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    Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA)

    Eine Feinnadelaspiration ist eine Methode zur Durchführung einer Lungenbiopsie, um das Vorhandensein von Lungenkrebs zu bestätigen oder auszuschließen. Von den verschiedenen verfügbaren Verfahren ist eine Feinnadelbiopsie am wenigsten invasiv, ist jedoch nicht immer möglich und kann manchmal zu wenig Gewebe zum Testen ergeben. Wir werden über das Verfahren sprechen, wenn es durchgeführt werden kann, und die möglichen Nebenwirkungen.
    Eine Feinnadelaspiration einer verdächtigen Stelle in der Lunge wird auch als perkutane Biopsie oder transthorakale Biopsie bezeichnet.

    Überblick

    Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA-Biopsie) ist ein Test, der durchgeführt wird, um festzustellen, ob ein Tumor gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist. Bei dem Eingriff wird eine feine (aber lange) Nadel durch die Hautoberfläche in einen Tumor eingeführt. Eine kleine Probe wird abgesaugt und die Nadel entfernt.

    Gründe für eine FNA

    Wenn Ihre Ärztin bei einer Röntgenaufnahme oder einer CT einen Tumor gefunden hat, hat sie möglicherweise eine Vorstellung davon, ob es sich bei dem Knoten oder der Masse um Krebs handelt. Gutartige und bösartige Tumoren können jedoch bei einem Scan sehr ähnlich aussehen. Eine FNA kann durchgeführt werden, um Folgendes zu bewerten:
    • Ein Lungenknoten (definiert als ein Punkt in der Lunge mit einem Durchmesser von 3 cm oder weniger)
    • Eine Lungenmasse

    Verfahren

    Eine Feinnadelaspiration (FNA) erfolgt durch Einführen einer dünnen Nadel von außen in einen Tumor und Entfernen von Zellen, die unter dem Mikroskop ausgewertet werden können. Ein Pathologe untersucht die Zellen, um festzustellen, ob es sich bei dem verdächtigen Tumor um Krebs handelt und um welche Art von Krebs es sich handelt.
    Bei Lungenkrebs wird die Nadel durch die Haut auf der Brust in den Brustkorb und in einen Tumor eingeführt, der häufig bei einem CT der Brust gefunden wird. Ärzte können sicherstellen, dass die Nadel in den rechten Teil der Lunge gelangt, indem sie sie mit Ultraschall oder einem CT-Scanner beobachtet. Wenn sich eine Läsion leichter nähern lässt als die Lunge (z. B. fühlbare Lymphknoten), kann an dieser Stelle anstelle der Lunge eine FNA angewendet werden.

    Vorteile

    FNA ist weniger invasiv als eine offene Biopsie der Lunge, eine durch einen Schnitt in die Brust. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Biopsietechniken, die zur Diagnose von Lungenkrebs eingesetzt werden können.
    In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde festgestellt, dass es der FNA gelang, bei 91 Prozent der Patienten, bei denen das Verfahren durchgeführt wurde, eine Probe zu entnehmen, die ausreichte, um Lungenkrebs angemessen zu diagnostizieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieses Verfahren nicht für alle Tumoren möglich ist und möglicherweise an einigen Stellen in der Lunge keine Option für Tumoren darstellt.

    Nachteile

    So wie es Vorteile gibt, gibt es auch einige Nachteile für die FNA.

    Fehlalarm

    In der oben genannten Studie wurde festgestellt, dass die FNA bei der Diagnose von Lungenkrebs sehr empfindlich war. Das heißt, FNA kann manchmal falsch positive Ergebnisse liefern, mit anderen Worten, einen Krebs finden, der tatsächlich nicht vorhanden ist. In dieser Studie wurde festgestellt, dass Spezifität 81 Prozent der Technik, was bedeutet, dass in etwa 20 Prozent der Fälle eine falsche Krebsdiagnose gestellt werden kann. Dies ist ein wichtiger Grund, warum Ärzte normalerweise eine Kombination von Tests verwenden, um Lungenkrebs zu diagnostizieren (es sei denn, eine große Probe kann in einer offenen Biopsie entnommen werden).

    Unzureichende Prüfung

    Obwohl die obige Studie ergab, dass 91 Prozent der Fälle ausreichend Gewebe für eine Diagnose aufwiesen, bedeutet dies immer noch, dass fast 10 Prozent der Menschen über eine unzureichende Stichprobe verfügen. Dies kann neben einem erneuten Eingriff zu einer Verzögerung der Diagnose und Behandlung führen. Darüber hinaus werden mehr Tests (z. B. Sequenzierung der nächsten Generation) empfohlen (zumindest bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) als noch vor einigen Jahren, und die FNA bietet möglicherweise nicht genügend Gewebe, um diese Tests durchzuführen. Tests, die zu wirksamen Therapien führen können.

    Komplikationen

    Es gibt verschiedene Komplikationen, die bei einer FNA auftreten können. Im Allgemeinen ist dieses Verfahren jedoch weniger invasiv und sicher als andere Methoden zur Entnahme einer Probe für eine Biopsie.
    • Blutung: Ihr Arzt wird mit Ihnen über alle Medikamente sprechen, die Sie einnehmen und die die Blutungszeit verlängern können. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterpräparate die Blutungszeit verlängern können, und Ihren Arzt über alle rezeptfreien Medikamente oder Ergänzungsmittel zu informieren, die Sie einnehmen. Blutungen (Lungenblutungen) treten am häufigsten bei älteren Menschen auf.
    • Pneumothorax: Ein Luftleck ist eine häufige Komplikation, bei der etwa die Hälfte der Patienten mit diesem Verfahren ein gewisses Maß an Luftleck aufweist. Wenn ein Pneumothorax auftritt, muss möglicherweise ein Thoraxrohr eingeführt werden. Manchmal muss das Thoraxrohr für eine gewisse Zeit an Ort und Stelle bleiben, bis sich Ihre Lunge wieder ausdehnt und der Pneumothorax abgeklungen ist.
    • Tumorsaat: Es besteht das hypothetische Risiko, dass die FNA zur Tumorentstehung führt. Der Gedanke ist, dass einige der durch die Biopsie entfernten Zellen entlang des Nadelverlaufs zurückbleiben könnten, wenn sie entfernt werden. In diesem Fall könnten die Zellen an der Stelle wachsen, an der sie zurückgelassen wurden, und einen neuen Tumor auslösen (Metastasierung). Obwohl dieses Potenzial nicht in gleichem Maße untersucht wurde wie bei Brustkrebs, wurde festgestellt, dass Kernbiopsien bei Brustkrebs zu einer Aussaat führen können.

      Ergebnisse erhalten

      Sprechen Sie zum Zeitpunkt Ihrer Biopsie mit Ihrem Arzt und fragen Sie ihn, wann die Ergebnisse vorliegen werden. Einige Ärzte rufen Sie telefonisch mit den Ergebnissen an, während andere Sie bitten, ins Büro zu kommen, um die Ergebnisse und weitere Schritte zu besprechen.
      Auch bekannt als: Nadelaspirationsbiopsie (NAB), Feinnadelaspirationszytologie (FNAC)