoffeiniert)
      • Molkerei
      • Eigelb
      • Frittierte Gerichte
      • Öle
      • Geflügelhaut und dunkles Fleisch
      • rotes Fleisch
      • Verkürzung
      • Feste Schokolade
      Lösliche Ballaststoffe haben mehrere Vorteile, die auch die Symptome von IBS verringern können. Ballaststoffe können Krämpfe verhindern, da sie den Dickdarm etwas aufblähen lassen. Es nimmt auch Wasser auf, was dazu beiträgt, dass der Stuhl nicht zu hart und daher schwer zu passieren ist. Die anfängliche Umstellung auf eine ballaststoffreiche Ernährung kann zu einer Zunahme von Blähungen und Blähungen führen. Diese Symptome sollten jedoch nach einigen Wochen abnehmen, wenn sich der Körper anpasst.
      Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein, um der Diät die nötigen Ballaststoffe hinzuzufügen. Es gibt drei Haupttypen von löslichen Faserzusätzen (Psyllium, Methylcellulose und Polycarbophil), von denen jeder unterschiedliche Verwendungen, Nebenwirkungen und Eigenschaften aufweist.
      Die Verringerung der Aufnahme von Nahrungsmitteln, die Darmgas verursachen, kann dazu beitragen, das Aufblähen zu verringern. Kaugummi erhöht das Gas im Körper, ebenso wie das Schlucken von Luft während des Essens (was beim Schlucken von Flüssigkeiten oder beim Sprechen während des Essens auftreten kann). Kohlensäurehaltige Getränke (wie Limonade oder Sprudelwasser) können auch zu Blähungen und Darmgas führen (sowie Aufstoßen).

      Nahrungsmittelempfindlichkeiten

      Einige Leute mit IBS können auch Nahrungsmittelempfindlichkeiten haben. Die Empfindlichkeit gegenüber Lebensmitteln unterscheidet sich von einer echten Lebensmittelallergie, sodass sie bei herkömmlichen Allergietests möglicherweise nicht erkannt wird. Einige der häufigsten Ursachen für Nahrungsmittelempfindlichkeit sind:
      • Sorbit (Zuckerersatz)
      • Fruchtzucker (in Fruchtsäften und getrockneten Früchten enthalten)
      • Laktose (in Milch enthalten)
      • Weizenkleie
      Laktoseintoleranz ist eine häufige Erkrankung, die auf die Unfähigkeit des Körpers zurückzuführen ist, Laktose oder Milchzucker zu verdauen. Zu den Symptomen gehören Blähungen, Blähungen und manchmal sogar Schmerzen. Bei Verdacht auf Laktoseintoleranz sollte die Vermeidung von Milch und Milchprodukten die Symptome lindern.

      Finden Sie Ihre IBS-Trigger-Lebensmittel

      Das Führen eines Lebensmittel- und Symptomtagebuchs ist eine gute Möglichkeit, Lebensmittel aufzuspüren, die zu IBS-Angriffen führen. Das Ernährungstagebuch sollte nicht nur die Zeit und die verzehrten Lebensmittel enthalten, sondern auch den Ort, an dem sie verzehrt wurden, sowie die Stimmung oder Stimmung. Es ist wichtig, jedes Lebensmittel (auch die Süßigkeiten, die Sie aus der Schüssel auf dem Schreibtisch Ihres Kollegen essen) und die Zubereitungsart (d. H. "Brathähnchen", nicht nur "Hähnchen") einzuschließen. Das Tagebuch sollte mehrmals am Tag ausgefüllt werden, damit nichts vergessen wird. Nach einigen Wochen kann ein Arzt oder Ernährungsberater bei der Durchsicht des Tagebuchs helfen, um die Auslösernahrungsmuster zu ermitteln.