Das Responsive Neurostimulation (RNS) -System für Epilepsie
Das System besteht aus einem kleinen, implantierbaren Computer, der in den Schädel eingesetzt und an ein oder zwei elektrische Drähte angeschlossen wird, wobei sich jeweils eine Elektrode im oder am Gehirn befindet. Eine Firma namens NeuroPace produziert derzeit das RNS-System.
Indikationen für die RNS
Das RNS-System ist eine der interventionellen Behandlungsoptionen für Menschen mit refraktärer und fokaler Epilepsie.Feuerfeste Epilepsie
Wenn Sie trotz des Versuchs mit mehreren Medikamenten gegen Krampfanfälle weiterhin Krampfanfälle verspüren oder die Nebenwirkungen Ihrer Medikamente nicht tolerieren können, kann Ihre Epilepsie als refraktär eingestuft werden. Epilepsieoperationen oder Geräteimplantate wie RNS werden häufig zur Behandlung von refraktärer Epilepsie in Betracht gezogen.Fokale Epilepsie
Die fokale Epilepsie ist durch Symptome wie wiederholte Mund- oder Augenbewegungen, Armrucken oder Beinschütteln gekennzeichnet. Fokale Anfälle können beide Körperseiten betreffen und das Bewusstsein beeinträchtigen.Diese Arten von Anfällen werden als fokale oder partielle Anfälle bezeichnet, da sie nur einen Bereich des Gehirns betreffen, im Gegensatz zu generalisierten Anfällen, an denen das gesamte Gehirn beteiligt ist und die zu Erschütterungen und Rucken des gesamten Körpers führen, in der Regel mit Bewusstseinsverlust und anschließender Verwirrung.
Während fokale Anfälle in einem bestimmten Bereich des Gehirns beginnen, können sie sich innerhalb von Millisekunden ausbreiten. Der Bereich des Gehirns, in dem ein fokaler Anfall beginnt, wird technisch als Anfallsschwerpunkt bezeichnet. Bei dieser Art von Epilepsie können Sie einen Anfallsschwerpunkt oder mehrere Anfallsherde haben, und Ihre Ärzte können diese normalerweise auf Ihrem Elektroenzephalogramm (EEG) identifizieren. Das RNS-System kann so positioniert werden, dass es gezielt auf einen oder zwei Anfallsherde abzielt, weshalb es bei fokaler Epilepsie angezeigt ist.
Was ist zu erwarten, wenn Sie fokale Anfälle haben?
Epilepsie Operation
Es gibt verschiedene Arten von Epilepsieoperationen und verschiedene Arten von Vorrichtungen werden zur Behandlung von refraktärer Epilepsie verwendet. Wenn sich Ihre Anfälle durch Medikamente nicht bessern und eine Epilepsieoperation für Sie in Betracht gezogen wird, werden Ihre Ärzte die verschiedenen Arten von Epilepsieprozeduren in Betracht ziehen und mit Ihnen besprechen.Der beste Behandlungsplan für Sie basiert weitgehend auf Ihrer Anfallsart. Es gibt auch andere wichtige Überlegungen, z. B. ob Sie gesund genug sind, um sich einer Epilepsieoperation zu unterziehen, und ob Sie die Wartung und Pflege eines Anfallsverhütungsgeräts verwalten können.
So funktioniert das RNS-System
Das System wird als responsive Neurostimulation bezeichnet, da es eine elektrische Neurostimulation sendet, um einen Anfall als Reaktion auf die Anfallsaktivität im Gehirn zu stoppen. Das Gerät wird zuerst implantiert, zeichnet dann die Gehirnaktivität auf und wird dann von Ihrem Arzt programmiert.Während dieses Vorgangs wird ein Computer mit einer Batterie in Ihren Schädel implantiert, und eine oder zwei Elektroden mit jeweils vier Kontakten werden in oder auf den Anfallsherden Ihres Gehirns platziert.
Die Kontakte erfassen elektrische Aktivität im Gehirn. Diese Informationen werden auf dem Computer aufgezeichnet, der sich in Ihrem Schädel befindet. Jeden Tag müssen Sie einen Magnetstift verwenden, um die Daten vom Computer auf einen Laptop oder Desktop-Computer herunterzuladen.
Alle paar Tage müssen Sie die Daten mit einem für Sie eingerichteten Patientenkonto teilen. Ihr Arzt kann diese Daten sammeln und das Muster Ihrer Gehirnaktivität anzeigen. Dabei werden die Gehirnwellenmuster notiert, die in der Regel unmittelbar vor oder unmittelbar zu Beginn Ihrer Anfälle auftreten.
Anschließend programmiert Ihr Arzt das Gerät so, dass es die Merkmale Ihrer Anfallsaktivität erkennt und schnell reagiert, indem es eine elektrische Stimulation an Ihr Gehirn sendet, um den Anfall innerhalb von Millisekunden zu stoppen. Das System verringert Anfälle, indem es über die Elektroden einen elektrischen Impuls an Ihre Anfallsherde sendet. Es ist nicht ganz klar, warum dies Anfälle verringert, aber es gibt mehrere mögliche Mechanismen, die erklären können, wie es funktioniert.
