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    Behandlung von MS-Rezidiven mit Solu-Medrol

    Für jemanden mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose (RRMS), bei dem ein schwerwiegender Rückfall der Symptome auftritt, ist die Behandlung in der Regel ein Kortikosteroid. Dies sind Medikamente, die ein Hormon imitieren, das auf natürliche Weise von den Nebennieren produziert wird, um Entzündungen (Rötungen, Schwellungen, Schmerzen) zu lindern. Im Falle eines MS-Rückfalls lindern Kortikosteroide Entzündungen im Zentralnervensystem, die zu Anfällen von MS-Symptomen wie Augenschmerzen oder Sehstörungen, Muskelschwäche und Ausgleichsstörungen führen.

    Benötigen Sie Solu-Medrol??

    Häufig ist das Kortikosteroid der Wahl zur Behandlung schwerer MS-Rückfälle ein Medikament namens Solu-Medrol (Methylprednisolon). (Beachten Sie, dass ein Arzt dieses Medikament manchmal verschreibt, wenn ein Symptom wie Schmerzen auftritt, die mit der Zeit immer schlimmer wurden, unerträglich geworden sind und mit anderen Behandlungen nicht besser geworden sind.)
    Solu-Medrol ist ein starkes Medikament, und es ist nicht ohne Nebenwirkungen, daher ist es wichtig, absolut sicherzugehen, dass es notwendig ist. Zum Beispiel muss klar sein, dass ein tatsächlicher MS-Rückfall im Gange ist. Wenn Sie glauben, dass Ihnen das passiert, fragen Sie sich im Folgenden, was Sie gerade erleben. Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten, kann es sein, dass Sie einen Rückfall haben.
    • Habe ich neue Symptome oder sind es Symptome, die sich bereits verschlimmern?
    • Geschah dies über einen Zeitraum von 24 Stunden bis zu einigen Tagen??
    • Haben diese Symptome mehr als 24 Stunden gedauert?
    • Ist seit meinem letzten Rückfall mindestens ein Monat vergangen? (Mit anderen Worten, waren diese Symptome mindestens 30 Tage lang nicht vorhanden oder stabil, bevor sie auftraten oder sich verschlimmerten?)
    Um zu bestätigen, dass Sie einen Rückfall haben oder diesen ausschließen, kann Ihr Arzt eine MRT durchführen. Es stellt sich heraus, dass viele Menschen mit MS, insbesondere diejenigen in den frühen Stadien der RRMS, nur wenige aktive Läsionen haben, die die ganze Zeit auftreten. Dies sind die Läsionen, die in Gegenwart von Gadolinium (ein Kontrastmittel, das für MRT-Scans verwendet wird) etwa sechs Wochen lang „aufleuchten“ und dann mit Abklingen der Entzündung verblassen. Wenn eine MRT nur sehr wenige solcher Läsionen zeigt, die Symptome hervorrufen, und diese Symptome sicherlich nicht dramatisch genug sind, um das Wort „Rückfall“ auf die Situation anzuwenden, wird Solu-Medrol wahrscheinlich nicht benötigt.

    Einnahme von Solu-Medrol

    Wenn dieses Medikament zur Behandlung eines MS-Rückfalls verabreicht wird, wird es normalerweise intravenös verabreicht, dh über eine Nadel direkt in eine Vene, und zwar über einen Zeitraum von drei bis fünf Tagen. Solu-Medrol kann für viele Menschen eine enorme Erleichterung bei einem Rückfall bringen. Einige haben festgestellt, dass MS-Symptome, die schwächend waren, nach nur einer Infusion des Arzneimittels beherrschbar werden oder sogar ganz verschwinden. Zumindest berichten die meisten Menschen innerhalb von zwei oder drei Tagen nach einer Behandlung mit Solu-Medrol, dass ihre Symptome viel besser sind.
    Unabhängig davon, wofür es angewendet wird, ist Solu-Medrol nicht ohne Nebenwirkungen wie sexuelle Probleme und Gewichtszunahme. In einigen Fällen ist es daher möglicherweise besser, einen Rückfall abzuwarten (wenn Sie die Symptome tolerieren oder Erleichterung von einer anderen Behandlung erhalten können) ). Wenn Sie Solu-Medrol nicht einnehmen, besteht kein Risiko für bleibende Schäden oder bleibende Folgen des Soldatenrückfalls und Sie vermeiden die Nebenwirkungen.
    Möglicherweise fragen Sie Ihren Arzt auch, ob Sie Solu-Medrol nicht als Infusion, sondern in Tablettenform einnehmen sollen, da dies die Nebenwirkungen verringern kann. Es gibt vorläufige Untersuchungen, die zeigen, dass orales Methylprednisolon bei der Linderung eines MS-Rückfalls genauso wirksam sein kann wie Infusionen.