Schwäche, die die Ursache findet
Die folgenden Richtlinien geben nur einen groben Überblick darüber, wozu Neurologen ausgebildet sind, wenn sie jemanden bewerten, der schwach ist. Diese Informationen helfen Ihnen zu verstehen, was ein Arzt versucht, indem er Ihnen Fragen stellt und eine Untersuchung durchführt. Dieser Artikel soll jedoch in keiner Weise eine angemessene neurologische Untersuchung ersetzen! Schwäche kann zu einem sehr ernsten Problem werden, insbesondere wenn sie sich auf die am Atmen beteiligten Muskeln ausbreitet. Während einige neurologische Probleme wie Taubheitsgefühl häufig gutartig sein können, sollte eine echte ungeklärte Schwäche immer von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.
Wenn Sie mit einem Neurologen über Schwäche sprechen, ist es wichtig, genau zu wissen, was mit dem Wort "schwach" gemeint ist. Einige Leute benutzen das Wort "schwach", um "müde" oder "müde" zu bedeuten, aber selbst wenn jemand müde ist und versucht, so viel sie kann, um etwas zu heben, ist sie immer noch in der Lage, dies zu tun. Die Schwäche, die Neurologen am meisten beschäftigt, ist, wenn der Körper etwas nicht mehr anheben oder widerstehen kann, was er einmal könnte, z. wenn eine Gallone Milch plötzlich 50 Pfund wiegt. Dies ist eine wichtige Unterscheidung, denn während fast jede Krankheit, einschließlich Erkältung, dazu führen kann, dass sich jemand müde fühlt, machen weniger Störungen jemanden wirklich körperlich schwach - und viele dieser Störungen können lebensbedrohlich sein.
Wie das Gehirn den Muskeln sagt, dass sie sich zusammenziehen sollen
Die Bewegung mit voller Kraft hängt von einem elektrischen Signal ab, das von der Oberfläche des Gehirns durch das Rückenmark fließt. Dort kommunizieren die Nerven (Synapsen) im vorderen Horn des Rückenmarks mit einem peripheren Nerv, der die Wirbelsäule verlässt und zum Muskel wandert . Dort synapsen die Nerven wieder am neuromuskulären Übergang und senden den Neurotransmitter Acetylcholin, um den Muskel zu veranlassen, sich zusammenzuziehen. Calcium fließt in spezielle Ionenkanäle, und die Muskelspindeln verkürzen sich, was zu einer Beugung dieses bestimmten Muskels führt. Einfache neuronale Signale leiten Informationen über diese Kontraktion zurück zum Rückenmark, um zu verhindern, dass sich der gegenüberliegende Muskel gleichzeitig zusammenzieht, um die Flexionskraft zu maximieren. Wenn der Bizeps beispielsweise versucht, den Arm am Ellbogen zu beugen, wäre es kontraproduktiv, wenn der Trizeps gleichzeitig versucht, den Arm zu strecken. In der Regel signalisiert eine neuronale Schleife dem Trizeps, sich während der Bizepsflexion zu entspannen.Die Nerven in der Wirbelsäule sind normalerweise durch das Gehirn in gewissem Maße konstant gehemmt, wodurch die Muskeln entspannt bleiben. Wenn das Signal zwischen dem Gehirn und den peripheren Nerven unterbrochen wird, kann es aus diesem Grund nach einer Weile zu erhöhter Steifheit und lebhaften Reflexen in den betroffenen Extremitäten kommen. Diese sind als Befunde der oberen Motoneuronen bekannt. Im Gegensatz dazu umfassen die Befunde niedrigerer Motoneuronen Schlaffheit und Fazilitäten. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass bei einer akuten Verletzung oder einem akuten Schlaganfall die Befunde der oberen Motoneurone möglicherweise nicht sofort vorliegen und der Arzt möglicherweise weiterhin eine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks vermuten muss.
Kurz gesagt, der erste Schritt bei der Feststellung, warum jemand schwach ist, besteht darin, die Ergebnisse der oberen und unteren Motoneurone zu vergleichen und festzustellen, ob das Problem im peripheren Nervensystem oder im Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) liegt..
