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    Verwendung lokaler Behandlungen für Brustkrebsmetastasen

    Bestrahlung und Operation sind lokale Therapien und werden daher nur begrenzt für Menschen mit metastasierendem Brustkrebs eingesetzt. Stattdessen sind systemische Behandlungen, wie Hormontherapien, Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapien, die sich mit Krebs befassen, wo immer er sich im Körper befindet, die Hauptstütze der Behandlung.
    Wenn Metastasen an Knochen, Leber, Lunge oder Gehirn keine Symptome hervorrufen oder Sie nicht einem Risiko für Komplikationen wie eine Fraktur ausgesetzt sind, werden sie normalerweise im Rahmen Ihrer allgemeinen Brustkrebstherapie mit systemischen Behandlungen behandelt.

    Wann werden lokale Behandlungen angewendet??

    Es gibt jedoch Situationen, in denen eine direkte Behandlung von Metastasen mit chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapien oder anderen Behandlungen hilfreich ist. Gründe, warum diese Behandlungen angewendet werden können, sind:
    • Schmerzkontrolle (insbesondere bei Knochenmetastasen)
    • Blutungen oder Verstopfungen der Atemwege durch Lungenmetastasen
    • Knochenmetastasen, die das Risiko einer Fraktur erhöhen oder zu einer Kompression des Rückenmarks führen können
    • Sehr symptomatische Hirnmetastasen wie Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen, Sehstörungen oder Krampfanfälle (die Blut-Hirn-Schranke verhindert, dass viele Medikamente wie Chemotherapeutika in das Gehirn oder das Rückenmark gelangen)
    • Schmerzhafte Metastasen auf der Haut oder der Brustwand entfernen
    • Behandlung von Oligometastasen - Oligometastasen ist ein Begriff, der verwendet wird, um einzelne oder nur wenige Bereiche von metastasierenden Erkrankungen zu beschreiben. Meist führt Brustkrebs zu weit verbreiteten Metastasen in mehr als einer Körperregion. In seltenen Fällen kann eine chirurgische Behandlung, Strahlentherapie, Radiofrequenzablasion (RFA) oder Mikroembolisation für diejenigen in Betracht gezogen werden, die nur eine einzige (oder möglicherweise einige) Metastasen in nur einem Organ haben.
      • Obwohl bisher noch keine Verbesserung des Überlebens von Frauen und Männern mit metastasiertem Brustkrebs nachgewiesen werden konnte, wurde in seltenen Fällen eine Verbesserung des Überlebens von Menschen mit Metastasen im Zusammenhang mit anderen soliden Tumoren nachgewiesen.

      Knochenmetastasen

      Die Behandlung von Knochenmetastasen bei Brustkrebs hängt vom Grad der Metastasen, den von ihnen verursachten Symptomen und anderen Behandlungen ab, die Sie erhalten. Hormontherapien, gezielte Therapien und Chemotherapie können die Symptome von Brustkrebs lindern, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.
      Manchmal reichen diese allgemeinen Therapien jedoch nicht aus. Lokale Therapien wie die Strahlentherapie können bei Schmerzen eingesetzt werden, die mit systemischen Behandlungen nicht gut beherrscht werden, oder um Frakturen oder Rückenmarkkompressionen aufgrund von Knochenmetastasen vorzubeugen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Form der Bestrahlung oder Medikamente empfehlen, die als „Knochenmodifizierungsmittel“ bezeichnet werden. Zu den Optionen gehören:
      • Strahlentherapie - Die Strahlentherapie wird üblicherweise zur Behandlung von Brustkrebsmetastasen an Knochen angewendet, die den Knochen schwächen und das Risiko eines Bruchs erhöhen.
      • Radiopharmazie - Radiopharmazeutika sind Arzneimittel, die radioaktive Partikel direkt in die Knochen befördern. Ein Beispiel ist Strontium 89.
      • Knochenmodifizierende Mittel - Es gibt zwei Kategorien von Knochenmodifizierungsmitteln für Knochenmetastasen. Einige davon werden auch für Menschen mit Osteoporose eingesetzt. Wie bei der Strahlentherapie können sie zur Vorbeugung von Frakturen, zur Vorbeugung von Rückenmarkkompressionen und zur Behandlung hoher Kalziumspiegel im Blut aufgrund von Knochenabbau mit Knochenmetastasen (Hyperkalzämie bei bösartigen Erkrankungen) eingesetzt werden..
      Beispiele für Bisphosphonate umfassen:
      • Aredia (Pamidronat)
      • Zometa (Zolendronsäure)
      • Boniva (Ibandronat)
      RANK (Rezeptoraktivator von Kernfaktor-Kappa-B) -Ligandeninhibitoren umfassen:
      • Xgeva (Denosumab)

      Lebermetastasen

      Lebermetastasen verursachen möglicherweise keine Symptome und sind möglicherweise nur dann bekannt, wenn die Leberfunktionstests bei Ihren Blutuntersuchungen zunehmen oder wenn Sie diese bei bildgebenden Untersuchungen feststellen.
      Wenn sie symptomatisch sind, können lokale Behandlungen wie chirurgische Eingriffe oder Strahlentherapien zusätzlich zu allgemeinen Behandlungen für metastasierten Brustkrebs in Betracht gezogen werden.

