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    Behandlung von Aphasie nach Schlaganfall

    Aphasie, die Schwierigkeiten beim Sprechen bereitet, ist ein häufiges Problem nach einem Schlaganfall, insbesondere nach einem Schlaganfall des Parietallappens. Für Schlaganfall-Überlebende mit Aphasie ist die Behandlung ein wichtiger Aspekt im Leben nach einem Schlaganfall. Im Allgemeinen ist Aphasie eine Störung der Produktion, Verarbeitung oder des Sprachverständnisses aufgrund von Hirnschäden, die am häufigsten durch Schlaganfall verursacht werden. Es gibt verschiedene Behandlungsansätze für die verschiedenen Arten von Aphasien.

    Allgemeine Grundsätze

    In kleinen Studien wurde gezeigt, dass mehrere Therapieprinzipien das Therapieergebnis verbessern.
    • Unabhängig von der Art der verwendeten Therapie ist das Ergebnis besser, wenn die Intensität der Therapie konzentriert ist. Mit anderen Worten, eine bestimmte Anzahl von Therapiestunden führt zu einem viel besseren Ergebnis, wenn sie in wenigen Sitzungen über mehrere Tage hinweg und nicht in vielen Sitzungen über mehrere Tage hinweg verabreicht werden.
    • Die Wirksamkeit der Aphasietherapie nimmt zu, wenn Therapeuten verschiedene Formen sensorischer Reize verwenden. Beispielsweise werden Hörstimuli in Form von Musik und visuelle Stimuli in Form von Bildern, Zeichnungen, routinemßig während Aphasietherapiesitzungen verwendet.
    • Eine allmähliche Erhöhung des Schwierigkeitsgrades von Sprachübungen, die während einer bestimmten Therapiesitzung durchgeführt werden, verbessert das Ergebnis.
    Nachfolgend sind einige bekannte Formen der Aphasiebehandlung aufgeführt.

    Kognitive Sprachtherapie

    Diese Therapieform betont die emotionalen Komponenten der Sprache. Bei einigen Übungen müssen Patienten beispielsweise die Merkmale verschiedener emotionaler Stimmklänge interpretieren. Andere verlangen, dass sie die Bedeutung von Wörtern oder Begriffen wie "glücklich" beschreiben. Diese Übungen helfen den Patienten, ihre Verständnisfähigkeiten zu üben und sich gleichzeitig auf das Verständnis der emotionalen Komponenten der Sprache zu konzentrieren.

    Programmierte Simulation

    Diese Art der Therapie verwendet mehrere sensorische Modalitäten, einschließlich Bilder und Musik, die schrittweise von leicht bis schwer eingeführt werden.

    Stimulations-Erleichterungs-Therapie

    Diese Form der Aphasietherapie konzentriert sich hauptsächlich auf die semantischen und syntaktischen Teile der Sprache. Der Hauptreiz, der während der Therapiesitzungen verwendet wird, ist die auditive Stimulation. Eine der Hauptannahmen dieser Art der Therapie ist, dass Verbesserungen der Sprachkenntnisse am besten durch Wiederholung erreicht werden.

    Gruppentherapie

    Diese Art der Therapie bietet den Patienten einen sozialen Kontext, in dem sie ihre in einzelnen Therapiesitzungen erworbenen Kommunikationsfähigkeiten üben und wichtige Rückmeldungen von Therapeuten und anderen Aphasikern erhalten können. Behandlungsstrategien für Familien haben eine ähnliche Wirkung und erleichtern gleichzeitig die Kommunikation von Aphasikern mit ihren Angehörigen.

    PACE (Förderung der kommunikativen Wirksamkeit von Aphasic)

    Dies ist eine der bekanntesten Formen der pragmatischen Therapie, eine Form der Aphasietherapie, die die Verbesserung der Kommunikation fördert, indem sie Konversation als Lerninstrument verwendet. Bei PACE-Therapiesitzungen wird normalerweise ein Gespräch zwischen dem Therapeuten und dem Patienten geführt. Um die spontane Kommunikation anzuregen, verwendet diese Art der Therapie Zeichnungen, Bilder und andere visuell anregende Elemente, die vom Patienten verwendet werden, um Ideen zu generieren, die während des Gesprächs kommuniziert werden sollen. Der Therapeut und der Patient wechseln sich ab, um ihre Ideen zu vermitteln.
    Die Schwierigkeit der Materialien, die zur Erzeugung von Gesprächen verwendet werden, nimmt allmählich zu. Den Patienten wird empfohlen, während der Sitzung alle Kommunikationsmittel zu verwenden, damit der Therapeut Kommunikationsfähigkeiten entdecken kann, die im Patienten gestärkt werden sollten. Der Therapeut kommuniziert mit dem Patienten, indem er die Kommunikationsmittel nachahmt, mit denen sich der Patient am wohlsten fühlt.

    Pharmakotherapie

    Dies ist ein neuer Ansatz zur Aphasietherapie und die Wirksamkeit muss noch nachgewiesen werden. Die Liste der bisher ausprobierten Medikamente umfasst Piracetam, Bifenalade, Piribedil, Bromocriptin, Idebenon und Dextran 40, Donezepil, Amphetamine und verschiedene Antidepressiva. Obwohl die Evidenz nicht sehr stark ist, scheint es, dass zumindest Donezepil, Piribedil und Amphetamine einen gewissen Grad an Wirksamkeit bei der Behandlung von Aphasien haben könnten. Letzteres scheint besonders hilfreich zu sein, um die Vorteile der traditionellen nicht medikamentösen Therapie zu verbessern, da einige Studien ein besseres Therapieergebnis gezeigt haben, wenn Patienten vor den Therapiesitzungen Amphetamine erhalten.

    Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

    Obwohl diese Behandlungsmethode selten angewendet wird, wird ihre Wirksamkeit intensiv untersucht. TMS besteht darin, einen Magneten direkt auf einen Teil des Gehirns zu richten, von dem angenommen wird, dass er die Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall hemmt. Durch die Unterdrückung der Funktion dieses Teils des Gehirns wird die Genesung verbessert. Die Art der Magnetfeldtherapie, die in der Aphasie-Rehabilitation ausprobiert wurde, ist die "langsame und wiederholte" Version des TMS. Einige kleine Studien haben ermutigende Ergebnisse geliefert, aber es ist noch eine große, gut kontrollierte Studie erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Behandlungsform sicherzustellen.
    Hrsg. Von Dr. Heidi Moawad