Lokalisierung einer Läsion im Zentralnervensystem
Wenn bei einer neurologischen Untersuchung signifikante Befunde von oberen Motoneuronen vorliegen, möchten Ärzte möglicherweise das Gehirn und das Rückenmark weiter untersuchen, da die Suche nach anderen Anzeichen mehr Aufschluss über die genaue Position des Problems geben kann. Wenn zum Beispiel jemand unterhalb eines bestimmten Niveaus am Hals taub ist, deutet dies darauf hin, dass er ein Problem mit dem Rückenmark hat. Wenn sie ein Problem haben, das das Gesicht einschließt (insbesondere wenn es sich nur um die untere Gesichtshälfte handelt), liegt das Problem eher im Hirnstamm oder im Gehirn selbst. Aufgrund einer Eigenart des Nervensystems kreuzen sich die Motorfasern am unteren Ende des Hirnstamms. Wenn also das rechte Bein einer Person schwach ist, kann dies ein Problem mit der rechten Seite des Rückenmarks oder der linken Seite des Gehirns sein.Lokalisierung eines Problems im peripheren Nervensystem
Eine Schwäche aufgrund eines Problems mit dem peripheren Nervensystem kann aus Problemen mit den peripheren Nerven, dem neuromuskulären Übergang oder den Muskeln resultieren.Die peripheren Nerven können durch Infektionen, Stoffwechselerkrankungen und am häufigsten durch Impingement in kleinen Passagen wie der Foramina, wo sie aus der Wirbelsäule austreten, geschädigt werden. Die vielleicht häufigsten Beispiele sind Radikulopathien, Tennisellenbogen oder Karpaltunnelsyndrom. Syndrome, die nur Motoneuronen betreffen, ohne auch Taubheitsgefühl zu verursachen, sind selten, können jedoch bestimmte Formen des Guillain-Barré-Syndroms, der amyotrophen Lateralsklerose und der multifokalen Motoneuropathie umfassen.
Der neuromuskuläre Übergang kann durch Toxine oder Autoimmunerkrankungen beeinträchtigt werden, die eine normale Signalübertragung durch den Neurotransmitter verhindern. Zum Beispiel verhindert Botulinumtoxin die Freisetzung von Neurotransmittern aus dem Nerventerminal. Bei Myasthenia gravis werden die Rezeptormoleküle im Muskelgewebe vom körpereigenen Immunsystem angegriffen und können daher den Neurotransmitter Acetylcholin nach dessen Freisetzung nicht binden.
Es gibt eine Vielzahl von Muskelerkrankungen (Myopathien), die zu Schwäche führen können. Häufig betrifft die Schwäche beide Körperseiten gleichermaßen, wie dies bei Polymyositis der Fall ist, in anderen Fällen ist dies jedoch möglicherweise nicht der Fall. Zum Beispiel ist Inklusionskörpermyositis eine häufige Ursache für Muskelschwäche, die häufig asymmetrisch ist.
Sonstige von Neurologen verwendete Informationen
Neben der Lokalisierung der Läsion verwenden Neurologen Informationen über den Verlauf und die Ausbreitung der Schwäche, um die Ursache zu bestimmen. Ein Schlaganfall zum Beispiel kann sehr schnell auftreten, während die Entwicklung einer Myopathie Monate dauern kann. Wichtig ist auch das Verbreitungsmuster: Das Guillain-Barre-Syndrom beispielsweise beginnt typischerweise an den Füßen und breitet sich nach oben aus, wohingegen das Botulinumtoxin eine Schwäche verursacht, die von der Oberseite des Körpers abfällt.Die Anzahl der medizinischen Probleme, die Schwäche verursachen, ist sehr groß. Das Erkennen des Ortes des Problems und des mit der Schwäche verbundenen Musters kann Ärzten dabei helfen, die lange Liste potenzieller Probleme zu durchsuchen, um den wahren Schuldigen zu finden. Denken Sie daran, dass ungeklärte Schwächen immer von qualifizierten Ärzten untersucht werden sollten.