Die Phobie, Kopfschmerzen zu haben
Sehen wir uns eine Studie über kephalalgiaphobie-psychiatrische Erkrankungen genauer an, bei der eine Person große Angst vor Kopfschmerzen hat.
Was ist Cephalalgiaphobia?
Eine Studie in Das Journal of Headache and Pain untersuchten die Beziehung zwischen Cephalalgiaphobie und Migräne. Die Autoren definierten Cephalalgiaphobie als "die Angst, während einer schmerzfreien Periode einen Kopfschmerzanfall zu bekommen, der die Patienten dazu veranlassen könnte, ohne Schmerzen Analgetika zu verwenden, um Kopfschmerzen vorzubeugen und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern."Mit anderen Worten, Cephalalgiaphobie bezieht sich auf Angst vor zu erwartenden Kopfschmerzen und wird oft mit übermäßigem Gebrauch von Medikamenten in Verbindung gebracht, um diese Angst oder Phobie zu lindern. Es ist, als würde man ein Ibuprofen einnehmen, bevor es zu Kopfschmerzen oder Migräne kommt, weil man Angst hat, eines zu entwickeln.
Was ist der Zusammenhang zwischen Migräne und Psychopathologie?
Es gibt viele Studien, die einen Zusammenhang zwischen Migräne und psychischen Störungen, insbesondere Depressionen und verschiedenen Angststörungen wie Panikattacken, Zwangsstörungen, generalisierten Angststörungen und Phobien, beschrieben haben. Das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und die Wahrnehmung einer Behinderung wurden auch mit Migräne in Verbindung gebracht.Psychiatrische Störungen können den Verlauf von Migräne verändern, indem sie die Wahrscheinlichkeit einer Transformation von episodischer zu chronischer Migräne erhöhen und das Risiko einer übermäßigen Einnahme von Medikamenten erhöhen. Auch Migräne kann psychiatrische Erkrankungen verschlimmern, wie die erhöhte Selbstmordversuchsrate bei Migränepatienten belegt.
Verschlimmert Cephalalgiaphobia Migräne?
Werfen wir einen genaueren Blick auf diese Studie in Das Journal of Headache and Pain.Zweck: Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen Cephalalgiaphobie und Migränehäufigkeit sowie Medikamentenüberbeanspruchung zu untersuchen.
Methoden: Ein Kopfschmerzspezialist führte zu Studienbeginn und zwei Jahre später ein Interview mit über 120 Migränepatienten. Die folgenden Fragen wurden verwendet, um das Ausmaß der Cephalalgiaphobie des Subjekts zu bewerten. Diese Elemente wurden basierend auf der Häufigkeit des Auftretens (nie = 0; manchmal = 1; oft / immer = 2) für einen möglichen Bewertungsbereich von 0 bis 8 bewertet.
1. Wenn Sie sich gut fühlen, haben Sie Angst vor einem Migräneanfall?
2. Haben Sie jemals Schmerzmittel angewendet, obwohl Sie keine Schmerzen hatten, nur weil Sie Angst vor einem möglichen Migräneanfall hatten??
3. Haben Sie jemals eine zweite Dosis schmerzstillender Medikamente eingenommen, nur weil Sie befürchteten, dass sich die Schmerzen verschlimmern würden, bevor dies tatsächlich der Fall war??
4. Haben Sie jemals Schmerzmittel angewendet, um Ihre Leistungen zu verbessern und aktiver zu sein, obwohl Sie den Schmerz überhaupt nicht gespürt haben??
Die Fächer Migräne-Frequenz und monatliche Anwendung von akuten Migränebehandlungen wurden auch zu Studienbeginn und zwei Jahre später gemeldet.
Hauptergebnisse:
- Migränepatienten mit häufiger Angriffe waren wahrscheinlicher an Cephalalgiaphobie leiden.
- Cephalalgiaphobia war häufiger bei Personen mit Medikamentenüberbeanspruchung als bei denen ohne.
- Migränepatienten, deren Migräne-Frequenz verschlechtert Bei der zweijährigen Nachuntersuchung hatte ein erhöhe in ihr Cephalalgiaphobie-Score im Vergleich zu jenen, deren Häufigkeit gleich geblieben ist oder sich verbessert hat. Dies legt nahe, dass Cephalalgiaphobie eine Rolle bei der Verschlechterung der Migränefrequenz im Laufe der Zeit spielen kann.
- Die Vier-Fragen-Umfrage zur Beurteilung der Kephalalgiaphobie ist kein validierter Fragebogen.
- Andere Variablen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, wurden nicht analysiert, einschließlich anderer Medikamente, die die Patienten einnahmen, sowie psychiatrischer Zustände, die möglicherweise aufgetreten sind.
- Eine kleine Anzahl (120) von Patienten nahm teil.
Was ist das große Ganze??
Erstens weist der starke Zusammenhang zwischen Migräne und psychiatrischen Erkrankungen darauf hin, dass Migränekranke von ihren Ärzten auf psychiatrische Erkrankungen, insbesondere Stimmungsstörungen wie Phobien, untersucht werden sollten. Andererseits sollten Patienten mit Migräne UND einer diagnostizierten psychiatrischen Grunderkrankung engmaschig auf eine Verschlechterung der Kopfschmerzen hin überwacht werden.Zweitens kann eine Cephalalgiaphobie das Auftreten von Migräne verstärken und zu einem übermäßigen Gebrauch von Analgetika führen. Aus dieser Studie ist unklar, ob eine Cephalalgiaphobie die Migränefrequenz direkt erhöht oder zu einem übermäßigen Gebrauch von Analgetika führt, was dann einen bösartigen Migränezyklus auslöst. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Assoziation auseinanderzuhalten.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie unter Migräne oder Kopfschmerzen leiden und Stimmungssymptome bemerken, die Ihre alltägliche Lebensqualität und Ihr Funktionieren beeinträchtigen, teilen Sie Ihre Bedenken bitte Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen mit. Wenn Sie an einer psychiatrischen Erkrankung leiden und eine Verschlechterung Ihrer Migräne bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, damit ein Behandlungsplan erstellt werden kann.