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    Verwendung von Marihuana zur Linderung Ihrer MS-Spastik

    Während es kein Heilmittel für Multiple Sklerose (MS) gibt, gibt es Medikamente, die die Krankheit verlangsamen können. Diese Medikamente werden als krankheitsmodifizierende Behandlungen bezeichnet. Darüber hinaus gibt es Therapien, die Symptome lindern und die tägliche Lebensqualität und Funktionsweise einer Person verbessern können.
    Eine symptomlindernde MS-Therapie, von der Sie wahrscheinlich schon gehört haben, ist Cannabis, auch als Marihuana bekannt. Schauen wir uns die aufkommende Rolle von Marihuana bei MS sowie die Kontroverse um diese immer beliebter werdende Droge genauer an.

    Marihuana's Rolle bei der Linderung der Spastik bei MS

    Marihuana wurde in der Regel bei MS zur Linderung von Spastik angewendet. Dies ist ein schwächendes und oft schmerzhaftes Symptom, das etwa zwei Drittel der MS-Betroffenen betrifft.
    Spastik bezieht sich auf einen erhöhten Muskeltonus, was bedeutet, dass sich bestimmte Muskeln (insbesondere die in den Beinen) nur schwer entspannen können. Spastik kann schwerwiegend sein, schmerzhafte Muskelkrämpfe und Steifheit verursachen, das Gehen oder andere Bewegungen beeinträchtigen und zu Stürzen führen.
    Leider wirken herkömmliche Medikamente zur Behandlung von Spastik bei MS (z. B. Muskelrelaxantien, Benzodiazepine oder Antikonvulsiva) häufig nicht gut und haben Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, die die MS-bedingte Müdigkeit verschlimmern können - ein Doppelschlag. Wie diese Medikamente haben sich auch nicht-medikamentöse Therapien zur Behandlung von Spastik bei MS (z. B. physikalische Therapie und elektromagnetische Therapie) als minimal hilfreich erwiesen.
    Aus diesem Grund wenden sich MS-Ärzte Therapien wie Marihuana zu, um ihren Patienten die Erleichterung zu geben, die sie verdienen.

    Eine Studie zu Marihuana für Spastik bei MS

    Eine Studie in der Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie untersuchten fast 300 Teilnehmer mit MS. Die Teilnehmer hatten in den letzten sechs Monaten eine stabile Erkrankung und berichteten über störende und anhaltende Muskelsteifheit für mindestens drei Monate, bevor sie an der Studie teilnahmen.
    Die Hälfte der Teilnehmer erhielt oralen Cannabisextrakt (Marihuana) und die andere Hälfte ein Placebo. Die Teilnehmer und die Ermittler waren beide blind gegenüber denen, die das Marihuana erhielten, und gegenüber denen, die das Placebo erhielten, da beide Substanzen durch eine Weichgelatinekapsel verabreicht wurden.
    Die Teilnehmer berichteten von verschiedenen Symptomen wie Muskelkrämpfen sowie dem Grad ihrer Besserung vor der Behandlung und dann zwölf Wochen nach Beginn der Behandlung (oder Placebo).
    Die Linderung der Muskelsteifheit nach zwölf Wochen verbesserte sich in der Marihuanagruppe im Vergleich zur Placebogruppe fast doppelt so stark. Es gab auch signifikante Verbesserungen bei Muskelkrämpfen und Schlafstörungen bei denen, die Marihuana erhielten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten.
    Nebenwirkungen
    In Bezug auf die Sicherheit waren die Nebenwirkungen in der Cannabisextrakt-Gruppe höher als in der Placebo-Gruppe, wobei die höchste Rate der berichteten Nebenwirkungen am Ende der Eskalationsphase der Cannabis-Dosis auftrat (was etwas schnell war). Dies führte zu einer relativ hohen Rate von Entnahmen aus der Studie.
    Zu den Nebenwirkungen, die in der Marihuana-Placebo-Gruppe häufiger auftraten, gehörten:
    • Schwindel
    • Ermüden
    • Trockener Mund
    • Die Schwäche
    Die Mehrzahl der Nebenwirkungen war jedoch leicht oder mäßig ausgeprägt und am Ende der Studie am geringsten ausgeprägt.