Mechanismen
Es wurde vorgeschlagen, dass die von der RNS-Vorrichtung abgegebene elektrische Stimulation die veränderte elektrische Aktivität unterbrechen kann, die durch einen bevorstehenden Anfall erzeugt wird. Diese Unterbrechung der abnormalen Gehirnaktivität kann es dann ermöglichen, dass Ihre normale Gehirnfunktion wieder aufgenommen wird.Es wurde auch vorgeschlagen, dass die durch das RNS-Gerät bereitgestellte Stimulation die Freisetzung von inhibitorischen Neurotransmittern auslösen kann, bei denen es sich um Chemikalien handelt, die auf natürliche Weise vom Gehirn produziert werden. Die RNS-stimulierte Freisetzung dieser Neurotransmitter kann die erratische Nervenaktivität des Anfalls stoppen, bevor er sich in Ihrem Gehirn ausbreitet.
Pre-Chirurgische Tests
Bevor Sie ein RNS-System implantieren lassen, müssen Sie einen voroperativen Test mit einem EEG durchführen, um Ihre Anfallsherde zu identifizieren und zu lokalisieren. Wenn Sie einen konsistenten Anfallsschwerpunkt oder zwei konsistente Schwerpunkte haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine RNS-Therapie. Wenn Sie generalisierte Anfälle oder mehr als zwei Anfallsherde haben, sind Sie kein Kandidat für RNS.Sie benötigen auch einen bildgebenden Test für das Gehirn, z. B. eine MRT, damit Ihre Ärzte erkennen können, ob in Ihrem Gehirn Läsionen wie Tumore oder Infektionen vorliegen, die behandelt werden müssten.
Chirurgische Implantation
Ihr RNS wird unter sterilen Bedingungen in einen Operationssaal oder eine Behandlungssuite implantiert. Sie müssen eine Vollnarkose haben, damit Sie ab der Nacht vor Ihrer Operation nichts mehr essen oder trinken können. Der Eingriff selbst wird voraussichtlich zwei bis vier Stunden dauern.Das Gerät wird unter Verwendung eines stereotaktischen neurochirurgischen Verfahrens platziert. Dies bedeutet, dass Ihre Ärzte die Bildgebungshilfe verwenden, um den Draht oder die Drähte und die daran angebrachten Elektrodenkontakte zu ihrem Zielort in der Nähe Ihrer Anfallsherde zu lenken.
Sie werden höchstwahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen und müssen nach dem Eingriff untersucht werden, um sicherzustellen, dass alles wie geplant verlaufen ist, bevor Sie nach Hause gehen können.
Postoperativer Plan
Ihr Gerät ist nicht sofort für das Senden von elektrischen Stimulationen aktiviert, kann jedoch Ihre Gehirnaktivität sofort oder kurz nach dem Platzieren aufzeichnen.Nach einigen Wochen wird Ihr Arzt Ihr Gerät programmieren und Sie werden gebeten, Ihre Anfälle zu protokollieren, um festzustellen, ob eine Verbesserung eingetreten ist. Wenn sich Ihre Anfälle nicht bessern, muss Ihr Gerät möglicherweise neu programmiert werden.
Erholung und Risiken
Nach dem Eingriff muss die Inzision in Ihrer Kopfhaut verheilen, was einige Tage dauern kann. Es besteht ein geringes Risiko für Infektionen oder Blutungen in den Tagen nach der Operation und ein geringes Risiko, dass sich das Gerät zu jedem Zeitpunkt löst, insbesondere wenn Sie ein Kopftrauma haben.Es ist auch möglich, dass das Gerät Ihre Anfälle auch nach mehreren Anpassungen nicht verringert. In diesem Fall muss es möglicherweise entfernt werden.
Langzeitergebnisse des RNS-Systems sind nicht bekannt, da das System erst seit einigen Jahren verfügbar ist.
Anfallsergebnisse
Das Gerät wurde an Hunderten von Patienten untersucht, und die Auswirkungen und Nebenwirkungen wurden sorgfältig verfolgt. Das gibt Ihnen und Ihrem Arzt verschiedene Vor- und Nachteile, wenn Sie über diese Behandlung nachdenken.RNS Pros
- Reduziert die Anfallshäufigkeit
- Reduziert die Rate plötzlicher unerwarteter Todesfälle bei Epilepsie (SUDEP)
- Reduziert die erforderliche Dosis an Antikrampfmedikamenten
RNS Cons
- Erfordert eine Operation zur Implantation
- Langzeitergebnisse sind nicht bekannt
- Kann für einige Leute überhaupt nicht helfen
Das System wurde gegen Kontrollen getestet, was bedeutet, dass Studienteilnehmer mit Epilepsie das Gerät implantieren ließen, die elektrische Stimulation jedoch nicht programmiert war. Die Studien wurden auch als Doppelblindstudien durchgeführt, sodass die Patienten und ihre Ärzte nicht wussten, bei welcher Gruppe das Gerät auf Anfälle anspricht und bei welcher nicht.
Eine relativ große Forschungsstudie, an der über 100 Personen teilnahmen, denen das RNS-Gerät zur Behandlung von Anfällen implantiert worden war, ergab, dass die Anfallshäufigkeit um folgende Faktoren verringert wurde:
- 44 Prozent ein Jahr nach der Implantation
- 53 Prozent zwei Jahre nach der Implantation
- 70 bis 77 Prozent sechs Jahre nach der Implantation
Die FDA hat die Ergebnisse des RNS-Systems vor seiner Zulassung untersucht. Jetzt, da das System ausgiebiger genutzt wird, werden die Ergebnisse und Nebenwirkungen immer noch genau verfolgt.