      Lungenmetastasen / Pleuraergüsse

      Wie bei anderen Stellen von Metastasen umfasst die Behandlung von Lungenmetastasen die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs im Allgemeinen. Manchmal können Lungenmetastasen Atemwegsobstruktionen oder Blutungen in die Atemwege verursachen. In diesem Fall kann eine Strahlentherapie die Symptome wirksam lindern.
      Pleuraergüsse (Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen der Lunge) sind auch bei metastasierendem Brustkrebs häufig. Die Entfernung dieser Flüssigkeit mit einer Nadel (Thorakozentese) kann die Symptome erheblich lindern, der Erguss tritt jedoch häufig erneut auf. In diesem Fall kann ein Stent in der Pleurahöhle platziert werden, die durch einen Schlauch mit der Außenseite Ihres Körpers (durch Ihre Brustwand) verbunden ist, sodass die Flüssigkeit abfließen kann.
      Viele Menschen, denen ein Stent platziert wurde, dürfen die Flüssigkeit zu Hause (mithilfe eines geliebten Menschen) selbst ablassen, wenn die Flüssigkeit ihre täglichen Symptome verstärkt.
      Management von malignen Pleuraergüssen

      Hirnmetastasen

      Hirnmetastasen können schwer mit metastasiertem Brustkrebs zu behandeln sein, da viele Chemotherapeutika nicht in das Gehirn und das Rückenmark gelangen können. Ein Netzwerk von engmaschigen Kapillaren an der Stelle des Gehirns, die als Blut-Hirn-Schranke bezeichnet wird, soll verhindern, dass Toxine in das zentrale Nervensystem gelangen. Leider hindert diese Barriere auch häufig Krebsmedikamente daran, diesen Bereich zu erreichen.
      Es gibt zwei Einstellungen, bei denen entweder eine Strahlentherapie oder eine Operation in Betracht gezogen werden kann, um Hirnmetastasen zu behandeln.
      • Symptomatische Metastasen - Wenn Ihre Hirnmetastasen signifikante Symptome verursachen, kann eine lokale Behandlung Ihre Lebensqualität verbessern. Dies kann eine Ganzhirnbestrahlungstherapie für diffuse und multiple Metastasen oder eine lokalisierte und höher dosierte Bestrahlung für einzelne, aber große Metastasen umfassen.
      • Einzelne Metastasen - Bei großen Einzelmetastasen, die Symptome hervorrufen, oder wenn Sie nur eine (oder einige) Hirnmetastasen haben, aber keine Hinweise auf Metastasen an anderer Stelle in Ihrem Körper haben, bei speziellen Strahlentherapien (SBRT oder Cyberknife) oder Radiofrequenzablationen ( RFA) verwendet werden. Diese Behandlungen lenken eine hohe Strahlendosis auf einen bestimmten Bereich im Gehirn. Stattdessen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um diese Metastasen zu behandeln.

      Andere Behandlungen

      Es gibt andere Behandlungen, die für die spezifische Behandlung von Metastasen aufgrund von Brustkrebs untersucht werden. Techniken wie Mikroembolisation und mehr können in Zukunft bessere Behandlungen bieten. Derzeit laufen mehrere klinische Studien zur Behandlung von Metastasen.

      Nebenwirkungen verwalten

      Strahlentherapie kann, wie bei anderen Krebstherapien, zu Nebenwirkungen führen. Die spezifischen Nebenwirkungen und wie störend sie sind, hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Fläche Ihres Körpers, die bestrahlt wird. Einige der häufigsten Nebenwirkungen sind:
      • Hautreizung - In dem Bereich, in dem Sie eine Strahlentherapie erhalten, können Rötungen und manchmal Blasen auftreten, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Ihr Strahlentherapeut wird mit Ihnen über die Symptome sprechen, auf die Sie achten müssen, und Ihnen möglicherweise eine Lotion zur Anwendung verschreiben.
      • Ermüden - Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung der Strahlentherapie und betrifft die meisten Menschen, die diese Behandlungen zu einem gewissen Grad erhalten. Diese Müdigkeit hat eine Tendenz zur Kumulierung und verschlechtert sich mit der Zeit.
        • Wie Müdigkeit im Zusammenhang mit Chemotherapie können diese Symptome auch durch reversible Probleme (wie Anämie) verursacht werden. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Onkologen über Ihren Müdigkeitsgrad sprechen.
        • Die beste Behandlung für die Müdigkeit ist in erster Linie, Wege zu finden, um mit der Müdigkeit fertig zu werden. Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie sich von anderen helfen. Ruhe dich aus, wenn du es brauchst. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schlafstörungen, die zu Ihrer Müdigkeit beitragen.
      • Haarverlust - Haarausfall nach Strahlentherapie unterscheidet sich von Haarausfall nach Chemotherapie dadurch, dass er dauerhaft sein kann. Der Haarausfall hängt von der Körperregion ab, für die Sie eine Strahlentherapie erhalten.
        • Beispielsweise kann die Bestrahlung Ihres Kopfes mit dem ganzen Gehirn zu Haarausfall auf Ihrem Kopf führen, wohingegen die Bestrahlung Ihrer Brust bei Lungenmetastasen nur zu Haarausfall auf Ihrer Brust führt.
      • Kognitive Dysfunktion - Eine Strahlentherapie des Gehirns, insbesondere eine Ganzhirnstrahlentherapie, kann Symptome wie Gedächtnisstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten (kognitive Dysfunktion) hervorrufen. Es ist wichtig, die Vorteile einer Strahlentherapie des Gehirns sorgfältig gegen diese möglichen Nebenwirkungen der Behandlung abzuwägen.
        • Die Strahlentherapie des Gehirns birgt auch das Risiko, normale Strukturen im Gehirngewebe zu schädigen, durch die die Strahlung gelangt.