    Zweite Studie zur Verwendung von Marihuana bei Spastik bei MS

    In einer anderen Studie wurden Menschen mit fortgeschrittener MS, deren Spastizität mit herkömmlichen Medikamenten nicht besser wurde, mit Sativex (Nabiximol), einem Mundspray, das sowohl Tetrahydrocannabinol (THC) als auch Cannabidiol (CBD) enthält, behandelt, wobei jede Dosis Sativex THC abgibt und CBD in einem Verhältnis von nahezu 1: 1.
    Marihuana stammt übrigens aus der Hanfpflanze Cannabis sativa, die sechzig oder mehr Cannabinoide enthält. Von diesen Cannabinoiden sind die beiden am häufigsten vorkommenden THC und CBD. Beide können helfen, Spastik zu lindern, indem sie Schmerzen lindern und Muskeln entspannen.
    Die Teilnehmer machten zuerst eine 4-wöchige Prüfung des Sprays durch, und wenn sie eine 20-prozentige oder größere Verbesserung ihrer Spastizität erreichten, gingen sie zu einer 12-wöchigen Prüfung über. In dieser zweiten Studie erhielten die Teilnehmer randomisiert entweder Nabiximol oder ein Placebo.
    Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass diejenigen, die Nabiximol erhielten, eine signifikant höhere Verbesserung der Spastizität aufwiesen (definiert als eine Verbesserung von mindestens 30 Prozent gegenüber dem Ausgangswert) als die Placebogruppe. Es gab auch Verbesserungen bei der Spasmusfrequenz und Schlafstörungen in der Behandlung im Vergleich zur Placebogruppe.
    Nebenwirkungen
    Es ist erwähnenswert, dass von den 124 Teilnehmern, die an der 12-wöchigen Studie teilnahmen und Nabiximol erhielten, nur 15 aus der Studie ausschied (ein viel geringerer Prozentsatz als in der obigen Studie). Dies könnte daran liegen, dass das Dosistitrationsschema (dh wie schnell die Marihuanadosis erhöht wurde) langsam und vorsichtig war.
    Ebenso wurden in dieser Studie geringe Nebenwirkungen festgestellt - ein weiterer Bonus. Unter denjenigen, die Nabiximol einnahmen, waren die häufigsten Nebenwirkungen:
    • Schwindel
    • Ermüden
    • Muskelkrämpfe
    • Harnwegsinfekt
    Die Botschaft zum Mitnehmen aus dieser Studie ist, dass Marihuana (für die richtige Person, daher die "4-wöchige Probezeit") für die kurzfristige Behandlung von Spastik bei Multipler Sklerose vorteilhaft, sicher und gut verträglich erscheint.

    Was Fachgesellschaften sagen

    Die Nationale MS-Gesellschaft unterstützt das Recht von Menschen, mit ihrem MS-Arzt zusammenzuarbeiten, um Marihuana für medizinische Zwecke zu erhalten, "in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen in den Staaten, in denen eine solche Verwendung genehmigt wurde". Darüber hinaus unterstützt die Nationale MS-Gesellschaft Forschungen, die die möglichen Vorteile und Risiken der Verwendung von Marihuana zur Behandlung von MS untersuchen.
    Leider wird die Erforschung des Marihuanakonsums bei MS aufgrund staatlicher Vorschriften häufig behindert, da Marihuana auf Bundesebene immer noch illegal ist.
    Laut der National MS Society geht die Grundlage für ihre Position zu Marihuana auf eine Erklärung der American Academy of Neurology (AAN) aus dem Jahr 2014 zurück. Die AAN-Erklärung enthält Vorschläge zur Verwendung verschiedener komplementärer und alternativer medizinischer Therapien bei MS auf der Grundlage einer Untersuchung von Forschungsstudien.
    In Bezug auf Marihuana schlägt die AAN vor, dass oraler Cannabisextrakt und synthetisches Tetrahydrocannabinol (THC) wahrscheinlich zur Verringerung von Spastizität und Schmerzen wirksam sind.
    Die Aussage stellt auch fest, dass das orale Spray Sativex (Naxibimol) wahrscheinlich zur Verbesserung von Spastizität, Schmerzen und Harnfrequenz wirksam ist; Obwohl Sativex derzeit nicht in den USA erhältlich ist.
    Andererseits gibt es laut AAN nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um den Nutzen oder die Sicherheit von geräuchertem Cannabis für die Behandlung von MS-Symptomen zu belegen.
    Schließlich sind die langfristigen Risiken der Verwendung von Marihuana zur Behandlung verschiedener Symptome bei MS zu diesem Zeitpunkt aufgrund der geringen Anzahl von Studien einfach unbekannt. Tatsächlich ist eine der größten Sorgen über den langfristigen Konsum von Marihuana eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen wie Gedächtnis und exekutive Funktionen.

    Ein Wort von Verywell

    Mit der Legalisierung des Marihuanakonsums für verschiedene Erkrankungen in 29 Bundesstaaten und im District of Columbia (und wahrscheinlich auf dem Weg dorthin) wird die Anzahl der Menschen mit MS, die Marihuana zur Linderung ihrer MS-Symptome verwenden, wahrscheinlich zunehmen.
    Um die kurz- und langfristige Sicherheit und den Nutzen von Marihuana wirklich zu bestimmen und Probleme zu lösen, beispielsweise welche Symptome am besten mit Cannabis behandelt werden oder welche Dosierung oder Verabreichungsart ideal ist, benötigen wir mehr wissenschaftliche Beweise.
    Wenn Sie Marihuana für Ihre Spastik in Betracht ziehen, stellen Sie bis dahin sicher, dass Sie es unter Anleitung Ihres MS-Arztes anwenden. Auf diese Weise können Sie den Nutzen optimieren und die nachteiligen Auswirkungen minimieren. Dies erfordert häufig einen sorgfältigen und durchdachten Plan für die Dosierung und Titration von Marihuana.